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3) Kleines Kaloriendefizit: Du willst dein Gewicht größtenteils halten und nur langsam nach und nach Gewicht verlieren.

Die Dauer der Diät wird letztendlich bestimmt durch die Schnelligkeit des Fettverlustes. Verliert man schnell Gewicht, muss man natürlich keine 3 Monate am Stück diäten. Schnell meint damit -0,5kg pro Woche. Aber Vorsicht: zu schneller Gewichtsverlust ist oft ein Indikator für Muskelverlust. In diesem Fall sollte man ein paar Kalorien draufschlagen, denn Muskeln sind das Letzte, was man in einer Diät verlieren will.

Es ist gesünder und auch nachhaltiger langsam, dafür stetig Gewicht zu verlieren. 0,25-0,5kg pro Woche sind ideal. Solltest du auf ein Plateau stoßen und damit meine ich, dass sich 2 Wochen lang gar nichts tut, kannst du ein paar Kalorien abziehen. Fang erst mal mit weiteren -50kcal an und schaue, ob sich etwas bewegt.

Du solltest für eine Diät mindestens 12 Wochen ins Auge fassen. Am beste wären 20 Wochen.

Ein paar Worte zum Thema wiegen: natürlich sollte man seinen Gewichtsverlauf messen und aufschreiben. Dazu sei aber gesagt, dass das Körpergewicht an einem Tag extrem schwanken kann. Deshalb mach dich nicht verrückt, wenn die Waage einmal ein-zwei Kilo mehr anzeigt. Beobachte den Trend über eine Woche, um wirklich eine Veränderung festzustellen. Selbst über eine Woche hinweg, kann man noch keine verlässliche Aussage treffen. Ich habe bei mir selbst schon Schwankungen von 2kg vom einen auf den anderen Tag festgestellt.

„Makros“ steht für „Makronährstoffe“ und meint: Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Währen Eiweiß und Kohlenhydrate beide 4kcal pro Gramm haben, hat Fett 9kcal pro Gramm. Beim „ausrechnen der Makros“ geht es darum, für sich selbst die perfekte Relation zwischen diesen drei Nähstoffen zu finden. Jeder Mensch spricht auf eine unterschiedliche Makroverteilung optimal an. Die einen Vertragen hohe Mengen an Kohlenhydrate sehr gut, aber dafür weniger Fett. Bei anderen ist es genau umgekehrt.

Auch hier muss jeder für sich das Optimum finden, aber es Messwerte für einen Ausgangspunkt:

Ein Beispiel: Ich wiege ca. 80kg, habe einen Kalorienverbrauch von 2.500kcal und möchte ein Defizit von 350kcal fahren. Ich nehme also 80kg x 2g Eiweiß und bekomme 160g Eiweiß pro Tag heraus. Da 1g Eiweiß = 4kcal hat, sind das pro Tag 640kcal aus Eiweiß. Ich brauche 80g Fett (1g pro Kilogramm Körpergewicht), was 80g x 9kcal = 720kcal hat. Jetzt habe ich aus Eiweiß und Fett insgesamt (640+720) 1.360kcal. Fehlen noch Kohlenhydrate. Hier nehme ich einfach die Differenz aus Kalorienverbrauch (-Defizit von 350kcal) und Kalorien aus Eiweiß + Fett, also 2.150kcal minus 1.360. Heraus kommen 790 Kalorien. Diese teile ich durch 4, da 1g Kohlenhydrate 4kcal haben, und bekomme 197,5g Kohlenhydrate heraus. Demnach kann ich pro Tag 2.150kcal aus 160g Eiweiß, 197,5g Kohlenhydrate und 80g Fett essen.

Wer kommt nicht irgendwann, früher oder später, an den Punkt, an dem man der Meinung ist, jetzt reicht es, jetzt muss ich aber mal etwas für meinen Körper bzw. gegen mein Körpergewicht unternehmen.

Auch ich stand an diesem Punkt.

