abnehmen gesund

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Das ganze ist mir etwas unangenehm, weil ich mich über den herbst und Winter ziemlich hab gehen lassen, hab ich jetzt ungefähr 7 kg zu viel auf den Rippen. Nun ist mir gestern die Einladung für mein diesjähriges Klassentreffen zugestellt worden und das ist ziemlich genau in 5 Wochen. Da möchte ich natürlich was her machen und nicht so aufgequollen aufschalgen. Ist es realistisch die 7 kg bis dahin abzunehmen ohne meiner Gesundheit zu schaden? Wieviel kg kann man überhaupt pro Woche abnehmen, und was ist des effektivste Weg?

Hallo Ladygaga, also 7kg in 5 Wochen abzunehmen ist relativ unwahrscheinlich. Da man hauptsächlich Wasser ausschwemmen würde und das Fett wäre weiterhin gespeichert. Versuch dich gesund zu ernähren. Morgens und Mittags komplexe Kohlenhydrate, wie Müsli (ungezuckert. ) mit Yoghurt (natur. ) und Vollkornnudeln mit Gemüse und Fisch oder Hühnchen. Verzichte bitte dabei auf schwere Sahne- oder Mehlsoßen. Abends solltest du darauf achten hauptsächlich Proteine (Eiweiß) und Gemüse (keine gekochten Karotten) zu essen. Z.B. Fisch mit Brokoli, Hähnchenbrust mit Erbsen, Salat mit Putenbruststreifen/Rinderfiletstreifen. Achte aber besonders darauf, dass du während des Tages nicht zu wenig isst, sonst geht der Schuss nach hinten los. Als Zwischenmahlzeit solltest du mal eine Buttermilch trinken, oder Obst essen, so dass du auf 5 Mahlzeiten kommst (also am Vormi + Nami eine Kleinigkeit).

Wenn du dann auch noch Sport treibst (2-3 mal die Woche je 30-45 min) dann bist du auf einem guten Weg. Natürlich sind die 30 min nur eine Minimum! Wenn du dich so die nächsten 5 Wochen ernährst und bewegst, dann kannst du als "normaler" Mensch (kein Leistungssportler, Freizeitsportler) 250g Fett pro Woche abnehmen. Das wären dann 2,5kg reines KÖRPERFETT, das du abnimmst. Wobei du natürlich auch eingelagertes Wasser verlierst, was sich natürlich auch auf deiner Waage zeigt! Also keine Sorge, deine Waage zeigt dann mehr an Gewichtsverlust an, als 2,5kg.

Alles Gute für dich, halt durch und bleib auch nach dem Klassentreffen noch dran, dann kannst du dein Wunschgewicht erreichen und auch HALTEN.

ich persönlich würde bei meinen Abnehmbemühungen nicht so schematisch vorgehen, also nicht x Kilo pro Woche etc. Viel gesünder ist es, seinen Lebensrhytmus umzustellen und die Ernährung. Dazu gehört ausreichend Bewegung und gesundes Essen, dann nimmt man automatisch im richtigen Maß ab. Ich glaube nicht, dass man seriös sagen kann, wie viele Kilo pro Woche gesund sind, weil es stark von der einzelnen Person abhängt. Also am besten auf Deinen Körper hören und gesund ernähren, Sport machen und auf genügend Bewegung im Alltag achten, dann klappt es schon ;)

Hi, vollkommen richtig! Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind das A und O! Empfehlenswert dazu ist der Ratgeber "Freude an gesunder Ernährung und bewegung" der Gothaer (Quelle: Gothaer.de).

hallo ladygaga, ein halben kilo oder kilo in der woche wäre super! iss viel gemüse und obst volkornprodukte mageres fleisch und fisch. und wenig fett und zucker. und mach viel sport laufen, walken, radfahren, schwimmen. was dir spaß macht und dass am besten drei bis vier mal die woche eine dreiviertel stunde. und viel wasser oder ungesüßten tee trinken. du schaffst das sicher. alles liebe und gute

Ich denke schon, dass es zu schaffen wäre, da die 7 kg ja auch relativ schnell drauf waren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schnell angefressene Kilos wesentlich schneller wieder weg sind, als die Kilos, die man sich über Jahre angefuttert hat.

