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Abnehmen durch Sport wollen viele – aber womit geht's am besten? Der Effizienz-Test.

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Wir helfen dir jetzt beim Abnehmen am Bauch. Dafür musst du auch nicht ewig.

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Abnehmen ohne Sport: Das klappt tatsächlich! Hier gibt´s Tipps zum schlank werden.

Mit dem Abnehmen verhält es sich ein wenig wie mit dem Rauchen - wir haben es schon hundert Mal versucht! Um einen langfristigen Erfolg zu erzielen sollte man eine passende Diät finden. Denn nichts ist schlimmer, als eine Diät abzubrechen, weil sie nicht zu einem passt. Viele Stars machen es einem vor, sie machen viel Sport und müssen für Filme, Auftritte und als Idol immer gut aussehen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die bekannten Persönlichkeiten oftmals professionelle Hilfe haben, um möglichst schnell und gesund abzunehmen.

Wenn man sich dem Thema witmet sollte man sich zuerst umfassend informieren, welche Abnehmstrategien es gibt, welche Folgen das zu schnelle verlieren von Gewicht auf den Körper haben kann und welche Nahrungsumstellung in Kombination mit Workouts für einen die Richtige ist. Eine große Herausforderung ist der sogenannte "Jojo-Effekt", den man auch bei vielen Schauspielern sehen kann. Wenn man zu schnell und ungesund Gewicht verliert, beim Erreichen seines Wunschgewichtes aber abrupt mit dem Abnehmprogramm aufhört, kann der Körper schnell wieder das verlorene Gewicht zulegen - manchmal sogar mehr als man abgenommen hat! Weitere Nebenwirkungen von ungesundem Abnehmen sind erhöhte Müdigkeit, ein ständig schlaffer Körper, Konzentrationsschwächen und schlimmstenfalls Essströrungen. Richtig abnehmen kann man nur mit einem durchdachten Programm von Diät, Bewegung und Sport. Eine Faustregel lautet: Ein Kilo pro Monat abnehmen ist gesund. Wenn man mehr Gewicht in kürzerer Zeit verlieren möchtfe, braucht man einen richtigen Abnehmplan, der zu seinen Bedürfnissen und seinem Körper passt!

Bei FIT FOR FUN findest Du viele Tipps & Tricks zum Thema Abnehmen! Ausgewogene Rezepte, viele verschiedene Workouts und motivierende Durchhalte-Tipps findest hier. Wenn Du Deine Disziplin und den Willen mitbringst, dann bist Du hier genau richtig, um Deinen optimalen Weg zu finden!

Hast Du Dich zum Abnehmen entschieden, möchte FIT FOR FUN Dich gerne begleiten! Neben dem richtigen Essverhalten ist Sport ein elementarer Bestandteil jeder Strategie. Auch hier gibt es eine Faustregel: 3x 30 Minunten pro Woche reichen zum Start völlig aus. Setze Dir Zwischenziele, um Deinen Abnehmplan an Deinen Erfolg anzupassen. Folgende Punkte solltest Du ebenfalls beachten:

Du und Dein Körper brauchen genügend Schlaf! Ihr müsst euch von der Umstellung und dem Sport erholen, versuche daher mindestens 7 Stunden täglich zu schlafen.

Trinke ausreichend Wasser! Das Wasser füllt den Magen und macht dadurch satter, und Du unterstütz Deinen Körper sich sportlich einzustellen. Pro Tag solltest Du ca. 2 bis 3 Liter trinken.

Iss nur soviel wie Du schaffst! Lasse Dich nicht verleiten und versuche, ein gesundes Sättigungsgefühl zu erreichen. Unser Tipp: kleinere Teller machen schneller satt!

Iss bewusst und genieße es! Lasse Dich nicht während des Essens ablenken, sonst isst Du automatisch mehr.

Der Erfol beim Abnehmen kommt unterschiedlich schnell und intensiv. Zunächst purzeln die Pfunde, doch nach ein paar Wochen bleibt die Waage stehen . hier ist Dein Durchhaltevermögsen gefrag! Dass das Gewicht nicht durchweg konstant fällt ist normal, jedoch darf man nicht in ein Motivationsloch fallen und keine Diät-Pause einlegen. Schaue auf Deine (Zwischen-)Ziele und versuche Dich wieder zu motivieren, Deinem Abnehmziel näher zu kommen. Wenn Dich die kleineren Erfolge zu sehr frustieren, dann schaue nur zweimal die Woche auf die Waage. Das Abnehmen frühzeitig abzubrechen solltest Du auf jeden Fall versuchen zu vermeiden, einerseits kannst du schnell wieder viel Gewicht zulegen, andererseits ist es für Deine Motivation eine herbe Niederlage.

Wenn Du Anzeichen von Übergewicht hast, oder Du mit Deinem Gewicht unzufrieden bist, dann findest Du bei FIT FOR FUN viele tolle Abnehmpläne. Gehe an Dein Vorhaben genau so heran, wie jeder andere auch. Schaue welches Programm Dich am meisten anspricht und setze Dir realistische, aber nicht zu einfache Zwischenziele. Zur Unterstützung kannst Du neben regelmäßigem Sport auch Deine Ernährung entsprechend umstellen, um Deinem großen Ziel "Abnehmen zu meinem Wunschgewicht" etwas näher zu kommen.

Richtig einkaufen ist ein wichtiger Schritt auf dem Erfolgsweg zu einem schlanken Körper, doch wie funktioniert das genau? Worauf ist zu achten und welche Tricks können Verbraucher anwenden, um den vielen psychologischen Fallen zu entgehen, die in Lebensmittelgeschäften lauern? Wie erstelle ich die perfekte Zutatenliste und was kann ich einfrieren?

