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Low Carb Snacks für unterwegs dürfen nur sehr wenig Kohlenhydrate enthalten

Low-Carb Snacks ohne Kohlenhydrate für unterwegs sind sehr gefragt. Bei einer Low-Carb Diät ist die Nahrungsauswahl sehr eingeschränkt und die Snack-Auswahl noch viel mehr. Die meisten leckeren Süßigkeiten und Snacks sind leider voll gepackt mit Kohlenhydraten. In diesem Beitrag präsentieren wir 8 Low-Carb Snacks ohne Kohlenhydrate für unterwegs.

Gekochte Eier sind ein idealer Low-Carb Snack für unterwegs

Der erste Low-Carb Snack für unterwegs dürfte den meisten bereits bekannt sein. Gekochte Eier sind perfekt um sie mit zur Arbeit oder auf eine lange Autofahrt mitzunehmen. Die Nährwerte sind ausgezeichnet und sie passen in jeden kohenhydratreduzierten Ernährungsplan. Ein Hühnerei Größe M wiegt etwa 58g und ein Hühnerei Größe L etwa 63g.

Beef Jerky ist nichts anderes als getrocknetes Fleisch. Meist wird Rindfleisch mit verschiedenen Gewürzen bearbeitet und getrocknet (gedörrt). Durch diesen Verarbeitungsschritt ist das Fleisch sehr lange haltbar. Es gibt Beef Jerky von vielen verschiedenen Herstellern. (z.B. hier bei Amazon )

Die Nährwerte dieses Low Carb Snacks sind von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich, durchschnittlich kann mit diesen Werten gerechnet werden:

Ein idealer Low Carb Snack ohne Kohlenhydrate für unterwegs sind Low Carb Proteinriegel. Es gibt eine große Auswahl an Eiweißriegeln, die nur wenige Kohlenhydrate enthalten. Der unserer Meinung nach beste Low Carb Snack in Riegel-Form stammt vom Hersteller Body Attack. Der Carb-Control Riegel liefert 45g Eiweiß, 4g Balaststoffe und hat nur 1,9g Zucker. Der Großteil der im Eiweißriegel enthaltenen Kohlenhydrate bestehen aus Polyolen (Mehrwertigen Alkoholen). Diese Polyole können von unserem Körper nur zu einem kleinen Teil verstoffwechselt werden.

davon gesättige Fettsäuren: 7,8g

Auch Nüsse und Samen sind ein ausgezeichneter Snack ohne Kohlenhydrate, bzw. mit nur wenigen Kohlenhydraten. Die Hitliste führen Kürbiskerne mit nur 1g Kohlenhydraten an. Para Nüsse, Macadamia Nüsse, Pecan Nüsse und Mandeln sind besonders arm an Kohlenhydraten. Bei Paranüssen ist die Marke Seebauer sehr beliebt da diese nur 3,7g Kohlenhydrate auf 100g haben ( Link zum Produkt ).

Ebenfalls wenig Carbs haben Walnüsse und Erdnüsse. Es muss beachtete werden das es sich natürlich um Naturprodukte handelt und der Nährwertanteil schwanken kann. Daher muss immer die Nährwerttabelle des jeweiligen Produktes beachtet werden.

Nachfolgend eine Liste mit dem Kohlenhydratanteil bezogen auf 100g:

  • Kürbiskerne: ca. 1g Kohlenhydrate / 100g
  • Paranusskerne: ca. 4g Kohlenhydrate / 100g
  • Makadamia: ca. 5g Kohlenhydrate / 100g
  • Pecannüsse: ca. 5g Kohlenhydrate / 100g
  • Mandeln: ca. 5g Kohlenhydrate / 100g
  • Walnüsse: ca. 8g Kohlenhydrate / 100g
  • trennkost abnehmender grenznutzen

    Eine ausgewogene Ernährung und Sport sind zwei wichtige Faktoren, die beim Abnehmen nicht fehlen sollten. Carnitin ist kein Wundermittel, was Menschen, die etwas Gewicht verlieren wollen, nicht vergessen dürfen. Eine abgestimmte Nahrungsaufnahme ist der Schlüssel eines gesunden Körpers, weshalb Carnitin einen zweitrangigen Stellenwert einnimmt. Ein Übermaß an tierischem Eiweiß, wie es in Fleisch und Milchprodukten vorkommt, steht in Verdacht, Ursache von Herzerkrankungen zu sein, weshalb der Konsum eingeschränkt werden sollte. In Maßen verzehrt gelten sie jedoch als ideale Carnitin-Lieferanten, um nicht dauerhaft auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen zu müssen. Gepaart mit frischem Gemüse, Obst und Getreide bieten sie nicht nur genügend Eiweiß, sondern auch Eisen und B-Vitamine.