Mein Tip ist: gesunde, fettarme Ernährung, abends nur Eiweiß (keine Kohlehydrate !!), ausreichend trinken (natürlich Wasser oder ungesüssten Tee - je mehr desto besser) und viiiiiiiel Sport.

Das ist nicht so realistisch. Aber 3-4 kg könntest Du vielleicht schaffen. Das ist doch schon was. Wenn Du Dich grundsätzlich vernünftig ernährst und auch der Bewegungsfaktor nicht zu kurz kommt, wird sich Deine Figur zum positiven verändern. Alles Gute!

Du nimmst dir schon ein bischen viel vor. Sieben Kilo in der kurzen Zeit ist nicht ganz leicht. Anfangs verlierst du nur Wasser, erst später geht es dann an die Substanz. Versuch es mit etwas zusätzlichem Sport, z.B. abends Joggen oder ähnliches. Wenn du dann abends noch das Abendbrot ausfallen lässt, purzeln die Pfunde bestimmt. Ist nur die Frage, wie lange du das aushälst und wie lange es dauert, bis zu wieder zunimmst. Mit dem schnellen Abnehmen hat man nicht immer Erfolg. Es wäre bestimmt auch hilfreich, über diese Zeit Süßigkeiten und Alkohol gänzlich zu meiden. Viel Erfolg!

7 Kilo in 5 Wochen sind nicht unwahrscheinlich (@doriii)! Ich könnte fast jedem garantieren, wenn man sich richtig ernährt und ausreichend bewegt, dass pro Woche locker 1 kg purzeln kann. So und dann rechne mal nach: 5 Wochen - 5 Kilo. Und mit ein bisschen Glück und Ehrgeiz sind die restlichen 2 Kilo auch möglich.

Hoffe du hast es geschafft und hattest ein gutes Klassentreffen!

Hallöchen in der Regel sagt man sind 500 g die Woche gesund und auch realistisch. Aber manche schaffen auch mehr. Was man aber nicht anstreben sollte den man muss auch daran denken das gedehnte Haut unter Umständen dann hängt weil diese nicht genung zeit hat sich zurück zu bilden. Also am besten die Ernährung umstellen und mit Sport anfangen dann sollte es eigentlich laufen und man hätte die Kilos bis zum Sommer wieder runter :-) Da ich ein langsamen Stoffwechsel habe und ab und zu undiszipliniert mit dem Essen bin habe ich mir Fatex Käuter gekauft. Diese regen den Stoffwechsel, die Fettverbrennung und die Verdauung an. Bisher läuft es ganz gut an mit der Diät. *happy*

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Nachfolgend finden Sie Beispiele für Gesundes Frühstück, Mittag- und Abendessen.

  • Obstsalat aus Äpfeln, Ananas, Bananen und Erdbeeren
  • Haferflocken mit Bananen-, Äpfelstückchen oder Erbeeren und Natur-Joghurt
  • Vollkornbrötchen mit magerem Schinken oder Käse und mit Gurken und Tomatenscheiben
  • Selbst gemischtes Müsli mit (Ziegen-, Schaf-) Milch und Obststückchen
  • gedünsteter Lachs mit Prinzessbohnen, gewürzten Kartoffeln und gemischten Salat.
  • in Olivenöl gedünstete Austernpilze mit Kapern, Fetakäse und einem gemischten Salat.
  • Im Ofen und Alufolie gedünsteter Feta-Käse mit Tomaten und mediterranen Gewürzen
  • Quinoa-Burger (erhältlich beim Temma im Kölner Süden)
  • Fettarm gebratenes Steaks bzw. Koteletts mit einem gemischten Salat
  • Schinkennudeln (mit fettarmer Sahne und Schinken)
  • Chicken Tikka Masala mit Kartoffeln und Reis (klein geschnittene Hühnerbrüste aus einer guten Metzgerei, mit gedünsteten kleine Kartoffeln, Masala-Gewürz und Steamed Rice)
  • Gedünstetes Fleisch oder gegarter Fisch mit Gemüse und gemischten Salat
  • Bereiten Sie Ihr Essen möglichst schonend zu.

