beste diaet der weltenbummlerin

In der Praxis vertragen sich beide Alternativen nicht wirklich miteinander, wie so ziemlich jeder, der sich schon einmal an einer Crash-Diät versucht hat, wissen wird.

Wer schnell abnehmen will, der ist in erster Linie an kurzfristigen Erfolgen interessiert. Dafür muss jedoch das Risiko des Jojo-Effekts inkaufgenommen werden.

Wer dauerhaft abnehmen will, der hat vor allem den langfristigen Erfolg im Sinn. Hier gilt es den Jojo-Effekt natürlich am besten zu vermeiden.

Beides sind recht unterschiedliche Zielsetzungen. Aus diesem Grund werden wir im weiteren Verlauf des Artikels beide Alternativen einzeln für sich betrachten.

Egal ob Sie nun kurz vor dem Urlaub noch schnell die Strandfigur optimieren wollen oder ob nächste Woche eine große Feier ansteht, bei der Sie ein Kleid tragen wollen, in das Sie jetzt noch nicht so wirklich reinpassen, – Gründe, warum mal eben schnell 2 Kg verschwinden sollen, gibt es viele. Wer einfach möglichst schnell 2 Kg abnehmen möchte, sollte wissen, dass das Wunschgewicht durchaus in 2-3 Tagen erreichbar ist. Allerdings sollte er ebenfalls wissen, dass es unmöglich ist in so kurzer Zeit ausschließlich Körperfett zu verlieren. Deshalb wird die Waage zwar schnell 2 Kg weniger anzeigen, der Gewichtsverlust wird aber zu einem Großteil nicht auf den Verlust von Körperfett zurückzuführen – und deshalb eher nicht von dauerhafter Natur – sein. Sobald Sie wieder Ihren normalen Gewohnheiten in Sachen Ernährung und Bewegung nachgehehen, kehrt sehr wahrscheinlich auch Ihr Gewicht früher oder später zum Ausgangspunkt zurück.

Wenn Ihnen das egal ist und Sie einfach nur für eine gewisse Zeit 2 Kg weniger wiegen wollen, bietet sich zum Erreichen dieses kurzfristigen Ziels das einfache Fasten an. Verzichten Sie für bis zu 2-3 Tage aufs Essen, trinken Sie viel Wasser oder Tee (ohne Zucker) und treiben Sie vielleicht noch etwas moderaten Sport dazu. Sie werden sehen, die gewünschten 2 Kg werden ruckzuck weg sein.

Natürlich ist das Abnehmen auf diese Art und Weise schon relativ extrem. Trotzdem lassen sich so nun einmal die schnellsten Erfolge erzielen. Wem diese Methode zu krass ist, der sollte für sein Vorhaben etwas mehr Zeit einplanen und eine Kurzzeit-Diät machen. Statt wie beim Fasten komplett auf Nahrung zu verzichten, ist eine kurzzeitig kalorienreduzierte Ernährung eine etwas angenehmere und weniger drastische Alternative.

Setzen Sie sich dazu ein tägliches Kalorienlimit von zum Beispiel 1200 kcal, das Sie für die Dauer der Diät auch fest einhalten. Grundsätzlich können Sie während der Diät alles essen, was Sie wollen – solange Sie das Kalorienlimit strikt einhalten. Tun Sie sich jedoch lieber selbst einen Gefallen und eleminieren Sie möglichst alle Lebensmittel und Getränke mit einer hohen Kaloriendichte. Dazu zählen vor allem Lebensmittel mit viel Fett und / oder Zucker. Der Hintergrund ist, dass Sie so mengen- bzw. volumenmäßig mehr essen und Ihre Kaloriengrenze trotzdem einhalten können. Nach maximal einer Woche sollten Sie so 2 Kg weniger wiegen.

Beachten Sie bitte, dass sich sowohl das Fasten als auch eine stark kalorienreduzierte Diät nur als kurzzeitige Maßnahmen eignen und langfristig angewendet keine gesunde Ernährungsweise darsellen!

