The history of the Hōzōinryū

The history of the Hōzōinryū

Hozoinryu Takadaha Sojutsu History

Ichiya Junzō, the 21. sōke of the Hōzōinryū. As in most koryū (old schools) the line of head masters from the current sōke Ichiya Junzō back to Hōzōin Kakuzenbō Inei who founded the school is well documented.

About the life and doings of the founder of the school on the other hand only relatively litte is known for sure. And the little information that you can find often is contradictory or belongs to the realm of legends.

What is known is that Inei whose secular name was Iga Iga no kami was born 1521 as the second son of a certain Nakamikado Tajima Tanenaga (or Inei) who served as warrior-monk at the Kōfukuji, the most infuential Buddhist temple in Nara. 1533 Inei became monk of a sub-monastary of the Kōfukuji, the Hōzōin. Later he became prior of the Hōzōin.

As a scion of a family the trade of which was war Inei most surely will have been drilled in family techniques; from his childhood on and instructed in naginata and nagamaki, the warrior-monk weapons typical of the time, after his entering the Hōzōin. Much more interesting is that after entering the monastary Inei seems to have developed a real eccentricity about martial arts as he trained in various styles at that time.

Tenshin Shōden Katori Shintōryū and Shinkageryū, just to name two famous schools, were among the styles he practiced. The latter one he studied under Kamiizumi Ise no Kami Nobutsuna together with Yagyū Tajima no Kami Muneyoshi, founder of the Yagyū Shinkageryū (the origin of which is also Nara), who was his good friend after that for the rest of their lifes.

Inei About the year 1553 according to a contemporary account Inei seems to have had had a kind of enlightenment concerning the use of the sickle-spear. But he was not the inventor of this weapon though the legend that says he was inspired to build a kamayari when he saw the straight blade of his suyari cross the reflection of the crescent of the moon on the surface of the Saruzawa no ike (a pond in front of the Kōfukuji in Nara) sounds very nice.

Whether already Inei had composed a curriculum of forms or whether only his successor Hōzōin Kakuzenbō Inshun who by the way was his nephew systemised the techniques of the school is not clear. Some say Inei himself had written down a total of 15 forms whilst others attribute the arrangement of the school to Inshun . This raises a couple of problems for Inshun only entered the Hōzōin in 1602 when Inei was already an old man of 81 years. So Inshun was not trained in Hōzōinryū sōjutsu by Inei but instructed by a monk who had been Inei's direct disciple. Another problem is that Inei forbade sōjutsu training one year prior to his death (he died on 26.8.1607 according to the lunar calendar). This should have led to the extinction of at least the monastary line of the school. But it didn't because after Ineis death Inshun reallowed the spear training.

Years prior to this prohibition Inei obviously wanted the school that so far had been open only to few to become spread beyond the boundaries of the Hōzōin or Nara. For this reason he personally instructed disciples like Nakamura Ichiemon or Takada Matabê Yoshitsugu who were no members of the monastary community but belonged to the warrior nobility when he was already in his middle seventies. 1605, two years befor Inei died, Nakamura who was 29 years old at that time got his inka (licence). 10 later he granted the first licence himself. Granted it to Takada who was the first among many high ranking disciples Nakamura left which posthumously made him the founder of the Nakamuraha.

Takada Matabee This Takada Matabee became Nakamuras disciple when he was 14 years old and was also instructed bei Inei personally as has already been said. Later he is said to have assisted the second head master (of the monastary line seen from today) Inshun. Besides Hōzōinryū sōjutsu Takada is believed to have been instructed in the use of sword, naginata, bow and so on by masters in their art respectively to finally add the knowledge thus won to the curriculum of the Hōzōinryū as another 101 forms. In addition to this he also is said to be the author of a treatise dealing with strategy, psychology and so om in 50 chapters.

But all this is very uncertain information. Especially if you read elsewhere that Takada got his licence directly from Inei when he was 14 years old and that he was the only disciple that Inei ever instructed in the above mentioned art of strategy and psychology. Well, numbers and facts sometimes get a little mixed up in history especially in Japanese history.

