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Wir meinen keine Zeit zum Abnehmen zu haben weil wir weder Sport treiben noch gesund kochen können. Und beides ist eigentlich gar nicht zwingend notwendig. 80% deiner Figur werden über deine Ernährung definiert. Gesunde Ernährung erfordert keineswegs zwingend auch mehr Zeit. Sport ist zwar ein absolut wichtiger Faktor und kann dir das Abnehmen vereinfachen (wer mehr Energie verbrennt, darf auch mehr essen), aber es ist kein Blocker keinen Sport zu treiben. Zudem gibt es durchaus auch schnelle, gesunde Rezepte, die keineswegs mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Mit unserem Ernährungskonzept Choose Your Level zeigen wir die Möglichkeiten auf trotz wenig Zeit dein Wunschgewicht zu erreichen. Vordefinierte Ernährungspläne, Einkaufslisten und Abnehmpläne sparen dir jede Menge Zeit bei der Vorbereitung. Effiziente, gesunde Rezepte ohne großen Aufwand geben wir zudem die Möglichkeit mit Choose Your Level gesund und lecker zu kochen ohne viel Zeit investieren zu müssen.

Mit Beginn einer Diät sind wir hochmotiviert und versuchen lieber etwas weniger zu essen. Dabei achten wir vor allem auf die Menge, jedoch nicht zwingend auch auf die Kaloriendichte. Um den Stoffwechsel während einer Diät nicht unnötig zu verlangsamen, ist es wichtig nach wie vor sich satt zu essen. Hierfür sind ausreichend Ballaststoffe und viel Wasser wichtig.

Vermutlich kommen vielen von uns die oben genannten Problem bekannt vor. Obwohl wir uns ständig vornehmen abzunehmen, finden wir einfach keinen richtigen Anfang. So wirklich kann man es letztlich aber auch kaum einem verübeln. Die wenigsten unter uns sind ausgebildete Ernährungsberater und die wenigsten von uns haben Interesse daran, Ernährungsberater zu werden. Insofern haben die wenigsten von uns Lust sich tatsächlich intensiver mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinanderzusetzen. Doch nur wer ein gewisses Grundverständnis für dieses Thema entwickelt, wird langfristig auch abnehmen und sein Wunschgewicht halten. Mit Choose Your Level vermitteln wir genau dieses Grundverständnis von Ernährung und Gesundheit auf spielerische Art und Weise. Wir sprechen mit mini-Hörbüchern, Bildern, kleinen Aufgaben, Arbeitsblättern und Co unterschiedliche Sinne an, um so auf einfache Art und Weise ein gewisses Basiswissen zum Thema Abnehmen zu vermitteln. Gleichzeitig geben wir Struktur vor und span style=“color: #70af1a;“>unterstützen durch Hifsmittel (Tools und Rechner) den gesamten Abnehmprozess . Durch vielseitige Aufgaben und kleine Challenges wird es auf dem Weg zur Wunschfigur nicht langweilig!

Abnehmen kann so einfach sein, wenn Du diese wichtigen Prinzipien befolgst. Ich halte Dich auf dem Laufenden über tolle neue Tips für eine gesunde Ernährung!

Intermittierendes Fasten – Die beste Art abzunehmen?

Hast du schon einmal daran gedacht zu Fasten, das heißt eine Zeit lang nichts zu essen, um deine Gesundheit, deinen Muskelaufbau und deine Fettverbrennung zu verbessern, ja sogar dein Leben dadurch zu verlängern ?

Hätte mir jemand vor einiger Zeit diese Frage gestellt, wäre ich kopfschüttelnd davongelaufen.

Doch vor einigen Tagen stieß beim Lesen des Newsletters von Mike Geary auf den Begriff „Intermittent Fasting“ (zu Deutsch „intermittierendes Fasten“) im Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme und einer erhöhten Ausschüttung von Wachstumshormonen. (Viel Wachstumshormon ist gleichbedeutend mit einem beschleunigen Muskelaufbau und vermehrter Fettverbrennung.)

Etwas irretiert habe ich dann einiges über intermittierendes Fasten recherchiert und bin auf erstaunliche Fakten gestossen.

