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Die Reduzierung der Kohlenhydratmenge stellte eine äußerst wirksame Möglichkeit dar, schnell abzunehmen. Zum einen führt eine Reduzierung der Kohlenhydrate dazu, dass die körpereigenen Glykogenspeicher entleert werden (Glykogen bindet Wasser). Das ist auch der Grund, weshalb man bei Low-Carb-Diäten am Anfang so viel Gewicht verliert (Wasserverlust!).

Zum anderen hemmen Kohlenhydrate die Fettverbrennung. Wer sich Low Carb ernährt, kann daher effektiver Fett verbrennen. Jedoch gilt – wie bei der Kalorienmenge – auch bei Low Carb der Grundsatz: Weniger ist gut, zu wenig ist schlecht!

Eine starke und radikale Einschränkung der Kohlenhydrate, wie sie z.B. bei der Atkins-Diät vorkommt, sollte daher unbedingt vermieden werden, da der Körper auf die fehlenden Kohlenhydrate mit Heißhunger auf zuckerhaltige Süßigkeiten reagieren kann. Die Gefahr von unkontrollierten Heißhungerattacken ist bei zu wenig Kohlenhydraten groß. Zudem kann ein Verzicht auf Kohlenhydrate zu Konzentrations- und Leistungsschwäche, Müdigkeit und Erschöpfungszuständen führen.

Wer schnell abnehmen möchte, braucht aber Energie und Kraft, um am Ball zu bleiben und den Abnehmerfolg nicht zu gefährden. Anstatt die Kohlenhydratzufuhr drastisch herunterzuschrauben, sollte man die Menge an Kohlenhydraten besser reduzieren (vor allem am Abend!), jedoch nicht völlig auf Kohlenhydrate verzichten.

Low-Carb-Diäten, wie „Schlank im Schlaf“ oder „Logi-Diät“ sind gut geeignet, um gesund und schnell abzunehmen. Denn bei ihnen stehen Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Milchprodukten auf dem Speiseplan. Selbst kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln dürfen in geringem Umfang verzehrt werden. Vor allem abends werden die Kohlenhydrate reduziert, um die nächtliche Fettverbrennung nicht zu blockieren. Zucker und Kohlenhydrate aus Obst, Getreideprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchten sollten dann vermieden werden. Statt dessen kann man sich mit eiweißreichen Lebensmitteln und Gemüsebeilagen satt essen.

Mit Low Carb kann man ohne Hungerkuren schnell und gleichzeitig gesund abnehmen. Man muss grundsätzlich auf nichts verzichten und wird dank der sättigenden Eiweißquellen, wie Fleisch, Fisch, Quark & Co. satt. Zudem eigenen sich Low-Carb-Diäten auch für eine langfristige Ernährungsweise und bieten damit die Voraussetzung, verlorene Pfunde dauerhaft zu halten.

Diät-Drinks, Spezialsuppen oder Fertiggerichte – Formula-Diäten funktionieren alle nach der gleichen Formel: Sie ersetzen einige oder gar alle Mahlzeiten durch spezielle Diätprodukte. Diese werden industriell hergestellt und enthalten i.d.R. ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Die Nährstoffe – besonders das enthaltene Eiweiß – sättigen gut, sodass das Hungergefühl reduziert wird. Meistens werden sie auch mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, um eine Unterversorgung zu vermeiden. Der Eiweißanteil der Produkte verhindert zudem, dass wertvolle Muskelmasse abgebaut wird.

Zu den bekanntesten Formula-Diäten, die schnelles Abnehmen versprechen, zählen Slim Fast, Almased, bioNorm, Herba Life, amapur, BCM, Forsana Schlank Trank und Kousa Schlankheitsmahlzeiten.

Ob flüssig als Fertigsuppe oder Fertigdrink, in Pulver- oder Flockenform zum Anrühren mit Wasser oder Milch, als komplette Mahlzeit oder als Riegel für den Snack zwischendurch – Formula-Produkte gibt es in unzähligen Ausführungen und Geschmacksrichtungen. Der große Vorteil von Formula-Diäten ist, dass sie sehr einfach und unkompliziert zuzubereiten sind. Man muss weder viel Zeit in die Zubereitung der Mahlzeiten stecken, noch Nährwerttabellen durchstöbern, Lebensmittel abwiegen oder Kalorien zählen.

Besonders beliebt sind Formula-Diäten in Pulverform, weil ein Drink schnell zubereitet ist und zudem noch lecker schmeckt. Die Geschmacksrichtungen der Fertigpulver reichen von fruchtigen Sorten, wie Erdbeere und Banane, bis hin zu aromatischen Geschmacksrichtungen, wie Schokolade und Vanille. Fertigdrinks sind auch ideal für unterwegs. So hat man schnell eine leichte Mahlzeit zur Hand und muss nicht auf die meist fettigen und ungesunden Snacks der Imbissbuden oder Kiosks zurückgreifen.

Kann man mit Formula-Diäten abnehmen? Ja, kann man. Aber das ist auch nicht verwunderlich. Denn bei einer Formula-Diät werden pro Tag maximal 1.200 Kalorien zugeführt, was natürlich – und besonders bei Übergewicht – zu einem schnellen Gewichtsverlust führt. Eine Formula-Mahlzeit darf dabei laut § 14 der deutschen Diätverordnung höchstens 400 Kalorien enthalten.

