Home

SōjutsuDE

Japanese spear-fencing in Germany/Europe

The best of course would be to train in Japan. There are three dōjōs, one in Nara, one in Higashiōsaka and one in Nagoya, where training is held regularly. Addresses, training hours and contact data can be found at the Japanese site of the Hōzōinryū.

Outside Japan the only place offering Hôzôinryû Takadaha Sôjutsu training on a regular base is located in Hamburg/Germany:

Continue reading ...

Ichiya Junzō, the 21. sōke of the Hōzōinryū. As in most koryū (old schools) the line of head masters from the current sōke Ichiya Junzō back to Hōzōin Kakuzenbō Inei who founded the school is well documented.

About the life and doings of the founder of the school on the other hand only relatively litte is known for sure. And the little information that you can find often is contradictory or belongs to the realm of legends.

Continue reading ...

12 essays on spear/Hōzōinryū written by Kagita Chūbee (1957 - 2011), 20th sōke (headmaster) of the Hōzōinryū.

First published in the Nara town magazine Ubusuna, 2009.

Continue reading ...

The Hōzōinryû as it is still practiced today stands in the tradition of the secular line of the Hōzōinryû Takadaha which is named after its founder Takada Matabee Yoshitsugu. As Hōzōin Kakuzenbō Inei was the founder of the Hōzōinryū he is of course listed as the first generation of the secular line as well.

Continue reading ...

Home

SōjutsuDE

Japanisches Speerfechten in Deutschland/Europa

Nachdem Ichiya Junzō, der 21. Sōke der Hōzōinryū, den Titel des Oberhaupts der Schule bereits im August 2020 in Ryūha Daihyō (Vertreter/Repräsentant der Schule) geändert hatte, hat er dieses Amt am 26. September 2020 an seinen Nachfolger, Komakita Manabu, übergeben. Das Hamburger Dojo dankt Ichiya Sensei für alles, was er für die Schule getan hat, und dem neuen Oberhaupt dafür, dass es die Bürde, die Schule in die Zukunft zu führen, übernommen hat.

Weiterlesen ...

Am besten natürlich in Japan. Dort wird in drei Dōjōs in Nara, Higashiōsaka und Nagoya regelmäßig trainiert. Außerdem gibt es eine Trainingsgruppe in Tōkyō. Die entsprechenden Adressen, Trainingszeiten und Kontaktdaten finden sich auf der Japanischen Seite der Hōzōinryū.

Außerhalb Japans wird Hōzōinryū Takadaha Sōjutsu derzeit nur in Hamburg regelmäßig trainiert und zwar im:

Weiterlesen ...

Ichiya Junzō, der 21. Sōke der Hōzōinryū. Die Geschichte der Schule ist wie in den meisten Koryū (alte Schulen) gut belegt, was die Linie ihrer Oberhäupter angeht, die vom gegenwärtigen Sōke Ichiya Junzō direkt auf den Gründer der Schule Kakuzenbō Inei (vollständig: Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei) zurückgeht.

Über Leben und Wirken des Gründers hingegen ist relativ wenig Konkretes bekannt, und das Wenige, das in Erfahrung zu bringen ist, ist häufig widersprüchlich und bewegt sich, wie viele Berichte aus der Zeit, gerne im Bereich der Legende.

Weiterlesen ...

12 Artikel zum Thema Speer/Hōzōinryū von Kagita Chūbee (1957 - 2011), dem 20. Sōke (Oberhaupt) der Hōzōinryū

Zuerst erschienen im Nara-Stadtmagazin Ubusuna, 2009.

Weiterlesen ...

Die Hōzōinryū, wie sie noch heute betrieben wird, ist die der weltlichen Linie in ihrer Ausprägung als Hōzōinryū Takadaha, benannt nach ihrem Gründer Takada Matabee Yoshitsugu. Als Gründer der Hōzōinryū überhaupt wird Hōzōin Kakuzenbō Inei hier natürlich auch als erste Generation der weltlichen Linie aufgeführt.

Weiterlesen ...