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Die Ärztin Galina Shatalova schreibt in ihrem Buch "Heilkräftige Ernährung" unter anderem über ähnliche Fälle, sie beschreibt aber auch viele andere interessante Themen.

TIPP: Wenn ihr "Heilkräftige Ernährung PDF" im Internet eingebt dann findet ihr das komplette Buch online.

ich trinke mehrmals am Tag 1 Tasse: 2TL Apfelessig mit Wasser einfach nur weil es mir sehr gut schmeckt.

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Man kann sich doch ganz normal ernähren, indem man täglich frisches Gemüse kocht und dazu Getreide (Buchweizen, Hirse. ) oder Kartoffeln

Fleisch oder Fisch solches Tierfutter ist keine normale Ernährung

Ich hab gehört, dass Apfelessig auch gegen Dehnungsstreifen bis zu einem gewissen Grad mildert, stimmt das auch?

Kann ich den Essig auch einfach in einen Löffel geben, runterschlucken und mit Wasser nachspülen? Ich mag keinen Honig und bekomme davon Magenbrennen.

Weiß jemand ein gutes Rezept, um Apfelessig und Apfelbalsamico selbst herzustellen?

Hallo.wie lange kann man das Drink zu sich nehmen als Kur? Dankeschön.LG.

die Apfelessigkur kann man eine bis sechs Wochen durchführen.

Kommentar von Ellen Ratajczyk | 14. Sep 2016

Sehr interessant, was Apfelessig alles bewirken soll. Vor zwei Jahren hatte ich mir eine Sprunggelenks-Luxations-Fraktur zugezogen und leide immer noch unter teilweise unerträgliche Schmerzen, Kribbeln, Anschwellen des Fußes mit inzwischen Wirbelsäulenbeteiligung durch die Schieflage. Als ich heute verzweifelt mein angeschwollenes Bein hochlagerte, kam mir -ich weiß nicht warum- in den Sinn, versuche es mit Essigwickel! Verrückt dachte ich, wie komme ich darauf? Habe ich noch nie gehört! Zufällig hatte ich Apfelessig im Schrank und machte instinktiv meinen Strumpf mit verdünnter Essiglösung nass, zog ihn an und es war ein gutes Gefühl. Die Schwellung bildete sich zurück und die Schmerzen ließen nach. Daraufhin begann ich zu recherchieren und fand diese Seite. Ich muss sagen, ich bin sehr perplex; wer hat mir diese Wunderwaffe einsuggeriert? Nun werde ich Apfelessig mit Honig zu meinem Tagesgetränk machen. Vielen Dank für diese Seite und für diese Tipps und Informationen.

Ich habe mir Apfelessig Trunk mit Wildblütenhonig u. 10 Vitaminen Vitasur

ich würde grundsätzlich nur BIO Apfelessig kaufen. Auch bei den Vitaminen wäre ich sehr vorsichtig, handelt es sich doch bei den meisten Vitaminzusätzen um künstliche Vitamine, die eine geringe Bioverfügbarkeit besitzen und daher manchmal sogar eher schaden als nützen.

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Die Auswirkungen auf deinen Körper, fernab des Energieverbrauchs, sind einfach zu massiv. Ausdauersport im Fitness-Studio dagegen kannst du ruhigen Gewissens vernachlässigen.

Es gibt zu viele Fälle, wo sich im Anschluss an das Abstrampeln an der Theke der Eiweißshake mit vollfetter Milch bestellt wird. Und im Anschluss ist der Hunger umso größer und es wird sich mal wieder etwas ganz besonderes gegönnt … das habe ich mir jetzt verdient. Kaloriendefizit adé.

Achte auf das, was du isst, auf das was du nicht isst, trainiere ordentlich deine Muskeln und erst dann solltest du an Spielereien, wie Zusatz-L-Carnitin denken. Das nämlich solltest du aufgrund einer geschickten Ernährungsplanung sowieso bereits verzehren.

