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Das sich meine Gesundheit, mein Wohlbefinden und mein Gewicht die Waage halten. Ich habe keinen Topmodellkörper, will ich auch nicht. Mein „Sixpack“ ist immer noch gut eingepackt, aber ich fühle mich wohl und nur das zählt!

Das motiviert mich jeden Morgen. Ach ja, solange ich nicht aus dem Haus bin, schaue ich nicht nach dem Wetter!

Was machst Du, wenn Du mal keine Lust hast oder längere Zeit ausgesetzt hast?

Wie gesagt, wenn ich keine Lust habe, bin ich entweder krank oder mein „Schweinehund“ bellt und knurrt. Dann steige ich halt wieder mit einem großen Schritt über ihn hinweg. Nur wenn mich eine Erkältung ans Bett fesselt, laufe ich nicht. Nur wenn im Winter die Temperaturen unter minus 10 Grad sinken, stelle ich das laufen ein. Hier ist mir die Gefahr eines Infekts zu hoch.

Welches Gefühl gibt Dir Deine morgendliche Laufrunde?

Ich fühle mich wohl, fit und bereit für den Tag. Egal was kommt!

Es ist die einzige Zeit am Tage die ich für mich ganz alleine habe. Hier gehen mir Gedanken durch den Kopf, die mich auf meinen Tag vorbereiten. Ich kann viel klarer und freier denken.

Was würdest Du jemand sagen, der dieses Interview heute liest und überlegt, ob er in Zukunft morgens regelmäßig joggen sollte?

Einfach tun! Langsam und immer auf die Stimme seines Körpers achten. Wir haben nur diesen einen Körper und der ist nun mal auf Bewegung ausgelegt.

Wir haben auch nur eine Gesundheit, die uns am Anfang kein Geld kostet. Erst wenn wir unsere Gesundheit nicht mehr haben, geben wir viel Geld dafür aus, um sie wieder zu haben.

Also warum nicht jetzt in gute Laufschuhe investieren und im Ergebnis auf die Jahre durch eine gute Gesundheit viel, viel Geld zu sparen! Laufen kann ich immer und überall. Der Morgen bietet sich an, da ich eh aufstehen muss. Also warum nicht 1 Stunde früher.

Nimm Dir Zeit für Deine Gesundheit, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Gesundheit! Viel Spaß und guten Morgen!

Was für wunderbare Schlussworte! Danke für Deine Zeit!

Von Andreas kannst Du sehr viele Dinge lernen. Besonders interessant ist sein Umgang mit dem Schweinehund. Obwohl er es schafft, jeden Werktag joggen zu gehen, wird auch er den Schweinehund nicht ganz los. Aber dadurch dass er sich den Schweinehund bildlich vorstellt, fällt es ihm leichter den „großen Schritt“ über ihn herüber zu machen. Versuch das doch bei Dir auch einmal.

Du siehst auch an Andreas, der als junger Mensch sehr viel Sport getrieben hat und anschließend durch den Stress bei der Arbeit dafür keine Zeit mehr gefunden hat, dass der Einstieg sehr schwer ist. Seinen Tipp „Langsam und immer auf die Stimme des Körpers achten“ solltest Du deshalb unbedingt beherzigen.

Hast auch Du eine Erfolgsgeschichte, die Du erzählen möchtest? Schreib doch eine schnelle Nachricht über das Kontaktformular!

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Vor dem Abnehmen war ich immer wieder völlig atemlos bei alltäglicher Bewegung und Sport. Und ein Ernährungs-Mediziner beziehungsweise eigentlich jeder Arzt hätte mir auch garantiert empfohlen, dringend und vor allem zügig Fett und damit Gewicht los zu werden. Er hätte mir unverzüglich Diät verordnet und schneller als ich „ähhhh“ sagen könnte Sport verschrieben. Aber für’s schnell schlank werden mal fix durch den Park joggen oder jeden Abend geschwind ins Fitness-Studio zu gehen, daran war aber einfach vor meinem Abnehmen nicht zu denken.

Aber zurück zur Vergangenheit: Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich, wenn überhaupt, nur sehr flüchtig in Kalorientabellen geschaut. Und sowieso im Kopf, das auch andere mit ihren Diäten zwar schnelle Abnehmerfolge – aber dann rasch und kometenhaft wieder an Gewicht zugelegt haben. Ich habe eben aus gern mal fix einsetzenden JoJo-Effektes auch nichts von diesen Quick Diäten gehalten. Denn auch hier soll die Freude über Gewichtsverlust ist nur kurz sein, und kaum einige Wochen andauern. Das war nichts für mich.

