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Hypnose beim Abnehmen effektiver als Kontrollgruppe

Untersucht wurden 60 Frauen mit mindestens 20 Prozent Übergewicht. Sie wurden mit Gruppen und Einzelhypnose behandelt und verloren im Untersuchungszeitraum durchschnittlich knapp acht Kilo, eine Kontrollgruppe ohne Hypnosebehandlung nahm durchschnittich nur 200 Gramm ab.

Quelle: Cochrane, Gordon; Friesen, J.: Hypnotherapy in weight loss treatment. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 54, 489-492.

Im Rahmen der größten Meta-Studie (600 Studien mit insgesamt 72000 Teilnehmern in Europa und USA) wurde der Hypnose am Beispiel der Raucherentwöhnung eine dreimal so hohe Effektivität bescheinigt als Methoden mit Nikotinersatz.

Quelle: University of Iowa, Journal of Applied Psychology, October 1992.

Weitere Quellen, die Hypnose als wirksame Methode belegen:

University of Connecticut, Storrs Allison DB, Faith MS. Hypnosis as an adjunct to cognitive-behavioral psychotherapy for obesity: a meta-analytic reappraisal. J Consult Clin Psychol. 1996;64(3):513-516.

Kirsch, Irving (1996). Hypnotic enhancement of cognitive-behavioral weight loss treatments–Another meta-reanalysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 64 (3), 517-519.

Weight loss for women: studies of smokers and nonsmokers using hypnosis and multi-component treatments with and without overt aversion. Johnson DL, Psychology Reprints. 1997 Jun;80(3 Pt 1):931-3.

Hypnotherapy group with stress reduction achieved significantly more weight loss than the other two treatments: J Stradling, D Roberts, A Wilson and F Lovelock, Chest Unit, Churchill Hospital, Oxford, OX3 7LJ, UK

University of Connecticut, Journal of Consulting and Clinical Psychology in 1996 (Vol. 64, No. 3, pgs 517-519).

Research into cognitive-behavioral weight loss treatments established that weight loss is greater where hypnosis is utilized. It was also established that the benefits of hypnosis increase over time: Journal of Consulting and Clinical Psychology (1996)

Die Abnehmen mit Hypnose CDs gibt es auch als Download:

Abnehmen mit Yokebe – Funktioniert das wirklich?

Die Yokebe-Werbung mit Udo Walz hat viele Verbraucher neugierig gemacht, der Star-Friseur hat mit dem Produkt offensichtlich enorm an Gewicht verloren. Trotzdem bleiben viele Übergewichtige skeptisch, zu viele Mittel haben sich in der Vergangenheit bereits als untauglich erwiesen. Es stellt sich die Frage: Kann man mit Yokebe wirklich abnehmen? Um diese Frage zu klären, muss man sich das Produkt einmal genauer anschauen.

Was ist drin in Yokebe? Die Zutatenliste:

Molkenproteinkonzentrat (30,2%), Sojaproteinisolat (26,4%), Honig (15,3%), Magermilchpulver, Maltodextrin, Trennmittel, Siliciumdioxid, Eisenpyrophosphat, Vitamin C, Zinkgluconat, Vitamin E-acetat, Niacin, Vitamin A-acetat, Vitamin B6-hydrochlorid, Kupfer(II)gluconat, Calcium-D-pantothenat, Mangangluconat, Vitamin B1-mononitrat, Vitamin B2, Biotin, Kaliumjodid, Folsäure, Natriumselenit, Vitamin B12, Vitamin D, Bifidobakterium lactis. Glutenfrei

Laut Hersteller ist Yokebe frei von künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern und gentechnisch veränderten Rohstoffen. Für den süßen Geschmack sorgt in erster Linie der Bienenhonig, auf Zuckerzusätze oder Süßstoffe wurde bewusst verzichtet. Yokebe gibt es auch in lactosefreier Form.

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Mittlerweile hat sich jedoch rumgesprochen, dass Zucker in zu hohem Maße schädlich ist und dick macht. Daraus entstanden sind diverse Diätprogramme, die auf dem Verzicht von Kohlenhydraten beruhen.

