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  • Stärkehaltiges Gemüse zum Auffüllen. Diese Kohlenhydrate sind Dein X-Faktor. Du nutzt sie, um jetzt noch bestehende Lücken im Kalorienbedarf zu decken. Das wird besonders dann wichtig, wenn Du den gewünschten Körperfettanteil erreicht hast und einen Energieüberschuss zum Muskelaufbau herstellen willst. Oder wenn Du sehr aktiv bist. Gleiches gilt für Vollkorn.
  • Verarbeitete Kohlenhydrate sind Luxus und Genuss. Du kommst gut ohne sie aus und kannst sie im Rahmen der 90/10 Regel einbauen.
  • Sollten die Fortschritte zunächst ausbleiben (250-500 g Fettabbau pro Woche), reduzierst Du die Kohlenhydrate weiter, und zwar in der umgekehrten Reihenfolge. Dein Körpergefühl ist dabei ein guter Indikator.

    Fühlst Du Dich schlapp und ausgelaugt? Schwankt Dein Hungergefühl sehr stark? Das kann auf zu viele (oder zu wenige Kohlenhydrate) hindeuten.

    Hier lohnt es sich, entweder selbst zu experimentieren oder auf die Unterstützung eines Coaches zu setzen.

    Wenn Du auf die Signale Deines Körpers hörst und Schritt für Schritt nachjustierst, wirst Du die Sprache Deines Körpers immer besser verstehen und bist mittelfristig immer seltener auf Formeln und Messinstrumente angewiesen.

    Die optimale Kohlenhydrat-Menge zum Abnehmen ist zwar so individuell wie die Körpergröße. Aber mit Hilfe der genannten Faustregeln bist Du in der Lage, von einer sicheren Grundlage aus weiter zu experimentieren und so für Dich die optimale Kohlenhydratmenge herauszufinden.

    Wenn regelmäßig intensiv trainierst, beginne in diesem Rahmen:

  • 2-6 g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht am Tag.
  • 2-4 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag.
  • Den Rahmen geben Dein täglicher Gesamt-Kalorienbedarf und Dein Ziel.

    Nicht alle Kohlenhydrate sind gleich. Die Kohlenhydrate Tabelle hilft Dir, die richtigen Kohlenhydrate auszuwählen und wortwörtlich die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Frage: Mit welcher Kohlenhydratmenge machst Du gute Fortschritte? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Hast Du Ergänzungen zur Kohlenhydrate Tabelle? Schreib einen Kommentar.

  • Schutz Y: Der Energiestoffwechsel von Patienten mit Adipositas. In Wechsler J (Hrsg.): Adipositas – Ursachen und Therapie. Berlin, Wien: Blackwell 1998, S. 108 [↩]
  • Febles et. al.: Phytic Acid Level in Wheat Flours. Journal of Cereal Science, Volume 36, Issue 1, July 2002, S. 19–23 [↩]
  • Lopez et. al.: Minerals and phytic acid interactions: is it a real problem for human nutrition? Int. J of Food Science & Technology, Vol. 37/7, S. 727–739, 2002 [↩]
  • Dickerson, et al.: Markers of gluten sensitivity and celiac disease in recent-onset psychosis and multi-episode schizophrenia. Biol Psychiatry. 2010, 68-1, S. 100 [↩]
  • Wo ich davon erfahren habe kann ich gar nicht mehr sagen. Viel ist es nicht mehr, worauf ich bei der Ernährung verzichten muss. Schon eine Weile beobachte ich jedoch, dass mein Körper sich nicht sehr wohl anfühlt, wenn ich zu viele Kohlenhydrate verzehre. Das kann ein Nougatkringel sein, den ich in der Mittagspause verputze oder auch ein Kartoffelgericht, das ich am Abend genieße. Ich fühle mich schwer, kraftlos und müde. Mein Körpergeruch verändert sich – ich mag mich nicht riechen und da ist noch diese innere Unruhe.

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    Da es bei einer verminderten Futteraufnahme, Breifütterung in Verbindung mit Inaktivität schneller zu Aufgasungen kommen kann, hat es sich als sinnvoll erwiesen, dem Päppelbrei einen Tropfen Sab Simplex® Tropfen (gegen Blähungen) bei zu mischen.

