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Auf keinen Fall solltest Du einen Arztbesuch auslassen, wenn Du

  • in den letzten fünf Jahren keinen regelmäßigen Sport getrieben hast,
  • sowieso schon weißt, dass Du Beschwerden hast (Herz, Gelenke, starkes Übergewicht etc.).
  • Wenn Du von Deinem Arzt das okay hast und die morgendlichen Spaziergänge kein Problem mehr für Dich sind, kannst Du Dich langsam steigern. Beginne mit einem lockeren Laufen für etwa 2 Minuten und leg anschließend eine kurze Gehpause von 1 Minute ein. Diesen Wechsel widerholst Du ein paar Mal und schon hast Du Deine Sporteinheit für den Tag erledigt.

    In dieser Phase solltest Du auch daran denken, Ruhetage einzulegen. Entweder machst Du dann nur einen kurzen Spaziergang oder Du schläfst einfach ein bisschen länger. Deine Entscheidung. Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht überforderst.

    Die ersten Mini-Schritte sind jetzt getan. Du hast es in nur zwei Monaten geschafft, mehr Bewegung in Dein Leben zu bringen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Denn durch das Laufen wirst Du nicht nur fitter, sondern insgesamt auch lebensfroher und agiler. Du bist bereit, Dich weiter zu steigern. Verlängere die Phasen, in denen Du langsam joggst und mach weniger Gehpausen. Die Sporteinheit am Morgen soll Dich immer ein wenig mehr herausfordern.

    Mit dieser Vorgehensweise hast Du es Dir ganz einfach gemacht. Das große Ziel „gesünder ernähern, mehr Sport, weniger Stress“ haben wir in „leichte Bewegung am Morgen“ verwandelt. Probier es aus und sei geduldig. Du kannst Dein Leben nicht in ein paar Tagen vollkommen umkrempeln. Mit den Mini-Schritten gibst Du Dir die nötige Zeit dafür. Los geht’s!

    Morgens Joggen: Hallo Olli. Schön, dass Du Zeit für ein Interview hast. Vielleicht kannst Du Dich als erstes kurz vorstellen und erzählen, wie Dein typischer Tag aussieht.

    Olli: Ich heiße Olli, bin 32 Jahre alt und komme aus Hamburg. Mein Tag sieht so aus: Morgens um 6:30 Uhr aufstehen, dann 10 km joggen (Montag bis Freitag – von zu Hause aus zur Hamburger Außenalster, dann einmal rum und anschließend wieder zurück), ab ca. 9:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr bin ich als Rechtsanwalt, also im Büro, tätig.

    Würdest Du Dich als sportlich bezeichnen?

    Wann und warum hast Du mit dem Joggen angefangen?

    Die Frage, wie ich dazu gekommen bin, lässt sich gar nicht so genau beantworten. Ich hatte meine Doktorarbeit abgeschlossen und mich während dieser Zeit kaum sportlich betätigt. Das wollte ich ändern.

    Erinnerst Du Dich noch an die ersten Male?

    Die ersten Male waren besonders schlimm. Angefangen habe ich mit dem Joggen im Park. Da bin ich anfangs 3 Runden á 500 m gejoggt, dann war erst mal eine Runde walken angesagt. Anschließend noch mal 2 Runden joggen, um dann wieder eine Runde zu walken. Das Ganze ca. 30 Minuten. Am Folgetag dann ca. 18 km Fahrrad, auch um die Gelenke zu schonen und mich langsam an die Belastungen zu gewöhnen.

    Das erste Mal Joggen um die Hamburger Außenalster (7,5 km) ging dann auch nicht ganz problemlos. Zwischendurch musste ich noch Walken. Ab dem zweiten Mal bin ich ganz rum gekommen und habe dann ca. 48 Minuten benötigt. Heute bin ich zum Glück deutlich schneller.

    Warum joggst Du gerade morgens?

    Weil es einen guten Start in den Tag darstellt: man wird wach, der Kreislauf kommt in Schwung, man kann dabei Musik hören und im Übrigen kommen mir morgens beim Laufen die besten Ideen, weil der Kopf noch frei ist. Abends würde dieses Gefühl nicht so auftreten.

    Du hast ja eben schon ungefähr erzählt, wie Dein typischer Tag aussieht. Erzähl doch bitte jetzt noch einmal genauer, wie Deine morgendliche Laufeinheit abläuft.

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    Dennoch ist es nicht ungewöhnlich, dass Abnehm-Coaches Dir empfehlen, keine Gewichte zu heben.

    Sie tun das, weil sie wissen, dass die Meisten nur die Waage im Kopf haben (und sich eiskalt belügen lassen). Sie wissen, dass Krafttraining die “Fortschritte” auf der Waage bremst.

    Also versprechen sie Dir: “Wenn Du mein X-Wochen-Programm befolgst, nimmst Du Y Kilo ab.”

    Natürlich kennen sie die Wahrheit, aber die lässt sich eben schwer verkaufen:

    Es ist okay, wenn Du an Gewicht zunimmst – so lange es Muskeln sind.

    Also lassen sie es. Und sagen Dir: “Mach kein Krafttraining!”

    Lass’ Dich nicht an der Nase herumführen. Ein Dranbleiber weiß:

    Wenn Du abnehmen willst, gibt es zum Krafttraining keine Alternative.

