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Im Sommer, wenn das gekühlte Ingwerwasser erfrischen soll, bietet sich eine Fruchnote an. Im Winter hingegen, wenn der Ingwertee wärmen und vor Erkältungen schützen soll, kann man ihn mit Gewürzen in einen Weihnachtstrunk verwandeln. Hier bietet es sich an, ein Gewürz- oder Tee-Ei zu benutzen, damit die Zutaten beim Eingießen in der Kanne bleiben und später nicht in der Tasse schwimmen.

Klar ist: Je länger du die Extra-Zutaten ziehen lässt, desto intensiver entwickelt sich der Geschmack - zum Beispiel kannst du den Tee über Nacht stehen lassen.

Ingwertee und Ingwerwasser haben eine eher herbe und scharfe Note. Falls du einen süßen Zahn hast, kannst du dem entgegenwirken, indem du dein Getränk süßt. Dazu kannst du verschieden Sorten Zucker und Honig, Ersatzprodukte und auch Sirupe verwenden.

​Cremiger kannst du deinen Ingwertee machen, indem du einen Schuß Milch hinzugibst. Du kannst auch verschiedenen Pflanzen-Milch-Sorten verwenden, wie zum Beispiel Soja-Milch, Mandel-Milch, Kokos-Milch oder Hafer-Milch.

Nachdem du durch hartes Hanteltraining eine ordentliche Muskelmasse aufgebaut hast, geht es zum interessantesten Teil der Körperformgebung. Muskeln definieren und richtig zum Vorschein bringen lautet jetzt die Devise. Während der Definitionsphase geht es darum Fett zu verbrennen und gleichzeitig die hart erarbeiteten Muskeln zu erhalten. Wie bei der Massephase spielen auch hier das richtige Training und eine angepasste Ernährung die ausschlaggebende Rolle.

Es gibt ein weit verbreitetes Irrtum, dass die Muskeln durch Isolationsübungen und viele Wiederholungen definiert werden können. Dabei sollen die Muskeln durch Iso-übungen gezielt geformt werden. Durch viele Wiederholungen (15 – 25) erhofft man eine lokale Fettverbrennung an gewünschter Stelle des Körpers.

Diese Theorie basiert allerdings auf zwei falschen Annahmen.

  • Die Muskeln können nicht geformt werden, die Form ist genetisch vorprogrammiert. Ein Training mit Isolationsübungen macht also keinen Sinn.
  • Eine lokale Fettverbrennung ist nicht möglich. Der Körper sucht sich leider selbst aus an welcher Stelle er das Fett loswerden will.
  • Damit die Muskeln zum Vorschein kommen muss also in erster Linie Fett verbrannt werden. Wenn du einfach nur weniger isst, verlierst du zwar an Fett, gleichzeitig werden aber auch die Muskeln zurück entwickelt. Die Kunst liegt also darin, Fett zu verbrennen und dabei die Muskeln weitestgehend zu erhalten. Das erreichst du wenn du folgende drei Punkte befolgst:

    Es müssen mehr Kalorien verbrannt werden als du zu dir nimmst. Dabei ist des wichtig die Muskeln trotzdem mit genügend Nährstoff zu versorgen. Der Eiweißanteil der Ernährung muss also hoch geschraubt werden (2g Protein pro kg Körpergewicht). Das erreichst du am besten wenn du auf proteinreiche Lebensmittel zurückgreifst und die Kohlenhydrate etwas reduzierst.

    Ein Hanteltraining im Wiederholungsbereich zwischen 8 und 15 Wiederholungen ist optimal. Am besten sind komplexe Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Military-Press, Klimmzüge und Langhantelrudern bei denen viele Muskeln gleichzeitig aktiviert werden. Dadurch werden vermehrt Hormone ausgeschüttet, die die beiden Ziele Muskelerhaltung und Fettverbrennung unterstützen.

