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Wie finden Sie heraus, was Sie für ein Typ sind? Am Besten durch Beobachtung. Nehmen Sie sich eine Woche Zeit und führen Sie ein Stundenbuch. Beginnen Sie mit dem Aufwachen. Machen Sie stichwortartig zu folgenden Fragen Eintragungen:

  • Inneres Gleichgewicht (Bsp.: Reizbarkeit, Stresstoleranz…)
  • Wie ist mein Schmerzempfinden (zwicken Sie sich dazu einfach ein bisschen in den Arm, bitte immer an der gleichen Stelle)
  • Sie werden schon nach zwei oder drei Tagen eine verblüffende Regelmäßigkeit erkennen.

    Sie haben jetzt Ihren persönlichen Tag kennengelernt. Dass der sich möglicherweise nur bedingt an die Mitteleuropäische Sommerzeit und die Arbeitsstunden hält, ist ein bisschen störend, aber lässlich. Ein Weg, den Stoffwechsel wirksam anzuregen ist es, an Ihrem Morgen zu frühstücken (wenn Sie eine „Eule“ sind, kann das durchaus 10 oder 11Uhr werden) an Ihrem Mittag die größte Mahlzeit des Tages zu essen und an Ihrem Abend einen leichten Snack zu sich zu nehmen.

    So kann in Ihrer Nacht Ihr Körper optimal regenerieren und Sie geben ihm die Voraussetzungen für eine optimale Stoffwechselleistung. Unser Leben und Alltag lässt dies leider nicht zu Hundert Prozent zu, oft genug zumindest. Nutzen Sie dazu die Wochenenden, Feiertage und den Urlaub, um sich so richtig zu erholen und zu sich zu finden.

    Dass Sie Ihren Stoffwechsel damit anregen ist nur ein Effekt. Sie könnten nun, da Sie Ihren Tag kennen, zum Beispiel den Zahnarztbesuch auf eine Zeit mit niedriger Schmerzempfindlichkeit festlegen. Verraten Sie mir, welche „Timing-Tricks“ nach der Inneren Uhr Ihnen noch einfallen? Ich würde mich freuen.

    ….. dann wird es Zeit an Ihrem Stoffwechsel zu arbeiten.

    Fehlerhafte Ernährung, Stress, geringe Flüssigkeitszufuhr, zu wenig Schlaf sind die Gründe für einen schlechten Stoffwechsel. Umso weniger gesunde Nährstoffe der Körper bekommt umso weniger kann er verstoffwechseln.

    Insbesondere Frauen in den Wechseljahren haben aufgrund der Hormonumstellung Probleme mit dem Stoffwechsel.

    Stoffwechsel anregen heißt, dem Körper wichtige Nährstoffe zuführen.

    Stellen Sie als erstes Ihre Ernährung um. Hier die wichtigsten Punkte im Überblick. Die Punkte werden später weiter unten noch ausführlicher erklärt.

  • Trinken Sie viel stilles Mineralwasser oder ungezuckerte Teesorten. (ca. 2 Liter am Tag)

    Wenn Sie auf Nummer "Sicher" gehen möchten, dann empfehlen wir Ihnen zum Anregen des Stoffwechsels eine Stoffwechselkur. Wenn Sie sich genau an die Anleitung halten, können Sie in kürzester Zeit Ihren Stoffwechsel wieder auf Hochtouren bringen und noch dazu sehr gute Abnehmerfolge erzielen. Wir empfehlen die Stoffwechselkur von AnneHild, die HCG Stoffwechsel Diät. Diese Kur wirkt ware Wunder. Das Komplettpaket hat seinen Preis. Jedoch sind dort alle wichtigen Nährstoffe in der richtigen Zusammenstellung erhalten, so dass diese Stoffwechselkur auch zwangsläufig zum Erfolg führt.

    Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, trockene Haut, Nervosität und Müdigkeit, können Anzeichen von einem Flüssigkeitsmangel sein. Ohne Flüssigkeit kann man den Stoffwechsel nicht anregen.

    Unser Körper braucht über den Tag verteilt ca. 2 Liter Wasser um sicher zu stellen, dass die Organe funktionieren.

    Wussten Sie, dass Zucker vom Körper nicht ausgeschieden wird, sondern direkt in Fett verwandelt wird?

    Gesunde Proteine geben uns lebensnotwendige Aminosäuren die für einen intakten Körper unumgänglich sind. Aminosäuren tragen zu einer gesunden Muskulatur bei, helfen bei der Fettverbrennung, sorgen für ein gesundes Herzkreislaufsystem, sorgen für mehr Ausdauer und gute Laune.