Later Takada founded a sōjutsu dōjō in Edo (nowadays Tōkyō) where he among others instructed a certain Ogasawara Ukon Daifu Tadazane. As a consequence of this perhaps he could enter into the service of the daimyō clan Ogasawara in 1623. At the invitation of Ogasawara Tadazane he moved to Kokura (which belonged to the Ogasawara since 1632) located on the island of Kyūshū in 1637 where he is said to have taken Hara castle which was held by the rebels during the Shimabara uprising leading a platoon of spearsmen.

At the same time as Takada Miyamoto Musashi and his adopted son were also in the service of Ogasawara. So it is not too surprising that these two famous warriors fought a duel on request of their master. The outcome of this sportsmanlike fight again is reported in contradictory versions one declaring Takada the victor while the other one sees Miyamoto victorious.

Takada's disciples and three out of his four sons later spread the teachings of the Hōzōinryū over all of Japan and made the Hōzōinryū the most famous and biggest sōjutsu school of the Edo period (1603 - 1868) with reputedly more than 4.000 disciples.

When and where most of the more than 100 forms did vanish is a mystery. Anyway, a curriculum of only 50 forms yariawase (spear against spear) was all that Yamazato Tadanori taught in the kendō section of the Daiichikōtōgakkō in Tōkyō in 1918.

The return of the Hōzōinryū to Nara began in 1974 when als Kagita Chūzaburō who was the father of the 20th Sōke was elected mayor of Nara (a function his son held as well). Mayor Kagita senior had the central budōdōjō of Nara built which was planned and constructed in a scale suitable for sōjutsu training.\r\nAt the inauguration of the dōjō Ishida Kazuto who was sōke of the Hōzōinryū Takadaha and chairman of the Japanese kendō federation (Zennihon Kendō Renmei) at that time demonstrated Hōzōinryū Takadaha sōjutsu. On request of mayor Kagita he then instructed a handful of men, sometimes in Tōkyō sometimes in Nara, among them the current Sōke and Nishikawa\r\nGennai. The latter was declared his successor by Ishida in 1976 for which reason 1976 is recognized as the year when the school officially returned to its place of birth. The current sōke who trained under Ishida during his university studies in Tōkyō followed Nishikawa in this fuction in 1991.

When the Hōzōinryū returned to Nara a total of 35 forms were left: 14 omote forms, 14 ura forms und 7 shinshikake forms. This is the curriculum that is practiced today in Nara, Higashiōsaka Nagoya and Tōkyō as well as in Hamburg, Germany.

Next Post Previous Post

Die Geschichte der Hōzōinryū

Die Geschichte der Hōzōinryū

Hozoinryu Takadaha Sojutsu Geschichte

Ichiya Junzō, der 21. Sōke der Hōzōinryū. Die Geschichte der Schule ist wie in den meisten Koryū (alte Schulen) gut belegt, was die Linie ihrer Oberhäupter angeht, die vom gegenwärtigen Sōke Ichiya Junzō direkt auf den Gründer der Schule Kakuzenbō Inei (vollständig: Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei) zurückgeht.

Über Leben und Wirken des Gründers hingegen ist relativ wenig Konkretes bekannt, und das Wenige, das in Erfahrung zu bringen ist, ist häufig widersprüchlich und bewegt sich, wie viele Berichte aus der Zeit, gerne im Bereich der Legende.

Was man weiß, ist, dass Inei, mit profanem Namen Iga Iga no kami, 1521 als zweiter Sohn eines Nakamikado Tajima Tanenaga (oder Inei) geboren wurde, der seinerseits Mönchskrieger des Kōfukuji, eines der bedeutendsten Tempel in Nara war, und im Jahre 1533 Mönch im dem Kōfukuji untergeordneten Hōzōin, dessen Abt er später wurde, wurde.