    Durch ein Ausdauertraining wird der Kalorienverbrauch erhöht und die Fettverbrennung angekurbelt. Ein lockeres, 30 minütiges Joggen im Anschluss an das Hanteltraining ist ideal.

    eine Frage stellt sich mir bei dieser Aussage: Eine lokale Fettverbrennung ist nicht möglich. Der Körper sucht sich leider selbst aus an welcher Stelle er das Fett loswerden will.

    Fett wird zum größten Teil durch Mitochondrien verbrannt, diese werden im Muskel gebildet, d.h. wenig Muskeln wenig Mitochondrien. Fettoxidation findet somit lokal an dem trainierendem Muskel statt. Also bin ich der Auffassung, dass nicht nur der Körper bestimmt wo Fett abgebaut wird, sondern wir selbst es mit dem trainierendem Muskel bestimmen.

    Ich kann dir da nicht zustimmen. Wenn lockale Fettverbrennung an gewünschter Stelle möglich wäre, könnte man den Bauchspeck ganz einfach mit Sit-Ups weg trainieren. Doch das geht bekannter Weise leider nicht. Vor allem bei Männern wird am Bauch erst an letzter Stelle Fett verbrannt.

    Wollte nur kurz sagen, dass Fett gelöst wird und transportiert werden kann zum Abbau, daher stimmt das mit der Lokalverbrennung nicht. Es ich nicht so dass ein Mitochondrium einfach das Fett absaugt 😉

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    Wenn die Pfunde am Bauch schwinden, ist das der Gesundheit sehr dienlich. (Bild: PublicDomainPictures / Pixabay)

    Ein Speckbauch kommt nicht über Nacht und genauso wenig verschwindet er auch schnell. In Turbogeschwindigkeit einen Waschbrettbauch zu erhalten, wo vorher ein üppiger Rettungsring vorhanden war, ist noch unwahrscheinlicher als einen Sechser mit Superzahl im Lotto. Es sei denn, Sie legen sich unters Messer und lassen sich das Fett absaugen. Allerdings ist das nicht nur teuer, sondern auch wider die Natur und mit vielen Risiken verbunden. Wer dauerhaft abnehmen will, muss seine innere Einstellung beeinflussen und zunächst folgende fünf goldene Regeln beachten, um am Bauch abzunehmen:

  • Täglich ein gutes Quantum an körperlicher Bewegung
  • Ein sachter Aufbau der Muskelmasse mit einem ausgewogenen Kraft- und Ausdauertraining
  • Gesunde Ernährung ist ein weit gefasster Begriff. Mit Sicherheit aber nicht der tägliche Gang zur Pommesbude oder zum Fast-Food-Restaurant. Es geht in erster Linie um eine ausgewogene Ernährung mit einer guten Mischung von Eiweiß, Vitaminen und Kohlenhydraten, wobei auch Fett nicht fehlen darf. Hier aber bitte darauf achten, dass es sich nicht um so genannte Transfette, gehärtete Fette, handelt, sondern native oder kalt gepresste Fette verwendet werden. Nachfolgend 5 gute Tipps für eine gesunde Ernährung, die zum Abnehmen am Bauch führt und insgesamt Figur, seelisches und körperliches Befinden positiv beeinflussen.

    Tipp 1: Viel trinken, damit die Fettverbrennung angeregt wird und Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Täglich 2-3 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sollten es sein, um dem Rettungsring den Garaus zu machen. Besonders geeignet sind die Teesorten Ingwer oder Grüner Tee, die das Abnehmen am Bauch beschleunigen.

    Tipp2: Hände weg von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und Getränken! Am Bauch abnehmen gelingt nur, wenn deutlich weniger Zucker aufgenommen wird. Vorsicht: Auch Fruchtsaft enthält Zucker, nämlich Fruchtzucker. Wer ein Schleckermäulchen ist und nicht auf Zucker verzichten kann, sollte auf natürliche Süßungsmittel zurückgreifen. Der Süßstoff aus den Blättern der südamerikanischen Pflanze Stevia ist seit Dezember 2011 als Zusatzstoff mit der Bezeichnung "Stevioglykoside E 960" europaweit zugelassen. Honig hat leider einen hohen Fruchtzuckeranteil, weshalb er nicht als echte Alternative zu Zucker gesehen werden kann und nicht zum Abnehmen am Bauch beiträgt.