Eines Tages, es war der 11. März diesen Jahres, stellte ich mich, nach langer Zeit mal wieder auf die Waage. Der letzte Stand meines Gewichtes stammt aus dem vergangenen Jahr und war 96 kg. 96 kg Körpergewicht bei 177 cm Körpergröße, ergibt auch schon ein „schönes“ Übergewicht. Meine persönliche Schmerzgrenze, was mein Gewicht angeht, war und ist folgendermaßen definiert: Sollte mein Gewicht dreistellig werden, also die 100 kg Marke reißen, würde ich sofort, am besten noch gestern, mit einer Diät beginnen. Welche Diät, keine Ahnung, es wird sowieso niemals soweit kommen. So war ich der Hoffnung, dass die Waage höchstens 99,9 kg anzeigen würde. Die Hoffnung stirbt ja, das wissen wir alle, zuletzt. Dieses tat sie dann auch, denn die Waage zeigte 103,5 kg…

Heute, es ist der 02. Juni, also ein viertel Jahr später, wiege ich 89 kg. Jetzt kommt natürlich die Frage auf: Wie hat er denn das gemacht? Die Antwort liegt im Namen dieser Internetseite, ohne Kohlenhydrate abnehmen. Ich habe größtenteils auf Kohlenhydrate verzichtet. Es funktioniert sogar ohne Sport zu machen. Mit Sport geht es natürlich noch schneller, aber bei meinem Tagesprogramm, wann soll ich da noch Sport machen?

Da ich im Schichtbetrieb arbeite und im Wochenwechsel Früh- und Spätschicht habe, ist das mit den Mahlzeiten, besonders mit den warmen, nicht so einfach. In der Spätschichtwoche gibt es bei mir Mittagessen, in der Frühschichtwoche esse ich abends warm. So habe ich am Anfang meiner Diät nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtet, sondern zum Mittagessen noch meine Portion Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. genossen und wenn ich Frühschicht hatte, habe ich morgens in der Pause Graubrot gegessen. Aber mein Gewicht wollte nicht wirklich sinken. Ich musste irgendetwas an meinem Diätplan ohne Kohlenhydrate ändern…

Da ich an meinem Arbeitsplatz auch einige Arbeitskollegen habe, die eine Diät ohne Kohlenhydrate machen, habe ich mir mal einige Tipps geholt. Einer verzichtet komplett auf Kohlenhydrate und das schon seit zehn Monaten und hat bis jetzt 30 kg abgenommen. Also ganz ohne geht ja eigentlich auch nicht, weil irgendwo sind ja mal einige Gramm Kohlenhydrate vorhanden. Er sagte mir, er darf bis zu 25 g am Tag zu sich nehmen, dass wäre ein Brötchen. Ehrlich gesagt finde ich das etwas zu extrem, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Da hätte ich ein wenig Angst, von wegen Mangelerscheinungen.

Ein anderer Arbeitskollege verzichtet sechs Tage in der Woche, Montag bis Samstag, auch komplett auf Kohlenhydrate und macht am Sonntag einen sogenannten Shitday (scheißegal-Tag). Am Sonntag isst er Kohlenhydrate wie es ihm gefällt, soviel er möchte und auch zu jeder Mahlzeit, morgens, mittags, abends. Diese Variante der Diät ohne Kohlenhydrate finde ich persönlich nicht schlecht und sie passt auch sehr gut zu mir.

Seit zwei Wochen mache ich jetzt auch die Variante, sechs Tage verzichten und einen Tag reinhauen. Mein Shitday ist entweder der Samstag oder der Sonntag. An diesem Tag esse ich morgens, mittags und abends, was ich möchte. Manchmal gönne ich mir nachmittags noch ein Eis oder ein Stück Kuchen zu meiner Tasse Kaffee. Abends verzichte ich gerne, nach so einem Tag, auf noch eine Mahlzeit. An diesem Shitday bekommt der Stoffwechsel mal wieder richtig etwas angeboten und er läuft am siebten Tag mal wieder auf Hochtouren. Man sollte den Stoffwechsel gelegentlich aus dem „ohne Kohlenhydrate Notprogramm“ befreien, denn irgendwann, wenn man mit seinem erreichten Gewicht zufrieden ist, will man ja auch mal wieder normal essen. Wenn man dann zehn Monate komplett verzichtet hat und dem Stoffwechsel dann Kohlenhydrate anbietet, dann, so glaube ich, hat man die Kilos schon bald wieder drauf.

