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Die guten Kohlenhydrate sind gleichzeitig auch jene Kohlenhydrate, die eine niedrige glykämische Last bzw. einen niedrigen glykämischen Index aufweisen, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel nicht so stark aus dem Gleichgewicht bringen wie die raffinierten/schlechten Kohlenhydrate.

Raffinierte/isolierte Kohlenhydrate hingegen wurden auf die eine oder andere Weise industriell verarbeitet, wobei die Verarbeitung insbesondere darin besteht, die Ballaststoffanteile zu entfernen, was meist die Haltbarkeit des jeweiligen Lebensmittels erhöht oder seinen Einsatz in der Lebensmittelindustrie vereinfacht, es aber nicht gerade gesünder macht. Hier drei Beispiele:

  • Vollkornmehl wird auf diese Weise zu Weissmehl (= Auszugsmehl) – man entfernt die Randschichten und den Keim des vollen Korns und damit nicht nur die Ballaststoffe, sondern auch die meisten Vitalstoffe
  • Vollkornreis wird zu poliertem Reis – auch hier entfernt man die Randschichten und wichtige Vitalstoffe
  • Zuckerrohr/Zuckerrüben werden zu konzentrierten Süssungsmitteln (Haushaltszucker) verarbeitet, indem man nur ihren Saft verwendet, diesen einkocht, reinigt und auskristallisiert – es sind kaum noch Vitalstoffe enthalten, Ballaststoffe sowieso nicht mehr
  • Natürlich gehören auch all jene Lebensmittel in diese Kategorie, die aus den eben genannten hergestellt werden, z. B. Teig- und Backwaren aus Zucker und Weissmehl, gesüsste Getränke (Softdrinks/Energydrinks), Süssigkeiten, Ketchup oder andere Fertigprodukte, die hohe Zuckeranteile haben.

    Zahlreiche Studien zeigen, dass der Verzehr von raffinierten, also schlechten Kohlenhydraten mit Gesundheitsproblemen im Zusammenhang steht – wie z. B. Übergewicht und Typ-2-Diabetes. Diese schlechten Kohlenhydrate tendieren dazu, starke Blutzuckerschwankungen zu verursachen, was dann wieder zu Heisshungerattacken nach noch mehr kohlenhydratreichen und noch mehr ungesunden Lebensmitteln führt und in noch schlimmerem Übergewicht resultiert.

    Starke Blutzuckerschwankungen werden ausserdem mit chronischen Entzündungsprozessen in Verbindung gebracht – und da nahezu jede chronische Erkrankung auch mit Entzündungsprozessen einhergeht, können die schlechten Kohlenhydrate diese Erkrankungen fördern, verstärken und ihre Heilung vereiteln.

    Lebensmittel, die reich an raffinierten Kohlenhydraten sind, sind meist gleichzeitig auch arm an essenziellen Nährstoffen. Man sagt daher gerne: Es sind "leere Kalorien" und meint damit, dass diese Nahrungsmittel zwar Kalorien liefern, aber keine Vitalstoffe. Wer sich daher gerne von schlechten Kohlenhydraten ernährt, läuft Gefahr, langfristig einen Vitalstoffmangel zu entwickeln.

    Oft erkennt man die schlechten Kohlenhydrate gar nicht auf den ersten Blick. Denn vielen Fertigprodukten wird viel Zucker zugesetzt, was man gar nicht von diesen Lebensmitteln denken würde, z. B. Dips, Desserts, Fruchtjoghurts, Säfte, Limonaden, Knabberwaren, Fertigsaucen etc. Man spricht hier auch vom "versteckten Zucker".

    Verbraucher, die nicht die Inhaltsstoffliste ihrer Nahrungsmittel lesen, können aufgrund des versteckten Zuckers schnell den Überblick über ihren Zuckerverzehr verlieren und auf diese Weise viel mehr Zucker zu sich nehmen, als sie eigentlich möchten. Dazu kommt, dass auch die übrigen Zutaten solcher Produkte meist ebenfalls nicht sehr gesund sind.

    Kein Wunder wird versteckter Zucker mit allen möglichen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht, z. B. Bluthochdruck, hohen Blutfettwerten, hohen Harnsäurewerten, einer Fettleber, Diabetes, Übergewicht usw. Alle diese Problematiken aber erhöhen nun wieder die Gefahr weiterer Erkrankungen, wie z. B. die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nach wie vor die häufigste Todesursache unserer Zeit darstellen.

    Weitere negativen Auswirkungen schlechter Kohlenhydrate lesen Sie hier:

    Es gibt also eindeutig schlechte Kohlenhydrate, die keineswegs empfehlenswert sind. Nun ist es aber nicht gerade sonderlich klug, die gesamte Gruppe der Kohlenhydrate zu verteufeln, nur weil zu dieser Gruppe neben gesunden Lebensmitteln auch ein paar ungesunde gehören.

    Denn ein Marsriegel lässt sich nun einmal nicht mit einem Apfel vergleichen, ein Stück Kuchen nicht mit einer Pellkartoffel und ein Tafelbrötchen nicht mit einer Scheibe Dinkelvollkornbrot. Die guten Kohlenhydrate passen daher sehr gut in eine gesunde Ernährung.

    Die guten Kohlenhydrate bzw. die vollwertigen kohlenhydratreichen Lebensmittel enthalten nicht nur Kohlenhydrate, sondern überdies zahlreiche Vitalstoffe und Ballaststoffe. Sie verursachen keine Blutzuckerspitzen, folglich auch keine Heisshungerattacken und stellen somit auch kein Risiko für chronisch entzündliche Erkrankungen dar.

    Hunderte von Studien zu ballaststoffreichen Kohlenhydraten (Gemüse, Früchten, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide) zeigen, dass der Verzehr dieser Lebensmittel zu einer Verbesserung der Stoffwechselgesundheit führt und das Krankheitsrisiko reduziert.

    Ganz gleich, zu welchem vollwertigen Thema Sie Studien suchen, ob es Gemüse oder einzelne Getreide sind, ob Pseudogetreide, Nüsse, Bohnen, Erbsen oder Früchte, die Ergebnisse werden positiv sein.

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    Wer ein sichtbares Sixpack haben will, kommt um Bauchmuskelübungen nicht herum. Gezielte Bauch-Übungen (z. B. Crunches, Liegestützen auf den Ellenbogen usw.) machen aber erst dann Sinn, wenn der Bauch schon weitgehend abgespeckt ist.

    Stress macht fett. Das belegen zahlreiche Studien. Schuld daran ist das Dauerstresshormon Cortisol, das ohne körperliche Aktivität die Fetteinlagerung am Bauch stark erhöht. Wenn Du schnell am Bauch abnehmen willst, dann ist Stressabbau extrem hilfreich!

    Nachts wird am meisten Fett verbrannt! Wer am Bauch abnehmen will, sollte es sich zur Gewohnheit machen, dafür zu sorgen, dass er oder sie möglichst jeden Tag ausgeschlafen ist.

  • Hormonell gesteuerte Steigerung von Appetit und Hunger trotz voller Energiespeicher
  • Die daraufhin verspeisten Snacks landen ohne Umwege direkt in den Fettspeichern rund um den Bauch.

    Abnehmen am Bauch gelingt folglich am besten, wenn man ausgeschlafen ist und kein ungesundes Naschzeug im Haus gebunkert hat.

    Mit diesen 4+ einfachen Abnehmregeln wirst Du Dein Bauchfett ganz schnell auf Dauer los. Wenn Dein Wille und Deine Motivation stark genug sind, siehst Du schon in einer Woche die ersten Ergebnisse.

    Beim Abnehmen am Bauch geht es nicht darum, eine Diät nach der anderen zu machen, sondern darum, Deine Ernährung und Deinen Lebensstil an die natürlichen Bedürfnisse von Körper und Geist anzupassen.

    Eine natürliche Lebensweise führt automatisch zur Topfigur. Und dazu gehören straffe haut, ein knackiger Po, schöne schlanke Beine und ein flacher Bauch.

    Warum geht trotz allem die Waage nicht runter?

    Mit zunehmender körperlicher Aktivität wächst Deine Muskelmasse, während sich Deine Fettpolster nach und nach auflösen. Da Muskeln schwerer sind als Fett, kann es sein, dass Du anfangs nicht oder nur wenig abnimmst. Entscheidend ist jedoch, dass der Fettanteil Deines Körpers sich den idealen Verhältnissen angleicht und Deine Figur immer attraktiver wird. Es kann also passieren, dass Du am Bauch abnimmst, ohne auf der Waage extreme Veränderungen zu sehen. Und dennoch bist Du genau auf dem richtigen Weg!

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    Vielen Dank und viel Erfolg beim Abnehmen am Bauch!

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    Anschließend habe ich mir das ganze noch auf eine CD gebrannt, um dies auch im Auto zu hören. In 3 1/2 Monaten habe ich bis jetzt 1. Ich esse nicht weniger als vorher (aber auch nicht mehr ; -))), dafür aber eher gesunde Sachen und ich trinke wesentlich mehr als zuvor. Für Sport habe ich nach wie vor keine Zeit, aber ab und an genehmige ich mir eine Stunde für einen kleinen Spaziergang. Die CD höre ich mir noch immer mehrmals pro Woche an- ich will ja auch nochmehr abnehmen. Das Programm kann ich eigentlich jedem empfehlen, der die Absicht hat,abzunehmen. Katja Hoyer Beratungsanalyse Jetzt.

    Abnehmen im Schlaf! Dir mal vor, wie es wäre, wenn Du. Gedanken in. Deinem Kopf hättest, die schlanke Menschen denken.. Stell Dir mal vor wie es wäre.

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    Gedanken, diese Kraft gebenden Gedanken denken würdest - und. Du Dich aktiv darum kümmern musst.. Was wäre alles. möglich für Dich, wenn diese Gedanken Dich. Tag begleiten würden?! Unser Gehirn, unsere Gedanken sind.

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