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Die Champignons waschen und putzen. Die Stiele entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Ein Pfanne ohne Öl erhitzen und die Champignons darin kurz anbraten bis sie weich sind.

Die Pilze brauchen zum Braten eigentlich kein Öl, das saugen sie sofort wieder auf. Deswegen könne die Pilze ohne Öl angebraten werden.

Die Eier aufschlagen und Eigelb und Eiweiß voneinander trennen. Das Eiweiß in einer extra Schüssel schaumig schlagen. Eigelb mit der sauren Sahne vermengen. Anstelle der sauren Sahne kann auch Milch genommen werden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Danach vorsichtig unter das steif geschlagene Eiweiß heben.

Die Champignons aus der Pfanne nehmen etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Champignons portionsweise in die Pfanne geben und Eiweiß/Eigelb Mischung ebenfalls portionsweise darüber geben und fest braten. Am besten ist es das Omelette einmal zu wenden damit es von beiden Seiten leicht cross ist wem das nicht gelingt der sollte einen Deckel auf die Pfanne legen damit die Eimischung nicht mehr flüssig ist.

Den Schnittlauch und die Petersilie waschen und klein hacken. Das Omelette mit Pilzen aus der Pfanne heben und auf einem Teller anrichten. Danach mit den Kräutern bestreuen.

Wer nicht auf die Kohlenhydrate schauen will oder muss kann zum Omelette mit Pilzen noch eine Ofenkartoffel mit etwas Creme Freche reichen. Ansonsten eignen sich aber als Beilage auch einige Tomaten Mozzarella. Grundsätzlich ist das Omelette mit Pilzen ein leckeres Low Carb Rezept das aber ordentlich Eiweiß enthält und so auch für Energie sorgt die unser Körper braucht

Das Frühjahr geht bald zu Ende deswegen noch mal ein Gericht mit dem Frühjahrs Obst und Gemüse schlecht hin. Der Spargel und die Erdbeeren sind jedes Jahr die Sorten an Obst und Gemüse auf die viel warten. Der Spargelsalat mit Erdbeeren kombiniert beides zu einem leckeren Salat der auch prima zum Abnehmen passt aber auch ansonsten richtig lecker ist.

  • 1 El Ahorndicksaft zum süßen (alternativ geht auch Honig)
  • Die Enden des Spargels soweit sie etwas holzig sind abschneiden. Den Spargel waschen und schälen. Danach in etwa 5cm lange Stücke schneiden. Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Eine Prise Salz und Zucker in das Wasser geben. Den Spargel bissfest kochen. (ca. 15 bis 20min). Danach das Spargelwasser abgießen und abkühlen lassen. Die Erdbeeren putzen und waschen. Anschließend halbieren.

    Für das Dressing eine Zitrone ausdrücken. Zitronensaft mit dem Balsamico Essig, dem Ahorndicksaft und dem Olivenöl vermischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Erst das Olivenöl in eine Schale geben und Zitronensaft und Balsamico Essig langsam dazu geben. Immer wieder mit dem Ahorndicksaft oder Honig abschmecken ansonsten kann das Dressing schnell zu sauer werden.

    Erdbeeren unter den Spargel mischen und in einem Teil des Dressings etwa 30 Minuten marinieren. Anschließend den Spargelsalat mit Erdbeeren auf Teller verteilen das Dressing darüber geben und mit dem Parmesan bestreuen.

    Spargel gehört sicher zu den nährstoffreichsten Gemüsen im Frühlingsgarten. An Vitaminen finden wir im Spargel Vitamin C und B. Mit Mineralstoffen wie Phosphor und Magnesium ist der Spargel auch noch gesegnet. Für den Muskelaufbau und die Bildung roter Blutkörperchen enthält der Spargel Eiweiß und Folsäure. Vor allem auch für Ausdauersportler wie etwa Läufer ist der Spargel genau das richtige Gemüse im Hinblick auf eine schnelle Regeneration nach langen Läufen und ein gute Herzgesundheit. Also den Spargelsalat mit Erdbeeren kann man auch mehrfach in der Saison essen. Zudem hat der Spargel Salat mit Erdbeeren nur wenig Kohlenhydrate und Kalorien. Gerade die wenigen Kohlehydrate machen ihn zu einem idealen Abendessen.

    Das Rezept für Nudeln mit grünen Bohnen hört sich auf den ersten Blick ziemlich uninteressant an. Wer es aber mal probiert hat wird sich wundern wie lecker, das schnell zubereitete Gericht für Nudeln mit grünen Bohnen ist. Auch wenn die Nudeln relativ viele Kalorien und Kohlenhydrate mit bringen passt das Gericht gut zu einer ausgewogenen Ernährung, denn wir wollen ja gesund abnehmen und nicht schnell.