    [thrive_text_block color=“note“ headline=“Erfolg nur in Kombination mit Sport“]

    Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zudem notwendig, damit unnötige Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeleitet werden. Sport ist ein probates Mittel, um neben einer gesundheitsbewussten Ernährung die Fitness zu verbessern. Äußerst hilfreich ist das Krafttraining, da mit Carnitin Fett verbrannt und Muskeln aufgebaut werden. Ausdauersport darf bei einer Gewichtsreduzierung nicht fehlen. Einfache Spaziergänge oder Radtouren von etwa 20 Minuten reichen dabei vollkommen aus, um den Kreislauf anzuregen.

    Tipp: Informieren Sie sich hier über Nahrungsergänzungsmittel, wie L-Carnitin, L-Arginin, über die verschiedensten Mineralstoffe und Vitamine!

    Schüssler-Salze gelten als sanfte, nebenwirkungsfreie Mittel bei vielen Beschwerden und gesundheitlichen Störungen. Bestimmte Schüssler-Salze unterstützen den Körper sogar beim Abnehmen. Sie kurbeln den Stoffwechsel an, aktivieren die Verdauungsorgane, mildern Heißhunger und unangenehme Begleiterscheinungen der Diät.

    Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Von Schüssler-Salzen alleine nimmt man nicht ab. Es wäre ja auch allzu einfach, wenn wir nur ein paar Tabletten lutschen und die Pfunde von ganz allein purzeln. Wer langfristig sein Gewicht reduzieren will, muss vor allem seine Ernährung grundsätzlich umstellen und für regelmäßige Bewegung sorgen.

    Nun die gute Nachricht: Fast alle Schüssler-Salze können den Körper dabei unterstützen, überflüssige Pfunde etwas leichter loszuwerden. Sie können auch helfen, über Begleiterscheinungen einer Diät wie Heißhungerattacken, Unkonzentriertheit, Müdigkeit oder Kopfschmerzen hinwegzukommen. Die Schüssler-Salze gelten als sanfte und nebenwirkungsfreie Mittel und eignen sich so besonders gut zur Selbstmedikation.

    Wer jedoch hohes Übergewicht oder Schwierigkeiten mit dem Abnehmen hat, sollte zunächst durch einen Arzt organische Ursachen abklären lassen. Denn auch Störungen der Schilddrüsenfunktion und bestimmte Medikamente können Übergewicht verursachen.

    Nach der Lehres Schüßlers beruhen viele gesundheitliche Störungen auf einem Mangel an Mineralsalzen. Dieser Mangelzustand kann den Stoffwechsel und Fettabbau ausbremsen, die Funktion der Verdauungsorgane behindern und so zu hormonellmn Ungleichgewicht führen.

    Durch die in homöopathischen Dosierungen zugeführten Schüssler-Salze wird der Körper dazu angeregt, die Mineralsalze besser aus der Nahrung aufzunehmen und so den Mangel selbst zu beheben. Das biochemische Gleichgewicht im Körper soll so wieder hergestellt werden.

    Zur Unterstützung der Gewichtsreduktion können Schüssler-Salze dabei zum Beispiel die Verdauung und den Stoffwechsel anregen, die Fettverbrennung fördern und Heißhungerattacken verringern.

    Folgende Schüssler-Salze werden als besonders hilfreich beim Abnehmen empfohlen:

    Nr. 4 Kalium chloratum ist ein wichtiges Salz beim Abnehmen, vor allem für Menschen, die generell zu Übergewicht neigen. Nr. 4 regt den Stoffwechsel und den Kreislauf an, bindet Giftstoffe im Körper und hilft, diese abzutransportieren.

    Das Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum ist wichtig, um die Energieversorgung der Körperzellen zu regulieren. Beim Abnehmen dient es vor allem als Stärkungsmittel, es hilft gegen körperliche und geistige Erschöpfung, übermäßige Reizbarkeit und unterstützt die Motivation.

    Nr. 6 Kalium sulfuricum ist der Stoffwechselaktivator. Das Salz stärkt die Verdauungsprozesse, es unterstützt Regenerations- und Neubildungsprozesse im Körper, hilft bei der Verwertung von Sauerstoff und beim Ausscheiden von Giftstoffen.

