wie kann ich schnell und einfach abnehmen mit kartoffeln

Einfachzucker (Monosaccharide): Die wichtigsten Vertreter sind Traubenzucker (Glukose) und Fruchtzucker (Fructose).

Zweifachzucker (Disaccharide): Dazu gehört in erster Linie Haushaltszucker sowie Malz- und Milchzucker. Einfach- und Zweifachzucker kommen vor allem in Süßigkeiten und Schokolade vor. Sie schmecken süß, seien aber mit Ausnahme von Obst meist bloße Energieträger, die keine Vitamine oder Mineralstoffe enthalten und den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schießen lassen, so DGE-Expertin Restemeyer.

Mehrfachzucker (Polysaccharide): Das wichtigste Polysaccharid ist Stärke. Die Mehrfachzucker sind vor allem in Getreide, Vollkornprodukten, Kartoffeln und Hülsenfrüchten enthalten. Mehrfachzucker lassen den Blutzuckerspiegel nach dem Essen langsamer ansteigen, weil sie vor der Aufnahme ins Blut erst aufgespalten werden müssen.

"Kohlenhydrate müssen im Verdauungstrakt zuerst wieder in Einfachzucker, also Glukose, zerlegt werden, bevor sie in die Blutbahn gelangen", sagt Professor Dr. Johannes Erdmann, Internist und Leiter der Ernährungsmedizin an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Das Hormon Insulin transportiert die Glukose vom Blut in die Körperzellen. "Eine bestimmte Blutzuckerkonzentration ist lebenswichtig und darf nicht unterschritten werden", erklärt der Ernährungsmediziner. Sonst kommt es zu gefährlichen Unterzuckerungen. Sobald ein bestimmter Grenzwert unterschritten wird, steuert die Leber über den Abbau von Glykogen den Blutzuckerspiegel. Bei längeren Hungerperioden produziert die Leber Glukose über den Abbau von Körpereiweiß. Das stellt sicher, dass der nötige Blutzuckerspiegel zur Versorgung des Gehirns aufrechterhalten werden kann", erläutert Erdmann.

Die Kohlenhydrate in Gummibärchen oder Schokolade bestehen aus Zweifachzuckern, die sehr schnell in die Blutbahn gelangen. Damit sind die Kohlenhydrate sämtlicher Süßigkeiten zwar schnell verwertbar, haben aber keinen längeren Effekt auf die Sättigung, obwohl Süßes viele Kalorien hat. Das starke Ansteigen des Blutzuckerspiegels bewirkt eine hohe Insulinausschüttung. Dadurch sinkt der Blutzucker schon nach kurzer Zeit wieder ab – manche Menschen bekommen dadurch gleich wieder Heißhunger.

Bessere Energielieferanten sind komplexe Kohlenhydrate, also Polysaccharide, wie sie zum Beispiel in Vollkornprodukten, Brot, Kartoffeln oder Nudeln enthalten sind. "Lebensmittel, die reich an Polysacchariden sind, enthalten meist auch viele Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe und haben einen geringen Fettgehalt", sagt Ernährungswissenschaftlerin Restemeyer. Die wichtigsten Quellen für polysaccharid- und ballaststoffreiche Lebensmittel sind: Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Haferflocken, Vollkornreis oder -nudeln, gefolgt von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Kartoffeln.

Kohlenhydrate haben bei vielen Menschen einen schlechten Ruf: Sie gelten als Dickmacher, einige schwören darauf, abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen. In Wirklichkeit enthalten Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln aber nicht übermäßig viele Kalorien. Bei Brot hingegen, das ebenfalls viele komplexe Kohlenhydrate enthält, liegt der Brennwert aufgrund des niedrigen Wasseranteils deutlich höher. 100 Gramm Vollkornbrot hat 200 Kilokalorien, 100 Gramm Weißbrot bringt es sogar auf 270 kcal. Zum Vergleich: 100 Gramm Kartoffeln haben 70 Kilokalorien, 100 Gramm gekochter Reis enthält 110 kcal und 100 Gramm gekochte Nudeln haben 140 kcal.

