mit was kann man abnehmen am bauch frau

Die heute verbreitete kohlenhydratreiche eiweißarme Ernährung entwickelte sich erst in der Jungsteinzeit mit der Entwicklung von Ackerbau und Viehzucht.

Der genetisch festgelegte Stoffwechsel ändert sich innerhalb von 13.000 Jahren kaum. Es gibt archäologische Hinweise darauf, dass die kohlenhydratreiche Ernährung zu einem Verfall der Gesundheit und einer Verkürzung der Lebensdauer geführt hat.

Abnehmen ohne Kohlenhydrate ist somit eine Ernährungsform weg von der kohlenhydratlastigen und vitalstoffarmen Ernährung von heute zurück zu der eiweiß- und vitalstoffreichen Ernährung, an die sich der menschliche Stoffwechsel seit Jahrmillionen angepasst hat.

Nein! Beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate handelt es sich um eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, die nur solange zum Gewichtsverlust führt, solange der Körperfettanteil unnatürlich hoch ist. Hat man sein genetisch festgelegtes Idealgewicht erreicht, nimmt man mit dieser Ernährungsform nicht mehr ab.

Es kann sogar sein, dass man während des Abnehmens ohne Kohlenhydrate sogar zunimmt, anstatt abnimmt. Das passiert aber nur dann, wenn man während der Umstellung auf kohlenhydratarme Ernährung sehr viel Sport, insbesondere Kraftsport, treibt. Unter diesen Umständen wachsen die Muskeln schneller als das Fett schwindet. Da Muskeln schwerer sind als Fett, kann es beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate kurzfristig zu einer Erhöhung des Körpergewichts kommen.

Muskeln sehen allerdings sehr viel attraktiver aus als Fett. Abgesehen davon führt die Erhöhung der Muskelmasse langfristig zu einer stark gesteigerten Fettverbrennung. Wenn Sie beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate also anfangs zunehmen sollten, dann verschwinden die Fettpolster danach umso schneller.

Diäten können Sie getrost vergessen. Sie mögen kurzfristig helfen, auf Dauer wird man von Diäten eher dicker als schlanker, weil nach den meisten Diäten der Grundumsatz unterschritten wird und deshalb der Jojo-Effekt gnadenlos zuschlägt.

Je mehr Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten weg von Nahrungsmitteln, die Sie beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate eher meiden sollten, hin zu Lebensmitteln mit einem niedrigen „verwertbaren“ Kohlenhydratanteil (Einfach- und Zweifachzucker) ändern, desto mehr Fett können Sie abnehmen, bis Sie Ihr natürliches Idealgewicht / Deine Traumfigur / Wunschfigur erreicht haben. Sie können also auch ohne Sport abnehmen!

Wer noch schneller abnehmen will, braucht nur seine tägliche körperliche Aktivität zu steigern. Regelmäßiger Sport ist dazu nicht unbedingt nötig. Es reicht vollkommen, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen:

Treppensteigen, statt Fahrstuhl fahren, mehr zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, das Auto öfter mal stehen lassen, eine Bushaltestelle früher aussteigen, die Fenster öfter putzen, das Bad schrubben, Holz hacken, Auto waschen, mit Kindern spielen, es gibt zahllose Möglichkeiten, sich im die Alltag mehr zu bewegen.

Wenn Sie noch schneller abnehmen wollen, steht es Ihnen frei, regelmäßig Sport zu treiben, jeden Tag eine halbe Stunde oder 3-4 Stunden / Woche. Mit Sport purzeln die Pfunde, dass es knallt. Aber das ist für viele sicherlich auch eine Zeitfrage, zumindest, was den Ausdauersport anbelangt. Kraftsport hingegen kann jeder und jede machen. Ein Fitnesstudio ist dazu nicht nötig. Im Beitrag „Abnehmen am Bauch“ finden Sie ein paar phantastische Bauchübungen für zu Hause.

Beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate nehmen Sie automatisch solange ab, bis Sie Ihr Idealgewicht erreicht haben. Je nach Anfangsgewicht können Sie also 5kg abnehmen, 10 Kilo abnehmen oder Ihr Körpergewicht in kurzer Zeit um 100 Kilogramm reduzieren.

Abnehmen ohne Kohlenhydrate funktioniert tatsächlich sogar im Schlaf. Voraussetzung dafür ist, dass Sie 4-5 Stunden vor dem Zubettgehen keine Kohlenhydrate (Mono- und Disaccharide) mehr gegessen haben, die Kohlenhydratspeicher im Körper also weitgehend geleert sind. Wenn das der Fall ist, stellt der Körper im Schlaf vollständig auf Fettverbrennung um, um die notwendige Energie zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen zu produzieren.