Sicher wird Inei als Sohn einer Familie, die das Kriegshandwerk betrieb, sich von Kindesbeinen an in den Famlientechniken geübt haben und dürfte nach seinem Eintritt ins Kloster auch an den typischen Mönchskrieger-Waffen der Zeit, Naginata und Nagamaki, ausgebildet worden sein. Viel interessanter aber ist, dass dieser Mann nach seinem Eintritt in den Hōzōin einen regelrechten Kampfkunst-Spleen, um es mal salopp zu formulieren, entwickelt und Schulen schon geradezu gesammelt hat.

So übte er sich beispielsweise in der Tenshin Shōden Katori Shintōryū und der Shinkageryū, um nur zwei berühmte Schulen zu nennen. Letztere studierte er zusammen mit Yagyū Tajima no Kami Muneyoshi, dem Gründer der Yagyū Shinkageryū (ebenfalls in Nara beheimatet), mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband, bei Kamiizumi Ise no Kami Nobutsuna.

Inei 1553 sollen einem zeitgenössischen Bericht zufolge Inei dann die Augen in Sachen Sichelspeergebrauch aufgegangen sein, erfunden jedenfalls hat er diese Waffe nicht, auch wenn die Legende von der geraden Speerspitze, die sich mit der Spiegelung der Mondsichel im Saruzawa no ike (ein Teich vor dem Kōfukiji in Nara) gekreuzt und Inei so zur Herstellung einer entsprechenden Waffe inspiriert haben soll, recht schön ist.

Ob schon Inei ein Formen-Curriculum verfasst hat oder ob erst sein Nachfolger Hōzōin Kakuzenbō Inshun, der übrigens sein Neffe war, die Techiken der Schule systematisiert hat, ist nicht ganz klar. Mal heißt es, Inei habe selber insgesamt 15 Formen zu Papier gebracht, andernorts wird Inshun die Ordnung der Schule zugeschrieben. Das allerdings wirft ein paar Probleme auf. Denn Inshun trat 1602 in den Hōzōin ein, als Inei mit 81 Jahren schon ein so alter Mann war, dass nicht er Inshun unterrichtete, sondern dieser Hōzōinryū-Sōjutsu von einem Mönch lernte, der Ineis direkter Schüler gewesen war. Problem Nummer zwei ist das Sōjutsu-Verbot, das Inei vor seinem Tod (er starb am 26.8.1607 nach dem Mondkalender) erließ. Damit hätte zumindest die mönchische Linie der Schule enden müssen, tat sie aber nicht, denn nach Ineis Tod gab Inshun das Training wieder frei.

Jahre vorher allerdings, also vor besagtem Verbot, hatte Inei die Schule, die bis dahin nur wenigen zugänglich gewesen war, offensichtlich über die Grenzen des Hōzōin bzw. Naras hinaus verbreiten wollen und deshalb mit Mitte 70 noch Schüler wie Nakamura Ichiemon und Takada Matabee Yoshitsugu, die nicht der Mönchsgemeinschaft angehörten, selber ausgebildet. Zwei Jahre vor Ineis Tod bekam Nakamura 1605 mit 29 Jahren sein Inka, sein Anbschlusszeugnis sozusagen. 10 Jahre später verlieh er selber das erste Zeugnis und zwar an Takada, der der erste von vielen hochrangigen Schülern war, die Nakamura hinterließ, was ihn im Nachhinein zum Gründer der Nakamuraha machte.

Takada Matabee Dieser Takada Matabê wurde mit 14 Jahren Nakamuras Schüler und wie schon gesagt auch von Inei persönlich ausgebildet. Später soll er dem zweiten Großmeister (der aus heutiger Sicht klösterlichen Linie) Inshun assisitiert haben. Neben dem Hōzōinryū Sōjutsu sagt man Takada nach, auch noch Schwert, Naginata, Bogenschießen usw. von jeweils Meistern ihres Fachs gelernt zu haben, um die daurch gewonnenen Erkenntnisse schließlich in 101 Formen dem Curriculum der Hōzōinryū hinzuzufügen. Außerdem soll er ein Werk in 50 Kapiteln zu Strategie, Psychologie usw. verfasst haben.

