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Um 1kg Körperfett zu verlieren musst du 7000 kcal einsparen.

Wenn Du Fett abbauen willst führt kein Weg dran vorbei: Du musst ein Energiedefizit herstellen! Je größer dein tägliches Kaloriendefizit ist, desto schneller nimmst du ab. Um ein Energiedefizit aufzubauen, hast du folgende drei Möglichkeiten:

  • Kalorien sparen: Täglich weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst.
  • Mehr Bewegung/Training: Täglich mehr Kalorien verbrauchen, als du isst.
  • Beides: Weniger Kalorien essen und gleichzeitig mehr verbrauchen.
  • Zu Beginn einer Diät gehen die Kilos ziemlich schnell runter, da du erst mal auch Wasser verlierst. Bevor der Körper seine Fettreserven anzapft, leert er zunächst seine Glykogenspeicher und setzt dabei viel Wasser frei. Dies kann beim Start einer Diät bis zu 2kg ausmachen. Nach spätestens zwei Wochen wirst du deutlich langsamer abnehmen.

    Sinkt die Zahl auf der Waage von Woche zu Woche über 1 Kilo, dann ist das Wasser oder du baust auch wertvolle Muskulatur ab. Das ist dann eine sogenannte Crash-Diät.

    Unser Stoffwechsel ist effizient und reagiert sofort auf so eine drastische Hungerkur: Der Energieverbrauch wird runtergefahren und es entsteht ein hormonelles Millieu im Körper, das eine Einlagerung von Fett begünstigt. Die verlorenen Fettpolster sind schnell wieder aufgefüllt – und oft sogar noch mehr als vor der Crash-Diät. Das ist dann der berüchtigte Jojo Effekt.

    Bei den Empfehlungen sind sich so ziemlich alle Fitness Experten einig:

    Ein realistisch erreichbares Abnehm-Ziel ist 0,5 % Körperfett pro Woche. Die absolute Obergrenze ist 1 % pro Woche.

    Das heiß also zum Beispiel: Wenn du 100 kg schwer bist und deinen Körperfettanteil um 0,5-1 % senkst, verlierst du 0,5-1 Kilo auf der Waage.

    Du erinnerst dich an die drei Möglichkeiten A, B und C, oder? Ok, super.

    Dann ist jetzt nur noch die Frage: Welcher Ansatz funktioniert am besten und warum?

    Oder anders gesagt: Weniger Essen. Wenn Du nur diesen einen Hebel ansetzt, musst du deutlich weniger essen als normal, damit sich wirklich was tut. Das wäre dann eine regelrechte Hungerkur, die aus folgenden Gründen definitiv unangenehm und zum Scheitern verurteilt ist:

  • Ständig Hunger: Du hast permanent Hunger und einen immer mehr ansteigenden Appetit.
  • starkes uebergewicht abnehmen mit globuli

    Der Körper wird nur bei einer negativen Energiebilanz in den Fettverbrennungsmodus umschalten. Von negativer Energiebilanz spricht man dann, wenn der Energieverbrauch höher ist als die aufgenommene Kalorienmenge. Um eine negative Energiebilanz zu erreichen, kannst Du zwei Dingen tun:

    Beides gleichzeitig zu tun, ist am effektivsten. Wenn Du allerdings mehr als 500 kcal weniger zu Dir nimmst, als Du am Tag verbrauchst, fährt Dein Körper automatisch seinen Stoffwechsel herunter und schaltet auf Sparflamme, d. h. er schützt seine Fettreserven für Notzeiten und baut Deine Muskeln ab. Und genau das gilt es zu vermeiden. Denn Muskeln verbrauchen bis zu 30-mal mehr Energie als Fettgewebe. Ohne Muskeln kannst Du kein Fett verbrennen und dann ist Schluss mit Abnehmen am Bauch.

