Home

SōjutsuDE

Japanisches Speerfechten in Deutschland/Europa

Am besten natürlich in Japan. Dort wird in drei Dōjōs in Nara, Higashiōsaka und Nagoya regelmäßig trainiert. Außerdem gibt es eine Trainingsgruppe in Tōkyō. Die entsprechenden Adressen, Trainingszeiten und Kontaktdaten finden sich auf der Japanischen Seite der Hōzōinryū.

Außerhalb Japans wird Hōzōinryū Takadaha Sōjutsu derzeit nur in Hamburg regelmäßig trainiert und zwar im:

Weiterlesen ...

Keikoyari (Trainingsspeere) sind auch in Japan nicht einfach so im Handel zu bekommen. Ein einziges Mal sah der Autor dieser Seiten einen Kamayari in einem Budō-Geschäft in Tōkyō, und ein einziger Holzwaffenvertrieb in Japan bietet solche Speere über seinen japanischen Internet-Shop an. Inzwischen auch außerhalb Japans lieferbar, aber teuer.

Weiterlesen ...