Kohlenhydrate sind an der Regulation des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten beteigt. "Ohne Kohlenhydrate können Eiweiße und Fette nicht richtig für den Aufbau von Körpermasse verwendet werden. Darum nimmt man bei kohlenhydratfreien Diäten tatsächlich ab, auch wenn man relativ große Mengen an Eiweiß und Fett isst", sagt Professor Erdmann. Der Stoffwechsel wird ohne Kohlenhydrate quasi ein Stück weit ineffektiver. Die sogenannte Atkins-Diät empfiehlt Abnehm-Experte Erdmann trotzdem nicht. Sie sei einseitig und ungesund und man müsste wirklich Null Kohlenhydrate essen, um den Diät-Effekt zu erzielen. "Das hält niemand lange durch, zumal in vielen Lebensmitteln eine Nährstoff-Kombination enthalten ist, man die Nährstoffe also nicht isoliert voneinander essen kann", sagt der Internist. "Der menschliche Körper braucht alle drei Makro-Nährstoffe. Eine gesunde Ernährung bedeutet eine Mischung aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln, die das Körpergewicht normal halten oder es dorthin bringen."

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, schon wieder eine Diät, die nicht funktioniert, oder der heilige Gral zu ewiger Jugend, Gesundheit und Topfigur? (→ direkt zur 760 Lebensmittelliste)

Ist es wirklich egal, was man isst, solange man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als man täglich verbraucht, oder ist das ein Mythos aus alten Tagen?

Was sagen die besten Ernährungswissenschaftler der Welt heute dazu?

Wir lüften die Mythen und verraten, wie Du Deine Pfunde auf Dauer schnell & einfach loswirst.

Ernährungswissenschaftler haben herausgefunden, dass Übergewicht und damit auch seine schwerwiegenden Folgeerkrankungen weit weniger durch die täglich aufgenommene Kalorienmenge als vielmehr durch die Art der Lebensmittel und Nahrungsmittel verursacht wird.

Es ist keinesfalls egal, was man isst, solange man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper täglich verbraucht. Das kann ein jeder sehr schnell feststellen, der seinen Kalorienbedarf nur mit Zuckerwasser zu decken versucht.

Der Stoffwechsel des Körpers braucht weit mehr als nur Kalorien, um schlank, gesund und vital zu werden. Lassen Sie sich von selbst ernannten oder fehlinformierten Ernährungsexperten oder den Werbegurus der Diätindustrie nicht in die Irre führen!

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Wie kinderleicht das Herstellen des Low Carb Brotes von Dr. Almond wirklich ist, zeigen Dir Emil, Sarah und ich in diesem kurzen Video. Viel Spaß dabei 🙂

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Ich habe leider noch nicht die ganze Palette der Dr. Almond Palette durch. Dafür gibt es einfach zu viele Produkte. Die, die ich bis heute probiert habe (das sind Friesenheimer Sonnenblumenbrot, Weltmeisterbrot, Aachener Körnerbrot oder der Low Carb Pizzateig) kann ich alle wärmstens empfehlen. Geschmacklich fällt bei jedem Menschen das Resultat natürlich ein bisschen anders aus. Ob es Dir genauso schmeckt wie mir kann ich natürlich nicht garantieren. Die Zutaten und die Zubereitung des Brotes sind auf jeden Fall 1A-Doppel-Daumen-hoch!

Hin und wieder habe ich auf der Facebook-Seite von Dr. Almond das Feedback bezüglich des Preises gelesen. Dazu möchte ich nochmal kurz in Erinnerung rufen, was der Hauptbestandteil der Eiweißbrote aus dem Supermarkt ist. Das war Wasser und oft an zweiter Stelle in der Zutatenliste gefolgt (und somit den zweitgrößten Anteil) von Gluten/Weizeneiweiss.

Wasser ist in der Herstellung und Produktion relativ günstig 😉 Auch Weizeneiweiss ist im Einkauf relativ günstig. Als Endverbraucher kann Gluten jeder für etwa 4,00 € pro Kilogramm einkaufen . Das Kilogramm Mandelmehl hingegen kostet etwa 18 €. Wenn nun Mandelmehl und andere Nussmehl als Hauptbestandteil verwendet werden (anstatt Wasser und Gluten), wird einem schnell klar, dass auch hier Qualität einfach ihren Preis hat.

Zudem kann davon ausgegangen werden, dass für den Hersteller das Kostenverhältnis zwischen Gluten und Mandelmehl noch größer ist. Somit ist der Gewinn für den Hersteller bei einem Low Carb Brot aus Gluten deutlich lukrativer.

Diese Gegenüberstellung soll keinesfalls wertend sein. Es soll Dir einfach nur darstellen, warum es so gut wie keine ähnlichen, hochwertigen Backmischungen auf dem Markt gibt wie die von Dr. Almond und warum die Dr. Almond Backmischung zwischen 5 und 6 kostet im Vergleich zu dem Eiweißbrot im Supermarkt zwischen 3 und 4 Euro.