Diese Programme sorgen teilweise für sehr schnelle und beachtliche Erfolge bei den Teilnehmern. Meine Meinung dazu ist jedoch, dass jeder Nährstoff seine Berechtigung hat, und im richtigen Maß zu deiner Gesundheit beiträgt. Deshalb bin ich persönlich kein Freund eines radikalen Verzichts auf Kohlenhydrate (oder einen anderen Nährstoff).

Um schnell abzunehmen empfehle ich dir die folgende Nährstoffverteilung zu versuchen:

Eiweiß: 30 bis 40% (deiner täglichen Nahrung)

Wenn du dein Kaloriendefizit – wie oben beschrieben – sowie die vorgeschlagene Nährstoffverteilung einhältst und zusätzlich darauf achtest möglichst wenige verarbeitete Lebensmittel zu essen, kannst du schnell abnehmen ohne Sport treiben zu müssen.

Welche Rolle dein Training beim abnehmen spielt erkläre ich dir im nächsten Absatz.

Dass schnell abnehmen ohne Sport funktioniert, habe ich dir nun erklärt. Doch es ist wichtig, dass du trotzdem die Rolle deines Trainings beim abnehmen verstehst.

Denn das richtige Training kann dir dabei helfen noch schneller abzunehmen, als wenn du dich nur auf deine Ernährung verlassen würdest.

Die meisten Menschen denken beim abnehmen leider an langweilige und zeitaufwendige Sportarten wie Joggen oder Spinning. Doch es geht auch viel effektiver.

Wenn du wirklich schnell abnehmen willst, empfehle ich dir eine Mischung aus Intervalltraining und intensivem Krafttraining durchzuführen. Auch wenn du eine Frau bist, solltest du übrigens nicht auf Krafttraining verzichten. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du dadurch bald nicht mehr weiblich aussehen wirst.

Ich bin selbst eine Frau, und mein Freund hat sich trotz regelmäßigem Muskeltraining noch nie beschwert… 😉

Das Krafttraining hilft dir dabei zu verhindern, dass dein Körper durch das Kaloriendefizit während deiner Diät Muskeln als Energiequelle verbrennt. Ein Kilo Muskeln verbraucht bis zu 100 kcal zusätzlich am Tag. Wenn du also Muskeln abbaust, benötigt dein Körper insgesamt weniger Kalorien, was eine der Hauptursachen für den Jojo-Effekt ist. Zusätzlich sorgt das Krafttraining dafür, dass dein Körper straff und attraktiv aussiehst.

Das Intervalltraining sorgt dafür, dass dein Kalorienverbrauch auf den Tag gerechnet erhöht ist. Durch den sogenannten Nachbrenneffekt verbraucht dein Körper nach dem Intervalltraining mehr Kalorien und verbrennt überschüssiges Fett, da dein Stoffwechsel erhöht ist. Intervalltraining dauert nur ungefähr 20 Minuten und besteht aus einem ständigen Wechsel von intensiven Sprints und Joggen mit moderater Belastung.

Die Kombination aus Intervalltraining und Krafttraining sorgt also dafür, dass du zum einen Muskeln aufbaust, und so deinen Kalorienbedarf erhöhst, und zum anderen durch dein Sportprogramm mehr Kalorien verbrauchst.

Auch wenn schnell abnehmen ohne Sport funktioniert und deine Ernährung sicher gut 80 % deines Diät Erfolges ausmacht, empfehle ich dir dennoch eine Kombination aus Kraft- und Intervalltraining zu absolvieren (sofern du dazu körperlich in der Lage bist).

So unterstützt du deine Ernährungsumstellung optimal, und sorgst dafür, dass du noch schneller abnehmen wirst, und dein Körper nach deiner Diät attraktiv und durchtrainiert aussieht.

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Besser: Den Ernährungsstil gesund und figurbewusst gestalten, um langfristig abzunehmen.

