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Allerdings: Ob du nun 5% besser oder schlechter aufbaust, ist glücklicherweise ziemlich irrelevant, da du keinerlei Bühnenambitionen oder Ähnliches zu haben scheint. Heißt für dich: Probier einfach aus, welches System dir mehr Spaß macht, womit du gefühlt (oder dokumentiert) die besseren Ergebnisse hast, und dann bleib dabei – fertig ;)

3) Prinzipiell ist es relativ unerheblich, ob der Reiz über eine Maschine oder freie Gewichte gesetzt wird. Auch deine Krankheitsgeschichte lässt nicht unbedingt eine exklusive Empfehlung zu: Ein Gerät kann schlecht/unpassend eingestellt sein, auch am Gerät kann technisch unsauber trainiert werden.

Generell solltest du mit allen vertikalen Übungen, die ein Abfedern über die Wirbelsäule enthalten können, ein wenig aufpassen – das betrifft nicht nur Kniebeugen und Kreuzheben, sondern auch zum Beispiel das Überkopfdrücken. Klimmzüge wären hier etwa im Vergleich zum Langhantelrudern die schonendere Variante zum Rückentraining.

4) Dein Fahrplan: Ganzkörpertraining passt, mit etwas Vorsicht auch an der Langhantel, 300-500kcal Defizit pro Tag (an Trainingstagen wie trainingsfreien Tagen).

Übergewicht und die damit verbundenen Figurprobleme sind Probleme, die in der modernen Zivilisation weit verbreitet sind. Verbunden damit sind meist auch gesundheitliche Probleme. Deshalb versucht früher oder später fast jeder, der davon betroffen ist, sein Gewicht zu reduzieren. Viele versuchen, gezielt an ihren speziellen Problemzonen abzunehmen. Da eine dieser Problemzonen meist der Bauch ist, dreht sich dieser Artikel um das Abnehmen am Bauch.

Sie wollen abnehmen? Im Internet nach Informationen darüber zu suchen ist zwar für den Anfang keine schlechte Idee, aber abnehmen werden Sie davon sicher nicht. Gewicht zu verlieren ist im Grunde eine einfache Sache und wird oft viel zu kompliziert gemacht. Sie benötigen im Grunde genommen genau zwei Dinge:

1. Eine gesunde Ernährung : Das klingt einleuchtend, aber viele Menschen bekommen es nicht auf die Reihe. Versuchen Sie nicht zu viel Fett zu essen (Fett hat mehr als doppelt so viel Kalorien wie Kohlenhydrate oder Eiweiß!) und vermeiden Sie es viel Zucker zu sich zu nehmen. Der erhöht den Blutzuckerspiegel und ist ein richtiger Dickmacher. Vor allem in Getränken verstecken sich oft Massen an ungesundem Industriezucker. Trinken Sie zur Abwechslung mal Wasser, Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Tipp: Viel Wasser trinken füllt den Magen und macht Sie nicht so hungrig. Nehmen Sie sich einfach eine große Flasche, z.B. die 1,5 L Volvic Flaschen und füllen Sie normales Leitungswasser rein. Sie werden sehen, die Flasche ist im Nu leer und zwei Flaschen am Tag sind Balsam für Ihren Körper.

Jedoch was wichtig ist, dass die Hälfte der Frauen, die vorher unter Hitzewallungen zu leiden hatten, diese nicht mehr wahrnehmen. Die Ursachen für diesen positiven Erfolg konnten zwar nicht genau erforscht werden, dennoch lohnt sich eine Diät, um diese loszuwerden.

Dies widerlegt gleichzeitig die gern gehörte Meinung, dass durch das Fettgewebe Östrogene produziert werden, die eben solche Beschwerden verhindern sollen.

Doch die Frage, die sich anschließt, ist, welche Diät in den Wechseljahren sinnvoll ist. Abzusehen ist von Diäten, die zwar einen schnellen Erfolg bringen können, jedoch nach der Diät ist das ursprüngliche Gewicht schnell wieder auf der Waage.

Wichtig zu wissen, ist, dass sich der Kalorienbedarf in den Wechseljahren verändert. Entsprechend sollte auch die Ernährung in den Wechseljahren umgestellt werden, um so einen dauerhaften Erfolg zu verspüren. Das Idealgewicht in den Wechseljahren zu halten ist duchaus möglich, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.

Wie bei jeder Diät ist auch hier das Essen von viel Gemüse und Obst sinnvoll. Dagegen sollten Fleisch wie auch Käse eher weniger verzehrt werden. Auch extrem kalorienhaltige Getränke und Nachspeisen sollten nur selten auf dem Ernährungsplan stehen.