Warum bietet Dr. Almond dann dieses wenig wirtschaftliche Produkt an? Naja, ganz einfach. Ich habe mit Monika, der Gründer von Dr. Almond telefoniert. Sie selbst und ihr Mann haben vor einiger Zeit ihre Ernährung auf Low Carb umgestellt und standen eben auch vor dem Problem, dass sie gerne mal ein Brot essen wollten, allerdings ohne Gluten.

Und so sind sie als Chemiker auf die Idee gekommen nebenbei Backmischungen zu kreiieren. Anfangs konnte sich keiner vorstellen, dass das schmecken würde. Doch irgendwie ist der Ball ins rollen gekommen und hat auch mich erwischt. Heute ist der kleine, familiäre Webshop eine beliebte Anlaufstelle für viele Low Carbler.

Ich unterstütze das Projekt Dr. Almond von Monika und ihrem Mann sehr gerne, weil ich begeistert von ihrer Geschichte, ihrem „Warum“ und den Produkten bin, mit denen sie einen großen Mehrwert für die Low Carb Community bieten.

Mich interessiert Deine Meinung sehr und ich freue mich Dein Feedback zu lesen. Schreib mir gerne unter diesen Beitrag einen Kommentar zum Thema Low Carb Brot.

Low Carb ist für eine bestimmte Zielgruppe von Menschen eine großartige Gelegenheit wieder fitter zu werden und sich in ihrer Haut wohl zu fühlen. Ein Ernährungsplan kann beim Einstieg oft sehr hilfreich und unterstützend sein.

Viele Menschen setzen Low Carb mit einer strengen und radikalen Diät gleich. Dabei handelt es sich bei einer Low Carb Ernährung vielmehr um eine Ernährungsweise, die mit ein wenig Übung (wie immer im Leben) recht einfach in den Alltag zu integrieren ist. Dieser Plan wird dir dabei helfen!

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Kohlenhydrat-Typen haben normalerweise nur wenig Hunger. Wenn Du ein Kohlenhydrat-Typ bist, dann bist Du wahrscheinlich schon mit einer geringen Menge Essen am Tag zufrieden. Du kommst mit geringer Lebensmittelzufuhr gut klar und denkst so lange nicht ans Essen, bis Du Hunger bekommst.

ich will abnehmen aber wiesel elie

Aber schnelles abnehmen ist nicht gut für den Körper, des Weiteren ich die Gefahr vom Jojo Effekt.

Eine Proteinshake-Diät hat mir auch super geholfen.

Das Programm CaloryCoach aber hilft Frauen dabei, gezielt gesund und dauerhaft abzunehmen! Es ist speziell für Frauen ausgerichtet.

Ich habe super Resultate mit der Protein Shake Diät erzielt.

Total simpel, kein Sport und top Ergebnisse. Habe selber damit schon 10 kg abgenommen und bin erst 6 Wochen dabei.

denke es ist wichtig die Ernährung zu berücksichtigen und umzustellen. dann kannst du auch schon in 1 bis 2 Monaten 6 kg oder 10 kg abnehmen

Vielleicht kannst du es mit irgendwelchen Crash-Diäten schneller schaffen, aber das ist dann halt nichts langfristiges und dauerhaftes.

je nach Diät und Kaloriendefizit bis zu einem Kilo in der Woche würde ich sagen. Wobei man hier auch viel Wasser und nicht Fett verliert. Wenn man nachhaltig abnehmen will, wird man um Sport (Muskelaufbau) und gesunder Ernährung nicht herum kommen. Stichwort kein Zucker! Das ist heutzutage aber leider recht schwer.

ich selbst habe in 6 Monaten 20 Kilo abgenommen und halte das Gewicht noch bis heute.

Das ist jetzt 2 Jahre her und nach meiner Erfahrung ist das halten des Gewichtes noch anspruchsvoller als das eigentliche Abnehmen.

”Crashdiäten” funktionieren nicht, weil danach meistens der bekannte ”Jojoeffekt” auftritt.

Ich habe auf einer Webseite was zu Protein Diäten gefunden und fand das ganz hilfreich. Konnte damit auch schon ein paar Kilo abnehmen und habe erst vor 3 Wochen angefangen.

Hi Clara, welche Pillen hast du denn benutzt, wenn ich fragen darf?

Hallo. Alleine durch eine Gesunde Ernährung und durch Sport sollten deine 6 KG doch relativ fix zu schaffen sein. Noch schneller geht es mit Shakes.Ich beforzuge die Veganen von Life Plus.

Hallo, Du kannst einen schnellen Weg gehen: Duch einem Mix aus Sport und einer Ernährungsumstellung.

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