    Hier sind 6 ultimative Gründe, warum Du durch Krafttraining abnehmen kannst.

    Wenn Du mehr Energie verbrennst als zuführst, kannst Du Fett abbauen.

    Aber dieser Weg birgt ein Risiko: Muskelabbau. Je größer und anhaltender das Kaloriendefizit, desto höher das Risiko.

    Es ist erstaunlich, wie leicht Dein Körper seine Muskeln auffrisst, wenn Du sie nicht forderst.

    Muskeltraining – ob mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Gewichten – hilft Dir dabei, Deine Muskulatur auch dann zu erhalten, wenn Du erfolgreich Fett abbaust.

    Durch Krafttraining abnehmen #2 – Training mit Gewichten verbrennt Kalorien und beschleunigt den Fettabbau

    Richtiges Krafttraining trägt nicht nur einen gehörigen Teil zu Deinem täglichen Energieverbrauch bei.

    Es sorgt auch dafür, dass Du Muskeln aufbaust.

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  • Kombinationen von T4 mit Jod sind für Hashimotokranke nicht sinnvoll, da Jod die Krankheit fördern kann. Solche nicht zu empfehlenden Präparate sind Jodthyrox ® , Thyreocomb N ® , Thyronajod ®
  • Alle Präparate sind als Tabletten erhältlich. Die Zahlenangaben beziehen sich, sofern nicht anders gekennzeichnet, auf µg. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. In Österreich und der Schweiz gibt es ähnliche Medikamente mit zum Teil unterschiedlichen Namen. Ihr Apotheker kann Ihnen im Zweifelsfall genaue Auskunft geben.

    Neben den synthetischen Hormonen gibt es auch natürliche Hormone vom Schwein. Einige Betroffene vertragen diese Hormone besser. Meist werden diese mit Thyroxin kombiniert, das sie für den Menschen einen relativ hohen T3-Anteil haben. In Deutschland ist auf spezielle Anforderung Thyreogland in unterschiedlichen Dosierungen zu erhalten.

    Über die internationale Apotheke kann das rezeptpflichtige Thyroid bezogen werden. Es wird in "Grain" dosiert. 1 Grain entspricht 38 µg Thyroxin und 9 µg T3.

    Wie nehme ich Schilddrüsenhormone ein?

    Morgens 20 bis 30 Minuten vor dem Frühstück, also auf nüchternen Magen, mit etwas Wasser damit eine ausreichende Menge des Medikamentes vom Körper aufgenommen werden kann. Gleichzeitiges Vorhandensein von Nahrung im Magen behindert die Aufnahme von T3 und T4. Die gleichzeitige Einnahme von Calcium und Eisen behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone.

    In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, das Thyroxin abends einzunehmen oder die Thyroxindosis über den Tag zu verteilen.

    Woran merke ich, ob die Einstellung der Hormondosierung ausreichend ist?

    Die richtige Einstellung der Hormonwerte kann im Blut festgestellt werden. T3 und T4 sollten dabei im Normbereich liegen. TSH sollte optimalerweise unter 1,0 mU/l liegen. Wesentlich ist dabei das Befinden des Betroffenen. Es sollten weder Überfunktions- noch Unterfunktionssymptome bestehen. Normale Blutwerte allein sind noch kein ausreichender Beweis für eine gute Einstellung des Schilddrüsenstoffwechsels.

    Worauf muss ich achten, wenn ich zusätzliche Medikamente einnehme?

    1. Fall: Beispiel „Oventrop – Format“ - Thermostat mit Mutter

    Auch sollte man in der Regel Thermostate beim Abstellen nicht ganz auf 0 stellen sondern auf ‘Sternchen’ (*), damit der Stift innen noch ein bisschen rausschaut (abgesehen von der Frostschutzfunktion)

    Man erkennt im Inneren des Thermostats die 4 hervorstehenden Plastiknippel und die beiden metallischen Feststellklammern an der Seite.

    Und angesprochen auf das Thema, ob das denn nicht einen ziemlichen Aufwand bedeutet, antwortete er:

    Die Fit+Feelgood Schlank-Diät von Layenberger ist eine der Formula-Diäten, mit der keine Langeweile aufkommt. Der Hersteller bietet nämlich viele verschiedene Geschmacksrichtung seiner Diätshakes an, sodass man die Diät problemlos einige Wochen lang durchziehen kann.

    Natürlich nützt einem die größte Auswahl aber nichts, wenn die Diätshakes nicht schmecken, den Anwender nicht satt machen oder aus einem anderen Grund nichts taugen. Daher haben wir die Erfahrungen anderer Anwender unter die Lupe genommen:

    Natürlich ist es so, dass man niemals 100% der Kunden zufriedenstellen kann. Besonders, was den Geschmack angeht, trennen sich die Meinungen der Abnehmwilligen bei den meisten Diätprodukten. Hier fällt aber auf, dass die Layenberger Fit+Feelgood Diätshakes was den Geschmack angeht in den meisten Fällen gut bis sehr gut abschneiden. Viele vergleichen den Geschmack der Shakes mit einem herkömmlichen Milchshake und bezeichnen ihn als wirklich wohlschmeckend. Einige sagen sogar aus, dass die Fit+Feelgood Shakes so lecker schmecken, dass man sich zurückhalten muss, um nicht direkt noch zu einem weiteren Shake zu greifen

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