Wenn Sie nicht nur einfach schnell 2 Kg abnehmen wollen, sondern Ihnen daran gelegen ist, dass Sie das neue Gewicht im Anschluss möglichst dauerhaft halten können, dann sollten Sie strategischer und gleichzeitig auch weniger drastisch vorgehen. Planen Sie einen guten Monat für das Erreichen Ihres Ziels ein.

Eingangs haben wir erklärt, dass Übergewicht durch ein Ungleichgewicht im Energiehaushalt Ihres Körpers entsteht. Die Ursache dafür sind entweder zu wenig Bewegung oder eine zu kalorienreiche Ernährung – oder eine Kombination aus beidem.

Am sinnvollsten ist es deshalb, wenn Sie an mehreren Stellschrauben gleichzeitig drehen: Überdenken Sie Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten und werden Sie körperlich aktiver. Reduzieren Sie das Fett, den Zucker und den Alkohol in Ihrer Ernährung und fangen Sie an, regelmäßig Sport zu treiben. Für Anfänger genügt bereits 2-3 Mal in der Woche für mindestens 30 Minuten Spazieren zu gehen.

Sie werden sehen, bereits kleinere Optimierungen Ihrer Gewohnheiten, die letztendlich für die Entstehung Ihrer überschüssigen Kilos verantwortlich waren, werden sich langfristig auszahlen und dafür sorgen, dass Sie so nicht nur mindestens 2 Kg abnehmen, sondern das neue Gewicht auch dauerhaft halten können.

Lustvoll essen, das Essen in vollen Zügen genießen, essen, worauf man Lust hat und dabei abnehmen - wie das geht, verrate ich Ihnen in diesem Beitrag. Bild © olly - Fotolia.com

Alle Jahre wieder im Frühjahr steigt der Verkauf von Diät-Produkten und neue Diäten haben Hochsaison.

Und alle Jahre wieder gibt es auf seiten der meisten Übergewichtigen nach einiger Zeit eine große Enttäuschung.

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  • NEU: Bequem per Barcode-Scanner im Supermarkt Produkte einscannen und sofort die ProPoints -Werte erhalten.
  • Gewichtsverlauf und Erfolgskurven pflegen
  • Interaktive Drag & Drop Elemente wie die „Salatbar“, „Cocktail-Shaker“, „Pizza belegen“ nutzen
  • Viele Artikel und Erfolgsgeschichten, sowie die Community zur Inspiration und Motivation nutzen
  • Favoriten verwalten, Einkaufslisten erstellen und vieles mehr
  • Mit der neuen App von Weight Watchers „Mein einfacher Start“ wirst Du in den ersten 2 Wochen konkret angeleitet, damit der Start der Weight Watchers Diät so leicht wie möglich fällt. Hier werden ausschließlich gesunde und naturbelassene Lebensmittel vorgeschlagen, die lange satt machen. Diese kann man individuell kombinieren oder auch die Rezeptideen von Weight Watchers umsetzen.

    Auf den Tipp einer Leserin hin haben wir uns auch den AbnehmCoach von ARISE angesehen. Er sollte in diesem Artikel auf keinen Fall fehlen. Ähnlich wie bei dem oben beschriebenen Shape Up Club handelt es sich auch bei dieser App um einen Kalorienzähler. Die App ist kostenlos für iPhone und Android erhältlich. Beim ersten Start werden einige grundlegende Daten abgefragt wie Gewicht, Geschlecht, Größe, Wunschgewicht und Bewegungspensum. Um diese App erfolgreich nutzen zu können, sollte man sich allerdings in der Welt des Kalorienzählens schon ein wenig auskennen. Denn die Kalorien kennen und eintragen muss man größtenteils selber.

    An dieser App besonders positiv hervorzuheben sind die Challenges, die man mit sich selbst oder auch online mit anderen App-Teilnehmern starten kann. Hier wird um die Wette abgenommen und man kann Medaillen gewinnen, was die Motivation zusätzlich erhöht.

