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Werden nun Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen, müssen sie zur Aufnahme in den Blutkreislauf zunächst in ihre Monosaccharid-Einzelteile zerlegt werden.

Der Umstand, dass dieser Schritt bei der Zufuhr von Monosacchariden entfällt, ist die Grundlage für die Weisheit „Traubenzucker geht direkt ins Blut“. Die Zerlegung beginnt bereits im Mundraum in Form des im Speichel enthaltenen Enzyms Amylase.

Fortgesetzt wird der Abbau dann im Darmtrakt, bevor die Monosaccharide aus dem Darminneren durch die Darmwandzellen in die umgebenden Blutgefäße transportiert werden und von dort aus im Körper verteilt werden können.

Kohlenhydrate gelangen also ausschließlich in Form der Monosaccharide aus dem Blut in die Körperzellen.

Hier bestehen im Wesentlichen drei Möglichkeiten: Entweder werden die Moleküle als Bausteine gebraucht, beispielsweise für die die Blutgruppen bestimmenden Zuckermoleküle auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, oder sie werden zur Energiegewinnung genutzt – dabei können sie entweder direkt zu ATP, quasi die Energieeinheit des Körpers, abgebaut werden oder zu Glykogen, der Kohlenhydrat-Speicherform des Körpers, zusammengefügt werden.

Letzteres geschieht bei Nährstoffüberschuss und das entstandene Glykogen kann dann später bei Bedarf wieder abgebaut und seine Einzelteile zur Erzeugung von ATP genutzt werden.

Schätzungsweise 50-60% des menschlichen Energiebedarfs werden durch Kohlenhydrate gedeckt.

Sie werden in Form der Monosaccharide aus dem Darm ins Blut aufgenommen. Werden die Kohlenhydrate als Polysaccharide zugeführt, müssen diese zunächst in Monosaccharide gespalten werden.

Dies beginnt schon im Mundraum dank des Speichels und wird im Darmtrakt fortgesetzt. Die aus dem Darm aufgenommenen Kohlenhydrate sind von Bedeutung für den Blutzuckerspiegel und werden über das Blut im Körper verteilt.

So können sie vor allem in Leber und Skelettmuskeln aufgenommen werden und dort zur Speicherform der Kohlenhydrate, dem Glykogen, zusammengefügt werden. Im Falle der Skelettmuskeln können die Monosaccharide auch direkt zur Energiegewinnung herangezogen werden – dies geschieht insbesondere, wenn Kohlenhydrate während einer körperlichen Belastung zugeführt werden.

Bei der Betrachtung der Rolle der Kohlenhydrate für die Energiebereitstellung im Verlauf einer körperlichen Betätigung, sei es beispielsweise im Rahmen schwerer körperlicher Arbeit oder während des Sports, zeigt sich, dass nach etwa 10-20 Sekunden die Vorräte an ATP, der „Energiewährung“ des Körpers, sowie an Kreatinphosphat, aus dem kurzfristig ATP gebildet werden kann, zur Neige gehen. An dieser Stelle beginnt der Körper, Kohlenhydrate zur ATP-Produktion und damit zur Energiebereitstellung heranzuziehen.

Dabei wird zunächst die Glucose aus dem Blut („Blutzucker“) mit Hilfe der so genannten Glykolyse abgebaut.

Im Anschluss werden Glykogenbestände in Muskeln und Leber angebrochen – Glykogen stellt sozusagen die Lagerform der Glucose und anderer Monosaccharide dar.

Kennt man nun den Umstand, dass Kohlenhydratvorräte in Form des Glykogens essentiell für die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität sind, wird schnell verständlich, dass die Zufuhr von Kohlenhydraten besonders für Sportler unabdingbar ist.

Denn nur, wer das Training über einen gewissen Zeitraum durchhalten kann (was eben nur möglich ist, wenn ausreichend Kohlenhydrate zur Verfügung stehen), kann sich auf einen Trainingseffekt freuen.

In besonderem Maße bedeutsam sind die Kohlenhydrate im Übrigen für das Gehirn und die Erythrozyten, die sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen. Beide decken nämlich ihren gesamten Energiebedarf ausschließlich durch Kohlenhydrate.

Zudem erfüllen Kohlenhydrate noch zahlreiche weitere Funktionen im Körper, abgesehen von der Energiegewinnung: So dienen sie beispielsweise als Bausteine von Stützgeweben des Körpers wie Knochen und Bändern sowie zahlreichen weiteren lebenswichtigen Körperbestandteilen wie Blutgruppenmolekülen.

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Kohlenhydrate lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen. Zu den Zuckern gehören der Fruchtzucker (Fruktose), Malzzucker (Maltose), Milchzucker (Laktose) und Schleimzucker (Galaktose). Diese Zucker kommen vor allem in Früchten wie Bananen, Äpfel, Birnen, Pflaumen und Ananas vor und meistens handelt es sich dabei um eine Mischung von Glukose und Fructose.

Die Laktose, der Milchzucker kommt in allen Milchprodukten, wie Käse, Milch, Joghurt und Quark vor.

Der Haushaltszucker (Saccharose), den man zum Backen und Kochen verwendet setzt sich zu gleichen Anteilen aus Glukose und Fruktose zusammen. In Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite und anderen Brausegetränken kommt in der Regel ein Glucose-Fructose-Sirup vor, der sich meist aus ca. 55% Fruktose und 45 % Glukose zusammensetzt. Diese Mischung hat eine hohe Süßkraft und sorgt dafür das bestimmte Speisen süß schmecken.

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