Wer also heute noch eine (allzu große) Wissenschaft aus dem Abnehmen machen will, der … na ja … hat vielleicht einfach keine Ahnung. Schon vor bald einem Jahrzehnt schrieb einer der wohl bekanntesten Fitness-Autoren der USA sein Erfolgsgeheimnis extrem simpel nieder:

PS: Wer den Energie-Stoffwechsel wirklich einmal so richtig verstehen will, der darf sich gerne das Stoffwechsel-Handbuch zulegen. Denn wir sind immer noch der Meinung: Wissen ist Macht. Denn es gibt dir die Möglichkeit, deinen Körper zu verstehen, um entsprechend sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Jeder Ikea-Schrank braucht ein – wenigstens kleines – Handbuch. Wir haben zu jeder Sache ein Handbuch. Außer zu unserem Körper. (Stimmt nicht ganz: Es gibt ja mittlerweile zwei Handbücher 😉 )

(Low Carb Kompendium) – Ich liebe es zu essen und Hunger hat für mich keinen Platz im Leben. Das war schon so, als ich noch mit überflüssigen Pfunden zu kämpfen hatte und änderte sich auch nicht, als ich mein Wunschgewicht erreichte.

Viele Menschen geißeln sich während des Abnehmens mit Nulldiäten, Friss die Hälfte (FdH) oder sonstigem Schmarrn. Dabei ist Abnehmen ohne Hunger ganz einfach möglich und dazu Bedarf es nur einiger kleiner Tricks und Veränderungen im Tagesablauf.

Das Hungergefühl ist eine Wahrnehmung, die eine wichtige Funktion des Organismus ist. Die grundsätzliche Funktion für das Hungergefühl besteht darin, dafür zu sorgen, dass dein Körper mit ausreichend Nährstoffen und Energie versorgt wird. Hunger ist also in erster Linie ein Zeichen von Mangel, den dein Organismus signalisiert.

Wie genau Hunger entsteht, ist jedoch noch nicht in allen Einzelheiten erforscht und ein sehr komplizierter Vorgang. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass nicht ausschließlich eine mangelnde Füllmenge des Magens für den Hunger zuständig ist, sondern eine Absenkung des Glykogenspiegels. Je schneller dein Blutzuckerspiegel sinkt, desto schneller wirst Du auch wieder Hunger verspüren.

Wenn Du aufgrund einer Nulldiät oder FdH diesem Hungergefühl nicht nachgibst, kommt es auf Dauer zu verschiedenen negativen Reaktionen. Auszugsweise wären das:

Für gewöhnlich ist es also ratsam, in einer Reduktions-Diät nicht zu hungern, da der Körper sich über kurz oder lang den von ihm abverlangten Energieentzug in vielfachem Maße zurückholt. Wir kennen dieses Phänomen alle unter dem bekannten Begriff des Jo-Jo-Effekts. Es ist also wichtig, sich nicht auf das lästige Spielchen Hunger einzulassen – gesund abnehmen ist an dieser Stelle das Zauberwort.

Dass Zucker ungesund ist und Du auf Zuckeralternativen umsteigen solltest, ist dir sicher bewusst. Gerade Einfachzucker, der in fast allen Süßigkeiten, Kuchen, Fertiggerichten usw. steckt, sollte ausnahmslos von dir gemieden werden. Einfachzucker lässt deinen Blutzuckerspiegel Tango tanzen und sorgt dafür, dass Du schon kurz nach dem letzten Essen wieder Hunger verspürst.

Wusstest Du schon, dass viele Menschen die Hunger verspüren eigentlich Durst haben? Es ist tatsächlich so, dass wir in unserer Überflussgesellschaft verlernt haben die Signale unseres Körpers richtig zu deuten. Kernproblem an dieser Stelle ist, dass das Hungergefühl und der Flüssigkeitsmangel ähnliche Signale an das Gehirn senden .

Schließlich ist Wasser der wichtigste Stoff in unserem Körper. Wir können Wochen und Monate ohne fester Nahrung überleben, wie bereits viele Überlebende in Notsituation feststellen durften. Doch wehe uns geht für mehr als drei Tage das Trinken aus – dann ist Schicht im Schacht.

Und das schon unter Normalbedingungen. Bevor Du also mit dem Essen beginnst, ist trinken ab sofort deine oberste Bürgerpflicht für deine Mission „Abnehmen ohne Hunger“.

Bist Du ein Frühstücksmuffel? Dann solltest Du das ab sofort ändern. Denn auch wenn die Aussage: „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.“ abgedroschen klingt, so ist das Frühstück doch ein wichtiger Baustein um ohne zu Hunger abzunehmen. Da dein Insulinspiegel am Morgen leicht erhöht ist, solltest Du auf zuckerreiche Nahrungsmittel verzichten.