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Eine ausgewogene kalorienarme Ernährung sollte stets die Basis für jeden Ernährungsplan sein. In erster Linie geht es gar nicht so sehr darum, dass man sich nach einem feststehenden Plan richtet.

In erster Linie sollte man die Aufnahme von Kalorien einschränken. Als Faustregel gilt, dass 1 kg Körperfett in etwa 7000 kcal entsprechen. Das bedeutet, wer täglich auf rund 350 kcal verzichtet, baut nach 20 Tagen etwa 1 kg Fett ab. Wir sogar auf 700 kcal verzichten kann, baut sogar 1 kg Körperfett alle 10 Tage ab. Es muss aber sichergestellt sein, dass der Körper weiterhin genügend Vitamine und Mineralstoffe erhält.

Idealerweise ergänzt man seine Ernährungsgewohnheiten durch zusätzliche Sporteinheiten, welche ihrerseits weiteres Körperfett verbrennen.

Zunächst sollte man sich einmal überlegen, was man die letzten Tage gegessen hat. Dabei gilt es selbstkritisch zu hinterfragen, welche Kalorien man einsparen hätte können.

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Hast du nur wenig Zeit, willst aber maximale Resultate?

Dann STOPPE mit Kardio und fange mit kurzem hochintensiven Training an. Ich werde in Kürze ein Video zu kurzem hochintensivem Training vorbereiten.

Zusammenfassung Tipp #10: Beginne mit kurzem hochintensivem Training, um viel schneller Fett zu verbrennen als mit Kardio.

Dies ist ein einmaliger Tipp, der beinahe nirgends im Internet zu finden ist.

Mit diesem Tipp erreicht man, dass weniger Insulin ausgeschüttet wird, einfach deshalb, weil es unnötig wird, es auszuschütten. Wie du inzwischen weißt, ist eine übermäßige Insulinproduktion dein Feind, denn sie führt zu Fetteinlagerung, vor allem im Gebiet um den Bauch.

Diese Übung ist auch Diabetespatienten zu empfehlen, weil sie hierdurch weniger abhängig von Insulin werden.

Insulin ist, um es kurz zu sagen, der Schlüssel zu den Zellen. Ohne Insulin können die Zellen nicht mit Energie in Form von Glucose (Zucker) versorgt werden.

Wenn die Zellen in den Muskeln und in der Leber mit Glucose gefüllt sind und noch mehr Glucose übrig ist, muss der Körper diese irgendwo los werden. Dazu produziert der Körper extra Insulin und speichert dann die überschüssige Glucose in Form von Fettzellen – Oh nein!

Wenn man sich aber direkt vor dem Essen körperlich anstrengt, wird GLUT4, unabhängig von Insulin, die Muskelzellen mit Energie versorgen.

  • Da GLUT4 die Zellen mit Glucose versorgt, anstelle von Insulin, wird man sensibler für Insulin, und dies ist ein großer Vorteil im Falle von Diabetes und beim Abnehmen (Quelle).
  • Mit GLUT4 können Zellen viel mehr Glucose aufnehmen, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf Fetteinlagerung stark absinkt (Quelle).
  • Möchtest du also der Fetteinlagerung entgegenwirken? Dann solltest du dich einer körperlichen Anstrengung unterziehen, bevor du deine Mahlzeit einnimmst. Dieser Tipp schließt auch bei Tipp 9 an, wo ich dir geraten habe, Kohlenhydrate nach dem Sport zu essen.

    Da man aber natürlich nicht vor jeder Mahlzeit ausführlich Sport treiben kann, kann man einfach ein paar intensive kurze Übungen absolvieren wie z.B. Burpees:

    Zusammenfassung Tipp #11: Betreibe direkt vor dem Essen körperliche Anstrengung, wie z.B. Burpees, um deine Insulinsensibilität zu steigern und weniger Fett einzulagern.

    Stress ist ein unterschätztes Thema, wenn es ums Abnehmen geht. Wenn man sehr gestresst ist, wird man auch langsamer abnehmen, denn durch Stress legt man schneller an Fett zu.

    Durch Stress wird vermehrt das Anti-Stress-Hormon Cortisol produziert. Wenn der Stress nur kurz anhält, z.B. wenn man sich erschreckt oder etwas Spannendes geschieht, ist dies kein Problem. Es wird aber zu einem Problem, wenn der Stress lang anhält/chronisch wird.

    Wenn das Cortisolniveau hoch ist, wird dies zu Fetteinlagerungen am Bauch führen (Quelle). Zudem steigt der Blutzuckerspiegel an (Quelle), und dadurch wird Abnehmen schwieriger.

    Wenn man eine Radikal-Diät macht, bei der man nur sehr wenig Kalorien zu sich nimmt, kann man auch hohem Stress ausgesetzt sein, wodurch man ebenfalls mehr Cortisol produziert (Quelle).

    Cortisol ist übrigens nicht dein Feind, denn es ist ein Hormon, das die schädlichen Folgen von Stress vermindern soll. Cortisol selbst ist also nicht schlecht, sondern eher ein Anzeiger dafür, ob du gestresst bist.

    In dieser Hinsicht ist es vergleichbar mit Cholesterin. Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist die Folge eines ungesunden Lebensstils und versucht dir nur dabei zu helfen, die Prozesse in deinem Körper dennoch gut ablaufen zu lassen. Cholesterin ist also auch dazu da, um dir zu helfen, und ist nicht dein Feind.

    Hier folgen einige Möglichkeiten, um dein Stressniveau erheblich zu senken:

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