  • 500g grüne Bohnen (TK Bohnen oder frisch)
  • 4 Scheiben mageren Knochenschinken (ca. 100g)
  • Die Grünen Bohnen abwaschen und anschließend putzen. Einfacher geht es mit TK Bohnen. Anschließend in leicht gesalzenem Wasser, bei frischen Bohnen etwa 5 bis 7 Minuten, garen. TK Bohnen entsprechend der Packungsangabe garen.

    Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin ebenfalls nach Packungsvorgabe bissfest kochen.

    Die Zwiebeln schälen und klein hacken. Den Knoblauch abziehen und ebenfalls in kleine Stücke hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin kurz glasig braten.

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    Stücker: Die Schmerzrezeptoren sitzen im Wesentlichen an der Hautoberfläche. Ein erneuter Einstich ist schmerzhafter, als die Nadel im Unterhautfettgewebe zu bewegen. Wenn man das Gefühl hat, schon ganz nahe an der Vene zu sein, kann es im Falle von Rollvenen für den Patienten angenehmer sein, wenn man nicht nochmal zusticht und stattdessen noch einmal nachtastet, die Haut strafft und mit der Nadel im Gewebe bleibt, um die Vene zu treffen. Aber klar: Auch das ist unangenehm, ich will das nicht bagatellisieren. Allenfalls sollte man deshalb nachjustieren und nicht minutenlang mit der Nadel im Arm herumwühlen.

    SPIEGEL ONLINE: Kann man seine Venen auf die Blutentnahme vorbereiten?

    Stücker: Es gibt ein paar einfache Dinge, die man tun kann: Bei Wärme treten die Venen stärker hervor. Halten Sie also den Arm warm, wenn Sie zur Blutabnahme gehen. Falls Sie es unmittelbar vorher einrichten können, wäre es sogar hilfreich, wenn Sie warm duschen oder besser noch baden. Auch Muskelaktivität steigert die venöse Aktivität, deswegen soll man ja die pumpenden Bewegungen mit der Hand machen. Trinken Sie genug vorher. Und ein ganz einfacher Punkt, der aber oft vergessen wird: Merken Sie sich gute Einstichstellen und klären Sie die Arzthelferin gleich auf.

    SPIEGEL ONLINE: Oft wird ja der linke Arm für die Blutentnahme gewählt. Gibt es eine Faustregel, welcher Arm besser ist?

    Stücker: Mir sind keine Untersuchungen bekannt, die besagen, dass bei der Blutentnahme von Rechtshändern der linke Arm besser geeignet wäre. Eigentlich müssten die Venen bei dem jeweils stärker gebrauchten Arm besser sein, also beim Rechtshänder der rechte. Wahrscheinlich nimmt man in der Regel den linken Arm, weil dann der - meist ja rechtshändige - Patient nicht so eingeschränkt ist, falls es doch zu einem schmerzhaften Bluterguss kommt.

    SPIEGEL ONLINE: Warum wird eigentlich immer an der Armbeuge Blut abgenommen? Am Handgelenk oder am Handrücken sind bei mir die Venen viel besser.

    Stücker: Eine Blutentnahme an der Hand hätte mehrere Nachteile: Dort verlaufen mehr Nerven, man ist an der Hand schmerzempfindlicher, und Verletzungen des umliegenden Gewebes wären dort dramatischer als in der Armbeuge. Und letztlich wäre ein blauer Fleck und Schmerzen über mehrere Tage an der Hand unangenehmer für den Patienten.

    *Anm. der Red.: Die korrekte Berufsbezeichnung lautet seit einigen Jahren Medizinische Fachangestellte, umgangssprachlich ist jedoch noch immer der Begriff Arzthelferin im Gebrauch. Statistiken zufolge sind etwa 99 Prozent der medizinischen Fachangestellten weiblich. Deshalb ist in diesem Interview öfter von der Arzthelferin die Rede statt vom Arzthelfer.

    Warum werden manche Menschen durch schlechte Gesundheit geplagt, während andere ein gesundes, vitales Leben auch im Alter haben? Beeinflusst die Blutgruppe die Persönlichkeit?

    Ein einziger Tropfen Ihres Blutes enthält einen biochemischen Code der so einzigartig ist wie Ihr Fingerabdruck. Ihre Blutgruppe ist der Schlüssel der die Geheimnisse Ihrer biochemischen Individualität freigibt. Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungen enthalten Lektine, die auf Ihre Zellen einwirken, abhängig von Ihrer Blutgruppe.