Ein Frühstück mit viel Proteinen und Fett hält deinen Insulinspiegel hingegen konstant. Ein weiterer Vorteil ist, dass Fett deinen Körper langfristig mit Energie versorgt und Du dadurch auch länger satt bist.

Aus diesem Grund schwören viele auch auf eine Low Carb – High Fat (LCHF) Ernährung um ohne Hunger abnehmen zu können. Auch wir sind von der Low Carb Ernährung überzeugt. Du findest im Low Carb Kompendium hunderte von Low Carb Rezepte.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und der tägliche Druck die alltäglichen Dinge im Leben zu schaffen, ist immens. Während unsere Vorfahren sich noch wirklich Zeit für das gemeinsame Essen gelassen haben, sind wir zu einer Fast Food Gesellschaft verkommen.

Fix das Brötchen am PC gegessen oder das Croissant vor der Arbeit am Bahnsteig verputzt: All das sorgt dafür, dass dein Gehirn die Nahrungsaufnahme nicht registriert und Du in die Hungerfalle tappst. Essen sollte für dich wie ein kleines Ritual sein. Nimm dir die Zeit, richte dein Essen vernünftig an und vor allem genieße dein Essen. Kaue langsam, nimm den Geschmack auf und erfreue dich an guter Nahrung.

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Nicht vergessen: Sehnen und Bänder können sich den gesteigerten Trainingsbedingungen nicht so schnell anpassen! Planen Sie deswegen für das Aufbautraining lieber ein paar Wochen mehr ein und vermeiden Sie so Schäden am Bewegungsapparat.

Pferde mit einer Neigung zu Hufrehe, Equinem Cushing Syndrom oder Equinem Metabolischen Syndrom erhalten häufig nur überständiges Heu. Das ist aus Sicht der Energieversorgung in Ordnung, allerdings fehlen diesen Pferden häufig essenzielle Aminosäuren. Das macht einen Muskelaufbau kaum möglich und führt nicht selten zum Gegenteil. Fehlt dem Körper Eiweiß für Stoffwechsel- und Reparaturprozesse im Körper, holt er sich diese aus der Muskulatur. Das hat zur Folge, dass das Pferd an Muskulatur verliert. Sinnvoll zu einer kargen Ration Heu ist es, zusätzlich hochwertige Aminosäuren zu füttern, um den Muskelerhalt, den Muskelaufbau aber auch am Ende einen wirkungsvollen Stoffwechsel dieser Pferde zu unterstützen.

Ältere Pferde verwerten das Futter nicht mehr so gut wie jüngere Pferde. Neben einem Mangel an Mineral- und Vitalstoffen leidet darunter vor allem die die Proteinverwertung. Hinzu kommt, dass Seniorpferde oft krankheitsbedingt nicht mehr trainiert werden können und so der wichtige Trainingsreiz fehlt. Um dem Muskelabbau bei älteren Pferden vorzubeugen, sind auch hier essenzielle Aminosäuren in der täglichen Ration wichtig. Diese können leicht resorbiert und für Stoffwechselprozesse und den Erhalt der Muskulatur verwertet werden. Das speziell für ältere Pferde erhältliche MASTEHORSE SENIOR nimmt auf diese Umstände Rücksicht.

Damit die Muskulatur beim Pferd ordentlich wächst, muss nicht nur richtig trainiert, sondern auch passend gefüttert werden. Ausreichend Heu sollte selbstverständlich sein, als weitere Energie- und Eiweißquelle eignet sich Hafer oder ein mit Aminosäuren angereichertes Müsli.

Bei jungen Pferden oder nach einer Trainingspause reichen die Aminosäuren im Futter oft nicht aus. Jetzt ist es sinnvoll, ein Zusatzfutter mit einem hohen Anteil an essenziellen Aminosäuren zu füttern. MASTERHORSE TRI-POWER-PLUS enthält einen Mix aus natürlichen Aminosäuren aus den Mikroalgen Spirulina und Chlorella sowie die gezielt zugesetzten Aminosäuren Lysin, Methionin und Threonin. EQUIPUR-amino gleicht ebenfalls ein Aminosäurendefizit an Lysin, Methionin und Threonin aus und fördert darüber hinaus mit Calcium und Kieselgur die Knochenfestigkeit. Bei gut bemuskelten Sportpferden ist unser Mineralfutter MASTERHORSE SPORT ein passender Zusatz zu einer Heu- und Haferration, um die Muskulatur auch unter höheren Anstrengungen zu erhalten und einem frühzeitigem Abbau vorzubeugen.