    Nr. 7 Magnesium phosphoricum ist nicht nur ein Notfallmittel bei Muskelkrämpfen und Schmerzen, sondern hilft auch bei Darmträgheit und Verstopfung. Es sorgt zudem für Entspannung und nervliche Gelassenheit, lindert Heißhunger auf Süßes und hilft unterstützend bei hormonellem Ungleichgewicht (durch die Schilddrüse, die Wechseljahre oder nach der Geburt).

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    Leider hat dieser Trend dazu geführt, dass das Thema “schnell abnehmen” heute nur noch verteufelt wird und sich kaum einer mit ernsthaften, nachhaltigen und fundierten Wegen und Methoden für eine Crash-Diät beschäftigt.

    Auch wenn es durchaus sinnvoll ist, Diäten – und allem voran drastische Diäten – kritisch zu hinterfragen, gibt es keinen Grund, Diäten, die einen schnellen Gewichtsverlust versprechen, grundsätzlich abzulehnen. In unserem heutigen Artikel erfährst du objektiv und wissenschaftlich fundiert, wie du wirklich schnell abnehmen kannst und worauf du achten solltest.

    Der hier vorgestellte Weg führt dazu, dass du

  • deinen Appetit auf natürlich Weise deutlich senkst und
  • Am schnellsten kannst du abnehmen, wenn du weniger Kohlenhydrate isst. Besonders der Verzicht auf Zucker, vor allem künstlich zugesetzter Zucker, und Stärke ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine schnelle Gewichtsabnahme.

    Der Konsum von Zucker oder Stärke lässt deinen Insulinspiegel schnell und stark ansteigen. Ein hoher Insulinspiegel führt dazu, dass dein Körper den überschüssigen Zucker leichter aus dem Blut in die körpereigenen Speicher einlagern kann. Die Konsequenz ist, dass du an Körperfett zulegst. Gleichzeitig wird für diesen Zeitraum zudem deine Fettverbrennung unterbrochen. Keine gute Kombination.

    Bei einem niedrigen Insulinspiegel passiert genau das Gegenteil: In diesem Fall fällt es deinem Körper leichter, vorhandenes Körperfett aufzuspalten und als Energie zu verwerten. Er zieht sich also seine Energie aus deinen Fettreserven. Das ist super!

    Ein weiterer Vorteile einer kohlenhydratreduzierten Diät kann das Ausscheiden von überflüssigem Natrium (Salz) und Wasser sein, was in einigen Fällen das Gefühl von Aufgeblähtheit reduzieren kann. (1, 2)

    Bei einem Wechsel zur Low-Carb-Diät ist es nicht ungewöhnlich, bereits in der ersten Woche drei bis fünf Kilo abzunehmen. Dabei besteht das verlorene Gewicht sowohl aus Körperfett als auch aus zwei bis drei Litern Wasser.

    Das folgende Schaubild vergleicht den Gewichtsverlust von klassischen Low-Fat-Diäten gegenüber der Anwendung einer Low-Carb-Diät. (3)

    Wie man sehen kann, nimmt gerade am Anfang die Low-Carb-Gruppe deutlich schneller ab als die Gruppe mit der fettreduzierten Diät. Aber auch am Ende der Studie (12 bzw. 24 Wochen) hat die Low-Carb-Diät immer noch einen deutlich Vorsprung gegenüber einer fettreduzierten Diät.

    Ein wesentlicher Unterschied bei beiden Diäten ist, dass die Gruppe, die sich Low-Carb ernährt, so lange essen kann, bis sie satt ist. Die Gruppe mit der fettreduzierten Diät hingegen folgt einem strikten Ernährungsplan, der ein bestimmtes Kalorienlimit vorgibt. Das heißt, die Teilnehmer mit der fettreduzierten Diät dürfen, selbst dann, wenn sie noch hungrig sind, nichts mehr essen, sobald sie ihr Kalorienziel erreicht haben.

    Die Ergebnisse waren relativ eindeutig: Eine kohlenhydratreduzierte Diät führt zu einem konstant niedrigen Insulinspiegel und die Teilnehmer aßen automatisch weniger Kalorien am Tag ohne hungrig zu werden (4).

    Fazit: Der Verzicht auf zucker- und stärkehaltige Lebensmittel führt zu einer anhaltenden Fettverbrennung, zügelt deinen Appetit und bringt dich ganz automatisch dazu, weniger Kalorien zu dir zu nehmen.

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