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Die Hormone Insulin und Glucagon halten den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht.

1. Einfachzucker (Monosaccharide)

2. Zweifachzucker (Disaccharide)

  • Saccharose (Rübenzucker und Rohrzucker, setzen sich zusammen aus Glucose und Fructose)

  • Lactose (Milchzucker, setzt sich zusammen aus Glucose und Galactose)

    Enthalten in Milch, Milchprodukten und Süßigkeiten

  • Maltose (Malzzucker, setzt sich zusammen aus Glucose und Glucose)

    3. Vielfachzucker (Polysaccharide)

    Enthalten in Getreidekörnern, Wurzeln, Rinden, Algen, Stielen und Blättern größerer Pflanzen

  • Enthalten im Weizen, Kartoffeln, Reis und Mais

    Pektin wird mit viel technischem Aufwand aus pflanzlichen Rohstoffen, mit hohem Pektin Gehalt, wie z. B. Apfel-, Citrus- oder Rübentrester hergestellt.

    Da wir die Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch reduzieren, unserem Körper also den Hauptlieferanten für unsere Energie sperren, muss sich der Körper eine andere Energiequelle suchen. Diese findet er ziemlich schnell, sie ist aber nicht so einfach zu bekommen, denn sie muss erst aus unserem eingelagerten Körperfett gewonnen werden.

    Wenn der Körper sämtliche Kohlenhydrate und die gespeicherten Reserven aus der Leber und den Muskeln verbraucht hat, beginnt die Leber mit dem Abbau von Fettsäuren. Die Leber wandelt das Körperfett in sogenannte Ketonkörper um, welche die Energieversorgung des Gehirns und der Muskeln übernehmen. Wer noch mehr über Ketose erfahren möchte, bitte hier klicken (externer Link öffnet in einem neuen Fenster).

    Solltet ihr auch vorhaben ohne Kohlenhydrate abzunehmen, dann sprecht bitte vorher mit eurer Ärztin bzw. mit eurem Arzt.

    Das Wesen des Abnehmens und das Schlank-Bleibens Abnehmen und leichter bleiben gelingt am besten durch eine Umstellung der Ernährung und der Lebenseinstellung. Zum eigentlichen Abnehmen braucht es nicht wirklich eine Diät, wenn man das Wort in seinem ursprünglichen Sinne versteht, wohl aber zur Erhaltung des reduzierten Gewichts. Das Wort Diät kommt aus dem Altgriechischen (Diaita) und heißt direkt übersetzt Lebensweise. Daraus abgeleitet wird die medizinische Wissenschaft der Diätik, deren Forschungs- und Lehrinhalte dem optimierten Verhalten gewidmet ist, ein gesundes Leben durch gesunde Ernährung zu führen. Als ihr Stammvater gilt der antike Arzt Hippokrates von der griechischen Ägäis Insel Kos, auf den noch heute die Ärzte der westlichen Welt ihren Eid ablegen. Mit Hippokrates, der von etwa 460 v. Ch. bis um 370 v. Ch. lebte, beginnt die Geschichte der Medizin als Wissenschaft und die Geschichte der Diät.

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    Deshalb bietet es sich an, vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser zu trinken. Du wirst merken, dass Du dich früher satt fühlst.

    Darüber hinaus können koffeinhaltige Getränke Dir zusätzlich helfen, Dein Hungergefühl im Zaum zu halten.

    Ungezuckerter Kaffee sowie grüner und schwarzer Tee sind gute Optionen.

    Auch gibt es eine Reihe an Tees, die seit langer Zeit zum Abnehmen verwendet werden und denen nachgesagt wird, dass sie den Appetit unterdrücken.

    Insbesondere Mate-Tee gilt als Appetitzügler und Fatburner.

    Wegen ihrer ätherischen Öle zählen gerade Pfefferminz– und Ingwer-Tee zu den appetithemmenden Klassikern unter den Abnehm-Tees.

    Alle genannten Getränke haben gemein, dass sie praktisch keine Kalorien haben und aus Diät-technischer Hinsicht ohne Vorbehalt und uneingeschränkt von Dir konsumiert werden können!

    „Wer lieber auf Kaffee oder Tee verzichtet, für den eignet sich morgens am besten ein Glas Zitronenwasser! Das füllt nicht nur den Magen, die Zitronensäure regt außerdem die Verdauung an und wirkt leicht entwässernd und hilft Dir damit, Deinen Körper zu entschlacken! „

    Es ist erwiesen, dass Schlafmangel zu Übergewicht führen kann.

    Grund dafür ist vor allem ein vermehrter Ausstoß des Hormons Ghrelin, das den Appetit steigert.

    Wer also genug Schlaf bekommt, hat bessere Chancen, schnell schlank zu werden und zu bleiben.

    Um einen guten Schlaf zu garantieren, lohnt es sich, auf regelmäßige Schlafgewohnheiten zu achten. Wer auch am Wochenende seinen gewohnten Schlafrhythmus nicht unterbricht, hat bessere Chancen, durchzuschlafen und sich langfristig ausgeglichener zu fühlen.

    Oft leichter gesagt als getan, handelt es sich hierbei um einen essenziellen Faktor für das Abnehmen.

    Wer gestresst, unausgeglichen und nervös ist, schüttet Stresshormone aus.

    Diese wiederum können in Heißhunger-Attacken resultieren.

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