Fasten ergab für mich nie einen logischen Grund. Man entzieht dem Körper bewusst Nahrung und setzt diesem somit Stress aus, war meine Annahme. Ich war stets der Meinung, dass Fasten Muskelabbau, Müdigkeit, Leistungseinbußen und Stoffwechselveränderungen nach sich ziehen würde.

Bei meinen Recherchen stellte ich dann jedoch schnell fest, dass es ganze Fitnessbewegungen gibt, die auf das intermittierende Fasten schwören. Einer speziellen Form des Fastens. Diese bietet nicht nur die Möglichkeit effektiver Fett zu verbrennen, sondern kann auch dabei helfen Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Körperfett zu verlieren.

Intermittierendes Fasten hat mein Bild über das Fasten im Allgemeinen völlig verändert und wird sicher einige Athleten dazu anregen dessen Möglichkeiten und Vorteile selbst zu entdecken.

In diesem Artikel möchte ich dir genau beschreiben, was intermittierendes Fasten ist, welche Vor -und Nachteile es mit sich bringt und wie man es anwenden kann.

„Intermittere“ ist Latein und steht für „unterbrechen“ oder „aussetzen“.

„Fasten“ ist der bewusste Nahrungsmittelentzug über einen bestimmten Zeitraum, bei dem teilweise oder überhaupt keine Lebensmittel/Nahrung zugeführt wird. In der Regel wird nur für einige Tage gefastet, wobei keinerlei feste Nahrung oder Getränke erlaubt sind. Lediglich Wasser zur Flüssigkeitsaufnahme darf zu sich genommen werden.

Intermittierendes Fasten (engl. intermittent Fasting) ist eine spezielle Ernährungsweise, bei der sich ein bewusster Nahrungsmittelentzug (Fasten) mit einer normalen Ernährungsweise, in gleichmäßigen Zeiträumen, abwechselt.

Ein kleine Beispiel: Einem Tag mit beliebigen Nahrungsmitteln in beliebiger Menge folgt einem Tag komplett ohne Nahrung.

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1. Schritt: Melden Sie sich freundlich

2. Schritt: Sagen Sie, dass es gerade nicht passt

Nachdem sich der Anrufer vorgestellt und eventuell auch schon sein Anliegen vorgetragen hat, macht er in der Regel eine kurze Pause. Dies ist der richtige Zeitpunkt, ihm freundlich und ohne viel Umschweife mitzuteilen, dass der Anruf gerade ungünstig oder auch grundsätzlich unerwünscht ist.

3. Schritt: Beenden Sie das Gespräch freundlich, aber zügig

Wichtig: Stellen Sie anschließend keine Höflichkeitsfragen (z. B. nach dem Befinden) mehr, sonst kommt das Gespräch nicht zum gewünschten Ende.

Früher lautete die allgemeine Empfehlung, dem Anrufer immer eine Begründung zu geben. Aus zwei Gründen hält die große Knigge-Redaktion dies heute nur noch für eingeschränkt gültig:

Zum einen sind Sie niemandem zur Rechenschaft verpflichtet. Zum anderen – und das wiegt schwerer – kann eine Begründung gute Beziehungen gefährden. Es kann kränkend sein, wenn Sie jeden wissen lassen, wie Sie ihre Prioritäten setzen. Diese sind für Ihren Gesprächspartner schließlich nicht immer nachvollziehbar. Wer hört z. B. schon gern, dass ein Krimi wichtiger ist als er selbst?

Wenn Sie aber ganz allgemein „Tut mir leid, es passt gerade nicht“, „Ich bin gerade in Eile“ oder „Mir fehlt gerade die nötige Ruhe“ sagen, kann (und wird) der Anrufer in der Regel Gründe annehmen, die auch ihm einleuchtend sind und nicht wehtun. Und Sie mussten nicht zu einer Notlüge greifen.

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6. Darf man sich am Telefon verleugnen lassen?

Das Telefon klingelt. Ihr Partnerin, die Kinder oder ein Kollege im Geschäft gehen ran. Der Anruf ist für Sie, doch Sie haben weder Lust noch Zeit.

