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Ich stehe um 6:30 Uhr auf, dann nur kurz fertig machen, Laufen ab ca. 6:45 / 6:50 Uhr. Frühstück gibt es immer erst nach dem Laufen und Duschen. Vorher trinke ich meistens nur einen Schluck Wasser. Unmittelbar nach dem Laufen trinke ich ein Glas Milch. Das ist gut für den Stoffwechsel.

Läufst Du immer die gleiche Strecke?

Ja, immer die gleiche Strecke – zur Hamburger Außenalster hin, einmal rum, wieder nach Hause zurück. 10 km in ca. 45 Minuten.

Am Wochenende, wenn ich unterwegs bin, nehme ich meine Laufsachen eigentlich regelmäßig mit. Dann jogge ich mal im Tiergarten in Berlin, Englischen Garten in München oder irgendwo am Rhein.

Wie schaffst Du es morgens aus dem Bett zu kommen und Deine Runde zu drehen?

Das ist meines Erachtens alles eine Frage der Disziplin. Inzwischen ist das Ganze fest in den Tagesablauf integriert, d.h. es braucht keine zusätzliche Motivation mehr.

Manchmal hilft es aber, sich zum gemeinsamen Laufen zu verabreden. Dann ist man automatisch gezwungen, aufzustehen.

Gibt es denn etwas, was Dich zusätzlich motiviert?

Der Anblick der Alster bei Sonnenaufgang ist schon unbezahlbar.

Was machst Du, wenn Du mal keine Lust hast oder längere Zeit ausgesetzt hast?

Keine Lust gibt es eigentlich nicht, man muss sich manchmal nur erst mal aufraffen. Dann denke ich an die Zeiten zurück, in denen ich nicht so fit war und das soll es nicht mehr geben.

Ansonsten liegt eine „längere Pause“ für mich bei ca. 1 Woche. Es ist dann eigentlich eher so, dass mir das Laufen fehlt und ich „traurig“ bin, wenn ich nicht laufen kann. Wenn ich z.B. im Winter wegen zu eisiger Temperaturen (ab -5 Grad) oder einer Erkältung nicht laufen kann, dann freue ich mich immer auf den Tag, an dem ich wieder starten kann.

Im Laufe der Zeit entwickelt man schon so eine Art „Sucht“. Natürlich fange ich nach einer längeren Pause erst wieder langsam an.

Wie fühlst Du Dich nach der Joggingeinheit? Welche anderen Vorteile hat das morgendliche Joggen Deiner Meinung nach abgesehen von der körperlichen Fitness?

Anfangs war ich relativ kaputt, inzwischen fühle ich mich wach und deutlich fitter. Dieses Gefühl zieht sich dann auch durch den ganzen Tag.

Abgesehen von der Fitness macht mich das Joggen wach und hilft, den Tag zu strukturieren.

Deine letzten Worte: Was würdest Du jemand sagen, der dieses Interview heute liest und überlegt, ob er in Zukunft morgens regelmäßig joggen sollte?

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Beim Verlassen des Beckens wird ihr kurz schwindelig…

Zu Hause angekommen gönnt sich Eva eine kleine Pause mit viel Wasser und ungesüßtem Tee. Kaum liegt sie auf der Couch fallen ihr auch schon die Augen zu. Erst zwei Stunden später wird sie wach und ärgert sich sofort über die vertane Zeit. Jetzt muss das Training auf dem Ergometer die Pause wieder wettmachen. Doch als Eva von der Couch aufstehen will, fällt sie beinahe hin: Ihr ganzer Körper schmerzt und fühlt sich an wie eine schwere, unbewegliche Masse. Nur mit Mühe und unter Schmerzen schafft sie es in die Küche.

Eva fühlt sich, als wäre sie von einem Laster überrollt worden und will schon das Handtuch werfen. Da sieht sie an der Kühlschranktür die Einladung zum Klassentreffen. Keine 5 Minuten später sitzt sie schon auf ihrem Heimfahrrad und tritt ordentlich in die Pedale. Die ersten 10 Minuten sind für sie die Hölle, danach beginnen die Schmerztabletten zu wirken. Eva ist jetzt wieder hoch motiviert, gibt richtig Gas und powert 90 Minuten lang so gut sie kann. Danach ist sie völlig fertig.