Die nächtliche Fettverbrennung lässt sich durch Muskelaufbau (Alltagsbewegung, Krafttraining, Ausdauersport) stark erhöhen. Mit zunehmender körperlicher Aktivität steigt der Kalorienverbrauch immer mehr an. Noch wichtiger für die Gewichtsabnahme ist jedoch, dass Muskeln auch im Ruhezustand jede Menge Fett verbrennen, also auch dann, wenn Sie faul auf dem Sofa liegen oder schlafen. Je größer der Anteil der aktiven Muskelmasse an der Gesamtkörpermasse ist, desto mehr Körperfett wird Tag und Nacht verbrannt.

Der Heißhunger auf Süßes verschwindet beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate immer mehr. Und wenn Sie doch einmal Lust auf Süßigkeiten haben, brauchen Sie nur darauf zu achten, Süßes mit Eiweiß und Ballaststoffen zu kombinieren und möglichst nicht nach 17 Uhr zu verspeisen.

  • Eiweiß verzögert den rasanten Blutzuckeranstieg nach dem Genuss von Süßigkeiten oder Limonaden. Die Bauchspeicheldrüse wird so entlastet, der Fettaufbau verzögert.
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    Wer nun zusätzlich ein konkretes Reinigungsprogramm plant, beispielsweise eine Darmreinigung, eine Nierenreinigung, eine Leberreinigung, eine Lymphreinigung oder eine ganzheitliche Entgiftungskur, fragt sich vielleicht, wie er sich während des Reinigungsprogramms am besten ernährt. Die Rezepte der Entschlackungskur sind auch hier perfekt geeignet, um jedwedes Reinigungsprogramm zu begleiten.

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    Bild: “Vancouver Zombie Walk 2009” von Erin. Lizenz: CC BY-ND 2.0

    Die Vorbereitung für die Blutentnahme beginnt schon vor dem Patientenzimmer oder Untersuchungsraum. Denn bevor es zum Patienten geht, müssen unbedingt alle benötigten Materialien beieinander sein, damit es später nicht zu unnötigen Unterbrechungen kommt, weil Utensilien fehlen. Am besten bereitet man sich ein kleines Tablett mit allem Notwendigen vor:

  • Spritzenabwurf (darauf achten, dass dieser nicht schon zu voll ist)
  • Mehrere Handschuhe in der richtigen Größe
  • Stauschlauch (vorher Verschluss kontrollieren und Handhabung üben)
  • Monovetten (darauf achten, dass alle mit einem Patientenkleber versehen sind, evtl. Ersatzröhrchen bereitlegen)
  • Bevor Sie mit der Vorbereitung der Blutentnahme am Patienten beginnen, versichern Sie sich zuvor, dass der Patient mit den Daten an den Monovetten übereinstimmt, damit es zu keiner Verwechslung kommt und klären ihn über das weitere Vorgehen auf. Der Patient sollte bei der Blutentnahme liegen oder sitzen und seinen Entnahmearm bequem ablegen können.

    Wichtig dabei ist, dass sich die Punktionsstelle unterhalb des rechten Vorhofs des Herzens befindet. Um Kleidung, Bett oder dergleichen zu schützen, nutzen Sie die mitgebrachte Unterlage. Das Tablett wird in Reichweite abgestellt, damit es auch einhändig noch zu erreichen ist.

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    Stücker: Die Schmerzrezeptoren sitzen im Wesentlichen an der Hautoberfläche. Ein erneuter Einstich ist schmerzhafter, als die Nadel im Unterhautfettgewebe zu bewegen. Wenn man das Gefühl hat, schon ganz nahe an der Vene zu sein, kann es im Falle von Rollvenen für den Patienten angenehmer sein, wenn man nicht nochmal zusticht und stattdessen noch einmal nachtastet, die Haut strafft und mit der Nadel im Gewebe bleibt, um die Vene zu treffen. Aber klar: Auch das ist unangenehm, ich will das nicht bagatellisieren. Allenfalls sollte man deshalb nachjustieren und nicht minutenlang mit der Nadel im Arm herumwühlen.

    SPIEGEL ONLINE: Kann man seine Venen auf die Blutentnahme vorbereiten?

    Stücker: Es gibt ein paar einfache Dinge, die man tun kann: Bei Wärme treten die Venen stärker hervor. Halten Sie also den Arm warm, wenn Sie zur Blutabnahme gehen. Falls Sie es unmittelbar vorher einrichten können, wäre es sogar hilfreich, wenn Sie warm duschen oder besser noch baden. Auch Muskelaktivität steigert die venöse Aktivität, deswegen soll man ja die pumpenden Bewegungen mit der Hand machen. Trinken Sie genug vorher. Und ein ganz einfacher Punkt, der aber oft vergessen wird: Merken Sie sich gute Einstichstellen und klären Sie die Arzthelferin gleich auf.