Ich hätte mich und meinen Kopf auch mit Literatur übers schnelle Abnehmen füttern können oder eilig Diät-Bücher und Ernährungsratgeber kaufen. Aber viele die ich kenne, die das getan haben, saßen am Abend dann dennoch wieder in einem dieser Fast Food Tempel und stopften flux immer mehr Kalorien in sich herein. Das konnte es also allein auch nicht sein. Eines haben diese „In 5 Minuten schnell 100 Kilo abnehmen“ Diät-Ratgeber aber gemeinsam: Sie erklären einem Abnehmwilligen immer wieder, man solle blitzartig den Fettstoffwechsel erhöhen, um sprichwörtlich pfeilschnell Pfunde zu verlieren. Das habe ich mir dann im Internet mal näher angeschaut und in Foren zum Thema Stoffwechsel rasch anheizen gestöbert, bei denen andere Menschen auch rasant abgenommen, also tatsächlich ihre Körpermasse schnell reduziert haben.

Helfen Crash-Diäten schnell Gewicht zu verlieren?

Und neben dem Ankurbeln des Fettstoffwechsels durch Sport und Bewegung hatten viele in kurzer Zeit abgenommen in dem sie zum Beispiel kurzerhand ihren Einkauf umgestellt hatten.

Oder sich zu Beginn ihrer Diät gleich eine Waage gekauft haben und eben keiner dieser Crash Diäten – und dem dann zeitweilig einhergehenden Jo-Jo-Effekt und dem kurzzeitigen Erfolg auf der Waage – nachgelaufen sind. (Ich persönlich halte auch von Formula-Diäten wie Slim Fast – wo die Geschwindigkeit beim Abnehmen ja schon im Namen des Diät-Pulvers steht – nicht viel.)

Sie hatten all diesen radikalen Diäten abgeschworen und paradoxerweise viel Geduld bei der doch oft übereilten Ernährungsumstellung bewiesen, um später rapide an Gewicht zu verlieren. Und unter anderem durch diese Abnehm-Foren kam ich der Antwort meiner Frage „Wie kann ich schnell abnehmen?“ rasch und zügig näher.

Die bekanntesten Blitz-Diäten sind übrigens:

Aber es muß – und auch davon liest man auf den Internetseiten rund um die schnelle Gewichtsabnahme immer wieder – der starke Wunsch und das unbändige Verlangen eines jeden Einzelnen da sein, blitzschnell sein Körpergewicht auf einen ungesunden BMI zu senken. Und ich kann auch heute nach meinen Erfolgen auf Waage nur eines sagen: Abnehmen ist und bleibt in erster Linie eine Kopfsache! Denn sonst können wir alle rasch die Geduld bei Diät, Sport und Ernährungsumstellung verlieren.

Beziehungsweise wir haben keine Motivation, wenn nach wir pfeilgeschwind Kalorien reduziert, uns flugs aufs Laufband gestellt und und fleißig Sport getrieben haben, keine kurzfristigen Erfolge beim Abnehmen haben. Da kann man noch so oft probieren mit Mittelchen wie Schüssler Salze abnehmen zu wollen. Oder ähnlichem. Viele versuchen zudem aus falschen Wissen über Diäten und das Abnehmen vorübergehend wenig zu essen (was mit einem richtigen Ernährungsplan zum abnehmen nun wirklich rein gar nichts zu tun hat) – aber da passiert vor allem nur eines: Flink kommt die Hungersnot!

Fragen nach Blitz- oder Crash-Diäten und rapidem Geschichtsverlust bekomme ich im Blog oft gestellt.

Die Blitz Diät wurde für Models entwickelt. Sie eignet sich nicht für stark Übergewichtige.

Physiologisches Verlangen des Körpers nach Nahrung – hat nichts mit echtem Hunger zu tun.

  • Aktiver Sport & Bewegung

    Jeder aufgebaute Muskel verbrennt Fett. Mein Ratschlag: Jeder Ausdauersport ist geeignet.

  • welche nahrungsmittel meiden bei schilddrüsenunterfunktion

    Mit den folgenden zehn Regeln wird Abnehmen am Bauch zum Kinderspiel und ganz nebenbei wirst Du Dich auch noch von Tag zu Tag immer besser, lebendiger und gesünder fühlen.

    Studien zeigen, dass Du allein durch Wassertrinken Deinen Stoffwechsel um bis zu 60 % steigern und Deine Fettverbrennung anregen kannst. Wasser trinken entgiftet, spült die Nieren durch, wirkt gegen Kopfschmerzen und strafft die Haut. Auch Grüner Tee und Ingwer-Tee helfen beim Abnehmen am Bauch.

    Zucker als Süßungsmittel in Getränken ruiniert den Stoffwechsel und ist einer der Hauptrisikofaktoren für Übergewicht, Diabetes, Fettleber, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Auch Fruchtsäfte solltest Du aufgrund ihres hohen Fruchtzuckergehalts nur verdünnt genießen (z. B. naturtrüben Apfelsaft zur Hälfte mit Wasser verdünnt). Abnehmen am Bauch klappt nur, wenn Du alle gezuckerten Getränke meidest, auch wenn sie mit Fruchtzucker gesüßt sind.

    Weißes Mehl wird durch Entfernung der wertvollen Randschichten des Korns gewonnen. Es enthält so gut wie keine Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe mehr, weil das Beste vom Korn in den Randschichten sitzt. Weißmehl ist ein Vitamin- und Mineralstoffräuber. Im Körper angelangt führen Weißmehlprodukte, ähnlich wie Zucker, zu einem rasanten Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit zu einer rapiden Fettproduktion, die durch Heißhungerattacken zusätzlich befeuert wird.