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Vor dem Abnehmen war ich immer wieder völlig atemlos bei alltäglicher Bewegung und Sport. Und ein Ernährungs-Mediziner beziehungsweise eigentlich jeder Arzt hätte mir auch garantiert empfohlen, dringend und vor allem zügig Fett und damit Gewicht los zu werden. Er hätte mir unverzüglich Diät verordnet und schneller als ich „ähhhh“ sagen könnte Sport verschrieben. Aber für’s schnell schlank werden mal fix durch den Park joggen oder jeden Abend geschwind ins Fitness-Studio zu gehen, daran war aber einfach vor meinem Abnehmen nicht zu denken.

Aber zurück zur Vergangenheit: Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich, wenn überhaupt, nur sehr flüchtig in Kalorientabellen geschaut. Und sowieso im Kopf, das auch andere mit ihren Diäten zwar schnelle Abnehmerfolge – aber dann rasch und kometenhaft wieder an Gewicht zugelegt haben. Ich habe eben aus gern mal fix einsetzenden JoJo-Effektes auch nichts von diesen Quick Diäten gehalten. Denn auch hier soll die Freude über Gewichtsverlust ist nur kurz sein, und kaum einige Wochen andauern. Das war nichts für mich.

Ich hätte mich und meinen Kopf auch mit Literatur übers schnelle Abnehmen füttern können oder eilig Diät-Bücher und Ernährungsratgeber kaufen. Aber viele die ich kenne, die das getan haben, saßen am Abend dann dennoch wieder in einem dieser Fast Food Tempel und stopften flux immer mehr Kalorien in sich herein. Das konnte es also allein auch nicht sein. Eines haben diese „In 5 Minuten schnell 100 Kilo abnehmen“ Diät-Ratgeber aber gemeinsam: Sie erklären einem Abnehmwilligen immer wieder, man solle blitzartig den Fettstoffwechsel erhöhen, um sprichwörtlich pfeilschnell Pfunde zu verlieren. Das habe ich mir dann im Internet mal näher angeschaut und in Foren zum Thema Stoffwechsel rasch anheizen gestöbert, bei denen andere Menschen auch rasant abgenommen, also tatsächlich ihre Körpermasse schnell reduziert haben.

Helfen Crash-Diäten schnell Gewicht zu verlieren?

Und neben dem Ankurbeln des Fettstoffwechsels durch Sport und Bewegung hatten viele in kurzer Zeit abgenommen in dem sie zum Beispiel kurzerhand ihren Einkauf umgestellt hatten.

Oder sich zu Beginn ihrer Diät gleich eine Waage gekauft haben und eben keiner dieser Crash Diäten – und dem dann zeitweilig einhergehenden Jo-Jo-Effekt und dem kurzzeitigen Erfolg auf der Waage – nachgelaufen sind. (Ich persönlich halte auch von Formula-Diäten wie Slim Fast – wo die Geschwindigkeit beim Abnehmen ja schon im Namen des Diät-Pulvers steht – nicht viel.)

Sie hatten all diesen radikalen Diäten abgeschworen und paradoxerweise viel Geduld bei der doch oft übereilten Ernährungsumstellung bewiesen, um später rapide an Gewicht zu verlieren. Und unter anderem durch diese Abnehm-Foren kam ich der Antwort meiner Frage „Wie kann ich schnell abnehmen?“ rasch und zügig näher.

Die bekanntesten Blitz-Diäten sind übrigens:

Aber es muß – und auch davon liest man auf den Internetseiten rund um die schnelle Gewichtsabnahme immer wieder – der starke Wunsch und das unbändige Verlangen eines jeden Einzelnen da sein, blitzschnell sein Körpergewicht auf einen ungesunden BMI zu senken. Und ich kann auch heute nach meinen Erfolgen auf Waage nur eines sagen: Abnehmen ist und bleibt in erster Linie eine Kopfsache! Denn sonst können wir alle rasch die Geduld bei Diät, Sport und Ernährungsumstellung verlieren.

Beziehungsweise wir haben keine Motivation, wenn nach wir pfeilgeschwind Kalorien reduziert, uns flugs aufs Laufband gestellt und und fleißig Sport getrieben haben, keine kurzfristigen Erfolge beim Abnehmen haben. Da kann man noch so oft probieren mit Mittelchen wie Schüssler Salze abnehmen zu wollen. Oder ähnlichem. Viele versuchen zudem aus falschen Wissen über Diäten und das Abnehmen vorübergehend wenig zu essen (was mit einem richtigen Ernährungsplan zum abnehmen nun wirklich rein gar nichts zu tun hat) – aber da passiert vor allem nur eines: Flink kommt die Hungersnot!