    Das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie in Dampf garen.

    Oft verhindert unsere Art des Kochens, dass wir erfolgreich abnehmen.

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    Wie nimmt sie der Körper auf?

    der Blutzuckerspiegel steigt relativ rasch an

    Die Verdauung der Kohlenhydrate beginnt bereits im Mund: Beim Kauen der Nahrung setzt der Körper mit dem Speichel das Verdauungsenzym Amylase frei. Dieses spaltet den Mehrfachzucker vorerst in Zweifachzucker. Durch unsere Magensäure wird diese Spaltung unterbrochen und im Dünndarm wieder fortgesetzt. Dabei werden größere Moleküle wieder durch die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse in kleine Stücke gespalten. Zweifachzucker werden durch Enzyme in der Darmwand schließlich zu Einfachzucker (Glucose, Fructose…) gespalten. Diese kleinsten Einheiten der Kohlenhydrate gelangen nun über die Darmgefäße ins Blut und dienen als Energielieferant für unsere Zellen.

    Nach der Aufnahme von kohlenhydratreichen Mahlzeiten kommt es innerhalb einer Stunde zu einem relativ raschen und steilen Anstieg des Blutzuckers. Die Höhe dieses Anstiegs, den ein bestimmtes Lebensmittel auslöst, wird als glykämischer Index (GI) bezeichnet. Je höher der glykämische Index eines Nahrungsmittels, desto stärker steigt der Blutzuckerspiegel an. Traubenzucker (Glucose) löst die höchste Blutzuckerspiegel-Konzentration aus und wird als Referenzwert (100 GI) herangezogen.

    Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index sind besonders günstig, da sie ein starkes "Auf" und "Ab" des Blutzuckerspiegels verhindern, den Blutzucker langsam ansteigen lassen und damit länger sättigen. Der Körper braucht weniger Insulin, um die Zellen mit Energie zu versorgen. Wird weniger Insulin verbraucht, so sinkt auch das Risiko an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

    Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index sind beispielsweise:

  • Brotsorten: Vollkornbrot, Vollkorntoastbrot, Vollkorngebäck
  • Müsli: ohne Zuckerzusätze, Getreideflocken wie Haferflocken, Kleie
  • Vollkornteigwaren, Getreideprodukte aus Vollkornmehl, Hirse, Quinoa, Polenta
  • Kartoffeln: selbstgemachtes Püree, Folienkartoffeln, gekochte Kartoffeln
  • Gemüse: frisch oder tiefgefroren, roh oder schonend gekocht
  • Diabetiker sollten darauf achten, den glykämischen Index bei Lebensmitteln möglichst gering zu halten um die Blutzuckerbelastung zu reduzieren.

    Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln, Brot, Gemüse allein sind keine "Dickmacher". Es sei denn, sie werden in Kombination mit Zucker und Fett durch entsprechende Zubereitung (fetthaltige Aufstriche, paniertes Gemüse, frittierte Pommes frites…) zu Kalorienbomben. Generell sollte man z.B. Trockenobst und zuckerhältige Limonaden und Speisen nur in Maßen genießen. Das gilt auch für Produkte mit Fruchtzucker (Fructose). Ein Gramm Fruchtzucker liefert genauso viel Kalorien wie ein Gramm weißer Zucker!

    Apropos Kalorien: Neben dem sofortigen Verbrauch in den Körperzellen wird die zugeführte Energie auch in "Depots" in Form von Glykogen gespeichert. Aber diese Speicher sind begrenzt. Was darüber hinausgeht, wird in Fettgewebe umgewandelt. Dieses wird dann als Depot vor allem an Bauch und Hüfte eingelagert (Übergewicht). Krankhaftes Übergewicht wird auch als Adipositas bezeichnet.

    Folgende Lebensmittel enthalten viel Eiweiß, Kohlenhydrate bzw. Fette

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