gesund und schnell abnehmen wie die

Besonders beliebt sind Formula-Diäten in Pulverform, weil ein Drink schnell zubereitet ist und zudem noch lecker schmeckt. Die Geschmacksrichtungen der Fertigpulver reichen von fruchtigen Sorten, wie Erdbeere und Banane, bis hin zu aromatischen Geschmacksrichtungen, wie Schokolade und Vanille. Fertigdrinks sind auch ideal für unterwegs. So hat man schnell eine leichte Mahlzeit zur Hand und muss nicht auf die meist fettigen und ungesunden Snacks der Imbissbuden oder Kiosks zurückgreifen.

Kann man mit Formula-Diäten abnehmen? Ja, kann man. Aber das ist auch nicht verwunderlich. Denn bei einer Formula-Diät werden pro Tag maximal 1.200 Kalorien zugeführt, was natürlich – und besonders bei Übergewicht – zu einem schnellen Gewichtsverlust führt. Eine Formula-Mahlzeit darf dabei laut § 14 der deutschen Diätverordnung höchstens 400 Kalorien enthalten.

Riskiert man bei einer Formula-Diät eine Unterversorgung? Nicht direkt, denn die deutsche Diätverordnung regelt auch, wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett sein soll. Bei der Herstellung sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung einzuhalten. Zudem müssen Formula-Produkte wichtige Vitamine und die Nährstoffe Calium und Eisen enthalten, um eine Unterversorgung auszuschließen.

Formula-Produkte sind daher nicht zu verteufeln. Man kann mit ihnen gut und schnell abnehmen, ohne eine Unterversorgung zu riskieren, jedoch haben sie nichts mit einer gesunden, ausgewogenen und vielseitigen Ernährung zu tun. Denn um schnell abzunehmen und das Gewicht zu halten, muss die Ernährungs- und Lebensweise auf lange Sicht umgestellt werden. Und wer ernährt sich schon ewig von Formula-Produkten?

Die großen Versprechen der Hersteller, die mit einer schnellen Gewichtsabnahme von acht bis zwölf Kilogramm in vier Wochen werben klingen verlockend. Doch resultiert die Gewichtsabnahme aus der stark unterkalorischen Diät. Formula-Diäten sind kein Wunderwerk, sondern basieren auf der simplen Rechnung, dass man abnimmt, wenn man weniger Kalorien zuführt, als man verbrennt.

Und obwohl die Bandbreite an Formula-Produkten groß ist, so hängen Pulver, Brei und Riegel den meisten Anwendern bereits nach wenigen Tagen zum Hals raus. Der Geschmack wird schnell als eintönig und langweilig empfunden. Viele vermissen das Kauen fester Nahrung und die Vielfalt, die ein ausgewogenes Essverhalten mit sich bringt.

Da die meisten Produkte so gut wie keine Ballaststoffe enthalten, kann es schnell zu Verstopfung kommen. Und auch bei einer Formula-Diät ist man nicht vor dem Jojo-Effekt gefeit. Denn durch den niedrigen Nährwert der Mahlzeiten stellt der Körper auf den Hungerstoffwechsel um, sodass das Ausgangsgewicht nach Ende der Formula-Diät meistens sehr schnell wieder erreicht ist. Nicht zu vergessen bleibt der Kostenfaktor. Denn Formula-Diäten sind oftmals teurer, als die Ernährung mit normalen Lebensmitteln.

Wenn man schnell ein paar Kilos abnehmen möchte, kann schon mal auf eine Formula-Diät zurückgreifen. Der niedrige Kaloriengehalt der Produkte führt i.d.R. zu einer schnellen Gewichtsabnahme. Gleichzeitig riskiert man keine Unterversorgung, da die Produkte über einen ausgeglichen Nährstoffgehalt verfügen. Für einige Tage kann man eine Formula-Diät daher gut durchführen, die vielfältigen Geschmacksrichtungen bieten zudem Abwechslung.

Wenn alle Mahlzeiten durch die Formula-Produkte ersetzt werden, sollte man den Hinweis „Darf ohne ärztlichen Rat nicht länger als drei Wochen verwendet werden“ auf den Produkten beachten. Ernährungswissenschaftler und Mediziner befürworten Formula-Diäten nur bei Adipositas-Patienten mit einem BMI über 30. In dem Fall können Formula-Diäten einen sinnvollen Einstieg in ein langfristiges Abnehmprogramm bieten.

Formula-Diäten ersetzen jedoch kein gesundes Essverhalten. Denn durch die Einnahme von Fertigpordukten oder Diät-Drinks lernt man nicht, seine Ernährungsweise umzustellen. Auch die Ursachen für Übergewicht werden nicht analysiert, sodass der Lerneffekt auf der Strecke bleibt.