So wie es jetzt läuft, bin ich zufrieden. Das Abnehmen geht ehrlich gesagt langsam, aber Hauptsache es funktioniert, ich fühle mich gut und ich bin mit mir selbst zufrieden. . .

Kohlenhydrate werden über die Mahlzeiten, mit der Nahrung aufgenommen und im Körper in Glucose (Traubenzucker), umgewandelt. Diese Umwandlung geschieht durch Körpereigene Enzyme und beginnt bereits im Mund. Der Speichel im Mund enthält schon Verdauungsenzyme, die anfangen die Nahrung zu zerlegen und die Glucose freizulegen. Ein anderes Verdauungsenzym wird schon beim Kauen in der Bauchspeicheldrüse produziert und zerlegt, die schon teilweise zerkleinerte Nahrung, im Magen weiter. Der letzte Schritt der Verdauung verläuft im Darm. Dort geht die gewonnene Glucose, aber auch Eiweiß und Fette, durch die Darmschleimhaut in das Blut über.

Durch den Übergang der Glucose vom Verdauungsapparat in das Blut, steigt der Blutzuckerspiegel. Im nüchternen Zustand liegt der „normale“ Wert des Blutzuckers bei 60 mg/dl (Milligramm pro Deziliter Blut) bis 100 mg/dl. In Abhängigkeit von der aufgenommenen Menge Kohlenhydrate und der Geschwindigkeit mit der diese Aufnahme geschieht, kann der Blutzuckerspiegel einen Wert von 200 mg/dl erreichen und auch übersteigen.

Da der Körper immer bemüht ist, den Blutzuckergehalt im Normalbereich zu halten, schüttet er bei einem zu hohen Blutzuckerspiegel (Werte über 100 mg/dl), das Hormon Insulin aus. Insulin ist das einzige Hormon im Körper, das in der Lage ist den Blutzuckerspiegel zu senken. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet und direkt ins Blut abgegeben. Im Blut angekommen dient das Insulin als Transportmittel für die Glucose. Die Moleküle des Insulins docken an den Zelloberflächen an und erst dann können die Organe, die Glucose aufnehmen, direkt in Energie verarbeiten oder für spätere Anstrengungen speichern. Durch diese Aufnahme der Glucose in die Zellen, sinkt der Blutzuckerspiegel. Die Zellen und die Organe speichern die Glucose als Glykogen. Glykogen wird bis zu 150 g in der Leber und bis zu 300 g in der gesamten Muskulatur des Körpers gespeichert. Insulin ist maßgeblich für den Ausgleich des Kohlenhydrat-Stoffwechsels verantwortlich.

Das Hormon Glucagon bewirkt genau das Gegenteil von dem Hormon Insulin. Glucagon wird auch in der Bauchspeicheldrüse produziert und auch direkt ins Blut abgegeben. Sollte der Blutzuckerspiegel unter 60 mg/dl sinken, also eine Unterzuckerung vorliegen, wird Glucagon ausgeschüttet. Glucagon verringert den Abbau von Glucose und regt die Leber an, Glucose zu produzieren. So kommt es zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

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Zu den bereits genannten Nebenwirkungen wird auch eine erhöhte Arsenbelastung und Muskelabbau aufgeführt. Schlussendlich ist die Nachhaltigkeit einer Reisdiät nicht nachgewiesen. Der angemahnte, und mit einer Reisdiät einhergehende JO-JO-Effekt aber schon.