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    Vor dem Abnehmen war ich immer wieder völlig atemlos bei alltäglicher Bewegung und Sport. Und ein Ernährungs-Mediziner beziehungsweise eigentlich jeder Arzt hätte mir auch garantiert empfohlen, dringend und vor allem zügig Fett und damit Gewicht los zu werden. Er hätte mir unverzüglich Diät verordnet und schneller als ich „ähhhh“ sagen könnte Sport verschrieben. Aber für’s schnell schlank werden mal fix durch den Park joggen oder jeden Abend geschwind ins Fitness-Studio zu gehen, daran war aber einfach vor meinem Abnehmen nicht zu denken.

    Aber zurück zur Vergangenheit: Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich, wenn überhaupt, nur sehr flüchtig in Kalorientabellen geschaut. Und sowieso im Kopf, das auch andere mit ihren Diäten zwar schnelle Abnehmerfolge – aber dann rasch und kometenhaft wieder an Gewicht zugelegt haben. Ich habe eben aus gern mal fix einsetzenden JoJo-Effektes auch nichts von diesen Quick Diäten gehalten. Denn auch hier soll die Freude über Gewichtsverlust ist nur kurz sein, und kaum einige Wochen andauern. Das war nichts für mich.

    Ich hätte mich und meinen Kopf auch mit Literatur übers schnelle Abnehmen füttern können oder eilig Diät-Bücher und Ernährungsratgeber kaufen. Aber viele die ich kenne, die das getan haben, saßen am Abend dann dennoch wieder in einem dieser Fast Food Tempel und stopften flux immer mehr Kalorien in sich herein. Das konnte es also allein auch nicht sein. Eines haben diese „In 5 Minuten schnell 100 Kilo abnehmen“ Diät-Ratgeber aber gemeinsam: Sie erklären einem Abnehmwilligen immer wieder, man solle blitzartig den Fettstoffwechsel erhöhen, um sprichwörtlich pfeilschnell Pfunde zu verlieren. Das habe ich mir dann im Internet mal näher angeschaut und in Foren zum Thema Stoffwechsel rasch anheizen gestöbert, bei denen andere Menschen auch rasant abgenommen, also tatsächlich ihre Körpermasse schnell reduziert haben.

    Helfen Crash-Diäten schnell Gewicht zu verlieren?

    Und neben dem Ankurbeln des Fettstoffwechsels durch Sport und Bewegung hatten viele in kurzer Zeit abgenommen in dem sie zum Beispiel kurzerhand ihren Einkauf umgestellt hatten.

    Oder sich zu Beginn ihrer Diät gleich eine Waage gekauft haben und eben keiner dieser Crash Diäten – und dem dann zeitweilig einhergehenden Jo-Jo-Effekt und dem kurzzeitigen Erfolg auf der Waage – nachgelaufen sind. (Ich persönlich halte auch von Formula-Diäten wie Slim Fast – wo die Geschwindigkeit beim Abnehmen ja schon im Namen des Diät-Pulvers steht – nicht viel.)

    Sie hatten all diesen radikalen Diäten abgeschworen und paradoxerweise viel Geduld bei der doch oft übereilten Ernährungsumstellung bewiesen, um später rapide an Gewicht zu verlieren. Und unter anderem durch diese Abnehm-Foren kam ich der Antwort meiner Frage „Wie kann ich schnell abnehmen?“ rasch und zügig näher.

    Die bekanntesten Blitz-Diäten sind übrigens:

    Aber es muß – und auch davon liest man auf den Internetseiten rund um die schnelle Gewichtsabnahme immer wieder – der starke Wunsch und das unbändige Verlangen eines jeden Einzelnen da sein, blitzschnell sein Körpergewicht auf einen ungesunden BMI zu senken. Und ich kann auch heute nach meinen Erfolgen auf Waage nur eines sagen: Abnehmen ist und bleibt in erster Linie eine Kopfsache! Denn sonst können wir alle rasch die Geduld bei Diät, Sport und Ernährungsumstellung verlieren.

    Beziehungsweise wir haben keine Motivation, wenn nach wir pfeilgeschwind Kalorien reduziert, uns flugs aufs Laufband gestellt und und fleißig Sport getrieben haben, keine kurzfristigen Erfolge beim Abnehmen haben. Da kann man noch so oft probieren mit Mittelchen wie Schüssler Salze abnehmen zu wollen. Oder ähnlichem. Viele versuchen zudem aus falschen Wissen über Diäten und das Abnehmen vorübergehend wenig zu essen (was mit einem richtigen Ernährungsplan zum abnehmen nun wirklich rein gar nichts zu tun hat) – aber da passiert vor allem nur eines: Flink kommt die Hungersnot!