Fast jeder Mensch hat hier wahrscheinlich in der Not schon einmal zu einer Ausrede gegriffen und sich einfach verleugnen lassen. Doch damit bringen Sie die Person, die für Sie lügen soll, in eine unangenehme Verpflichtung.

Vorsicht: Der Anrufer bekommt häufig mehr mit, als Sie denken. Wie wird er sich wohl fühlen, wenn er sie im Hintergrund genervt flüstern oder sogar rufen hört. „Sag, ich bin nicht da“? Das ist sehr verletzend!

Die große Knigge-Empfehlung: Entscheiden Sie sich lieber fürs persönliche „Abwimmeln“.

  • Was sagen Sie, wenn Ihnen jemand das „Du“ anbietet, Sie dieses Angebot aber nicht annehmen möchten?
  • Wie entschuldigen Sie sich, wenn Sie vor lauter Terminen das Mittagessen mit einem wichtigen Geschäftspartner vergessen haben?
  • Wie bringen Sie einem Mitarbeiter bei, dass er einen unangenehmen Körpergeruch aussendet?
  • Wie wimmeln Sie lästige Anrufe wirkungsvoll ab?
  • Wie sagen Sie „Nein“, ohne dass Sie riskieren, sich unbeliebt zu machen?
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    Anstelle von Kohlenhydraten sollte man darum lieber Eiweiß zum Frühstück essen. Studien haben ergeben, dass dies einem zu einem Sättigungsgefühl verhilft, mit den hier aufgelisteten Folgen:

  • Die Menschen denken 60% weniger an Essen (Quelle).
  • Die Menschen haben abends 50% weniger Lust auf Snacks (Quelle).
  • Die Menschen essen täglich gut 400 Kalorien weniger! (Quelle)
  • Dies ist somit ein hervorragendes Mittel, um die Menge an Kalorien zu vermindern und somit schnell abzunehmen.

    Es ist übrigens ein Märchen Eier würden den Cholesterinwert negativ beeinflussen oder die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen (Quelle, Quelle). Diese Aussage gehört wirklich der Vergangenheit an.

    Zusammenfassung Tipp #2: Starte in den Tag mit Eiweiß, z.B. mit einem Spiegelei oder gekochten Ei, Fleisch, Thunfisch oder Geflügel!

    Indem man Wasser trinkt, kann man das Abnehmen enorm beschleunigen, vor allem wenn man vor dem Essen Wasser trinkt.

    So hat z.B. eine Studie mit Erwachsenen und Senioren ergeben, dass das Trinken eines halben Liters Wasser vor dem Essen das Abnehmen über eine Periode von 12 Wochen um 44% beschleunigt, verglichen mit Menschen, die das nicht tun (Quelle).

  • Indem man einen halben Liter Wasser vor dem Essen trinkt, sinkt das Hungergefühl ab, wodurch man letztlich auch weniger isst.
  • Studien haben gezeigt, dass man eine Stunde nach dem Trinken eines halben Liters Wasser 24-30% mehr Kalorien verbrennt (Quelle, Quelle).
  • Oft verwechseln Menschen die Gefühle Durst und Hunger miteinander. Man sollte darum immer erst ein Glas Wasser (oder eine Tasse Grünen Tee) trinken, um sicher sein zu können, ob man echt Hunger hat oder ob es nur Durst war.

    Zusammenfassung Tipp #3: Trinke vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser und beschleunige damit das Abnehmen um 40%!

    Eine ganze Reihe Studien zeigt, dass man automatisch weniger isst, wenn man kleine Teller verwendet. Dies kommt dadurch, weil man dann die Portion auf seinem Teller anders sieht (Quelle, Quelle).

    Menschen füllen ihre Teller immer auf die gleiche Weise, egal wie groß dieser ist (Quelle). Wenn der Teller groß ist und nur wenig zu Essen darauf liegt, hat man den Eindruck, nur wenig gegessen zu haben. Ist der Teller dagegen klein… scheint dieser recht schnell voll zu sein und hat man auch den Eindruck viel gegessen zu haben.

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