Fragen nach Blitz- oder Crash-Diäten und rapidem Geschichtsverlust bekomme ich im Blog oft gestellt.

Die Blitz Diät wurde für Models entwickelt. Sie eignet sich nicht für stark Übergewichtige.

Physiologisches Verlangen des Körpers nach Nahrung – hat nichts mit echtem Hunger zu tun.

  • Aktiver Sport & Bewegung

    Jeder aufgebaute Muskel verbrennt Fett. Mein Ratschlag: Jeder Ausdauersport ist geeignet.

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    Es hört sich verlockend an: Wer sich eine oder zwei Wochen in Selbstkasteiung übt, wird schnelle Erfolge auf der Waage verzeichnen können. Kein Wunder, verliert der Körper doch in den ersten Tagen einer radikalen Diät eine Menge Flüssigkeit. Zwei bis drei Kilo sind da keine Seltenheit. Das motiviert viele Abnehmwillige, die Diät durchzuhalten trotz des nagenden Hungers und des Verzichts auf alles, was schmeckt.

    Ernährungsexperten halten nur eine Ernährungsumstellung und damit auch eine dauerhafte Reduktion der Kalorienmenge für wirklich sinnvoll. Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Energiebedarf, je nach beruflicher Belastung und sportlicher Betätigung. Diesen Bedarf nicht zu überschreiten bedeutet dabei die einzige Lösung zu dauerhaften Erfolgen auf der Waage.

    Um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, muss der Körper also Fett verbrennen und verlieren. Das geschieht viel langsamer als bei den anfänglichen Kilos, die nur aus Wasser bestehen und bei Crash-Diäten so üppig purzeln. Ein Kilo pro Monat gilt daher als angemessene und realistische Größe, um langfristig das Gewicht zu senken. Der Weg zum Traumgewicht erfordert also eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen.

    Bei allem Ehrgeiz auf dem Weg zum Traumgewicht darf der Genuss am Essen nicht verloren gehen. Hin und wieder sind kleine Sünden erlaubt: Schokolade, ein Gläschen Wein oder eine Portion Spaghetti belasten nicht die Waage, sondern streicheln die Seele. Solange diese Leckereien nicht zum Hauptnahrungsmittel werden, steht einem langfristigen Erfolg beim Abnehmen nichts im Wege. Wer sich neben einer ausgewogenen Ernährung regelmäßig bewegt, darf sich außerdem die eine oder andere kleine Sünde mehr gönnen.

    Doch welche ist die beste Methode zum Abnehmen ohne Jojo Effekt? Und wie schnell kann man abnehmen? Geht das auch an bestimmten Stellen? Kann man etwa gezielt am Bauch abnehmen?

    Zeigt die Waage gerade anfangs eine schnelle Gewichtsabnahme an, die bei radikalem Fasten nach einer Woche durchaus 5 kg betragen kann, so denken Sie daran: das meiste ist verlorenes Wasser, gefolgt von Muskelverlust und weniger Inhalt im Verdauungstrakt. Fettabbau durch Fettverbrennung macht den geringsten Teil aus.

    wie man den Hormonhaushalt, insbesondere die Blutzucker/Insulin Regulation beeinflusst, um den Fettabbau zu beschleunigen,

    was man isst (Nahrungsmittel und Fette, die nicht dick machen).

    Wie kann ich schnell abnehmen? Diese Frage dürfte sich so manch einer stellen, der auf der Waage feststellt, dass sein Gewicht immer mehr zu steigen scheint. Tatsächlich gibt es einige Hinweise die dabei helfen können, das Abnehmen zu beschleunigen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die dennoch eine effektive Wirkung haben. Wie kann ich schnell abnehmen? – Diese Frage lässt sich mit den nachfolgenden Tipps beantworten. Natürlich braucht es Durchhaltevermögen, das zeigt jedoch schnell Wirkung.

    Schnell abnehmen ist nur dann möglich, wenn im Leben auch einiges umgestellt wird. Nach wie vor sind die Gründe für ein Übergewicht bei den meisten Menschen ähnlich. Das heißt, eine falsche Ernährung, zu wenig Sport und ein erhöhtes Stresslevel begünstigen die Einlagerung von Fett. Wer nicht bereit ist, hier eine Umstellung vorzunehmen, der wird dauerhaft keine Erfolge sehen. Neben einer kompletten Nahrungsumstellung gibt es aber noch einige Hinweise, die sich gut umsetzen lassen und die Geschwindigkeit bei der Gewichtsabnahme beeinflussen.