    Tipp 3: Weißmehl ist ein No Go. Da es bei der Herstellung seiner Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe beraubt wurde, macht es nur dick. Weißmehl entzieht dem Körper nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern erhöht auch den Blutzuckerspiegel. Deshalb ist zu einem Umstieg auf Vollkornprodukte zu raten, um am Bauch abzunehmen. Sie führen zu einem Sättigungsgefühl, weil sie extremen Blutzuckerschwankungen entgegen wirken. Weiterhin haben sie viele Vital- und Ballaststoffe, die den Stoffwechsel anregen. Dennoch ist Vorsicht bei dem Genuss von Vollkornprodukten geboten, denn sie haben einen hohen Kohlenhydratanteil.

    Tipp 4: Fertigprodukte und Fast Food sollten tabu sein. Sie enthalten all das, was ungesund ist und dick macht: Weißmehl, Transfette, Zusatzstoffe, Zucker und Kohlenhydrate. Allerdings gibt es in Bioläden Alternativen, die als gesunde Fertigprodukte gelten. Sie haben auch ihren berechtigten Preis. Wenn Sie sicher sein wollen und sich das Ziel gesetzt haben, am Bauch abzunehmen, sollten Sie sich Ihr Essen selbst zubereiten und zwar am besten mit kalt gepresstem Olivenöl oder Leinöl. Diese Öle enthalten die lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren. Fett gänzlich von dem Speiseplan zu nehmen, ist fürs Abnehmen am Bauch kontraproduktiv und sogar gesundheitsschädlich. Die hochwertigen Fettsäuren benötigt der Organismus, um den Stoffwechsel zu steuern. Fehlen sie, kommt es zu massiven Stoffwechselstörungen.

    Tipp 5: Mehr Eiweiß sorgt für einen straffen Bauch. Proteine machen satt und stark. Die meisten Menschen nehmen zu wenig gesundes Eiweiß zu sich und essen viel zu viel kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, die das Bauchfett wachsen lassen. Am Bauch abnehmen kann man, wenn man täglich etwas 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht Eiweiß zu sich nimmt. Gesundes Eiweiß enthalten zum Beispiel Fisch, Magermilchprodukte, Eier oder aus dem pflanzlichen Bereich Nüsse oder Mandeln. Bei dieser Nahrungsumstellung kann man prima am Bauch abnehmen.

    Sport ist ein wichtiger Bestandteil des Abnehmens. Dabei musst du dich nicht unbedingt in einem Fitness-Studio anmelden und Unmengen an Geld ausgeben.

    Stattdessen kannst du auch zu Hause in deinen eigenen vier Wänden eine Menge Sport zum Abnehmen machen. Und das ohne auch nur einen Cent für Geräte oder Ausrüstung auszugeben zu müssen.

    Richtig angewendet ist das Training zu Hause ein ernstzunehmender Konkurrent für jedes Fitness-Studio.

    Das Training zu Hause bietet dir eine Reihe von Vorteilen:

  • Du vermeidest unangenehme Blicke und kannst für dich allein vollkommen ungestört trainieren.

  • Du sparst jede Menge Zeit, da du nicht extra ins Fitness-Studio fahren musst. Dein Trainingsort ist nur ein Zimmer weiter.

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    …bei der Verdauung von Kohlenhydraten wird das Hormon Insulin freigesetzt. Eine negative Nebenwirkung von Insulin ist, dass es die Fettzellen für die Aufnahme des Mehrfachzuckers öffnet und die Fettzellen gleichzeitig versiegelt. Somit kann kein Fett verbrannt werden.

