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Abnehmen ohne Sport – den Stoffwechsel anregen und abnehmen – in der Heilpraxis in Spandau – mit 5 km Joggen ein bis zweimal die Woche nimmt man nicht ab:

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wenn ich 25 Km die Woche jogge, 1mal 10 km, 1mal 5-10 km und 1mal 5km, dann nehme ich auch ab. Dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich nach dem Laufen mir nicht sofort wieder die Kalorien reinschaufle und Kohlenhydrate ohne Ende esse.

Die meisten Menschen sind allerdings, gerade dann, wenn sie viel zu kräftig sind nicht in der Lage so viel zu laufen. Laufe ich nur 1mal die Woche 5 km, dann werde ich fitter, fühle mich besser, verliere allerdings kein Gewicht.

Es müssen also andere Regeln her, als viel zu laufen oder übermäßig sonstigen Sport zu treiben. Viele Menschen sind entweder rein körperlich dazu nicht in der Lage, haben irgendwelche Handicaps bzw. orthopädische Beschwerden und können nicht so viele Kalorien über Sport verbrennen.

Auch Menschen, die nicht in der Lage sind extrem viel Sport zu machen, um Gewicht zu verlieren, können abnehmen. Dies konnte ich nun lange genug beobachten in meiner Heilpraxis, in der ich mich seit 2008 mit dem Thema Abnehmen beschäftige.

Abnehmen ohne Sport – Ohne Sport den Stoffwechsel anregen und Abnehme in der Heilpraxis Ihr Vitalpunkt von Frau Ursula Gerhard die drei Grundsäulen

Abnehmen ohne Sport – die drei Grundsäulen

  • Ausreichend Flüssigkeit trinken, viel Wasser, wenig Kaffee, schwarzen Tee oder Alkohol, besser z.B. wenn Tee dann, den Calli Tee
  • Richtige Ernährung: wenig Kohlenhydrate, ausreichend Obst und Gemüse (saisonal), genügend Eiweiß
  • Entspannung, da gibt es für jeden das passende
  • Zusätzlich gibt es vielfältige Möglichkeiten den Körper zu unterstützen. Dies sollte immer individuell entschieden werden. Ob homöopathische Mittel, die Bioresonanz oder sonstige Therapie für Sie das richtige sind, kann grundsätzlich nicht pauschal gesagt werden. Dazu berät Sie Frau Gerhard gerne in Ihrer Heilpraxis persönlich.

    Auch die richtige Zusammenstellung der Trinkmenge, der Art der Flüssigkeit, sowie die Zusammenstellung des Essens sollte je nach Alter, Geschlecht, körperlicher Belastung und eventuellen Krankheiten individuell entschieden werden.

    Als Schlusswort: Sport ist im richtigen Maß, dem Alter, Geschlecht und den persönlichen Alltagsbelastungen entsprechend aus Sicht von Frau Gerhard wichtig. Außerdem gibt es für jeden die richtige Sportart bzw. Bewegungstherapie. Gerade Muskelaufbau unterstützt auch das Abnehmen. Allerdings sollte bei der Gewichtsreduktion erst einmal andere Dinge im Vordergrund stehen als nur Sport ohne Ende zu treiben und darauf zu hoffen, dass man abnimmt.

    Sie sind herzlich zu einem persönlichen kostenlosen unverbindlichen Erstgespräch eingeladen.

    Abnehmen ohne Sport, geht das? Ja! Wenn Du ein paar Dinge beachtest, ist Abnehmen ohne Sport überhaupt kein Problem. Auch ohne, dass Du übers Laufband hetzt und Dich mit dem Fahrrad Berge hochquälst, können Deine Pfunde purzeln. Mit einer bewussteren Ernährung und ein paar kleinen Tricks im Alltag ist das gar nicht so schwer.

    Abnehmen ohne Sport? Mit ein paar Tipps kriegst Du das ganz leicht hin!

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    Das wird Sie überraschen, aber es ist tatsächlich möglich. Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen, dann wird das funktionieren. Doch es ist selten, dass es ohne Sport gemacht wird. Der Grund dafür ist, dass man Sport braucht um Lebensenergie zu tanken, welche dafür sorgt, dass man motiviert und lebendig am Ball bleibt. Wenn Sie gesunden Lebensstil haben, ist Sport nicht weg zu denken.

    Wenn Sie aber Sport nicht mögen, gibt es dafür Ersatz. Wenn Sie sich auf Grund Ihres Berufes viel bewegen müssen, kann es genug sein. Was wirklich zählt ist Bewegung. Und wo Sie sich diese holen, ist Ihnen überlassen.