    Fragen nach Blitz- oder Crash-Diäten und rapidem Geschichtsverlust bekomme ich im Blog oft gestellt.

    Die Blitz Diät wurde für Models entwickelt. Sie eignet sich nicht für stark Übergewichtige.

    Physiologisches Verlangen des Körpers nach Nahrung – hat nichts mit echtem Hunger zu tun.

  • Aktiver Sport & Bewegung

    Jeder aufgebaute Muskel verbrennt Fett. Mein Ratschlag: Jeder Ausdauersport ist geeignet.

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    1. Für eine gesunde Funktion unserer Körperzellen ist das Vorhandensein der ungesättigten Fettsäuren Linol und Linolen erforderlich.

    2. Gesättigte Fettsäuren in Form von z.B. Industriefetten (Margarine etc.) werden vom Körper nicht verstoffwechselt, sondern abgelagert, was zu Übergewicht führt.

    3. Die Lipoide machen die ungesättigten Fettsäuren wasserlöslich und somit uneingeschränkt verstoffwechselbar.

    4. Durch die optimierte Zellfunktion wird die Fettverbrennung gesteigert und der Aufbau von Muskelmasse erhöht.

    Frau Dr. Johanna Budwig hat auf der Basis ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse eine Rezeptur ermittelt, die heute als die berühmte „Creme Budwig“ bekannt ist.

    Das Rezept lautet: 100g Speisequark (mager) werden mit 2-3 Esslöffel Leinöl und 1 Teelöffel Honig cremig vermischt. Hinzukommen können frische Früchte der Saison, Fruchtsaft (Muttersaft) und Nüsse. Diese Kur über einen Zeitraum von 3-4 Monaten angewendet verleiht dem Körper Energie und bei körperlicher Arbeit eine gesteigerte Ausdauer und Leistungsfähigkeit.

    oh ja der ist gut besonders wenn man ihn abends zu sich nimmt pur zwar bzw nur mit wasser etwas flüssiger macht nach ein paar tagen ist der stoffwechsel richtig angekurbelt wenn ich es mache esse ich morgens obst mittags normal gemüse fisch oder ähnliches abends dann nur den margerquark 250 g und das funktioniert nach 2 tagen ca 2 kg leicher

    Na ja, ich würde nicht erwarten, dass das Rezept für Jeden zutrifft. Aber wenn es Dir geholfen hat, schön!

    hallo zusammen. warum macht ihr die quark-diät? wollt ihr abnehmen … kurzfristig oder langfristig, leistungsfähiger werden, oder nur preiswert eure nahrung umstellen?

    @ missichrisi: Mal sehn, ob noch mehr Quark-Diätler antworten. Ich persönlich mache bestimmt keine reinrassige Quarkdiät, habe aber fast immer Quark im Kühlschrank; meist fürs Müsli zum Frühstück, wenn das auch mal ausfällt – nicht so ganz toll, weiß ich. Aber der Artikel musste halt sein, wegen der Übersicht/Vollständigkeit. : Diäten im Vergleich…

    Dass der Quark-Diät-Artikel hier in der Rubrik Satire steht, ist niemandem aufgefallen, und niemand hat sich wegen dem “Trockenquark” gewundert. Ist vielleicht ein Aufmerksamkeitsdefizit. Diätbedingt?

    Das würde mich einmal interessieren. Ich kann hier “Quark” schreiben, und niemand merkt es.

    Für fortgeschrittene Quark-Diätler: Es gibt da noch das Sprichwort:

    “Man muss seine Nase nicht in jeden Quark stecken”.

    ich würde es nicht unbedingt aufmerksamkeitsdefizit nennen. ich denke eher, dass wir menschen eher bequem sind und den speisequark bei aldi etc. im kühlregal kennen, greifen und kaufen. trockenquark müsste ich z.b. erst einmal googln. aber wie gesagt, auch ich bin von der spezie “bequem”. im übrigen finde ich den spruch echt klasse. den werde ich morgen meinen kolleginnen um die ohren hauen, wenn sie sich über meine quarkschüssel lustig machen.

    Es gibt ja auch Milchpulver, Eipulver, Kartoffelflocken.

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