Wenn es im Frühling sonnig wird und die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, dann möchten viele Reiter nach einer Winterpause gleich losgaloppieren oder auf Turnieren starten. Aber Vorsicht: Hatte das Pferd eine Winterpause, müssen Muskulatur und Kondition erst neu aufgebaut werden. Für einen möglichst effizienten Muskelaufbau sind ein gezieltes Training und eine ausgewogene Fütterung unerlässlich. Das beste Zusatzfutter für den Muskelaufbau nützt nichts, wenn das Pferd überwiegend auf einem Paddock steht. Umgekehrt gilt das Gleiche: Ein ausgeklügelter Trainingsplan alleine führt nicht zum Aufbau der Muskeln beim Pferd, wenn die Fütterung nicht dementsprechend angepasst wird.

Die Hauptaufgabe der Muskeln ist Bewegung. In den Muskelzellen wird die chemische Energie aus dem Futter in Muskelkontraktionen umgewandelt und ermöglicht so das Fortbewegen des Körpers. In der Skelettmuskulatur findet man rote und weiße Muskelfasern, zwei verschiedene Muskelfasertypen, die unterschiedliche Leistungen erbringen. Die roten Muskelfasern erhalten ihre Farbe durch den hohen Anteil Myoglobin. Dieser Farbstoff transportiert Sauerstoff innerhalb der Muskelzelle und ermöglicht damit die aerobe Energiegewinnung aus dem Körperfett (aerober Muskelstoffwechsel). Die roten Fasern der Muskulatur kontrahieren sich langsam, dafür sind sie sehr ausdauernd und können über einen längeren Zeitraum arbeiten.

Bei Ausdauersportlern wie zum Beispiel Distanzpferden ist der Anteil an roten Muskelfasern besonders hoch. Rennpferde hingegen müssen in kurzer Zeit kraftvolle Leistung erbringen. Sie haben in ihrer Muskulatur einen hohen Anteil an sich schnell kontrahierenden, weißen Muskelfasern. Diese Fasern können sich mit unglaublicher Kraft und großer Geschwindigkeit zusammenziehen - leider nur für kurze Zeit. Dabei verbrennen sie ohne Sauerstoff Energieträger wie das in den Zellen vorhandene Adenosintriphosphat (ATP), bzw. das in der Muskulatur gespeicherte Glykogen (anaerober Muskelstoffwechsel). Die weißen Muskelfasern enthalten sehr wenig roten Farbstoff Myoglobin, deswegen erscheinen sie blass („weiß“).

  • Rot-weiß: Rote Muskelfasern sind sehr ausdauernd, arbeiten vor allem im aeroben Bereich und nutzen Körperfette (sogenannte Tryglyceride) als Energiequelle. Weiße Fasern sind sehr kraftvoll (Sprints, Sprünge), aber nicht sehr ausdauernd; sie brauchen keinen Sauerstoff und verbrennen Glykogen (anaerober Stoffwechsel).
  • Eiweiß-Cocktail: Muskeln bestehen überwiegend aus Eiweiß. Für den Muskelaufbau benötigt der Körper hochwertiges Eiweiß, am Besten in Form von essenziellen Aminosäuren wie zum Beispiel Lysin, Methionin und Threonin.
  • Trainingsplan: Wichtig ist ein ausgewogener Wechsel aus Trainingseinheiten und Ruhezeiten.
  • Die Muskelmasse des Pferdes macht etwa 45 % des Körpergewichtes aus. Die Muskeln bestehen überwiegend aus Eiweiß (Protein). Deshalb ist eine ausreichende Eiweiß-Zufuhr über das Futter für den Muskelaufbau und den Erhalt der Muskulatur des Pferdes so wichtig. Es kommt aber nicht nur auf die Menge an Eiweiß an, sondern insbesondere auch auf deren Qualität. Man unterscheidet nichtessenzielle Aminosäuren (können vom Stoffwechsel selbst hergestellt werden) von essenziellen Aminosäuren (müssen über die Nahrung zugeführt werden).