    Dies erklärt, warum manche Nahrung für die eine Blutgruppe nützlich ist und für die Zellen einer anderen Blutgruppe schädlich sein kann. Dr. Peter D’Adamo, Bestseller Autor der ‚4 Blutgruppen-Bücher‘ gibt hier einige Tipps für einen gesunden Lebensstil für Typ O.

    Blutgruppe O war die erste Blutgruppe, der Ur-Typ O war ein Prototyp, ein kluger, aggressiver Fleischesser. Aspekte des Typ O Profils sind bis zum heutigen Tag in jeder Gesellschaft essentiell – Führung (Leadership), Extraversion (nach außen gerichtetes Interesse), Tatkraft und fokussieren gehören zu den besten Merkmalen von Typ O.

    Typ O kann kraftvoll und produktiv sein, jedoch wenn Typ O gestresst ist, kann er ärgerlich, hyperaktiv und impulsiv reagieren. Wenn Typ O sich unzureichend ernährt, keine sportliche Betätigung ausübt, gesundheitsschädliche Gewohnheiten hat oder ein erhöhtes Stressaufkommen, dann ist Typ O anfällig für metabolische Effekte, einschließlich Insulinresistenz, eine träge Schilddrüsentätigkeit und Gewichtszunahme.

    Wenn Sie Ihr Leben nach den Stärken von Typ O ausrichten, können Sie die Vorteile Ihrer Vorfahren ernten. Ihr genetisches Erbe bietet Ihnen die Möglichkeiten von Stärke, Schlankheit, Produktivität, Lang-Lebigkeit und Optimismus.

    Als Blutgruppe 0 können Sie eine Veranlagung haben zu bestimmten Krankheiten wie Geschwüren und Schilddrüsenerkrankungen. In den 1950er Jahren wurde entdeckt, dass bei Typ 0 doppelt soviel Fälle von Geschwüren aufgetreten sind als bei den anderen Blutgruppen. Diese Ergebnisse haben sich viele Male wiederholt.

    Typ 0 neigt dazu ein niedriges Level des Schilddrüsenhormons zu haben und oft auch ein unzureichendes Level an Jod, ein chemisches Element dessen einziger Zweck die Regulation des Schilddrüsenhormons ist. Dies verursacht viele Nebeneffekte wie Gewichtszunahme, Wasseransammlung und Ermüdung. Dr. D’Adamo empfiehlt keine Ergänzung mit Jod, sondern eher eine Ernährung die reich ist an Salzwasser-Fischen und Kelp zur Regulierung der Schilddrüse.

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    Giftstoffe im Körper im Überblick dpa, Diagentur

    Ohne drei Dinge braucht niemand an den Start zu gehen.

    Eiserner Wille, richtige Strategie und ständige Kontrolle: Abnehmen beginnt im Kopf. Man muss intrinsisch motiviert sein, aus sich heraus die Aktion wollen und davon überzeugt sein, dass sie einem gut tut. Für die richtige Strategie muss man sich nicht nur mit Kalorienzählen auskennen, sondern mit dem Grundumsatz des Körpers. Wie viel Kalorien verbraucht welcher Mensch in welchem Alter, bei welchen körperlichen Betätigungen und bei welchem sportlichen Potenzial? Es ist eine Kunst, herauszufinden, mit wie viel oder wie wenig Essen der Körper im Lot bleibt, die Mitte nicht verloren geht. Bei der Ermittlung des Wertes können Ärzte und Ernährungsberater helfen.

    Physiologen sagen, am Ende zählt allein die Summe.

    Ob man drei oder fünf Mahlzeiten zu sich nimmt, ob man die neue 16-Stunden-Diät befolgt (während acht Stunden essen, danach 16 Stunden keinen Bissen mehr), ob man Low Carb (ohne Kohlenhydrate) oder Trennkost (nie Eiweiß mit Kohlenhydraten zusammen) bevorzugt, scheint fast egal. Am Ende zählt die Summe. Das sagen Physiologen, die die physikalischen und biochemischen Vorgänge in den Zellen, im Gewebe und in den Organen kennen. Daher war eine der erfolgreichsten Diäten jene "Brigitte"-Diät, die in ihren Anfängen 1000-Kalorien-Pläne für jeden Tag verordnete. Wir brauchen viel weniger Essen als wir uns vorstellen, kleinere Portionen, je älter man ist. Dass Fett ein Feind des Abnehmens sei, ist ein Irrtum. Im Gegenteil benötigt der Körper Fett für seine komplexen Stoffwechselvorgänge; allein seine Menge und Wertigkeit entscheiden.

    Nicht alle Lebensmittel sättigen.