    Ansonsten sind die Funktionen eher sparsam gehalten. Wer schon geübt ist, hat hier eine solide App mit einfacher Handhabung. Wer mehr Unterstützung braucht und vor allem die Energiewerte nach Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß aufspalten möchte, sollte es eher mit dem Shape Up Club versuchen. Auch in der kostenlosen Version ist dieser schon etwas besser ausgestattet.

    Diese App ist ein reiner Kalorienzähler und hieß zuvor Shape Up Club. Allerdings werden alle Lebensmittel nach den drei Hauptinhaltsstoffen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett aufgeschlüsselt. So bleibt der Überblick gewährleistet, was für Kalorien man zu sich nimmt. Man meldet sich mit seiner E-Mail-Adresse an und kann dann gleich loslegen.

    Zuerst werden Profildaten wie Alter, Geschlecht und Gewicht eingegeben, dann gibt man sein Wunschgewicht und die Abnehmgeschwindigkeit ein. Hier werden Empfehlungen ausgesprochen, damit das Abnehmen auch gesund bleibt. Sind alle Daten eingegeben, bekommt man eine Kalorientageszufuhr und einen Zeitraum, indem man sein Wunschgewicht erreichen kann.

    Zusätzlich kann man in der kostenlosen Version auch noch den Taillenumfang eingeben. Gewicht, Taillenumfang und tägliche Kalorienzufuhr lassen sich grafisch darstellen. In der kostenpflichtigen ProVersion sind weitere Dateneingaben möglich. Die Datenbank an gespeicherten Lebensmitteln ist sehr umfangreich. Shape Up ist mit einem Barcodescanner gekoppelt.

    So kann jedes Lebensmittel, dass zur Mahlzeit hinzugefügt wird, direkt eingescannt und in der richtigen Menge abgespeichert werden. Natürlich können Lebensmittel auch manuell eingegeben werden, sollten sie einmal nicht in der Datenbank zu finden sein.

    Die Datenbank an gespeicherten Lebensmitteln ist sehr umfangreich. Shape Up ist mit einem Barcodescanner gekoppelt. So kann jedes Lebensmittel, dass zur Mahlzeit hinzugefügt wird, direkt eingescannt und in der richtigen Menge abgespeichert werden. Natürlich können Lebensmittel auch manuell eingegeben werden, sollten sie einmal nicht in der Datenbank zu finden sein.

    Lifesum ist das richtige für jeden, der die tägliche Motivation und Selbstkontrolle durch eine App unterstützen möchte. Zum Testen eignet sich die kostenlose Version sehr gut, für Fortgeschrittene empfehlen wir die ProVersion.

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  • Spätestens dann, wenn der Hüft- und Bauchspeck den Blick auf eigene Badehose verdeckt, sollte ein effektives Abnehmprogramm ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Denn nicht nur im Urlaub stören die überflüssigen Kilos, Übergewicht schadet langfristig auch der Gesundheit. So neigen fettleibige Menschen wesentlich häufiger zu Diabetes, einem hohen Blutdruck und unterliegen einem höheren Krebsrisiko als diejenigen, die das Idealgewicht auf die Waage bringen. Auch sonst lebt es sich in einem schlanken Körper besser: Zusammen mit den purzelnden Pfunden werden die Gelenke entlastet, was für eine bessere Beweglichkeit sorgt, und die Atmung wird deutlich freier; kurzum: Wer richtig abnimmt, ist gesünder, attraktiver – und damit sicherlich glücklicher.

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    Das Körpergewicht reduziert sich grundsätzlich bei einer negativen Energiebilanz. Im Klartext heißt das: Der Grundumsatz (die Menge an Energie, die bei Ruhe benötigt wird) und alle Aktivitäten verbrauchen eine gewisse Menge an Energie, die durch Essen und Getränke wieder aufgefüllt wird (Stoffwechsel). So gibt es also zwei „Stellschrauben“ zur Gewichtsreduktion: Zum einen kann die zugeführte Energie (durch weniger Essen ergo Kalorien) reduziert werden, zum anderen können die Aktivitäten erhöht werden, um die benötigte Energiemenge des Körpers zu erhöhen. Sinnvoll ist eine Kombination aus beidem.

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