    Sollten Ihre Tiere nicht an Trockenfutter bzw Getreideprodukte gewöhnt sein, dürfen diese auf keinen Fall als Alleinfutter zum Päppeln eingesetzt werden, auch Haferflocken sind nur in sehr geringen Mengen sinnvoll, wenn das Tier nicht dran gewöhnt ist. (Nie mehr als einen Löffel pro Tag).

    Alle Breie werden grundsätzlich handwarm verfüttert.

    Zusätzlich zum Päppelbrei werden zeitversetzt immer wieder auch andere Futtermittel angeboten. Heu muss immer vorhanden sein, frische Kräuter und Gräser können den Appetit anregen, vor allem Dill, Löwenzahn, Petersilie, Fenchelgrün werden mitunter auch von kranken Tieren noch gefressen. In Streifen geschnittenes oder geraspeltes Gemüse kann ebenfalls die Futteraufnahme begünstigen! Geschwächte Tiere benötigen mehr Vitamin C, fügen Sie dem Päppelbrei Vitamin C zu.

    Die Spitze der Päppelspritze wird von der Seite hinter die Nagezähne ins Mäulchen gesteckt. Vor allem bei Tieren die sich stark wehren kann das ein Problem werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten so ein Tier zu fixieren. Gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, wenn wir den Hinterteil des Tieres gegen die Brust drücken, mit der Linken Hand den Kopf fixieren und mit der rechten den Päppelbrei ins Maul applizieren. Es ist ebenfalls möglich, das Meerschweinchen in einen Kuschelsack zu setzen und es dort zu päppeln, das gibt dem Tier Sicherheit und es kann nicht weglaufen.

    Das Tier ist beim Päppeln in der natürlichen Lage zu halten! Es darf nicht senkrecht gehalten werden und es darf auf keinen Fall auf den Rücken gelegt werden! Es ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Brei ins Mäulchen gegeben wird. Nach jedem Schluck ist eine Pause zu machen, damit das Tier atmen kann! Wird zu schnell gepäppelt, wird das Tier falsch gehalten und werden keine Pausen eingehalten, dann kann Futter in die Lungen kommen, dies führt zur Aspirationspneumonie - und nicht selten zum Tod des Tieres!

    Die Darmflora der Meerschweinchen wird durch das Päppeln und die unzureichende Nahrungsaufnahme meist stark belastet. Um die Darmflora im Gleichgewicht zu halten, können verschiedene Präparate eingesetzt werden. Vom Tierarzt wird häufig Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen soll, sich wieder zur regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker.

    Alternativ kann Omniflora N gegeben werden. Diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird 1/5 Kapsel pro 1 kg Tier über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird die Hälfte der Menge gegeben.

    Auch die Gabe von Fremdkötteln kann hilfreich sein. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier: Durchfall beim Meerschweinchen.

    Mitunter wird behauptet, Joghurt würde sich positiv auf die Darmflora von Meerschweinchen auswirken - das stimmt nicht. Zwar stimmt es, dass im Joghurt die entsprechenden Bakterienkulturen lebend vorhanden sind und in Präparaten wie Omniflora N oder Bird Bene Bac nur gefriergetrocknete Kulturen, die ebenfalls aus Milchprodukten gewonnen wurden, vorhanden sind. Aber: Meerschweinchen vertragen Milchprodukte wegen des hohen Anteils an Milchzucker (Lactose) nur sehr schlecht. Meerschweinchen haben eine Lactoseintoleranz (sie stellen nur bis zum Abstillen Laktase her, welche die Lactose aufspaltet). Lactose wird von Meerschweinchen im Dünndarm nicht ausreichend in Galactose und Glucose aufgespalten und gelangt unverdaut in den Dickdarm, dort wird sie dann von den Darmbakterien vergoren, was zu Blähungen und Durchfall führt. Auch geringe Mengen Joghurt können diesen Effekt beim Meerschweinchen haben und sind deshalb bei Darmerkrankungen eher kontraproduktiv. Wird ein Joghurt mit vielen Milchsäure-Bakterien angeboten, gelangen diese zu einem großen Teil mit in den Dickdarm und spalten dort weiter Lactose auf - die Gefahr von Blähungen und Durchfall sinkt, deshalb bekommen viele Meerschweinchen zwar von neuartigen Joghurtsorten keinen Durchfall und keine Blähungen mehr, aber der therapeutische Nutzen ist nicht gegeben, da nur ein geringer Anteil Bakterien überhaupt im Dickdarm ankommen und durch die Lactose der Darm zusätzlich belastet wird.