    Wer sich die Frage stellt: „Wie kann ich schnell abnehmen?“, der hat natürlich auch ein Problem mit seinem Körper. Wichtig ist es jedoch, sich grundsätzlich so zu akzeptieren, wie man ist, denn nur dann ist es auch möglich, dauerhaft Erfolge zu erzielen. Das bedeutet: Abnehmen beginnt im Kopf, denn wer sich bewusst macht, dass es keine Schande ist, etwas zu viel zu wiegen, der bekommt eine positive Grundeinstellung, von der er profitieren kann.

    Wer bereits Sport macht, der wird sicherlich darauch achten, dass er einige Zeit vor dem Sport nichts gegessen hat. Viele Menschen starten ihre Sportrunde sogar vor dem Frühstück, trinken nur ein Glas Wasser oder aber essen und trinken gar nichts. Das kann jedoch schnell kontraproduktiv wirken, denn wenn nichts im Magen ist, wird bei Sport die Muskelmasse reduziert. Weniger Muskeln bedeuten aber auch, dass der Körper einen geringeren Grundumsatz hat. Ein geringerer Grundumsatz zieht nach sich, dass weniger Kalorien benötigt werden. Es wird ein ungesunder Kreislauf in Gang gesetzt, der nur schwer wieder in den Griff zu bekommen ist. Daher ist es besser, vor dem Sport eine gesunde und leichte Kleinigkeit zu sich zu nehmen.

    Ebenfalls ein wichtiges Thema ist die tägliche Betätigung. Wer es schafft, pro Tag rund 60 Minuten sportlich aktiv zu sein, der beschleunigt den Abbau von Fett deutlich. Natürlich hat man kaum Zeit, jeden Tag eine Stunde Sport einzubauen. Wenn jedoch mehrere kleine Einheiten gemacht werden, dann ist das eine gute Sache. Das heißt: Morgens ein paar Crunches, nachmittags zu Fuß die Treppen hoch und runter und am Abend noch eine Runde auf den Stepper. Das nimmt alles nicht viel Zeit in Anspruch, hat aber eine optimale Wirkung.

    Es ist nicht einfach nur so dahingesagt – wer zu kleineren Tellern greift, der hat deutlich bessere Chancen, schneller an Gewicht zu verlieren. Der Trick dabei ist einfach, dass das Gehirn überlistet wird. Das heißt: Ein kleiner Teller ist mit weniger Essen schnell voll. Die Augen sehen jedoch nur den vollen Teller, nicht aber seine Größe. Ist er leer, dann geht das Gehirn davon aus, dass eine ganze Portion gegessen wurde. Das Sättigungsgefühl setzt also schneller ein.

    Wer die Möglichkeit hat, der sollte Freunde oder Familie mobilisieren, dass sie beim Abnehmen helfen. Wie das geht? Oft hapert es an der eigenen Motivation, dass es nicht weitergeht. Jetzt noch aufstehen und eine Runde joggen gehen? Auf die leckeren Chips verzichten? Warum Wasser statt Cola? Es gibt so viele Gründe, etwas nicht zu tun. Doch woher soll die Motivation geholt werden, es dann doch zu tun? An dieser Stelle sind die Freunde gefragt, denn sie melden sich täglich per Nachricht oder Anruf und helfen einem dabei sich zu erinnern, dass man abnehmen möchte.

    Damit ist nicht der Sprung in den See gemeint, denn tatsächlich geht es hier darum, zu baden in der Badewanne und zwar kalt. Kälte sorgt dafür, dass die Fettverbrennung erst so richtig in Schwung kommt. Kalte Bäder sind also eine sehr gute Möglichkeit, um hier ein wenig nachzuhelfen. Das kalte Wasser ist direkt am Körper dran, wirkt also dort, wo es soll. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie kalt noch gesund ist und wie lange man sich dem kalten Wasser aussetzen soll. Beide Fragen lassen sich schnell beantworten. Optimal ist eine Temperatur von 15 Grad Celsius beim Wasser, kälter sollte es nicht sein. Wer es schafft, sich hier 15 Minuten täglich in dem Wasser aufzuhalten, der hat schon viel dafür getan, schneller abzunehmen.

    Es klingt fast zu einfach, um wahr zu sein, doch tatsächlich kann die schnelle Gewichtsabnahme auch dann unterstützt werden, wenn man genug schläft. Zu wenig Schlaf ist nicht, wie oft vermutet, ein Fettkiller. Tatsächlich sorgt er eher dafür, dass noch mehr Fett im Körper eingelagert wird. Daher ist es unbedingt wichtig, dem Körper ausreichend Ruhe zu gönnen. Der Nachtschlaf sollte als heilig angesehen werden. Mindestens sechs Stunden sind notwendig, noch besser sind aber acht Stunden Schlaf.

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