Ausschließlich auf Formula-Diäten zu setzen, wird mit Sicherheit keinen langfristigen Abnehmerfolg bringen. Kurzfristig und bei zeitlich begrenzter Durchführung kann man jedoch sehr schnell abnehmen. Auch als Mahlzeitenersatz zwischendurch können Formula-Produkte durchaus dazu beitragen, sein Gewicht zu halten, wenn die übrigen „normalen“ Mahlzeiten ausgewogen, gesund und vielseitig zubereitet werden.

Sport ist mit eines der besten Mittel, um schnelles Abnehmen zu unterstützen. Doch Sport alleine ist nicht alles. Mindestens ebenso wichtig ist eine gesunde Ernährungsweise. Beides in Kombination führt zu schnellem und nachhaltigem Abnehmerfolg. Der Spruch „Sport ist Mord“ steht bei vielen Abnehmwilligen an der Tagesordnung. Gerade, wenn man es nicht gewohnt ist, (regelmäßig) Sport zu treiben, ist der Anfang schwer. Manche versuchen, durch die Aufnahme sehr weniger Kalorien abzunehmen und auf Sport zu verzichten. Jedoch führt dies unweigerlich zum ungeliebten Jojo-Effekt.

Wer schnell abnehmen möchte, ohne nach der Diät wieder das Ausgangsgewicht zu erreichen, muss an beiden Stellschrauben drehen: Sport und Ernährung. Der Vorteil: Wer Sport treibt, darf und sollte auch mehr essen. Sport verbrennt Kalorien, regt den Stoffwechsel an und formt dabei den Körper. Man fühlt sich einfach besser und hat auch kein schlechtes Gewissen, wenn man sich mal etwas Süßes gegönnt hat.

Die perfekte Kombination zum Abnehmen ist eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining. Ausdauersportarten, wie Walken, Radfahren, Schwimmen oder Joggen verbrauchen viele Kalorien und fördern den Fettstoffwechsel. Durch das Krafttraining wird Muskulatur aufgebaut, die zu einer strafferen Figur führt. Mehr Muskeln bedeuten auch, dass sich der Grundumsatz erhöht: Man verbrennt dann auch im Ruhezustand mehr Kalorien.

Krafttraining ist – insbesondere auch für Frauen – das A und O wenn es um einen schlanken, straffen Körper geht. Krafttraining ist sogar noch wichtiger, als Ausdauertraining, da es den Körper formt und zum Aufbau der körpereigenen Fettverbrennungsöfen, nämlich der Muskulatur, beiträgt. Stundenlanges Cardiotraining verbrennt zwar in dem Moment reichlich Kalorien, ist im Vergleich zum Krafttraining aber wenig nachhaltig. Am besten ist ein Mix aus Kraftttraining und ergänzendem (!) Ausdauertraining (z.B. HIIT).

Übrigens: Das Ergebnis auf der Waage ist zweitrangig und kann täuschen. Wer Muskeln aufbaut und Fett abbaut, kann sogar genauso viel oder sogar mehr wiegen, als vorher. Dennoch können optisch Welten dazwischenliegen. 70 kg „skinny fat“ und 70 kg „durchtrainiert“ sehen aus wie Tag und Nacht. Es ist auch nicht erstrebenswert, möglichst wenig zu wiegen, da ein geringeres Körpergewicht auch mit einen geringeren Kalorienbedarf einhergeht. Besser ist es doch, einen straffen, durchtrainierten Körper zu haben, aufgrund der Muskelmasse viel essen zu können (ohne zuzunehmen) und sich am Spiegelbild, statt an der Waage zu orientieren!

Sport und eine gesunde Ernährung sind der Schlüssel zu schnellem und nachhaltigem Gewichtsverlust. Eine gesunde Ernährung ohne Sport wird deutlich langsamer zum Wunschgewicht führen, als eine sportbegleitende Ernährungsumstellung. Ohne Sport riskiert man zudem, dass die Haut durch das Abnehmen erschlafft. Ebenso wird auch viel Sport ohne eine gesunde Ernährungsweise langfristig nichts bringen. Denn wenn man nicht auf seine Ernährung achtet, sind die verlorenen Kalorien schnell wieder auf den Hüften.

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½ Cup aufgebrühter grüner Tee, auf Raumtemperatur abgekühlt

Paleo Smoothie für mehr Energie beim Training

Der Paläo freundliche Smoothie füllt und ist voller Ernährungs-Goodies. Kräutertee ist ein idealer Ausgangspunkt, da er reich an Antioxidantien ist und je nachdem, welchen Kräutertee Ihr wählt, kann er spezifische gesundheitliche Vorteile haben (z.B. Pfefferminze für Verdauungs-Probleme, etc.).