Beim Absteigen vom Ergometer passiert es dann: Ihre überlasteten Beine gehorchen ihr nicht mehr und Eva stolpert. Ihre untrainierten Muskeln und Gelenke können ihr Gewicht nicht auffangen und sie knickt mit dem linken Knöchel unglücklich um …

Zu ihrem Glück kommt schon eine halbe Stunde später ihr Freund nach Hause, der sie zum Arzt fährt. Der Knöchel ist gebrochen und muss gerichtet und eingegipst werden. Für Eva bedeutet das: 6 Wochen den Knöchel schonen. 6 Wochen kein Sport. In 6 Wochen ist das Klassentreffen. Eva ist wütend, unglücklich und frustriert und beschließt nicht zum Klassentreffen zu gehen. Das Thema Abnehmen ist für sie für alle Zeiten vom Tisch. Bis zum Ende des Jahres wird sie die 100 kg – Marke überschritten haben.

„Frische Luft? Bewegung?! Ungewohnt. Aber warum nicht? Aber wo bleibt das Essen? Wieso gibt es denn nichts? Na, dann ran an die Glykogen-Speicher! Leber- und Muskel-Vorräte leeren und her mit den Kohlehydraten. Wie viel sind denn von den 2.000 kcal von gestern Abend noch übrig? 1.700? Wo ist denn der Rest hin? Ach so, Wärmeproduktion, Verdauung, Atmung, Herzschlag. Aber die Reserven müssten trotzdem erst einmal reichen …“

Nach dem Walken: „So langsam könnte nun aber Energie-Nachschub kommen. Ist ja nicht so, dass die Muskeln besonders sparsam gearbeitet hätten …“

„Was soll denn das jetzt? Noch mehr Bewegung?? Wo soll ich denn die Energie hernehmen. Mal sehen … Nun ja, dann werden wir ein paar Muskelzellen abbauen müssen. Tut mir leid. Und die ein oder andere Fettzelle leeren. Es geht nicht anders. Sobald es wieder Energie gibt, füllen wir die wieder auf. Versprochen. Das wird schon wieder……“. „Wo bleibt der Nachschub. Das ist nicht gut. Das ist gar nicht gut. Kein Magnesium mehr. Und Salz fehlt. Das Herz arbeitet auch schon im roten Bereich. Gar nicht gut …“

„Endlich Ruhe. Das wurde aber auch höchste Zeit. Wie groß sind die Schäden? Die Muskeln sind nur leicht beschädigt. Ok. Wasser einlagern und Regeneration starten. In drei oder vier Tagen sind die wieder repariert. Gelenke und Bänder? An der Grenze zur Überlastung, aber noch nichts kaputt. Sehr gut. Dann fehlen uns jetzt nur noch Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß und zahlreiche wichtige Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Na, wenn es weiter nichts ist …“

„Stopp! Keine weitere Anstrengungen mehr. Wir sind noch nicht fertig! Sofort Schmerzsignale senden! Das gibt es doch nicht! Was machen die da oben eigentlich?? …. Was heißt hier die Leitungen sind unterbrochen? Wieso kommen die Signale nicht mehr oben an? Das ist doch zum verrückt werden!“

Während des Ergometer-Trainings:

„Jetzt müssen wir noch mehr Muskelzellen abbauen. Hört denn dieser Wahnsinn gar nicht auf? Was wollen die? Sollen wir etwa auch die Herzmuskeln verwerten? Oder die Nervenzellen?“ „Ich weiß, dass die Gelenke das nicht mehr lange mitmachen! Ja, der Blutzuckerspiegel ist auch im Keller. Ist doch auch kein Wunder! Mehr als Warnsignale senden kann ich nicht! Das ist verrückt! Keine Nahrung. Keine Energie. Und ich soll mehr leisten als jemals zuvor! Wie soll das gehen??“

„Das war’s! War ja klar, dass irgendetwas kaputt gehen würde. Nur gut, dass der Knöchel die schwächste Stelle war und nicht das Herz. Dann hätten wir jetzt ein Problem …“ „Da der Bewegungswahnsinn nun ein Ende hat, können wir uns um die Schadensbeseitigung kümmern. Als Erstes müssen wir …“ [/box]

Körper: Überbeanspruchung der Muskeln, Sehnen und Gelenke, gebrochener Knöchel

Für jemanden, der nie wirklich Sport betrieben hat und so stark übergewichtig ist wie Eva, ist das beschrieben Sportpensum extrem gefährlich. Selbst wenn sie sich nicht den Knöchel gebrochen hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass sie dieses Pensum einen weiteren Tag durchhalten würde.

In keinem Fall ist es möglich, 6 Wochen lang ohne Essen und mit einem solch hohen Sportpensum durchzuhalten.

gewichtsabnahme ohne erkennbaren grundle

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4 Antworten Ich will sie umarmen? Hallo Ich bin 12 Jahre alt und habe so ein "Problem" sage ich Mal. Und zwar: ich will unbedingt ein Mädchen.

Als Waise (ahd. weiso, zu wīsan, ‚meiden, verlassen‘, immer im Femininum) oder Waisenkind wird ein Kind bezeichnet, das einen oder beide Elternteile verloren hat.

Frau Christina Ries schrieb am 09.02.2017 um 19:40 Uhr:

Es ist noch keine 3 Wochen her,dass ich in Neckarsulm war.Aber von meinen 35 Kilo Übergewicht sind schon 6 kg weg!! ! Obwohl ich sehr skeptisch war,hatte ich noch keinen Fressanfall!Dieses Mal halte ich durch!

Frau Theodora Himmler schrieb am 11.11.2016 um 06:58 Uhr:

Sehr geehrter Herr Kaufmann, herzlichen Dank nochmal für alles.

Manchmal kommt es mir selber noch wie ein Traum vor. und dann merke - spüre und fühle ich : es ist real.

Der 06.10.2013 veränderte mein Leben, 3 Jahre glückliche Nichtraucherin und nun auch endlich 27 kilo leichter nach Ihrem Abnehmseminar.

mit jedem Kilo dass schwindet ( es folgen noch 20 kilo *ich weiß es*). fühle ich mich noch leichter. es beflügelt !

Ich werde niemals müde Sie und ihr ausgezeichnetes Team weiter zu empfehlen, denn Ihre Arbeit ist einfach wundervoll.

Herr Timo Kurze schrieb am 11.09.2016 um 10:34 Uhr:

Ich habe in 3 Monaten ohne Sport 16,3 Kilo abgenommen. Mehr muss ich wohl nicht sagen. Bin positiv überrascht und hoffe auf noch mehr purzelnde Kilos. :)

Frau Silke Urban schrieb am 03.06.2016 um 14:02 Uhr:

Ich war am 10.Januar 16 im Seminar von Jochen Kaufmann. Sehr skeptisch da ich schon x Abnehmversuche aber außer viel Geld nichts verloren hatte. Also dachte ich, ich kann es mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, aber ich möchte es unbedingt! Ich habe in der Zeit von Januar bis Ende März 10 Kg abgenommen. Ich konnte mir im Leben nicht vorstellen, Kartoffeln, Reis, Nudeln oder gar Pommes wegzulassen ! Es ist unglaublich, nichts davon reizt mich mehr, hätte ich nie geglaubt wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Dankeschön :D

Frau Karin Filus schrieb am 16.04.2016 um 14:16 Uhr:

Ich habe am 07.04.2016 am Abnehmkurs teilgenommen.

Ich habe jetzt im ersten Monat 5 kg abgenommen. (von 73 kg auf 67,8 kg).

Hatte im Kurs versprochen, keinen Zucker mehr (bewusst) zu mir zu nehmen. Habe keine Gelüste auf etwas Süßes. Die Schokolade weglassen fällt mir absolut leicht. Kein Problem. Sport fällt mir auch sehr leicht. Bin richtig motiviert. Ich werde weiter berichten wie es weiter geht/ging.

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