    SPIEGEL ONLINE: Oft wird ja der linke Arm für die Blutentnahme gewählt. Gibt es eine Faustregel, welcher Arm besser ist?

    Stücker: Mir sind keine Untersuchungen bekannt, die besagen, dass bei der Blutentnahme von Rechtshändern der linke Arm besser geeignet wäre. Eigentlich müssten die Venen bei dem jeweils stärker gebrauchten Arm besser sein, also beim Rechtshänder der rechte. Wahrscheinlich nimmt man in der Regel den linken Arm, weil dann der - meist ja rechtshändige - Patient nicht so eingeschränkt ist, falls es doch zu einem schmerzhaften Bluterguss kommt.

    SPIEGEL ONLINE: Warum wird eigentlich immer an der Armbeuge Blut abgenommen? Am Handgelenk oder am Handrücken sind bei mir die Venen viel besser.

    Stücker: Eine Blutentnahme an der Hand hätte mehrere Nachteile: Dort verlaufen mehr Nerven, man ist an der Hand schmerzempfindlicher, und Verletzungen des umliegenden Gewebes wären dort dramatischer als in der Armbeuge. Und letztlich wäre ein blauer Fleck und Schmerzen über mehrere Tage an der Hand unangenehmer für den Patienten.

    *Anm. der Red.: Die korrekte Berufsbezeichnung lautet seit einigen Jahren Medizinische Fachangestellte, umgangssprachlich ist jedoch noch immer der Begriff Arzthelferin im Gebrauch. Statistiken zufolge sind etwa 99 Prozent der medizinischen Fachangestellten weiblich. Deshalb ist in diesem Interview öfter von der Arzthelferin die Rede statt vom Arzthelfer.

    Warum werden manche Menschen durch schlechte Gesundheit geplagt, während andere ein gesundes, vitales Leben auch im Alter haben? Beeinflusst die Blutgruppe die Persönlichkeit?

    Ein einziger Tropfen Ihres Blutes enthält einen biochemischen Code der so einzigartig ist wie Ihr Fingerabdruck. Ihre Blutgruppe ist der Schlüssel der die Geheimnisse Ihrer biochemischen Individualität freigibt. Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungen enthalten Lektine, die auf Ihre Zellen einwirken, abhängig von Ihrer Blutgruppe.

    Dies erklärt, warum manche Nahrung für die eine Blutgruppe nützlich ist und für die Zellen einer anderen Blutgruppe schädlich sein kann. Dr. Peter D’Adamo, Bestseller Autor der ‚4 Blutgruppen-Bücher‘ gibt hier einige Tipps für einen gesunden Lebensstil für Typ O.

    Blutgruppe O war die erste Blutgruppe, der Ur-Typ O war ein Prototyp, ein kluger, aggressiver Fleischesser. Aspekte des Typ O Profils sind bis zum heutigen Tag in jeder Gesellschaft essentiell – Führung (Leadership), Extraversion (nach außen gerichtetes Interesse), Tatkraft und fokussieren gehören zu den besten Merkmalen von Typ O.

    Typ O kann kraftvoll und produktiv sein, jedoch wenn Typ O gestresst ist, kann er ärgerlich, hyperaktiv und impulsiv reagieren. Wenn Typ O sich unzureichend ernährt, keine sportliche Betätigung ausübt, gesundheitsschädliche Gewohnheiten hat oder ein erhöhtes Stressaufkommen, dann ist Typ O anfällig für metabolische Effekte, einschließlich Insulinresistenz, eine träge Schilddrüsentätigkeit und Gewichtszunahme.

    Wenn Sie Ihr Leben nach den Stärken von Typ O ausrichten, können Sie die Vorteile Ihrer Vorfahren ernten. Ihr genetisches Erbe bietet Ihnen die Möglichkeiten von Stärke, Schlankheit, Produktivität, Lang-Lebigkeit und Optimismus.

    Als Blutgruppe 0 können Sie eine Veranlagung haben zu bestimmten Krankheiten wie Geschwüren und Schilddrüsenerkrankungen. In den 1950er Jahren wurde entdeckt, dass bei Typ 0 doppelt soviel Fälle von Geschwüren aufgetreten sind als bei den anderen Blutgruppen. Diese Ergebnisse haben sich viele Male wiederholt.

    Typ 0 neigt dazu ein niedriges Level des Schilddrüsenhormons zu haben und oft auch ein unzureichendes Level an Jod, ein chemisches Element dessen einziger Zweck die Regulation des Schilddrüsenhormons ist. Dies verursacht viele Nebeneffekte wie Gewichtszunahme, Wasseransammlung und Ermüdung. Dr. D’Adamo empfiehlt keine Ergänzung mit Jod, sondern eher eine Ernährung die reich ist an Salzwasser-Fischen und Kelp zur Regulierung der Schilddrüse.

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