    Helfen Schüssler Salze wirklich beim Abnehmen?

    Gesunder Menschenverstand sagt, dass irgendwelches Salz niemals helfen könnte, abzunehmen. Und es ist auch so. Salz besitzt eben keine Zauberkräfte, die Ihr Gewicht verschwenden lassen können. Aber da gibt es einen sehr wichtigen Faktor, der gern übersehen wird, wenn man über’s Abnmehmen spricht.

    Und zwar: die Ursache des Übergewichts ist oft der Stress. Unter Stress produziert der Körper viel Cortisol, welches den Blutzucker dauerhaft anheben kann, welchen der Körper wiederum als Fett ablagert. Und leider ist es so, dass der Zucker, der mobilisiert wird NICHT aus den Fettreserven stammt, sondern aus Muskeln.

    Was hat da bloß Salz mit zu tun? Ganz einfach. Ein entspanntes Bad reduziert laut Studien den Stress, sodass das Hormongleichgewicht wieder hergestellt wird. Man sollte aber nicht übertreiben und unbedingt den Apotheker und Arzt konsultieren, bevor man es anwendet. #schüsslersalzeabnehmen

    Lohnt es sich einen Ernährungsplan zum Abnehmen zu erstellen?

    Das ist eine gute Idee. Aber man sollte hier wiederum nicht übertreiben, denn wenn man sich da zu sehr hineinsteigert, wird man einen Diätplan aufstellen, der überkompliziert und schwer zumsetzbar ist. Halten Sie Ihren Plan so einfach wie möglich. Ein Tipp: kaufen Sie ganz viel leckeres Obst und holen Sie sich ein Salat-Rezeptbuch. Machen Sie es sich leicht 😉

    Wie kann man am schnellsten den Stoffwechsel ankurbeln?

    Das geht am schnellsten mit Kaffee und anderen Stimulanten – zu diesen sollte man aber nicht greifen, denn meistens bringen sie mehr Schaden als Vorteile! Nehmen wir Kaffee – in gesunden Maßen vor dem Sport treiben kann OK sein, doch wenn Sie davon zu viel trinken, haben Sie das Problem der Übersäuerung. Und wenn der Körper übersäuert ist, wird er mehr dazu geneigt sein, das Säure-Problem mit den Fettreserven auszugleichen.

    Aber es gibt einen Trick, der Ihren Stoffwechsel noch viel besser als Kaffee ankurbeln wird – Musik. Ja, es ist kein Scherz, Musik hat bewiesenermaßen einen stärkeren Einfluss auf Ihren emotionalen Zustand und auch auf den Stoffwechsel. Machen Sie selbst den Test – spielen Sie 2-3 Ihrer Lieblingssongs ab, am besten etwas, wozu sie sehr gern früher (oder momentan) tanzen – Sie werden sehen, es wird Ihnen schwer fallen, still zu bleiben. Und diese freigewordene Energie können Sie dann dazu nutzen, um sich vor Ihrem kleinen Workout aufzuwärmen. #stoffwechselankurbeln

    Ist schnell abnehmen in einer Woche möglich oder handelt es sich hier um Märchen?

    Es ist durchaus möglich, so schnell abzunehmen, doch es ist bei weitem nicht so gesund, wie wenn man sich Zeit nimmt und langsam nach und nach, Kilo für Kilo abnimmt. Außerdem hat man bei nur einer Woche den Nachteil, dass die bereits gedehnte Haut sich nicht so schnell zurückbilden kann, sodass diese dann einfach nur unschön am Körper herunter hängen wird.

    Wie konkret soll das aber möglich sein? Machen wir uns nichts vor – wenn man so schnell abnimmt, dann ist es entweder durch das Fettabsaugen oder durch starken Wasserverlust, welcher sehr ungesund ist.

    Frauen können manchmal auch Zyklusabhängig einen Unterschied in ihrem Gewicht feststellen. Es ist Wasser, welches kommt und geht, weil sich der Hormonhaushalt im Monatszyklus ändert.

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    Neben den Ernährungsaspekten haben Mahlzeiten in der Mittelmeer-Region auch einen sozialen und kulturellen Stellenwert. Das Einkaufen, Kochen und gesellige Essen an einem Tisch, gemeinsam mit Familie und Freunden, ist eine soziale Unterstützung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

    Wer die Mittelmeer-Diät ausprobieren möchte, sollte die Zubereitung der Speisen als wichtige Aktivität betrachten, die ausreichend Zeit und Raum benötigt. Kochen kann entspannend sein, Spaß machen und mit Familie, Freunden und seinen Lieben zelebriert werden.