    Wer am Bauch abnehmen will, sollte auf Vollkornprodukte umsteigen. Dinkel und Hafer sind besonders wertvoll. Vollkornprodukte enthalten jede Menge Vital- und Ballaststoffe und verhindern derart extreme Blutzuckerschwankungen und Heißhunger. Aber auch Vollkornprodukte sollten aufgrund ihres hohen Kohlenhydratanteils nur in Maßen genossen werden.

    Die meisten Fertigprodukte und Fast Food enthalten große Mengen an Weißmehl, Zucker, chemisch hergestellte Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und schlechte Fette. All das ruiniert den Stoffwechsel und macht fett. In der Bioabteilung mag es Ausnahmen geben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen und wirklich am Bauch abnehmen willst, dann bereite Dir Deine Speisen selbst zu.

    Die meisten Menschen essen 1.) zu wenig Eiweiß und 2.) zu viel schlechtes Eiweiß. Studien weisen darauf hin, dass ein erhöhter Eiweißanteil in der Nahrung in Verbindung mit einem verringerten Kohlenhydratanteil den beim Abnehmen typischen Abbau von Muskelmasse und damit auch den Jojo-Effekt zu verhindern vermag.

    Eiweiß hat einen starken und lang anhaltenden Sättigungseffekt. Eiweiß kann die durch Kohlenhydrate verursachen Blutzuckerschwankungen abfedern, wenn es zusammen mit diesen verspeist wird (Eiweiß reduziert also den glykämischen Index von Kohlenhydraten). Dadurch werden Heißhungerattacken vermieden.

    Achte aber unbedingt darauf, nur gutes Eiweiß mit einer hohen Biologischen Wertigkeit zu essen (täglich etwa 2 Gramm / Kilogramm Körpergewicht). Gute Eiweißquellen sind Eier, Fisch, Magermilchprodukte und pflanzliche Eiweißquellen wie Nüsse oder Mandeln. Damit kannst Du am besten am Bauch abnehmen.

    Du glaubst, Fett essen mache fett? Weit gefehlt! Selbst Ärzte empfehlen heute, mehr Fett und weniger Kohlenhydrate zu essen, um eine Fettleber zu kurieren. Wichtig ist allerdings, nur gutes Fett zu verspeisen: Täglich zwei Esslöffel kalt gepresstes Olivenöl und ein Esslöffel Leinöl z. B. im Salat regen die Fettverbrennung an und versorgen den Körper mit essentiellen (lebenswichtigen) Fettsäuren. Fettarme Ernährung war gestern. Heute weiß man es besser! Ohne hochwertige Fettsäuren kommt es zu Stoffwechselstörungen, weil der Körper zum Aufbau von Hormonen und anderen Signal- und Botenstoffen, die den Stoffwechsel steuern, auf essentielle Fettsäuren angewiesen ist.

    Um frittierte Nahrungsmittel, Öl aus Plastikflaschen und gehärtete Fette solltest Du einen großen Bogen machen. Avocados, Mandeln, Nüsse, Samen, Oliven- und Leinöl oder fetter wilder Seefisch sind ausgezeichnete Fettquellen, die Du zum Abnehmen am Bauch unbedingt brauchst.

    Wusstest Du, dass Frauen schneller einen Bierbauch bekommen als Männer? Das ist das Ergebnis einer europaweiten Alkohol-Studie. Bier führt sowohl bei Männern als auch bei Frauen schneller zu den ungeliebten Rettungsringen als andere alkoholischen Getränke.

    Alkohol verhindert auch in kleinen Mengen den Fettabbau. Alkohol ist ein Zellgift, das Leber und Stoffwechsel belastet und zu Fett umgewandelt wird. Wenn du am Bauch abnehmen willst, solltest Du unbedingt auf Alkohol verzichten und Dich anderen Genüssen zuwenden.

    Wer vier Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr isst, ist ein schlauer Fuchs / eine schlaue Füchsin. Warum? Weil er oder sie damit das Abnehmen am Bauch gleich im Schlaf erledigt. Abnehmen am Bauch im Schlaf ist die wohl raffinierteste Methode, um sein Bauchfett loszuwerden.

    Bei weitgehend geleerten Kohlenhydratspeichern greift der Körper verstärkt auf seine Fettreserven zurück, um seinen Energiebedarf zu decken. Das innere gefährliche Bauchfett wird als erstes abgebaut, weil dieser Fettspeicher am schnellsten geleert werden kann. Hungergefühle werden nachts durch Hormone unterdrückt. Nicht zuletzt sorgt ein leerer Magen für einen erholsamen Schlaf. Das alles führt unterm Strich zu einer intensiven nächtlichen Fettverbrennung: Das Bauchfett verschwindet im Schlaf!

    Tipp Nr. 10: Wenn Du am Bauch abnehmen willst, darfst Du höchstens 500 kcal weniger zu Dir nehmen, als Du verbrauchst!

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