1 Cup gefrorene Beeren (gemischte oder andere)

Smoothie Rezepte zum Abnehmen und mehr Energie

1 Handvoll Spinat (oder anderes Blattgemüse)

Etwa 2 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Etwa 1 Ingwerwurzel in dünne Scheiben schneiden und in kochendes Wasser geben und für 15-20 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen.

Smoothie Rezepte zum Abnehmen fürs Frühstück

Smoothies sind perfekt wenn man nicht viel Zeit für das Frühstück hat. Sie haben alles Gute von einem gesunden Frühstück in einem Glas. Besonders Hafer und Nüsse helfen, die Aufnahme von Zucker aus der Frucht zu verlangsamen und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Euch so mehr Energie für den Tag zu geben. Joghurt und Milch sind reich an Eiweiß, das diesen Smoothie besonders sättigend macht. Die Früchte sind eine Vitamin und Mineralstoff-Quelle, sie sind reich an Ballaststoffen und Kohlenhydraten, was den Smoothie nahrhaft macht.

¼ Cup Nüsse (Walnüsse, Mandeln oder Pekannüsse)

1 Cup gefrorene Früchte (Mango, Johannisbeeren oder Erdbeeren)

Mit dieser köstlichen Smoothie Mischung werdet Ihr wach!

Dieser Smoothie ist eine Mahlzeit im Glas und vollgepackt mit Nährstoffen, um sich von der letzten Nacht zu erholen. Die Banane liefert Energie, der Ingwer hilft dem Magen auf die Sprünge und ist gut gegen Übelkeit. Der Joghurt hilft die Verdauung zu beruhigen. Der Granatapfelsaft ist super nahrhaft und enthält viele Antioxidantien. Wenn Ihr keinen Granatapfelsaft zu Hand habt, dann könnt Ihr auch Preiselbeer- oder Heidelbeersaft nehmen. Falls beides nicht da ist, dann geht auch eine Hand voll gefrorener, gemischter Beeren. Die Nuss Butter ist reich an Eiweiß und enthält gesunde Fette, die sättigen und helfen wieder Energie zu sammeln.

Nicht einschlafen zu können ist echt mies. Sich dazu zu zwingen hilft meistens erst recht nicht. Für genau dieses Problem wurde dieser Smoothie entwickelt. Er besteht aus Banane, Erdnussbutter und Milch, die Tryptophan – eine schlaffördernde Substanz – enthält, die sich in Serotonin- oder Melatonin umwandelt. Dieser Smoothie ist zudem auch reich an Kohlenhydraten und Kalzium, die die Wirkung von Tryptophan intensivieren. Die Kirschen enthalten Melatonin und Bananen sind eine gute Quelle für Kalium und Magnesium, die natürliche Muskelrelaxanten sind.

Zurücklehnen, chillen und den Cortisolspiegel regulieren. Dieser Smoothie reicht für Zwei oder auch einen.

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Den Backofen mit 180 Grad vorheizen und die Form mit Tomatengemüse und den Hähnchenbrustfilets mit Kräuterkruste etwa 30 Minuten garen. Danach portionsweise auf Tellern servieren.

Wer ein wenig für seine tägliche Kalorienbilanz tun möchte für den passt unser Rezept für Hähnchenbrustfilets mit Kräuterkruste und Tomatengemüse genau. Das Gericht ist auch ideal wenn man abends mal eine warmes Essen haben möchte und nicht unbedingt Salat essen will. Wer nicht auf Kohlenhydrate verzichten möchte kann zu Hähnchenbrustfilets mit Kräuterkruste und Tomatengemüse Kartoffel, Nudeln oder Reis essen. Eigentlich passen alle Beilagen dazu. Die Zubereitungszeit beträgt inklusive der Backzeit etwa 60 Minuten.

Die Paprika stammt eigentlich aus Südamerika ist aber heute nicht mehr von unseren Gemüse Theken wegzudenken. Unsere gefüllte Paprika ist einfach zu zuzubereiten und wer den Schinken weg lässt hat direkt ein vegetarisches Gericht. Die gefüllte Paprika hat wenig Kalorien ist allerdings durch den Langkornreis nicht als kohlenhydratarmes Rezept geeignet.

Wasser für den Resi aufsetzen, etwas Salz dazu geben und den Resi etwa 15 Minuten bissfest kochen

Von den Paprikaschoten die Deckel vorsichtig abschneiden und mit einem Spitzen Messer die Kerne heraus nehmen. Danach die Paprikaschoten waschen damit auch die restlichen Kerne heraus gespült werden. Eine der Paprika in kleine Stücke schneiden. Die restlichen Paprika erst mal zur Seite stellen.

Die Lauchzwiebeln putzen und in kleine Ringe schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin glasig braten. Den Schnittlauch putzen und in kleine Röllchen schneiden. Den Schinken fein würfen. Die Tomaten waschen und vierteln. Tomaten, Schnittlauch, Schinken und den Reis mit zu den Lauchzwiebeln in eine Pfanne geben mit etwa 250ml Wasser auffüllen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Mischung mit Salz, Pfeffer und eine Messerspitze Samba Olek abschmecken. Vorsicht bei dem Samba Olek sonst ist es zu scharf.