    Muskeln verbrennen sogar im Schlaf jede Menge Fett. Die Angaben von Experten für den Ruhe-Energieverbrauch der Muskulatur schwanken zwischen 10-100 Kilokalorien (kcal) pro Kilo Muskelmasse und Tag. Die relativ ungenaue Angabe für den Ruheenergiebedarf der Muskulatur ist dadurch begründet, dass der Energieverbrauch der Muskeln im Ruhezustand eine starke Abhängigkeit von 6 Einflussfaktoren aufweist:

  • Trainingsgrad und der Leistungsfähigkeit der Muskulatur:

    Der Ruheenergieverbrauch eines gut trainierten Muskels ist wesentlich höher als der eines untrainierten Muskels!

  • Aktueller Belastungszustand der Muskulatur:

    Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in den 48 Stunden danach, falls sie nicht zu stark belastet werden. Ein wachsender Muskel verbraucht im Ruhezustand (also insbesondere nachts) erheblich mehr Energie als ein unbelasteter Muskel.

  • Das Verhältnis zwischen aktiver und passiver Muskulatur:

    Die Muskulatur kann nur dann wachsen, wenn der Stoffwechsel optimal funktioniert. Ohne die nötigen Nährstoffe kommt der Regenerations- und Aufbaustoffwechsel zum Erliegen und der Energieverbrauch sinkt.

  • Wassergehalt des Körpers:

    Alle Stoffwechselprozesse sind Wasser gebunden. Die meisten Menschen trinken zu wenig. Dadurch kommt es zu Stoffwechselstörungen und einer Veränderung des Kalorienverbrauchs.

  • Der tägliche Kalorienverbrauch ist alters- und geschlechtsabhängig!

    Wie schnell Du tagsüber und im Schlaf abnimmst, liegt somit größtenteils an Dir selbst. Muskeln, die sich nach starker Trainingsbelastung unter optimalen Bedingungen nachts in der Regenerations- und Aufbauphase befinden, haben einen um ein Vielfaches höheren Ruheenergiebedarf als verkümmerte Muskeln, die seit Jahren kaum noch benutzt werden und sich in der Abbauphase befinden.

    Wie Du Deinen täglichen Energieverbrauch mit einem Kalorienverbrauchsrechner berechnen kannst, erfährst Du im Beitrag „Grundumsatz berechnen„.

    Auch das erfährst Du in Kürze in einem gesonderten Beitrag. Dann zeige ich Dir auch, wie Du Deine Muskeln in Topform bringen und zu gierigen Fettfressern verwandeln kannst. Dazu gehören selbstverständlich auch effektive Übungen für Bauch, Beine und Po. Bis dahin solltest du Deine Ernährung umstellen und so viel körperliche Aktivität in Deinen Alltag integrieren wie möglich. Abnehmen am Bauch ist so für alle möglich.

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    Blasentang ist ein ausgezeichneter Nährstoff für Typ 0. Diese Pflanze, eine Meerespflanze, ist sehr effektiv als Unterstützung zur Gewichtskontrolle bei Typ 0.

    Die Fucose in Blasentang scheint bei Typ 0 den trägen Metabolismus zu normalisieren und einen Gewichtsverlust zu erzielen sagt Dr. D’Adamo.

    Typ O hat auch ein höheres Niveau an Magensäure als die anderen Blutgruppen, was oft in Magenirritationen und -Geschwüren resultiert. Dr. D’Adamo empfiehlt hier ein Präparat mit Süßholz, auch DGL genannt (de glycyrrhizinated licorice), welches Beschwerden verringern und die Heilung unterstützen kann. DGL schützt die Magenschleimhaut, auch vor Magensäure. Vermeiden Sie unverarbeitetes Süßholz, da dieses eine Pflanzen-Komponente enthält, was erhöhten Blutdruck verursachen kann. Diese Komponente ist in DGL entfernt worden.

    Dr. D’Adamo empfiehlt auch Mastix-Harz und Wismut zur Beruhigung allgemeiner und häufig auftretender Bauchschmerzen bei Typ O.

    In Japan wird die Blutgruppe bereits seit langem mit der Persönlichkeit verbunden. Es kann vorkommen, dass man Sie bei einem Vorstellungsgespräch nach Ihrer Blutgruppe fragt!

