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Abgesehen davon schädigt Alkohol die Leber, erhöht das Kresbrisiko durch die beim Abbau enstehenden Stoffwechselgifte, entwässert den Körper und verhindert das Träumen und damit einen erholsamen Schlaf. Wer schlecht schläft, wird schneller dick, so die Wissenschaftler.

Wasser und ungesüßter Tee löschen den Durst am besten. Sie regen den Stoffwechsel an, steigern die Fettverbrennung und helfen beim gesunden Abnehmen mit oder ohne Sport. Grüner Tee und Ingwer Tee sind für eine schnelle Gewichtsreduktion ganz besonders geeignet. Das bestätigen zahllose wissenschaftliche Studien weltweit.

Wenn Sie schnell ohne Sport abnehmen möchten, sollten Sie zuckerhaltige Getränke meiden, Ihren Alkoholkonsum reduzieren und täglich viel Wasser und ungesüßten Tee trinken.

Geregelte Mahlzeiten mit genau drei Mahlzeiten am Tag tragen am besten zur effektiven Gewichtsreduktion bei. Wird die Hauptmahlzeit (etwa 40% der täglichen Kalorienaufnahme) dann auch noch vor 15 Uhr verspeist, verbessert sich der Abnehmerfolg selbst bei gleich bleibender täglicher Kalorienzufuhr zusätzlich um bis zu 30%, wie aktuelle wissenschaftliche Studien bestätigen.

Noch schneller kann ohne Sport abnehmen, wer darauf achtet, in den letzten drei bis vier Stunden vor dem Zubettgehen keine Kalorien mehr zu sich zu nehmen. Zwischen den Mahlzeiten dürfen Sie von den meisten Obst- und Gemüsesorten so viel essen, wie sie wollen.

Gedankenloses Essen ist eine der Hauptursachen für Übergewicht und Fettleibigkeit. Die folgenden 5 einfachen Regeln helfen Ihnen beim Abnehmen ohne Sport:

  • Schalten Sie deshalb den Fernseher beim Essen aus.
  • Legen Sie Ihr Handy und Zeitung beim Essen weg.
  • Essen Sie niemals nebenbei oder im Stehen.
  • Das Sättigungsgefühl setzt erst etwa 20 Minuten nach dem Essen ein, egal wie viel Sie in dieser Zeit essen. Langsames Essen mit Genuss macht satt und spart jede Menge Kalorien.

    Studien zufolge reduziert Schlafmangel nicht nur den Stoffwechsel und die Fettverbrennung, Schlafmangel steigert über hormonelle Regelkreise auch den Appetit und das Hungergefühl und zwar selbst dann, wenn der Körper noch mehr als genug Energiereserven hat. Darüber hinaus erzeugt Schlafmangel Stress und dieser wiederum begünstigt Übergewicht. Daraus folgt:

    Wer zu wenig schläft, wird schneller dick!

    Abgesehen davon führt Schlafmangel zu einem erhöhten Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall) und Depressionen. Die kognitiven Fähigkeiten (Merkfähigkeit und logisches Denkvermögen) verringern sich ebenfalls durch Schlafmangel.

    Schnell abnehmen ohne Sport ist dann besonders erfolgreich, wenn die tägliche Schlafdauer zwischen 7-9 Stunden liegt. Zu viel Schlaf macht allerdings ebenfalls dick, erklären die Schlafforscher.

    Dauerstress (Fachbegriff: Disstress) bringt den Stoffwechsel über eine Beeinflussung von Stesshormonen (z. B. das Hormon Cortisol) völlig aus dem Gleichgewicht: Die Folge von Dauerstress sind unter anderem Schlafstörungen, Depressionen, Magengeschwüre, ein stark erhöhtes Risiko für gefährliches Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas).

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    6) Meine linke Schulter (Beim Clean and Press), sowie mein linker Ellenbogen (Beim Bankdrücken) schmerzen während und nach den schweren Push-Einheiten (bei 3 WH).

    – Beim Bankdrücken versuche Ich bereits darauf zu achten, die Arme nicht durchzustrecken, werden die Ellenbogengelenke auch an anderen Punkten der Bewegung stark beansprucht?

    – was hälst du im Allgemeinen von „Clean and Press?“ Mir macht die Übung viel Spaß, die Schulterprobleme könnten jedoch damit zusammenhängen, dass ich mit der Übung noch nicht 100%ig vertraut bin.

    Mit dem Ellenbogen hatte Ich schon vor 3 Monaten beim Maximalkrafttraining leichte Probleme. Bei höheren Wiederholungszahlen habe Ich keinerlei Beschwerden.

    7) Was hälst du von Tabata-Training im Bezug auf Fettverbrennung? (im Verglich zu herkömmlichem HIIT/Cardio)

    8) Im angespannten Zustand bin Ich äußerst zufrieden mit meiner Form. Alles fühlt sich massiv an, bis auf eine letzte kleine und dünne Speckschicht am unteren Bauch. Im unangespannten Zustand lässt sich jedoch lediglich ein leichter Six-Pack-Ansatz erkennen. Kann ein deutlich sichtbarer Six-Pack im unangespannten Zustand überhaupt auf natürlichem Weg erreicht werden?