    Tagsüber benötigen wir Energie, da unsere Muskeln in ständiger Bewegung sind. Somit verbrennen wir Kohlenhydrate fast problemlos. Abends bzw. Nachts sollte man eher auf Kohlenhydrate verzichten, da unsere Muskeln im Ruhezustand kein Verlangen nach Glucose haben und die im Schlaf nicht benötigten Nudeln, Kartoffeln oder Chips sofort in Fett umgewandelt werden und für Notzeiten auf unsere Hüften wandern. Bei Diäten, wie z.B. Schlank im Schlaf von Dr. Pape wird daher Abends auch strikt auf eine Kohlenhydratzufuhr verzichtet.

    Der Hauptbestandteil von Kohlenhydratblockern ist Phaseolin, ein natürlicher Stoff, der aus den Kidneybohnen bzw. weißen Bohnen gewonnen wird. Phaseolin wird unter de Markennamen GlycoLite™ oder PhaseLite™ verkauft. Der Wirkstoff soll die Aktivität des Verdauungsenzyms alpha-Amylase blockieren und die gesamte Kohlenhydrataufnahme aus einer durchschnittlichen Mahlzeit um bis zu 40 % verringern.

    Die Alpha-Amylase ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas-Amylase) und den Speicheldrüsen (Speichel-Amylase) gebildet wird. Die Amylase ist für die Kohlenhydrat-Verdauung wichtig; sie spaltet mit der Nahrung aufgenommene Mehrfachzucker in Einfachzucker, der so ins Blut aufgenommen werden kann.

    Wird dieses Enzym nun blockiert, werden die Kohlenhydrate unverdaut wieder ausgeschieden und nicht in Fett umgewandelt.

    Werden mit der Nahrung keine Kohlenhydrate zugeführt, so stellt der Körper den Stoffwechsel auf Fettverwertung um. Dabei werden Fettsäuren in der Leber als Glucoseersatz in sogenannte Ketonkörper verwandelt. Ketone entstehen wenn der Stoffwechsel auf den Vebrauch von körpereigenen Fetten umschaltet. Eine erhöhte Konzentration wird als Ketose bezeichnet,

    Nein. Der Körper kann sehr gut komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Außerdem werden bei diesen Kohlenhydrat Blockern nicht alle Kohlenhydrate, sondern je nach Produkt zwischen ¼ bis ¾ der Kohlenhydrate geblockt.

    Da fast alle Low-Carb-Blocker aus Bohnen bestehen, sollten Menschen mit einer Allergie gegen Hülsenfrüchte auf eine Einnahme verzichten.

    Kohlenhydratblocker gibt es in der Apotheke und mittlerweile sogar in Drogeriemärkten, wie DM, Rossmann oder Müller und auch bei Discountern, wie Aldi, Penny, Lidl usw. Bekannte Kohlenhydratblocker sind XLS Medical aus der Apotheke, Dietrine oder Well & Slim oder DAS gesunde PLUS Aktiv Kohlenhydrat-Control aus dem dm Drogeriemarkt.

    Wenn man abnehmen will, sollte man jedoch eines bedenken. Nicht nur Kohlenhydrate machen dick. Fett hat mehr Kalorien als Kohlenhydrate und wird sofort in den Fettzellen abgespeichert. Es bringt also nichts auf Kohlenhydrate zu verzichten und stattdessen fettreich zu essen.

    Deshalb empfehle ich eine Kombination aus einem Fettblocker und Kohlenhydratblocker. Mein Testsieger ist die bewährte Diätpille Reduxan, die beides kombiniert.

    Mit Reduxan kann man bis zu 800 kcal pro Tag einsparen und somit innerhalb von 4 Wochen bis zu 15 Kilogramm

    Reduxan besteht aus 3 Kapseln, welche Morgens, Mittags und Abends eingenommen werden. Die Inhaltsstoffe der Reduxan Kapseln sind folgende :

    Die Morgenpille hemmt den Appetit und regt den Stoffwechsel an.

    Mittags nimmt man einen Fettblocker zu sich, dieser hemmt die Aufnahme von Fett bei der Hauptmahlzeit.

    Abends kommt der Kohlenhydratblocker zum Einsatz, welcher die Verstoffwechslung von zuviel eingenommenen Kalorien blockiert.

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