Shakes sind eine Möglichkeit, um schnell und effektiv abzunehmen- Dazu ersetzt man eine Mahlzeit durch einen Eiweiß Shake, der alle wichtigen Inhaltsstoffe bietet, dabei aber kalorienreduziert ist und vor allem durch Eiweiß die Energie zuführt. Damit versorgen Almased & Co. den Körper mit allem, was er braucht, aber sorgen gleichzeitig für optimale Bedingungen, was die Fettverbrennung angeht.

Gesund abnehmen klappt vor allem – ohne Stress und durch eine dauerhafte Umstellung in Richtung eines gesunden Lebensstils. Sport und gesunde Ernährung muss zu Deinem Alltag gehören, damit Du auf gesunde Weise Dein Gewicht reduzieren kannst.

Obst und Gemüse liefern Vitamine, aber wenig Kalorien – sie sollten der Grundpfeiler Deiner gesunden und figurbewussten Ernährung sein.

Für eine kurzfristige Gewichtsabnahme eignen sich schnelle Fastenkuren mit extrem gedrosselter Kalorienzufuhr sowie einem disziplinierten Sportprogramm. Nur solltest Du sehr darauf achten, nach Ablauf der Diät Deine Ernährung dauerhaft umzustellen, um dem Jojo-Effekt zu entgehen. Sport und figurbewusste Ernährung sollten auch nach dem Erreichen des Ziels zum Alltag gehören, um das Gewicht zu halten.

Wie verliert man Gewicht, wird fit, ernährt sich gesund und fühlt sich nachher einfach wohl in seinem Körper? 4 Fragen, die Du Dir stellen solltest, bevor Du abnehmen möchtest!

Wenn das eine oder andere Pölsterchen stört oder man gar stark übergewichtig ist, ist ein Gewichtsverlust das angestrebte Ziel, um einen gesunden Lebensstil zu entwickeln.

Gegen ein gewisses Maß an Genuss ist nichts einzuwenden, aber die gesundheitliche Konstitution sollte nicht leiden. Dabei gibt es leider auch viele Missverständnisse: 3 Lügen, die Ernährungswissenschaftler immer wieder erzählen.

Übergewicht kann zu gesundheitlichen Schäden führen: Probleme mit dem Herzkreislaufsystem sind an der Tagesordnung, ebenso Gelenkschäden und Rückenprobleme. Auch Diabetes kann man unter Umständen auf eine falsche Ernährung und zu starkes Übergewicht

zurückführen. Eine rasche Gewichtsabnahme ist dann oft angeraten.

Forscher haben unterschiedliche Ansätze und Verfahrensweisen ausgetestet, wie man schnell und effektiv zu seinem Wunschgewicht gelangen kann, ohne dabei seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Wenn Du schnell, aber auch dauerhaft abnehmen willst, gibt es ein paar grundlegende Regeln zu beachten, die durchaus hilfreich sein können.

Dabei geht es zumeist um ein paar einfache Tricks und Kniffe, die es konsequent zu beachten gilt, um vorbei an den gängigen Diätlügen sinnvoll und auf gesunde Art und Weise abzunehmen und das Gewicht auf Dauer zu halten.

Um den Ansprüchen des Körpers gerecht werden zu können, ist ein ausgewogener Speiseplan mit viel Gemüse und Ballaststoffen unerlässlich, denn das, was man isst, bildet die Grundlage für die Stoffwechselvorgänge des Körpers. Ein gut durchdachter Essensplan ist von Anfang an nötig, damit Du genau sehen kannst, was Du zu Dir nimmst. Im Gegenzug dazu ist körperliche Bewegung wichtig, um den Körper fit zu halten.

Das richtige Zusammenspiel zwischen dem optimalen Ernährungsplan und ausgewogenem Fitnesstraining führt zu Gewichtsreduktion und Fitness.

Um seinen persönlichen Plan zum Abnehmen zu erstellen, sollte erst einmal der Ist-Zustand unter die Lupe genommen werden. Was isst Du und wie viel? Machst Du genug Sport? 5 Gründe, warum Du Dein Wunschgewicht niemals erreichen wirst.

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ich kann nicht abnehmen in den wechseljahren