    Nicht verdaubare Lebensmittelbestandteile, die ihren Wirt günstig beeinflussen, indem sie das Wachstum und/oder die Aktivität einer oder mehrer Bakterienarten im Dickdarm gezielt anregen und somit die Gesundheit des Wirts verbessern. (Gibson and Roberfroid, 1995).

    Die meisten potentiellen Präbiotika sind Kohlenhydrate, aber die Definition schließt nicht aus, dass auch Nicht-Kohlenhydrate als Präbiotika verwendet werden können. Theoretisch kann auch jedes Antibiotikum, das die Anzahl potentiell schädlicher Bakterien verringern kann und gesundheitsfördernde Bakterien oder deren Aktivitäten begünstigen kann, als Präbiotikum angesehen werden.

    Die Definition unterstreicht keine bestimmte Bakterienart. Häufig wird angenommen, dass ein Präbiotikum die Anzahl und/oder Aktivität von Bifidobakterien und Milchsäurebakterien vergrößern sollte, da diese Bakterienarten den Ruf haben, verschiedene gesundheitsfördernde Effekte auf den Wirt (den Menschen) zu haben. Ein Produkt, das Bifidobakterien fördert oder den Ruf hat dieses zu tun, wird als bifidogener Faktor bezeichnet. Einige Präbiotika können also auch als bifidogener Faktor fungieren und umgekehrt, wobei die beiden Ausdrücke jedoch nicht identisch sind, siehe unten.

    Präbiotika, zugehörige Fachausdrücke und Missverständnisse

    Jeder Bestandteil, der das Wachstum von Bifidobakterien fördert.

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    1. Muskelmasse erhalten oder sogar steigern: Da jedes Kilo Muskelmasse täglich bis zu 100 kcal verbraucht, ist es wichtig, dass du deine Muskelmasse erhältst oder bestenfalls sogar steigerst, während du abnimmst.

    2. Stoffwechsel erhöhen: Es ist wichtig, dass du dafür sorgst, dass dein Stoffwechsel während deiner Diät hoch bleibt. Dadurch ist gewährleistet, dass dein Körper auch wirklich deine überschüssigen Pfunde verbrennt.

    3. Fettverbrennung anregen: Das Ziel beim Abnehmen ist es Fett zu verbrennen, und nicht so viel Gewicht (in Form von Fett UND Muskeln) wie möglich zu verlieren.

    Diese drei Punkte gilt es in Einklang zu bringen, wenn du schnell abnehmen und dabei gleichzeitig auch den Jojo-Effekt verhindern möchtest.

    Wenn du dauerhaft und schnell abnehmen willst, empfehle ich dir diesen einfachen Drei Punkte Plan:

    1. Krafttraining: Um trotz Kaloriendefizit (welches immer notwendig ist um abzunehmen) deine Muskeln zu erhalten, oder vielleicht sogar aufzubauen, musst du Krafttraining machen. Ich empfehle dir 2-3 mal pro Woche ein Ganzkörpertraining auszuführen. Achte dabei darauf, dass du kurz aber intensiv trainierst – deine Trainingseinheiten sollten nach etwa 45 Minuten beendet sein. Mehr ist nicht notwendig um Muskeln aufzubauen.

    Außerdem brauchen deine Muskeln ausreichend Zeit um sich nach dem Training zu erholen. Achte deshalb darauf, dass du mindestens 48 Stunden Pause zwischen zwei Workouts einhältst. Auch Frauen sollten zum Abnehmen nicht auf Krafttraining verzichten. Die Angst davon auseinander zu gehen und unweiblich auszusehen ist unbegründet.

    2. Ernährungsplan: Neben dem richtigen Training ist deine Ernährung von entscheidender Bedeutung wenn du schnell und dauerhaft abnehmen möchtest. Dabei solltest du einige einfache Regeln befolgen. Auch wenn du weniger zu dir nehmen solltest, als du verbrauchst, heißt das nicht, dass weniger immer besser ist. Achte also darauf ein moderates Kaloriendefizit einzuhalten. Meist sind 500 kcal ein guter Richtwert.