    Ich danke damit wärst du erstmal wieder ausreichend beschäftigt. 😀

    Ich bin gespannt auf deine Antwort! (vor allem zu dem Vollkorn-Thema)

    danke für die interessanten Fragen. Von deinem sorgfältigen Forschen kann sich jeder eine Scheibe abschneiden.

    1) Was Kohlenhydrate angeht habe ich eine zweideutige Meinung:

    Zum Einen leisten die KH einen großen Beitrag für Muskelaufbau und liefern viel Energie im Training. Ohne Kohlenhydrate ist kein Leistungssport und kein signifikanter Muskelaufbau möglich. Das ist Fakt, wurde in zahlreichen Studien bewiesen und deckt sich auch mit meinen und deinen Erfahrungen.

    Andererseits sind die Kohlenhydrate aus gesundheitlicher Sicht nicht gerade förderlich (egal ob Vollkorn oder nicht), sind sogar die Ursache für viele Krankheiten. Ein bekannter Verfächter der Kohlenhydrate ist der Dr. Strunz. Ein unabhängiger Artzt, der auf gesunde Lebensweise und viel Sport setzt, statt auf oft wirkungslose Medikamente mit vielen Nebenwirkungen. Auf seiner lesenswerten Webseite schreibt er oft von den negativen Wirkungen der Kohlenhydrate. Hier einige Artikel zu diesem Thema:

    Wenn du weiter auf der Seiter stöberst, wirst du noch viele weitere Artikel über Kohlenhydrate finden.

    Damit wärst du erstmal wieder ausreichend beschäftigt 🙂

    Ach ja, den Artikel von Paleo finde ich gut. Ich habe zwar nicht jede Aussage auf Richtigkeit geprüft, aber im Großen und Ganzen deckt es sich mit dem was ich über Kohlenhydrate gehört, gelesen, gelernt habe.

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    Indem man Teller von 32 cm Durchmesser ersetzt durch Teller mit 24 cm Durchmesser, isst man im Schnitt bereits 27% weniger (Quelle).

    Eine Untersuchung hat ergeben, dass man bis zu 57% weniger trinkt, wenn man hohe, dünne Gläser verwendet (Quelle).

    Darum benutze hohe, dünne Gläser, wenn du alkoholische oder kalorienreiche Getränke trinkst. Verwende aber niedrige, breite Gläser, wenn du Wasser und Tee trinkst.

    Noch ein kleiner Trick: Wenn man ungesundes Essen von einem roten Teller isst, wird man weniger davon essen als von einem weißen oder blauen Teller (Quelle). Vermutlich assoziieren wir rot mit ‘stoppen’.

    Eine weitere Studie hat gezeigt, dass man fast 40% weniger isst, wenn man sich 45% weniger (500 anstelle von 900 Gramm) aufschöpft (Quelle). Wenn man ausgeht zum Essen oder bei jemandem zu Besuch ist, sorgt der soziale Druck für die nötigen Probleme.

    Zudem wollen wir Menschen immer gerne das zu Ende bringen, womit wir angefangen haben. In der Psychologie wird dies der Zeigarnik Effekt genannt.

    Menschen, die beim Essen Werbung über Essen im Fernsehen anschauen, essen 28% mehr als Menschen, die dies nicht tun (Quelle).

    Sei darum vorsichtig mit Fernsehen beim Essen!

    Ich finde es immer sehr amüsant im Internet Artikel zu finden, die sich mit dem Abnehmen beschäftigen und die immer wieder mit dem Satz anfangen: ‘Tipp 1: Iss keinen Zucker’

    Ich denke dann immer gleich: Halten die mich für doof?

    Ein Problem vieler Menschen ist, dass sie nie die Etiketten mit den Zutaten lesen und nur auf die schönen (und immer irreführenden) Sprüche hören, die auf der Verpackung stehen. Und natürlich findet jeder Hersteller sein eigenes Produkt super!

    Der Tipp keinen Zucker zu essen ist jedenfalls nicht gerade ein sehr gut gehütetes Geheimnis…

    Was man aber auf jeden Fall wissen sollte, ist, dass Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte dein größter Feind sind, denn sie stecken randvoll mit Zucker. Darum nenne ich Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte oft auch einfach ‘flüssige Süßigkeiten’.

    Mit Fruchtsäften meine ich übrigens keine frischen Säfte. Frische Säfte sind aber nur dann zu empfehlen, wenn die Ballaststoffe des Obstes und/oder des Gemüses noch vorhanden sind. Ballaststoffe verzögern die Aufnahme des Zuckers. Sind diese Ballaststoffe dem Fruchtsaft entzogen worden, wird man dem Ansetzen von (Bauch)Fett einen regelrechten Schub verleihen.

    Ersetzt du kalorienreiche Getränke wie Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte mit Wasser, wirst du bereits spektakulär schnell abnehmen (Quelle).

    Aber auch von Light-Getränken kann man leider nur abraten. Diese enthalten künstliche Süßstoffe wie z.B.:

    Hier folgen einige Fakten zu Light-Getränken:

  • Wenn der Körper Süßes schmeckt, erwartet er Zucker und schüttet direkt Insulin aus (Quelle). Insulin ist bekannt als das (Bauch)Fetteinlagerungshormon.
  • kann man trotz schilddruesenunterfunktion abnehmen tipps

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