    Außer dem Grundumsatzwert, den man für sich ermitteln sollte, gilt es, die Qualität und Nachhaltigkeit der Lebensmittel zu kennen. Das beste Beispiel sind Spaghetti. Wer sie nicht zu weich kocht, und wer sie nicht mit Sahne- oder Fleischsoße auf dem Teller vereint, der darf sie während eines Fastenprogramms ruhig essen. Auch Weißbrot wird beschuldigt, ungesund oder ein Dickmacher zu sein. Dabei verzehrt ganz Frankreich fröhlich seine Baguettes, ohne dick oder krank zu werden. Auf die Kombination kommt es an, der Franzose belegt das Baguette nicht mit Aufschnitt und streicht auch in der Regel nicht fingerdick Butter darauf.

    Gefährlich ist Außer-Haus-Essen.

    Viele Ausreden werden dafür bemüht, warum Menschen angeblich ihr Essen nicht mehr zu Hause zubereiten können. Die wenigsten Schulkinder bringen heute noch ein Butterbrot mit, sondern kaufen fett belegte Brötchen und Naschwerk im Büdchen. Großmutters gestampfte Kartoffeln mit Möhren oder Spinat sind passé, schon Babys bekommen in Fabriken bereiteten Fertigbrei aus dem Gläschen. Steht der Mensch erst einmal in Lohn und Brot, dann ist er einer Kantine ausgeliefert. Beim Massenkochen wird gefeilscht wie auf dem Basar, niemand will viel bezahlen, das Essen soll gesund und einwandfrei sein, was bei den niedrigen Preisen kaum möglich sein dürfte. Wer auswärts isst, weiß selten, wie viel Kalorien er zu sich nimmt, er weiß nichts über die Produktionsbedingungen seines Lebensmittels und meist auch wenig über den Nährwert. Wer sich vollwertig ernährt (was nicht zwingend mit Biokost zu tun hat), mittags Kartoffeln und Gemüse vor Fleisch und frittierten undefinierbaren Kunst-Nuggets bevorzugt, der bleibt länger satt und schlank.

    Das Ziel muss realistisch sein.

    Diätexperten empfehlen, eher zwei Kilo Gewichtsverlust in einem Monat anzupeilen als vier Kilo in zwei Wochen. Powerdiäten fördern den Jojo-Effekt, sie stellen keine Verhaltensänderung her. Das Fernziel muss realistisch sein und zum Lebensalter passen. Die Waage kann als Kontrolle entmutigend sein, da das Gewicht – gerade bei älteren Menschen – nicht kontinuierlich nach unten geht. Da tut der Hosenbund fast bessere Dienste: Wird er lockerer, ist man auf einem guten Weg. Ein Fastentagebuch hilft, was längst auch elektronisch geht. Apps können Kalorien zu zählen, Apps gibt es auch für angesagte Diät-Methoden wie Weight-Watchers. Noch besser fast ist die Kontrolle durch gleichgesinnte Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder. Wer sich erklärt, setzt sich selber unter positiven Druck. Das kann vor allem dann dienlich sein, wenn zu Hause und im Büro Versuchungen locken.

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    Mit der neuen Entschlackungskur von effective nature wird Entschlacken zum genussvollen Erlebnis. Die 4-wöchige Entschlackungskur erfüllt alle Kriterien einer gesunden Ernährung. Sie ist vegan, basenüberschüssig und kann mit minimalen Änderungen an eine glutenfreie Ernährung angepasst werden. Auch für Berufstätige ist die Entschlackungskur hervorragend geeignet. Genauso als begleitende Ernährung zu einer Darmreinigung oder anderen Reinigungsprogrammen. Und wenn Sie gerne Ihre Ernährung umstellen möchten, dann ist die Entschlackungskur ein perfekter Einstieg in die gesunde Ernährung.

    Für viele Menschen ist die Hektik des Berufsalltags Grund genug, sämtliche Regeln für eine gesunde Ernährungüber Bord zu werfen. Bald zeigen sich die Folgen: Die Figur rundet sich, die Hose kneift, die Verdauung lässt zu wünschen übrig, die Haut wirkt fahl oder wird sogar unrein und das eine oder andere chronische Gesundheitsproblem stellt sich ein.

    Spätestens jetzt ist die Zeit für eine Entschlackung gekommen. Zwar ist es normalerweise so, dass der Organismus selbständig Tag für Tag entschlackt und entgiftet. Bei einer ungünstigen Ernährung– womöglich noch kombiniert mit Zeitnot und Alltagsstress– kommt es jedoch zu einer Überforderung der körpereigenen Entschlackungs- und Entgiftungsfähigkeiten.

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