Types of spears

Types of spears

kamayari suyari kudayari kagiyari

There is an incredible number of different types of spears, concerning both the length of the weapon as well as the shape of the blade and how it is mounted. Especially if you include such special forms of spears like uchine or kagoyari which are completely irrelevant for sōjutsu.

Uchine are actually feathered darts on a string, with which they could be withdrawn after they were thrown. There is only one thing they have in common with real spears: the blade, which generally is identical to a triangular suyari blade.

Kagoyari however, often in the style of a jūmonji-kamayari, are very short spears. The name palanquin spear suggests that such spears were used in or out of palanquins. In palanquins however traveled only people who were so high-ranking that they were accompanied by armed escorts, which makes carrying a short spear for self-defense quite superfluous and unlikely. But as weapons for self-defense in cramped spaces like living rooms or bedrooms such short spears seem to have been quite meaningful.

Excluding such special types, spears can be classified according to various criteria. One is the shape of their blade:

Suyari Suguyari have a straight blade. There are hirasankakuyari (flat triangular cross-section), seisankakuyari (equilateral triangular cross-section) and ryōshinogiyari (blade with two ridges, diamond-shaped cross-section) as well as special forms such as sasahozukuri (bulbous blade in the form of a bamboo leaf with flat triangular cross-section) or kamonohashiyari (duckbill spear, squat blade with diamond-shaped cross-section and relatively round tip).

If a spear has one of these straight blades and is not specially mounted, it is called a Suyari (simple spear).

Kikuchiyari, also called tsukushiyari or simply katabayari (single-edged spear), have or are blades in the form of a single-edged tantō blade and, like such a dagger blade, are also mounted with a habaki.

Fukuroyari: Socket-spear. Unlike all other blade forms, the blade of a fukuroyari has no nakago (tang), but a socket. Accordingly it is not mounted in the shaft but over the tip of the shaft. Fukuroyaris robustness is inferior to blades with a nakago but they have the advantage that their shafts are easy to produce and can be replaced by any kind of rod, branch etc. if necessary.

Jūmonji Kamayari Kamayari: Sickle-spears have side blades coming off the straight main blade. If there is only one side blade or one of these is significantly longer than the other (as with the famous spear of Katō Kiyomasa) they are called katakamayari. Soears with equally long blades are called jūmonji-kamayari or simply jūmonjiyari (cruciform sickle-spear). The side blades are usually bent slightly upwards towards the tip of the spear, but there are also examples which side blades are straight. A jūmonjiyari with downward curved side blades is called karigata-kamayari. Another special type of jūmonjiyari is the chidori-kamayari the side blades of which are curved upwards but also have a small downward pointing tip. Kamayari blades always have a diamond-shaped cross section. The main blade as well as the side blades.

Ōmiyari1 are spears with, as the name says, large blades or the large blades themselves. All blades longer than 1 shaku (30.3 cm) are called ōmiyari.

A further division can be made according to the total length of a spear:

Nikenyari: A spear 2 ken (364 cm) long. Niken was the standard length for spears, which is why suyari always means a simple straight spear of 364 cm unless otherwise specified.

Kozuyari: Small suyari of 9 shaku (273 cm) length.

Teyari: Handy spear of approx. 210 cm length.

Finally there is the classification according to the type of spear mounting:

Kudayari: Usually a suyari, which is passed and thrust through a metal tube (kuda). Since the leading hand grips the tube and has no direct contact with the spear shaft, the frictional resistance is lower as compared to a normal spear. Therefore, a Kudayari can thrust or vary the distance very quickly.

Kagiyari (left) Kagiyari1: A spear with a parry bar attached to its shaft. On one side this is usually formed into a hook pointing towards the tip of the spear, sometimes also on both sides. A Kagiyari can be used similarly to a kamayari, but without the need for its special blade.

Specific examples of use:

  • Hōzōinryū: 9 shaku (273 cm) jūmonji kamayari und 2 ken (364 cm) Suyari
  • Fūdenryū: 2 ken (364 cm) suyari
  • Ôwari Kanryū: 2 ken (364 cm) kudayari
  • Saburiryū: 9 shaku (273 cm) kagiyari1 und 9 Shaku (273 cm) kozuyari

All comprhesive systems known to the author that include sōjutsu use 9 shaku (273 cm) kozuyari.

Remarks:
1. The kagiyari of the Saburiryū is an ōmikagiyari with a blade of 2 shaku (60.6 cm) length. The parry bar is mounted directly behind this enormous blade.

Next Post Previous Post

Speertypen

Speertypen

kamayari suyari kudayari kagiyari

Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten von Speeren, sowohl was die Länge betrifft als auch was die Klingenform oder die Montierung angeht. Insbesondere wenn man auch solche Sonderformen des Speers mit einbezieht, die für Sōjutsu völlig unbedeutend sind, wie Uchine oder Kagoyari.

Uchine sind eigentlich befiederte Wurfpfeile an einer Leine, mit der sie nach Gebrauch zurückgezogen werden konnten. Sie haben mit richtigen Speeren eigentlich nur eins gemeinsam: die Klinge, die in der Regel identisch mit einer dreieckigen Suyari-Klinge ist.

Kagoyari hingegen, häufig im Stil eines Jūmonji Kamayari, sind sehr kurzer Speere. Der Name Sänftenspeer lässt den Gedanken nahe liegend erscheinen, dass solche Speere in oder aus Sänften heraus eingesetzt werden sollten. In Sänften reisten jedoch nur Personen, die so hoch gestellt waren, dass sie von bewaffneten Eskorten begleitet wurden, was das Mitführen eines kurzen Speers zur Selbstverteidigung ziemlich überflüssig und wenig wahrscheinlich macht. Als in Wohn– und Schlafräumen deponierte und auch in beengten Verhälnissen einsetzbare Verteidigungswaffe hingegen erscheinen solch kurze Speere durchaus sinnvoll.