Außergewöhnliche Einschränkungen, wie sie Monodiäten nun einmal als Basis ihrer Konzeption vorweisen, bergen in jedem Fall ein gesundheitliches Restrisiko. Wenn du dich für die Kombination Sporttreiben und Reisdiät entschieden hast, solltest du die sportlichen Aktivitäten nicht übertreiben sondern eher moderat gestalten. Während einer Reisdiät besitzt dein Körper nämlich nicht viele Energiereserven. Leichtes Joggen ist okay, verstärktes Krafttraining ist absolut tabu.

Es ist kein Geheimnis, dass die Reisdiät von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern aufgrund ihrer starken Einschränkung wichtiger Lebensmittel nicht unbedingt empfohlen wird. Sobald das Thema „Gewichtsverlust“ mit den Worten „schnell“ und „kurzfristig“ verlockend ausgestattet wird, solltest du daher hellhörig werden.

Die Umstellung auf eine ausgewogene und gesunde Low-Carb High-Quality Ernährung, bei gleichzeitig körperlicher Aktivität, lässt überflüssige Pfunde gesünder purzeln.

  • Verschiedene Formen von Kohlenhydratunverträglichkeit und deren Symptome
  • Warum Kohlenhydrate alleine nicht gesund sind
  • Wie man mit der Intoleranz trotzdem gut leben kann
  • Glutensensitivität (im Volksmund: Glutenunverträglichkeit)
  • Hierbei handelt es sich um eine ganz spezielle Form der Kohlenhydratunverträglichkeit. Man ist nicht auf Kohlenhydrate im Allgemeinen "allergisch", sondern verträgt vor allem den Fruchtzucker nicht. Man muss hier übrigens zwischen zwei Arten der Intoleranz unterscheiden.

    Laktose ist eine der drei Arten von Zucker, nämlich Glukose, Fruktose und eben Laktose. Die Laktose ist der Milchzucker.

    Der Begriff "Gluten" stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet "Leim". Es handelt sich um einen natürlichen Klebstoff, der sich automatisch bildet, wenn Weizen oder Getreide mit Wasser in Verbindung kommt. Dieser Stoff gibt dem Teig, der aus Mehl gemacht wird, auch die typischen Eigenschaften, die er zum Zusammenkleben benötigt.

    Und natürlich hat jedes Gemüse und jedes Obst Kohlenhydrate. Dass man sich von Gemüse ernähren soll, darin sind sich selbst strenge Diätexperten einig.

  • Vitamine und Mineralstoffe (Gemüse)
  • Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier, Soja)
  • Genau so ist es mir ergangen. Weil ich meine Cortison-Kilos loswerden wollte, habe ich zunächst auf jegliche Süßigkeit verzichtet. Eine Fructose, Sorbit- und Histaminunverträglichkeit waren bekannt und meine Ernährung war sehr einseitig.

    Dann wurden bei mir zu hohe Zuckerwerte festgestellt. Ich begann zu messen und ließ alle Kohlenhydratlastigen Lebenmittel weg. Und die Überraschung: Plötzlich waren meine jahrelangen Verdauungsbeschwerden weg und ich konnte wieder Gemüse essen, die mir sonst fürchterliche Blähungen verursacht hatten. Auch Nüsse habe ich wieder vertragen. Ich kann jedem, dem man eine "Reizdarm" andichten will, nur raten, es mit Low carb zu versuchen. Buchtipp: Tina Müller: Zum Jungbleiben ist es nie zu spät.

    Danke für deine wertvollen Erfahrungen. Ich lese immer wieder, dass low carb diese Probleme löst. Schön, dass du deine Geschichte hier geteilt hast. Eine kohlenhydratarme Ernährung löst so ziemlich alle gesundheitlichen Probleme der heutigen Gesellschaft.

    Man kann sich garnicht vorstellen welche Untersuchungen man alles durchmacht.. Immer wieder Magen- und auch Darmspiegelungen.. usw usw.. und dabei ist die Lösung wohl so simpl

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