    Die mediterranen Küche hat eine Vorliebe für saisonale, frische und minimal verarbeitete Produkte. Auch Faktoren, wie Regionalität, biologische Vielfalt und Umweltfreundlichkeit spielen bei der Auswahl der Lebensmittel eine Rolle. Zudem maximieren frische und möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel den Gehalt an gesundheitsfördernden Mikronährstoffen und Antioxidantien in der Ernährung.

    Für ein gesundes Körpergewicht und das allgemeine Wohlbefinden ist als Ergänzung zur Mittelmeerkost regelmäßiger Sport und moderate körperliche Aktivität (mindestens 30 Minuten am Tag) empfehlenswert. Treppe statt Aufzug, Hausarbeit oder kürzere Wege zu Fuß statt mit Verkehrsmitteln sind einfach Möglichkeiten, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Gemeinsame Freizeitaktivitäten an der frischen Luft und vorzugsweise mit anderen machen Spaß und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

    Die Ernährungsempfehlungen bei der Mittelmeer-Diät entsprechen in vielen Punkten den 10 Regeln der DGE für vollwertiges Essen und Trinken. Die DGE empfiehlt fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag, möglichst frisch, nur kurz gegart oder gelegentlich auch als Saft oder Smoothie. Saisonale Produkte sollten bevorzugt werden.

    Auch sollten reichlich Getreideprodukte, wie Brot, Getreideflocken, Nudeln, Reis, sowie Kartoffeln auf dem Speiseplan stehen. Mindestens 30 Gramm Ballaststoffe – vor allem aus Vollkornprodukten – sollten es täglich sein.

    Auch im täglichen Verzehr von Milch- und Milchprodukten stimmen die Ernährungsregeln der Mittelmeer-Diät mit denen der DGE überein. Fisch sollte laut Empfehlung ein- bis zweimal in der Woche und Fleisch, Wurstwaren sowie Eier nur in Maßen verzehrt werden. Dabei bewertet die DGE Geflügel bzw. weißes Fleisch aus gesundheitlicher Sicht günstiger, als rotes Fleisch, etwas vom Rind oder Schwein.

    Auch Süßwaren und zuckerhaltige Getränke sollten laut DGE nur gelegentlich verzehrt bzw. getrunken werden. Und selbst in der Fettzufuhr sind sich die Regeln der DGE und der Mittelmeer-Diät ähnlich. Die DGE empfiehlt wenig Fett und fettreiche Lebensmittel. Insgesamt 60 bis 80 g Fett pro Tag reichen aus. Laut der Leitlinie für Fett sollte die Zufuhr bei Erwachsenen 30 Prozent des Energiebedarfs ausmachen. Bei der Mittelmeer-Diät macht die Fettzufuhr – deren Hauptquelle das Olivenöl ist – 25 bis 35 Energieprozent aus.

    Aber ist die Mittelmeer-Diät deshalb uneingeschränkt empfehlenswert?

    Obwohl es keine eindeutige Definition „der“ mediterranen Ernährung gibt und die Ernährungsempfehlungen der Mittelmeer-Diät von den tatsächlichen Essgewohnheiten der Mittelmeerländer teilweise deutlich abweichen, so gibt es dennoch einige Gemeinsamkeiten.

    Doch ist die Mittelmeer-Diät auch geeignet, um länger gesund zu bleiben?

    Viel Gemüse, Getreide und Olivenöl, gelegentlich Eier und Fisch – pflanzliche Lebensmittel sind die Basis gesunder Mittelmeerkost.

    Die Mittelmeer-Diät setzt sich aus vielen gesunden und überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln zusammen. Zahlreiche Obst- und Gemüsesorten liefern wertvolle Vitamine, Mineral-, Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe und sorgen zusammen mit Getreideprodukten und Hülsenfrüchten für einen guten Sättigungseffekt.

    Fisch und Meeresfrüchte enthalten hochwertiges Protein und Fett. Die Fettaufnahme erfolgt überwiegend in Form von Olivenöl, dessen einfach ungesättigte Fettsäuren sich günstig auf die Blutfettwerte auswirken können. Rotes Fleisch, welches die WHO vor Kurzem als „wahrscheinlich karzinogen für den Menschen“ einstufte, kommt in der Mittelmeer-Diät kaum vor.

    Statt Salz kommen in der Mittelmeerküche oft Knoblauch, Kräuter und Gewürze zum Einsatz. Die Bandbreite an mediterranen Kräutern ist groß. Ob Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano, Basilikum oder Minze – durch den kreativen Umgang mit Kräutern und Gewürzen lässt sich der Salzkonsum reduzieren.

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