Unser Tipp beim Öl auf die richtigen gesunden Sorten achten Mehr dazu Speiseöle und Fette

Die stückigen Tomaten in einem Topf erhitzen und die Paprika Würfel dazu geben. Alles etwas 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und gegebenenfalls mit etwas Tomatenmark abschmecken.

Den Backofen bei Umlauf auf 180 Grad ansonsten auf 200 Grad vorheizen. die Paprika in eine feuerfeste Form geben und die Tomatensauce rund herum verteilen. Alles mit einem Backpapier abdecken und ca. 40 Minuten im Backofen schmoren lassen.

Low Carb ist unsere gefüllte Paprika sicher nicht mit den 70g Kohlenhydraten. Die gefüllte Paprika sollte von daher am besten als Mittagsgericht gewählt werden und abends dafür ein etwas Kohlenhydrat ärmeres Gericht. Auf jeden Fall sind die gefüllte Paprika super lecker und man kann sie auch direkt für zwei Tage machen und am nächsten Tag aufwärmen. Die Zubereitungszeit beträgt etwa 30 Minuten und die Garzeit noch mal 40 Minuten.

Mit dem Rezept gebratener Blumenkohl im Käsemantel gehen wir mal wieder in Richtung vegetarische Küche und vor allem auch kohlenhydratarme Küche. Der Blumenkohl ist zudem noch sehr mild und bekömmlich.

Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Blumenkohl komplett waschen und putzen. Danach den Blumenkohl möglichst komplett etwa 10 Minuten im kochenden Wasser garen.

Während man den Blumenkohl gart kann man sich schon mit der Zubereitung der Remoulade beschäftigen. Die Perlzwiebeln abschütten und anschließend klein hacken. Die Gurke schälen halbieren und den flüssigen Kern mit einem Löffel heraus schaben. Anschließen ebenfalls klein würfeln. Die gekochten Eier pellen und auch klein würfeln. Gurken Würfel, Perlzwiebeln und Eier mit der Mayonnaise und dem Frischkäse vermengen. Die Remoulade mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitrone abschmecken.

Die Eier mit dem Parmesankäse als Panade für den Blumenkohl vermengen und auch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Den Blumenkohl in dünne Scheiben von ca. 1,5 cm dicke schneiden. Leider ist das nicht so einfach und es mach nichts. Man kann auch die kleinen Stücke panieren. Die Blumenkohlscheiben in Mehl wälzen und anschließend durch die Eier Käse Panade ziehen. Etwas Öl einer Pfanne erhitzen und die Blumenkohl scheiben ca. von jeder Seite ca. 2 bis 3 Minuten goldbraun braten.

Die Tomaten waschen und in dünne Scheiben auf einem Teller anrichten. Mit der zuvor gehackten Petersilie bestreuen. Den gebratenen Blumenkohl zwischen den Tomaten anrichten und etwas der selbstgemachten Remoulade dazu geben.

Unser gebratener Blumenkohl im Käsemantel ist ein echtes Lowcarb Rezept mit nur 5g Kohlenhydraten pro Portion. Die 470 Kalorien passen aber genau zu einer Hauptmahlzeit. Wer nicht auf Kohlenhydrate verzichten will, reicht Brot oder Kartoffeln zu dem gebratenen Blumenkohl. Muss dann allerdings die zusätzlichen Kalorien bei der Kalorienbilanz berücksichtigen.

Beim Kauf des Blumenkohls darauf achten das die Röschen cremefarben bis weißlich sind und die Blätter noch knackig grün. Der Blumenkohl enthält Vitamin C, Folsäure und Kalium, von daher etliches was unser Körper im Rahmen eine ausgewogenen Ernährung und auch beim abnehmen braucht.

Die Wichtigkeit einer negativen Kalorienbilanz beim Abnehmen kann sich schnell zu einem Streitthema zwischen Ernährungsberatern, Medizinern aber auch den Abnehmwilligen entwickeln. Physikalisch gesehen ist es eigentlich eine ganz einfache Formel. Hat unser Körper eine negative Energiebilanz oder eben eine negative Kalorienbilanz, fängt er an auf die vorhanden Energiereserven zuzugreifen und wir beginnen abzunehmen. So ist zumindest die Theorie der negativen Kalorienbilanz unter Berücksichtigung der biochemischen und physikalischen Vorgänge in unserem Körper. Auch wenn der ein oder andere Ernährungsexperte uns vorgaukeln möchte diese Theorie stimmt nicht, kann man die physikalischen Grundgesetze letztendlich nicht ändern.

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