    Des weiteren solltest du deine Mahlzeiten 5 bis 6 mal über den Tag verteilt einnehmen. Das hat zum einen den Vorteil, dass dein Stoffwechsel so ständig etwas zu tun hat, und zum anderen, dass du von Heißhunger Attacken weitgehend verschont bleibst, da du immer etwas im Magen hast. Dein Frühstück solltest du übrigens so schnell wie möglich nach dem Aufstehen zu dir nehmen – idealerweise innerhalb der ersten 30 Minuten, spätestens nach 60 Minuten. Dadurch bringst du deinen Stoffwechsel sofort in Schwung. Außerdem hast du so mehr Energie und fühlst dich besser.

    Neben der Menge und den Zeiten zu denen du isst, ist auch die Verteilung der Nährstoffe von großer Bedeutung. Kurzkettige Kohlenhydrate (wie zum Beispiel in Nudeln, Süßigkeiten, etc.) solltest du aus deinem Ernährungsplan weitgehend streichen. Achte auf eine eiweißreiche Ernährung. Deine Muskeln brauchen Eiweiß um zu wachsen. Du solltest zwischen 2 und 2,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht zu dir nehmen. Wenn du also 70 Kilo wiegst, wären das rund 140 – 175 Gramm. Auch Fette und gesunde Kohlenhydrate (wie zum Beispiel in Vollkornbrot) gehören in Maßen auf deinen Speiseplan. Beides braucht dein Körper um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Außerdem solltest du mindestens 2 bis 3 Liter Wasser täglich trinken.

    3. Ausdauertraining: Wie du vielleicht schon gemerkt hast, halte ich nichts von langem Ausdauertraining. Um effektiv etwas für deine Fettverbrennung zu tun empfehle ich dir stattdessen kurze und intensive Trainingseinheiten, wie zum Beispiel HIIT Training. Diese Trainingsform hat den Vorteil, dass sie äußerst kurz ist (ca. 20 Minuten) und dadurch deine Muskelmasse nicht angreift. Des weiteren ist sie äußerst effektiv für deine Fettverbrennung.

    Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel zeigen, wie du schnell abnehmen und gleichzeitig den Jojo-Effekt vermeiden kannst. Viel Erfolg bei der Umsetzung und dem Erreichen deines Wunschgewichtes.

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der übergewichtigen Menschen in Deutschland und anderen Industrieländern seit Jahren kontinuierlich ansteigt, ist es wenig verwunderlich, dass auch immer mehr Menschen sich in ihrem Körper unwohl fühlen und abnehmen wollen. Gerade bei Menschen, die nur leichtes Übergewicht haben, ist der Weg zum Normalgewicht gar nicht so weit. 2-3 Kg kann wirklich jeder abnehmen und im folgenden Artikel erklären wir, wie das funktioniert.

    Abnehmen ist je nach Ausgangssituation meistens gar nicht einmal so extrem schwer. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man die Ursachen für die Entstehung seiner überschüssigen Pfunde auch wirklich kennt.

    Meistens basiert Übergewicht auf einem Ungleichgewicht zwischen dem Energieverbrauch unseres Körpers und seiner Energiezufuhr. Dieses Ungleichgewicht kann in der Theorie auf zwei Arten zustande kommen:

    1. Wir nehmen zu viel Energie auf, weil wir uns zu kalorienreich ernähren.

    2. Wir verbrauchen zu wenig Energie, weil wir uns nicht ausreichend bewegen.

    In der Praxis ist es meistens etwas komplexer und je nach Ausmaß des Übergewichts treffen sehr oft sogar beide Punkte gleichzeitig mehr oder weniger zu. Hier gilt es anzusetzen.

    Nachdem die Ursachen für die Entstehung von Übergewicht erklärt worden sind, soll es nun ans Abnehmen gehen. Allerdings gibt es hierbei einen kleinen Interessenskonflikt, der an dieser Stelle nicht verheimlicht werden soll. Grundsätzlich hat man die Wahl zwischen zwei Alternativen:

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