Aber all das ist sehr unsicher, zumal man an anderer Stelle durchaus lesen kann, Takada habe mit 14 Jahren sein Inka von Inei bekommen und sei der einzige Schüler gewesen, den Inei in der Takada zugeschriebenen Kunst der Strategie und Psychologie unterwiesen habe. Was Zahlen und Fakten betrifft, geht es in der Historie eben manchmal etwas durcheinander.

Takada gründete dann in Edo ein Speer-Dōjō, wo er unter anderen einen Ogasawara Ukon Daifu Tadazane unterrichtete, was dazu führte, dass er 1623 in die Dienste der Daimyō-Familie Ogasawara treten konnte. 1637 zog er auf Einladung Ogasawara Tadazanes nach Kokura (gehörte den Ogasawara seit 1632) auf Kyūshū, wo er im Shimabara-Aufstand an der Spitze einer Einheit von Speerkämpfern die von den Aufständischen gehaltene Burg Hara eingenommen haben soll.

Interessant ist, dass derselbe Daimyō zur selben Zeit auch Miyamoto Musashi und dessen Adoptivsohn in seinen Diensten hatte. Kein Wunder also, dass es dort auf fürstlichen Wunsch zum Duell der beiden kam, zu einem sportlichen, dessen Ausgang allerdings - und da wären wir mal wieder bei der Widersprüchlichkeit - auch in zwei Versionen mit jeweils anderem Sieger vorliegt.

Die Schüler Takada Matabeis und drei seiner vier Söhne trugen die Hōzōinryū dann zwar nicht in die Welt hinaus, verbreiteten sie aber großflächig über Japan und machten sie zur bekanntesten und größten Speerschule der Edo-Zeit mit über 4000 Schülern, wie es heißt.

Wann und wohin dann im Laufe der Jahrhunderte all die vielen Forme verschwunden sein mögen, ist ein Rätsel. Jedenfalls waren es nur noch 50 Formen Yariawase (Speer gegen Speer), die Yamazato Tadanori 1918 in der Kendō-Abteilung der Daiichikōtōgakkō in Tōkyō unterrichtete.

Die Rückkehr der Hōzōinryū nach Nara bahnte sich 1974 an, als Kagita Chūzaburō, der Vater des 20. Sōke Bürgermeister von Nara wurde, ein Amt übrigens, das sein Sohn auch schon innehatte. Bürgermeister Kagita senior ließ das Zentrale Budōdōjō Stadt Nara errichten, in einem auf Speertraining ausgelegten Maßstab. Zur Einweihung des Dōjōs kam Ishida Kazuto, der damalige Sōke und Vorsitzender des Alljapanischen Kendō-Verbands (Zennihon Kendō Renmei), nach Nara und führte dort Hōzōinryū Takadaha Sōjutsu vor. Auf Bitte Bürgermeister Kagitas unterrichtete er in Folge eine Handvoll Männer, mal in Tōkyō, mal in Nara, darunter der 20. Sōke und Nishikawa Gennai. Letzterer wurde 1976 von Ishida zu seinem Nachfolger ernannt, weshalb heute das Jahr 1976 als das gilt, in dem die Schule offiziell an ihren Ursprungsort zurückkehrte. Auf den 20. Sōke, der übrigens während seines Studiums in Tōkyō von Ishida lernte, ging dieses Amt 1991 über.

Bei der Rückkehr der Hōzōinryū in ihre Heimatstadt Nara waren insgesamt noch 35 Formen übrig: 14 Formen Omote, 14 Formen Ura und 7 Formen Shinshikake. Dies ist der Formenschatz, der heute in Nara, Higashiōsaka, Nagoya und Tōkyō ebenso wie in Hamburg geübt wird.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag