gesund abnehmen mit sports division

Der zweite Schritt ist theoretisch recht einfach umzusetzen.

Wenn du abnehmen möchtest, sollte jede deiner Mahlzeiten aus kohlenhydratarmen Gemüse und einer Proteinquelle bestehen. Dazu solltest du immer eine passende Menge gesunden Fettes verzehren.

Wenn du deine Mahlzeiten so gestaltest, isst du mit großer Wahrscheinlichkeit weniger als 25 bis 50 Gramm Kohlenhydrate täglich. In diesem Bereich fängt dein Körper automatisch an, überwiegend Fett als Energiequelle zu nutzen. Er zapft also deine Fettreserven als Energielieferanten an und du reduzierst dein Körperfett.

  • Fleisch, z.B. frisches Geflügel, Rind oder Wild.
  • Fisch und Meeresfrüchte, z.B. Forelle, Garnelen, Lachs oder Thunfisch.
  • Vegetarisch, z.B. Eier, Quark oder Tofu.
  • An dieser Stelle möchten wir noch einmal betonen, dass es für eine erfolgreiche Diät besonders wichtig ist, ausreichend Protein zu essen. Das schützt nicht nur deine Muskeln und Organe, sondern kann auch deinen täglichen Kalorienverbrauch um bis zu 100 Kilokalorien steigern (5, 6, 7).

    Eiweißreiche Diäten können außerdem Heißhunger und das obsessive Denken an Essen während einer Diät um bis zu 60% reduzieren. Auch das nächtliche Verlangen nach Essen, das einige während einer Diät verspüren, kann so um bis zu 50% reduziert werden. Wie bereits erwähnt, kann auch eine kohlenhydratreduzierte, proteinreiche Ernährung durch ihren sättigenden Effekt dazu führen, dass du automatisch weniger isst als normalerweise. In extremen Fällen können das unbewusst bis zu 441 Kalorien weniger pro Tag sein (8, 9).

    Wenn es ums Abnehmen geht, ist Eiweiß also der König unter den Makronährstoffen.

    Tipp: Gerade Vegetarier und Veganer haben Schwierigkeiten, für diese Diät passende Proteinquellen zu finden. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, Proteinpulver als Ergänzung in Betracht zu ziehen.

    Im Folgenden findest du einige Gemüsesorten, die du während einer Low-Carb-Diät essen kannst:

    Von diesen Gemüsesorten kannst du normalerweise so viel essen, wie du möchtest, ohne das Risiko einzugehen, zu viele Kohlenhydrate aufzunehmen.

    Um deinen Ernährungsplan abzurunden, findest du folgend noch ein paar zur Low-Carb-Diät passende Fettquellen:

    Wenn du dich an diese Grundlagen hältst, sollte es ausreichend sein, zwei- bis dreimal pro Tag zu essen. Sollte das nicht ausreichen, kannst du auch noch eine vierte Mahlzeit einfügen.

    In der Regel brauchst du auch keine Angst haben, zu viel Fett zu essen. Gerade wenn du diese Diät länger durchhalten möchtest, ist eine ausreichende Menge an Fett besonders wichtig, da dein Körper Fett als Hauptenergiequelle nutzt.

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    Zum Überleben brauchst Du allerdings gar keine Kohlenhydrate. Und zwar aus zwei Gründen:

  • Fettstoffwechsel: Wenn der Kohlenhyrat-Tank leer ist, kann Dein Körper seine Energie aus Fett beziehen. Die meisten Menschen sind das nicht gewöhnt, ihr Fettstoffwechsel ist untrainiert. Sie fühlen sich dann einige Tage unglaublich schlapp und kraftlos. Wie ein Sechszylinder Motor, der auf einmal nur noch auf 3 Zylindern läuft. Dieses Gefühl bessert sich in der Regel nach etwa einer Woche. Dein Körper lernt buchstäblich, Fett besser zu verwerten. Dazu stellt er zusätzliche fettverbrennende Enzyme her. Du bringst mittelfristig auch ohne Kohlenhydrate mehr PS auf die Straße.
  • Selbstversorger: Dein Körper kann Kohlenhydrate herstellen oder ersetzen. Einerseits kann er Eiweiße zu Glukose umwandeln. Andererseits kann er Ketone als Ersatzstoff verwenden. Ketonkörper entstehen bei einem sehr niedrigen Insulinspiegel, wenn Fette umgewandelt werden.
  • In der Steinzeit waren Kohlenhydrate purer Luxus – für uns heute unvorstellbar. Aber die Natur hat uns dafür ausgerüstet, ohne Kohlenhydrate auszukommen. Extreme Low Carb-Diäten wie die Anabole, Ketogene oder Atkins Diät können funktionieren. Es gibt Menschen, die sich damit gut fühlen.

    Aber als langfristige Ernährungsform empfehle ich diese Diäten nicht, und das aus mehreren Gründen:

  • Change all habits at a time? Weil sie sehr extrem sind, brechen viele Menschen sie ab.
  • Wie viel Stress verträgst Du? Ohne Kohlenhydrate sinkt Deine Stresstoleranz, das Risiko von Übertraining und stressbedingtem Burnout steigt.
  • Trainingsfortschritte? Der anaerobe Stoffwechsel beim intensiven Muskelaufbau oder HIIT Training erfordert Glykogen. Sind Deine Speicher leer, sinkt die Leistung. In die Ketose kommst Du nur, wenn Deine Speicher leer sind.
  • Hast Du Muskeln abgebaut? Mit leeren Glykogenspeichern wirkst Du flacher und weniger definiert.
  • Und wenn Du abnehmen willst…? Sind diese Diäten sehr effektiv…
  • …aber warum mit der Ketose-Kanone auf Spatzen schießen? Es gibt einfachere Alternativen.

    Was Du tankst, solltest Du auch verbrennen, sonst speichert Dein Körper die überschüssige Energie.

    Dieser simplen Formel haben wir einige Stilblüten zu verdanken.

    Wie die Döner-Diät, die vor einigen Jahren hip war: Sie basierte im Wesentlichen Fastfood-Ernährungsplänen, die auf ein Kaloriendefizit hinausliefen.

    Unter Laborbedingungen funktionieren solche Modelle zwar, jedenfalls hinsichtlich des Abnehmens. Aber sind sie auch gesund? Und stellen Mahlzeiten zufrieden, die permanent im Hungergefühl enden?

    Geben sie Dir genügend Mikronährstoffe, Eiweiße, essenzielle Fette? Wahrscheinlicher ist, dass Du mit knurrendem Magen einschläfst…

    Neben puren Kalorien spielen weitere Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • Hormone, die körpereigenen Fluglotsen. Das Speicherhormon Insulin beeinflusst, was mit der Energie in Deinem Blut passiert. Dazu kommuniziert es mit den Muskel- und Fettzellen in Deinem Körper. Leptin und Ghrelin beeinflussen Deinen Appetit. Wachstumshormone bestimmen, wie viel Energie in den Muskelaufbau investiert wird. Über das, was Du isst, beeinflusst Du die Hormone in Deinem Körper.
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    Einen standard Sprengringzangen-Satz findest du bei uns im Shop.

    Mit einem großen Schlitzschraubenzieher den Simmerring der Kurbelwelle raushebeln. !VORSICHTG! Nicht hart über die Dichtflächen am Gehäuse hebeln! Am besten ein unkritische Stelle zum Hebeln suchen.

    Bei den Kugellagern müssen ALLE Seegerringe (2 Stück) draußen sein, die die Lager sichern. Dann muss man darauf achten von welcher Seite die Lager eingeschlagen sind und sie entsprechend von der gegenüber liegenden Seite ausschlagen. Hier benötigt man schon etwas Gewalt. Aber immer bedenken, dass die Gehäuse aus teilweise eher dünnem Aluguss sind und es also mit dem Schlagen nicht übertreiben. Zum Ausschlagen kann man einen speziellen Schlagdornsatz benutzen oder auch Stecknüsse in den entsprechenden Größen. Beim Ausschlagen muss man keine Acht auf die Lager geben, da sie ja sowieso in die Tonne fliegen, sprich man kann die Lager auch über ihren Innenring ausschlagen, was beim Einschlagen allerdings total tabu ist.

    Als zusätzliche Unterstützung fürs leichtere und schonendere Austreiben kann man auch mit Hitze arbeiten, z.B. mit einem Heißluftfön, einem Lötbrenner oder einer Herdplatte.

    Die beiden kleinen Lager in der “kleinen” Gehäusehälfte bekommt man mit Hausmitteln und Standardwerkzeug eigentlich nicht raus. Meistens machen diese noch einen guten Eindruck und man lässt sie drin oder man versuchte es mit dem Erhitzen der Gehäusehälfte auf einer Herdplatte und dann mit Gummihammerschlägen von der Gehäuseaußenseite. Aber der Erfolg ist hier mehr als fraglich. Das eigentlich dafür passende Werkzeug wären Lagerinnenauszieher. Vielleicht findet man hier auch eine freundliche Werkstatt, die einem in 5min kurz die Lager rauszieht für einen 5er in die Kaffeekasse.

    Jetzt sind beide Hälften weitgehend leer bis auf die kleinen Lager und die Kurbelwelle.

    Hier noch mal eine Übersicht über die ausgebauten Teile.

    Um die Kurbelwelle auszuschlagen sollte man unbedingt ein Holz zwischen Hammer und Kurbelwelle halten, um die Kurbelwelle nicht zu beschädigen. Leider geht die Welle recht schwer raus und meistens bleibt auch das Kugellager auf der Welle. Am besten den größten Handhammer nehmen den ihr habt und mit sanfter Gewalt die Kurbelwelle austreiben.

    Sollte das Lager auf der Kurbelwelle verbleiben, was leider oft der Fall ist, so könnt ihr dieses mit einem schmalen Hartkunststoffkeil beginnend und immer grösser werdend dieses Lager herunterhebeln. Bitte keine Gegenstände verwenden, die die Welle zerkratzen oder andersweitig beschädigen.

    Eine mühsame und zeitaufwändige Arbeit. Alle Hilfsmittel sind erlaubt, die den meist über 30 Jahre alten Dreck entfernen: Teilewaschgerät, Schraubenzieher, Drahbürste, Sandstrahlkabine (vorher gründlichst abkleben!), Waschflüssigkeiten aller Art, Schmiergelpapier, Lappen, Druckluft.

    Natürlich hängt der Aufwand immer vom eigenen gewünschten “Reinheitsgrad” ab.

    Wenn es geht, alles weitgehend spielfrei läuft und nicht leckt, würden wir die Schaltmechanik drinlassen. Bei unserem Objekt hatte die Schaltwippe aber extrem viel Spiel und aus Angst vor Undichtigkeiten haben wir sie ausgebaut. Zuerst muss man die Schraube (SW14) die oben die Schaltmechanik fixiert und führt rausschrauben. Das Schwierigste ist es den Bolzen rauszubekommen, der die Schaltwippe auf der Welle der Schaltmechanik hält, manchmal geht es einfach mit Hammer und Splintaustreiber, manchmal muss man feilen, bohren, schleifen usw. und das bei wenig Platz. Der Bolzen ist leicht konisch, deshalb muss man sicherstellen, dass man ihn von der richtigen Seite ausschlägt!

    Ist der Bolzen draußen kann man die Schaltwippe von der Welle abnehmen und die Schaltmechanik mit etwas verdrehen aus ihren beiden Führungslöchern herausziehen. Vorsicht, dass man die Wellenunterlegscheibe nicht verliert.

    Bei ausgebohrten Konusstift bieten wir bei uns im Online-Shop einen Übermaßkonusstift an.

    Den Kurbelwellen-Simmering auf der Lima-Seite mit einem großen Schlitzschraubenzieher vorsichtig heraushebeln und das Kugellager von außen nach innen ausschlagen, falls es nicht eh schon mit der Kurbelwelle zusammen rausgekommen ist.

    Mit freundlicher Genehmigung der Filmer dürfen wir dieses informative und sehr unterhaltsame Video bei uns integrieren, um alles noch mal zu verdeutlichen.

    Ein Schritt den man natürlich nicht machen muss, zumal wir den Motor davor schon recht gründlich gereinigt haben. Allerdings gibt es echt noch ein super Finish und die Hälften sehen fast aus wie neu. Natürlich solle man hierfür nicht irgendeinen x-beliebigen Lack nehmen, da es sonst schnell billig aussehen kann. Wir haben für diesen Zweck einen optimalen Lack gefunden: Aluminiumspray: hitze-, säure-, ölbeständig, abriebfest, kratzfest, preiswert und die Oberfläche des Motors sieht nicht aus wie lackiert.

    Nochmals auch der Hinweis, dass wir hier nicht von einer Art billigem Felgensilber reden. Dieses ist weder abriebfest noch sieht es in irgendeiner Weise nach echtem und neuem Aluminium aus. Wir verstehen auch und wenden je nach Wunsch und Anspruch bzw. Objekt die Devise an, dass man das Gehäuse nur reinigt und original belässt. Dennoch sieht ein mit diesem Lack aufbereiteter Motor einfach nun mal aus wie frisch aus dem Gusswerk.

    Dazu die Innenseiten der Gehäusehälften abkleben bzw. verschließen und danach lackieren.

    Das Lackieren des Motorgehäuses wird im Internet recht kritisch diskutiert und die meisten würden es nicht machen – grundsätzlich liegt dies aber im Auge des Betrachters und steht so denken wir jedem selbst frei, wie er es denn gerne hätte. Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würden wir ja alle mit den gleichen Vespas herumfahren. Das Aluminiumspray ist hier eh eher eine Ausnahme, da es nicht wirkt wie lackiert, sondern wie supersauber und frisch gegossen. Unsere Erfahrungen damit sind bisher auch alle positiv

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