    Hafer besitzt eine gute Eiweißzusammensetzung und ist somit ein gut geeignetes Kraftfutter für Sportpferde. Darüber hinaus liefern Soja oder Mikroalgen (Spirulina, Chlorella) hochwertige essenzielle Aminosäuren. Man findet sie häufig auch in speziellen Zusatzfuttern für den Muskelaufbau bei Pferden (z.B. MASTERHORSE TRI-POWER-PLUS ). Zu den wichtigsten, essenziellen Aminosäuren zählen Lysin, Methionin und Threonin. Diese werden auch als limitierende Aminosäuren bezeichnet. D.h. diese müssen in großer Menge über die Nahrung zugeführt werden, damit überhaupt die körpereigenen Proteine gebaut werden können. Fehlt also z.B. Lysin im Futter, kann der Muskel nicht „fertig gestellt“ werden und der Muskelaufbau beim Pferd ist verzögert oder erliegt gänzlich.

    Geeignete Zusatzfutter für den Muskelaufbau bei Pferden enthalten deshalb gezielt zugesetzte Aminosäuren (wie z.B. Equipur-amino ). Vorteil dieses Ergänzungsfutters ist der standardisierte Gehalt und dadurch die optimale Menge an Aminosäuren. In den letzten Jahren wird vermehrt Reiskeimöl für den Aufbau der Muskulatur den Pferden zugefüttert. Reiskeimöl enthält Gamma-Oryzanol, welches für seine muskelaufbaufördernde Wirkung bekannt ist. Vorsicht bei Turnierpferden: Reiskeimöl muss 48 Stunden vor dem Turnierstart abgesetzt werden.

    Der Energiestoffwechsel in der Muskelzelle lässt sich teilweise auch durch die Fütterung beeinflussen. Die Energiequelle Adenosintriphosphat (ATP) ist innerhalb kurzer Zeit erschöpft und der Körper muss auf andere Energiereserven wie das in der Muskulatur und in der Leber eingelagerte Glykogen (Speicherform von Glukose) zurückgreifen. Wieviel davon gespeichert wurde, hängt vom Trainingszustand und der Kohlenhydratzufuhr ab. Ist das Zuckerdepot nach etwa 60 Minuten aufgebraucht, nimmt sich der Körper die Fettdepots vor. Während die kurzfristigen Energiedepots (z.B. ATP) nicht über die Nahrung beeinflusst werden können, lassen sich die Glykogen- und Fettdepots über die Fütterung von Kohlenhydraten (Getreide, Heu) und Fetten steuern.

    Beim Muskelaufbau kommt es übrigens nicht zu einer Vermehrung der Muskelzellen. Durch das Training wird ein Wachstumsreiz ausgelöst, der eine Proteineinlagerung bewirkt und zu einem größeren Umfang des Pferdes führt.

    Ziel des Trainings ist es, das Herz-Kreislauf-System dem höheren Leistungsniveau anzupassen. In den Muskeln bilden sich neue Blutgefäße aus, die sie stärker mit Sauerstoff versorgen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt und die Hämoglobin-Konzentration erhöht sich. Das führt dazu, dass das Herz weniger Schläge benötigt, um die Muskelzellen mit der nötigen Menge an Sauerstoff zu versorgen.

    Nach einer Winter- oder Verletzungspause hat das Pferd oft einen Großteil an Muskulatur und Kondition verloren. Wer sein Pferd während der Pause leicht bewegen konnte, hat es mit dem Antrainieren etwas leichter, denn es ist eine gewisse Grundfitness vorhanden. In den ersten Wochen ist ein Wechsel zwischen Trainingseinheiten und Ruhephasen besonders wichtig. Jeder Trainingsreiz löst im Körper Umbauprozesse aus, die sich in Form von leichten Schmerzen in der Muskulatur ("Muskelkater") äußern. An den Ruhetagen sollte das Pferd nur leicht longiert oder spazieren geführt werden. In der Erholungsphase passt sich der Körper an das neue Leistungsniveau an. Das ist das Prinzip der Superkompensation. Nach einem Trainingsreiz folgt die Ermüdung mit anschließender Regeneration. Nach dieser Phase liegt das Leistungsniveau etwas höher als vor dem vorherigen Trainingsreiz.

    In der Anfangsphase sollte das Training nicht überstürzt werden. So wird eine Überanstrengung der Muskulatur des Pferdes vermieden. Wird zu ehrgeizig trainiert, dann entsteht Laktat, das in der Muskulatur zu einer Übersäuerung führt, die sich durch Leistungseinbruch äußern kann. Ebenso können kleinste Muskelfaserrisse entstehen, die am Ende zu Muskelschmerzen, wie wir sie vom Muskelkater kennen, führen.

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