Solche Sonderformen auslassend lassen sich Speere nach verschiedenen Kriterien klassifizieren. Zum einen nach der Form ihrer Klinge:

Suyari Suguyari haben eine gerade Klinge. Es gibt Hirasankakuyari (flacher dreieckiger Querschnitt), Seisankakuyari (gleichseitiger dreieckiger Querschnitt) und Ryōshinogiyari (Klinge mit zwei Graten, rautenförmiger Querschnitt), außerdem Sonderformen wie Sasahozukuri (bauchige Klinge in Form eines Bambusblatts mit flachem dreieckigem Querschnitt) oder Kamonohashiyari (Entenschnabel-Speer, gedrungene Klinge mit rautemförmigen Querschnitt und relativ runder Spitze).

Wenn ein Speer eine dieser geraden Klingen hat und nicht besonders montiert ist, nennt man ihn einen Suyari (einfacher Speer).

Kikuchiyari, auch Tsukushiyari oder schlicht Katabayari (einschneidiger Speer) genannt, haben bzw. sind Klingen in Form einer einschneidigen Tantō-Klinge und werden wie eine solche Dolchklinge auch mit einem Habaki montiert.

Fukuroyari: Tüllenspeer. Im Gegensatz zu allen anderen Klingenformen hat die Klinge eines Fukuroyari kein Nakago (Angel), sondern eine Tülle. Dementsprechend wird sie nicht im Schaft montiert, sondern über die Schaftspitze gestülpt. In ihrer Robustheit Klingen mit Nakago deutlich unterlegen haben Fukuroyari den Vorteil, dass sich ihre Schäfte leicht herstellen und notfalls durch x-beliebige Stangen, Äste usw. ersetzen lassen.

Jūmonji Kamayari Kamayari: Bei Sichelspeeren gehen von der geraden Hauptklinge Seitenklingen ab. Wenn es nur eine davon gibt oder eine dieser Beiklingen deutlich länger ist als die andere (wie bei dem berühmten Speer Katō Kiyomasas), spricht man von einem Katakamayari. Bei gleichlangen Klingen handelt es sich um einen Jūmonji Kamayari oder einfach Jūmonjiyari (kreuzförmiger Sichelspeer bzw. kreuzförmiger Speer). Die Seitenklingen sind in der Regel leicht aufwärts Richtung Speerspitze gebogen, es gibt aber auch Exemplare, deren Seitenklingen gerade sind. Jūmonjiyari mit abwärts gebogenen Seitenklingen nennt man Karigata Kamayari. Ein weiterer Sondertyp des Jūmonjiyari ist der Chidori Kamayari, dessen Beiklingen aufwärts gekrümmt sind, aber zusätzlich jeweils auch eine kleine abwärts weisende Spitze haben. Kamayari-Klingen haben immer einen rautenförmigen Querschnitt. Die Hauptklinge sowohl als auch die Seitenklingen.

Ōmiyari1 sind Speere mit, wie der Name sagt, großer Klinge bzw. die großen Klingen selbst. Als Ōmiyari werden alle Klingen von über 1 Shaku (30,3 cm) Länge bezeichnet.

Eine weitere Unterteilung kann nach der Gesamtänge eines Speers getroffen werden:

Nikenyari: Ein Speer von 2 Ken (364 cm) Länge. Niken war die Standardlänge für Speere, weshalb mit Suyari immer ein einfacher gerader Speer von 364 cm Länge gemeint ist, solange nichts anderes spezifiziert ist.

Kozuyari: Kleiner Suyari von 9 Shaku (273 cm) Länge.

Teyari: Handspeer von ca. 210 cm Länge.

Bleibt schließlich noch die Klassifizierung nach der Art der Speermontierung zu erwähnen:

Kudayari: In der Regel ein Suyari, der durch eine Röhre (Kuda) aus Metall geführt und gestochen wird. Da die Führhand die Röhre greift und keinen unmittelbaren Kontakt mit dem Speerschaft hat, ist der Reibungswiderstand gegenüber einem normalen Speer niedriger. Deshalb kann ein Kudayari sehr schnell stechen oder die Distanz variieren.

Kagiyari (links) Kagiyari1: Ein Speer, an dessen Schaft eine Parierstange angebracht ist. In der Regel ist diese auf einer Seite zu einem Richtung Speerspitze weisenden Haken ausgeformt, manchmal auch auf beiden Seiten. Ein Kagiyari lässt sich ähnlich verwenden wie ein Kamayari, ohne jedoch dessen spezielle Klinge vorauszusetzen.

Konkrete Einsatzbeispiele:

  • Hōzōinryū: 9 Shaku (273 cm) Jūmonji Kamayari und 2 Ken (364 cm) Suyari
  • Fūdenryū: 2 Ken (364 cm) Suyari
  • Ôwari Kanryū: 2 Ken (364 cm) Kudayari
  • Saburiryū: 9 Shaku (273 cm) Kagiyari1 und 9 Shaku (273 cm) Kozuyari

Alle dem Autor bekannten integrierten Systeme, die Sōjutsu beinhalten, setzen 9 Shaku (273 cm) Kozuyari ein.

Anmerkungen:
1. Der Kagiyari der Saburiryū ist ein Ōmikagiyari mit einer Klinge von 2 Shaku (60,6 cm) Länge. Die Parierstange ist unmittelbar hinter dieser gewaltigen Klinge montiert.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag