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Mit der Golo-Diät sollst du deine Stoffwechselprozesse innerhalb eines Monats wieder in Gang bringen können, indem du den Insulinspiegel bewusst niedrig hältst. Dazu musst du folgenden Plan einhalten.

Die 30 Tage der Golo-Diät sind in drei Phasen aufgeteilt. Abnehmen wie die Stars gelingt dir mit dieser Anleitung:

  • Phase: Im Anfangsstadium steht ein Nährstoffprogramm auf dem Plan. Heißt: Jetzt verzichtest du ganz bewusst auf Kohlenhydrate und Zucker speziell. Auf dem Speiseplan steht stattdessen proteinreiche Kost, etwa Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Gemüse und Hülsenfrüchte (passende Low-Carb-Rezepte findest du bei uns!). Durch den bewussten Zuckermangel muss der Körper zusehen, dass er Energie aus seinen Reserven gewinnt. Siehe da, die Pfunde schmelzen und der Insulinspiegel fängt an, sich natürlich auszubalancieren.
  • Welche Lebensmittel voller Proteine stecken und daher perfekt für die erste Phase der Golo-Diät sind, erfährst du in unserer Bilderstrecke:

    Diese 12 Lebensmittel sind wahre Eiweiß-Bomben

  • Phase: Im nächsten Schritt werden Nahrungsergänzungsmittel zu den Mahlzeiten eingenommen, die zusätzlich dabei helfen, den Insulinspiegel zu stabiliseren und Fettdepots zu reduzieren. Dazu zählen Leinsamenöl und pflanzliche Wirkstoffe.
  • Phase: In der letzten Phase kommt Bewegung ins Spiel, wortwörtlich. Denn Ausdauersport wie HIIT-Training, Fahrradfahren, Schwimmen und Joggen sorgen zum Schluss der Golo-Diät dafür, dass im Körper nicht nur Wasser und Muskeln schwinden, wenn es zum Gewichtsverlust kommt, sondern auch tatsächlich die lästigen Fettpolster.
  • Ohne Sport geht auch bei der Golo-Diät nichts!

    Denjenigen, die ständig Hunger haben, wird die Golo-Diät sicher gut bekommen. Durch den dauerhaft niedrig gehaltenen Blutzuckerspiegel wird der Appetit nämlich gezügelt und das Risiko für Fressattacken verringert.

    Trotzdem muss auch vor dieser Crash-Diät, wie vor allen anderen, gewarnt werden. Wer einen Monat lang das Programm durchzieht, der garantiert damit keinen dauerhaften Erfolg; den Jojo-Effekt vermeiden kann man so nämlich leider nicht, man beschwört ihn im Gegenteil herauf. Deshalb sollte man seine Ernährung dauerhaft umstellen. Der erhöhte Eiweiß-Anteil bei der Ernährung kann zudem zu Stoffwechselstörungen führen, wenn man während der Golo-Diät nicht ausreichend Sport macht. Die Abnehm-Methode ganz sein lassen sollten Diabetiker sowie Menschen mit Stoffwechselstörungen, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Problemen.

    Wenn du erfolgreich und dauerhaft abnehmen möchtest, solltest du vor allem auf eine gesunde Ernährung achten. In einigen vermeintlich gesunden Lebensmitteln lauern allerdings richtige Kalorienfallen. Welche das sind, zeigen wir dir in dieser Bildergalerie. Hättest du mit Nummer 7 gerechnet?

    Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!

    Die Golo-Diät ist also mit Vorsicht zu genießen und gewiss nichts, was man dauerhaft als Abnehm-Programm nutzen sollte. Hast du schon Erfahrungen mit ihr gemacht? Dann sind wir auf deinen Bericht in unseren Kommentaren gespannt!

    Bildquellen: iStock/iofoto, iStock/Halfpoint, Pixabay/congerdesign

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    Halbrichtig: Sie und andere „Fettdiäten“ mit niedrigem Anteil an Kohlehydraten wirken – irgendwie. Ganz ohne Kohlehydrate kann der Körper nicht auskommen, und ganz ohne Süßes macht die Hungerei keinen Spaß. Atkins ist Weltanschauung, und Weltanschauungen sind so schwer zu beeinflussen wie religiöse Anschauungen.

    Falsch: Dem Körper ist es egal, wann er seine Tages-Ration bekommt. Nur Zufriedenheit und Sättigung werden unterschiedlich wahrgenommen. Weder veränderte Frühstücksgestaltung noch Dinner Cancelling, also das ersatzlose Streichen des Abendessens, lassen für sich Übergewicht verschwinden. Es ist lediglich ratsam am Abend auf Nahrungsmittel zu verzichten, die zur vermehrten Ausschüttung von Cortisol und Insulin führen (Siehe Anhang). Das bremst die natürliche Fettverbrennung im Schlaf.

    Halbrichtig: Mit der gleichen Argumentation wie unter 3) spielt die Verteilung für die Energiebilanz keine Rolle. Die Verteilung hat nur etwas mit dem eigenen Empfinden zu tun. Wer bei nur drei Mahlzeiten zwischendurch Attacken von Heißhunger bekommt, sollte besser die Hauptmahlzeiten verringern und kleine sättigende Zwischenmahlzeiten einplanen. Je nach Veranlagung und Gewohnheiten kann pauschal auch nicht behauptet werden, dass ein „richtiges“ Frühstück Hunger erzeugt oder bekämpft.

    Falsch: Die Theorie der Trennkost hat sich ohnehin als wissenschaftlich unhaltbar erwiesen, und Kalorien bleiben Kalorien. Günstig an der Trennkost ist lediglich der allgemeine Gesundheitseffekt, da die Rezeptvorschläge eher kalorienarm und vitaminreich sind. Typische Abendrezepte der Trennkost verringern allerdings die nächtliche Ausschüttung ungünstiger Hormone.

    Diese fünf und 13 andere, große weit verbreitete Diätlügen, könnt Ihr in meinem kostenlosen eBook „ABNEHMEN mit KOPF und HERZ“ nachlesen. Darüber hinaus gibt es viele Tipps und Anregungen, wie man auch ohne Diät seiner Traumfigur näher kommen kann! Insgesamt hat das eBook 64 Seiten.

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    Frau Prof. Dr. rer. hum. biol. Marie Waldorf beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Krebs und Ernährung. Sie ist Spezialistin für das Thema ketogene Diät bei Krebserkrankungen.

    Übrigens geht man davon aus, dass ca. 85 Prozent der Menschen, die unter einer Lactoseintoleranz leiden, auch eine Störung in der Aufnahme von Fructose haben. Die viel seltenere Fruchtzuckerintoleranz hat hingegen einen Gendefekt als Ursache. Diese sorgt für einen langsameren Stoffwechsel, die Folge: Schwierigkeiten beim Abnehmen, sogar Gewichtszunahme. HDL-Cholesterin sorgt für den Transport von Cholesterin vom Gewebe zur Leber, wo der Körper das Cholesterin abbaut. HDL-Cholesterin verringert die Gefahr, dass zu hohe Cholesterinkonzentrationen entstehen.

    Diese Befunde werden unter dem Begriff „Metabolisches Syndrom“ zusammengefasst – die Folgeerkrankungen heißen Diabetes, Schlaganfall oder Herzinfarkt! Das Insulin wirkt als Sättingungshormon im Gehirn – bleibt die Meldung „satt“ nach einer Mahlzeit aus oder kommt sie verzögert, wird entsprechend mehr gegessen. Eine Ursache für Übergewicht und Leberverfettung wird darin gesehen, dass Fructose im Gegensatz zu Glucose eine geringere Insulinausschüttung zur Folge hat. Und Fructose kann noch eine ungünstige Wirkung im Gehirn haben: Da sie süßer schmeckt, kann sie zu weiterem Konsum animieren. Daneben gibt es Hinweise darauf, dass Fructose die Bildung von Speicherfett regelrecht antreibt.

    Man geht von aus, dass in Deutschland etwa jeder Dritte unter einer Fructoseunverträglichkeit leidet, maximal die Hälfte davon beklagt Symptome. Bei dieser erworbenen Form der Fruchtzuckerunverträglichkeit handelt es sich um eine Störung der Aufnahme von Fructose über den Dünndarm ins Blut. Dafür sind eigentlich zwei Transportmechanismen im Bereich der Darmwand zuständig, von denen eines defekt ist. Dadurch gelangt unverdauter Fruchtzucker in den Dickdarm, wird dort von Darmbakterien unter Bildung von Gas zerlegt und bindet darüber hinaus viel Wasser, welches dem Stuhl eigentlich im Dickdarm entzogen werden muss. Die Folge sind Bauchschmerzen und Durchfall.

    Die pharmazeutischen Verbindungen der Inhaltsstoffe von Delipox helfen Ihnen sofort eine große Menge an Körperfett zu verbrennen, da Ihr Körper auf Hochtouren ist, selbst wenn er einen Gang runter schalten möchte.

    Eine von zehn geschlechtsreifen Frauen hat das Polyzystische Ovarialsyndrom, eine Stoffwechsel-Störung, bei der die Eierstöcke zu viel des männlichen Hormons Testosteron produzieren. Dies kann neben Unfruchbarkeit eine Insulinresistenz hervorrufen, welche eine übermäßige Fettspeicherung insbesondere an den Hüften begünstigt.

    Delipox erobert die Herzen der Konsumenten. Zum ersten Mal wurde ein wirksames, günstiges und sicheres Produkt erarbeitet. Es wird auf den größten Internetseiten in Deutschland empfohlen und hat schon das Leben von 41 752 Personen verändert. Die Delipox Kur reicht für einen vollen Monat der Anwendung. Bei Anwendungstests haben 100 Testpersonen durchschnittlich 13,6 kg während eines Monats abgenommen, ohne Sport zu treiben. Sollten Sie keinen Effekt bemerken, ist die Geldrückgabe garantiert.

    Geht es Ihnen auch so wie so vielen Frauen?

    Kaum hat man die magischen 50 erreicht oder schon ein wenig überschritten, geht es mit der Figur bergab.

    Anstatt der bisher gertenschlanken Taille hat sich jetzt in der Körpermitte ein dicker Bauch mit vielen Rettungsringen eingenistet.

    Nach meiner Erfahrung müssen Sie sich damit nicht abfinden.

    Auch ab 50 ist es nicht zu spät, den Speckröllchen zu Leibe zu rücken.

    Erfahren Sie, wie Abnehmen mit 50 am schnellsten geht.

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  • Garzeit je nach Härte des Kochguts maximal 30 Minuten
  • Will ich zum Beispiel ein indisches Hühnerbrust-Masala zubereiten, gehe ich so vor

  • Ich bereite alles garfertig vor – gewaschen, geschnippelt, entkernt & Co.
  • Möhren dauern am längsten und kommen in die unterste Schale.
  • Danach dünste ich im Wok die kleingeschnittenen Hühnerbrüste auf mittlerer Stärke.
  • Ein wenig später kommen Kartoffeln in die Schale, die ich auf die unterste Schale draufsetze.
  • Ca.10 Minuten später setze ich eine Schale mit Prinzessbohnen auf die Schale mit den Kartoffeln.
  • Etwa 5 Minuten vor dem Schluß füge ich den Hühnerbrüsten Sahne, Gewürze und Masala hinzu
  • Würdest du gerne einige kg Fett abnehmen? Aber auch etwas Muskeln zulegen?

    Als Mann vielleicht noch so 5-10 kg Muskeln aufbauen. Als Frau gleichzeitig deinen Körper straffen und formen (und ein paar kg mehr Muskeln aufbauen).

    Wenn du dein Erscheinungsbild verbessern willst, strebst du nach beiden Zielen gleichzeitig. Oft beschränkt sich das Ziel nicht nur auf reinen Muskelaufbau oder Fettabnahme.

    „Fett in Muskeln umwandeln“ ist zwar nicht möglich, wohl aber Fett abbauen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen, als zwei voneinander getrennte Prozesse. Im Englischen wird dieses Vorhaben auch als „Recomposition“ bezeichnet, was zu deutsch so viel wie Körperneugestaltung heißt.

    Du hast vermutlich schon oft gelesen, dass sich Muskelaufbau und Fettabnahme erst einmal von ihren energetischen Anforderungen widersprechen. „Muskelaufbau benötigt ein Kalorienüberschuss, Fettabnahme hingegen verlangt ein Kaloriendefizit“, heißt es.

    Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Denn es ist sehr wohl möglich Fett abzunehmen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen.

    Für die netto Muskelproteinsynthese (das, was am an Protein am Muskel verbleibt oder nicht) sind auch andere Dinge verantwortlich, als nur Energiebilanz. Die Energiebilanz ist AUCH ein Faktor, aber nicht nur!

    Aminosäuren (=genügend Protein) und schweres Krafttraining sind ebenfalls Faktoren, die positiv auf die netto Muskelproteinsynthese wirken.

    Trainingsanfänger oder leicht Fortgeschrittene können Muskelwachstum auch im kcal-Defizit erreichen!

    Wie viel Muskelaufbau ist in einem kcal-Defizit möglich?

    Erfahrungsgemäß sind Kraftwerte im Fortgeschrittenen-Bereich (siehe dazu Kraftstandards weiter unten) erreichbar.

    Wie viel du genau erreichen kannst, ist individuell verschieden. Es ist auch nicht so wichtig, das genau zu wissen. Du wirst automatisch merken, wenn du nicht mehr weiter steigern kannst.

    Du willst also gleichzeitig Fett verlieren und Muskeln aufbauen? Das solltest du nur versuchen, wenn du für eine Rekomposition geeignet bist. Ansonsten machst du unnötig langsame Fortschritte und verschwendest Zeit und Energie.

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