    In einer unabhängigen Studie mit 45 MBA-Studenten beschreiben sich Menschen mit Typ 0 oftmals mit folgenden Charakteristika:

    Männliche wie auch weibliche Typ 0`s berichten über einen höheren Prozentsatz eines mesomorphen (muskulös, sportlich) Körperbaus im Vergleich zu anderen. Interessanterweise erzielt Typ O auch einen signifikant höheren Satz beim ‚Fühlen‘ – unter Verwendung der 5 Sinne um Informationen zu sammeln und in der Kombination von Denken-Fühlen zeigt sich dass sie mehr Details erfassen und Tatsachen-orientiert sind, logisch, präzise und ordentlich.

    Ich glaube, das die Tendenz zu fühlen und Fakten richtig einzuordnen, tief verwurzelt (angeboren) im Jäger-Sammler Typ ist, und der Notwendigkeit abstammt, die Umwelt zu beobachten um das Überleben zu sichern sagt D’Adamo.

    Das Vermächtnis Ihrer Typ O Vorfahren verursacht einen unmittelbaren ‚Kampf oder Flucht‘-Modus bei Menschen mit dieser Blutgruppe. Diese Feinabstimmung als Antwort auf Stress war wesentlich für die ‚früheren‘ Typ 0`s, ist aber in unseren modernen Zeiten nicht so nützlich.

    Die Typ 0 Reaktion kann exzessiven Ärger, Wutanfälle, Hyperaktivität verursachen und eine ernste chemische Unausgeglichenheit hervorrufen bis zu manischen Folgen. Da eine starke, synergistische Verbindung besteht zwischen der Freisetzung von Dopamin und Gefühlen von Belohnung, ist Typ 0 anfälliger für destruktives Verhalten wenn sie übermüdet, niedergeschlagen oder gelangweilt sind. Dies kann Spielsucht, Sensationslust, Risikobereitschaft, Missbrauch von Suchmitteln und Impulsivität mit einschließen.

    Um Überlastung zu vermeiden, empfiehlt Dr. D’ADamo der Typ 0 Ernährung zu folgen, die den Fokus auf mageres biologisches Fleisch, Gemüse und Früchten legt und im Gegenzug Weizen und Molkereiprodukte vermeidet, die Auslöser für Verdauungs- und gesundheitliche Probleme bei Typ 0 sein können. Zusätzlich schlägt er vor, dass Typ 0 Koffein und Alkohol vermeiden sollte. Koffein kann wegen seiner Tendenz das Adreanalin und Noradrenalin anzuheben besonders schädlich sein.

    Typ O profitiert enorm von anregenden regelmäßigen sportlichen Betätigungen die das cardiovaskuläre System und die Muskulatur beanspruchen. Der Vorteil übertrifft noch das Ergebnis der körperlichen Fitness.

    Weitere Vorteile sind eine gut abgestimmte chemische Entlastung des Systems. Die Handlung der körperlichen Übungen gibt eine Schar einer Neutrotransmitter-Aktivität frei die wie ein Stärkungsmittel für das gesamte System wirkt. Typ 0, die regelmäßig trainieren, haben eine verbesserte emotionale Reaktion. Sie sind emotional mehr in der Balance als Folge eines gut regulierten, effizienten chemischen Transport-Systems.

    Mehr als irgendeine andere Blutgruppe kann Typ 0 auf körperliche Betätigungen vertrauen zur Beibehaltung von körperlicher Gesundheit und emotionaler Balance. Dr. D’Adamo schlägt vor, dass Typ 0 sich regelmäßig drei bis viermal die Woche sportlich betätigen sollte. Die besten Ergebnisse erzielen Sie bei Aerobic-Tätigkeiten von 30 bis 45 Minuten, mindestens 4mal die Woche. Wenn Sie leicht gelangt sind, wählen Sie zwei oder drei verschiedene Übungen aus und variieren Sie.

    Zusätzlich zur sportlichen Betätigung und der Ernährung sind hier einige Lifestyle Strategien speziell für Menschen mit Blutgruppe O:

  • Entwickeln Sie klare Pläne für Ihre Ziele und Aufgaben – jährlich, monatlich, wöchentlich, täglich, um Impulsivität zu vermeiden
  • Nehmen Sie Veränderungen allmählich vor und versuchen Sie nicht, alles sofort anzupacken
  • gesund und erfolgreich abnehmen tipps training

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