Riskiert man bei einer Formula-Diät eine Unterversorgung? Nicht direkt, denn die deutsche Diätverordnung regelt auch, wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett sein soll. Bei der Herstellung sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung einzuhalten. Zudem müssen Formula-Produkte wichtige Vitamine und die Nährstoffe Calium und Eisen enthalten, um eine Unterversorgung auszuschließen.

Formula-Produkte sind daher nicht zu verteufeln. Man kann mit ihnen gut und schnell abnehmen, ohne eine Unterversorgung zu riskieren, jedoch haben sie nichts mit einer gesunden, ausgewogenen und vielseitigen Ernährung zu tun. Denn um schnell abzunehmen und das Gewicht zu halten, muss die Ernährungs- und Lebensweise auf lange Sicht umgestellt werden. Und wer ernährt sich schon ewig von Formula-Produkten?

Die großen Versprechen der Hersteller, die mit einer schnellen Gewichtsabnahme von acht bis zwölf Kilogramm in vier Wochen werben klingen verlockend. Doch resultiert die Gewichtsabnahme aus der stark unterkalorischen Diät. Formula-Diäten sind kein Wunderwerk, sondern basieren auf der simplen Rechnung, dass man abnimmt, wenn man weniger Kalorien zuführt, als man verbrennt.

Und obwohl die Bandbreite an Formula-Produkten groß ist, so hängen Pulver, Brei und Riegel den meisten Anwendern bereits nach wenigen Tagen zum Hals raus. Der Geschmack wird schnell als eintönig und langweilig empfunden. Viele vermissen das Kauen fester Nahrung und die Vielfalt, die ein ausgewogenes Essverhalten mit sich bringt.

Da die meisten Produkte so gut wie keine Ballaststoffe enthalten, kann es schnell zu Verstopfung kommen. Und auch bei einer Formula-Diät ist man nicht vor dem Jojo-Effekt gefeit. Denn durch den niedrigen Nährwert der Mahlzeiten stellt der Körper auf den Hungerstoffwechsel um, sodass das Ausgangsgewicht nach Ende der Formula-Diät meistens sehr schnell wieder erreicht ist. Nicht zu vergessen bleibt der Kostenfaktor. Denn Formula-Diäten sind oftmals teurer, als die Ernährung mit normalen Lebensmitteln.

Wenn man schnell ein paar Kilos abnehmen möchte, kann schon mal auf eine Formula-Diät zurückgreifen. Der niedrige Kaloriengehalt der Produkte führt i.d.R. zu einer schnellen Gewichtsabnahme. Gleichzeitig riskiert man keine Unterversorgung, da die Produkte über einen ausgeglichen Nährstoffgehalt verfügen. Für einige Tage kann man eine Formula-Diät daher gut durchführen, die vielfältigen Geschmacksrichtungen bieten zudem Abwechslung.

Wenn alle Mahlzeiten durch die Formula-Produkte ersetzt werden, sollte man den Hinweis „Darf ohne ärztlichen Rat nicht länger als drei Wochen verwendet werden“ auf den Produkten beachten. Ernährungswissenschaftler und Mediziner befürworten Formula-Diäten nur bei Adipositas-Patienten mit einem BMI über 30. In dem Fall können Formula-Diäten einen sinnvollen Einstieg in ein langfristiges Abnehmprogramm bieten.

Formula-Diäten ersetzen jedoch kein gesundes Essverhalten. Denn durch die Einnahme von Fertigpordukten oder Diät-Drinks lernt man nicht, seine Ernährungsweise umzustellen. Auch die Ursachen für Übergewicht werden nicht analysiert, sodass der Lerneffekt auf der Strecke bleibt.

Ausschließlich auf Formula-Diäten zu setzen, wird mit Sicherheit keinen langfristigen Abnehmerfolg bringen. Kurzfristig und bei zeitlich begrenzter Durchführung kann man jedoch sehr schnell abnehmen. Auch als Mahlzeitenersatz zwischendurch können Formula-Produkte durchaus dazu beitragen, sein Gewicht zu halten, wenn die übrigen „normalen“ Mahlzeiten ausgewogen, gesund und vielseitig zubereitet werden.

Sport ist mit eines der besten Mittel, um schnelles Abnehmen zu unterstützen. Doch Sport alleine ist nicht alles. Mindestens ebenso wichtig ist eine gesunde Ernährungsweise. Beides in Kombination führt zu schnellem und nachhaltigem Abnehmerfolg. Der Spruch „Sport ist Mord“ steht bei vielen Abnehmwilligen an der Tagesordnung. Gerade, wenn man es nicht gewohnt ist, (regelmäßig) Sport zu treiben, ist der Anfang schwer. Manche versuchen, durch die Aufnahme sehr weniger Kalorien abzunehmen und auf Sport zu verzichten. Jedoch führt dies unweigerlich zum ungeliebten Jojo-Effekt.

Wer schnell abnehmen möchte, ohne nach der Diät wieder das Ausgangsgewicht zu erreichen, muss an beiden Stellschrauben drehen: Sport und Ernährung. Der Vorteil: Wer Sport treibt, darf und sollte auch mehr essen. Sport verbrennt Kalorien, regt den Stoffwechsel an und formt dabei den Körper. Man fühlt sich einfach besser und hat auch kein schlechtes Gewissen, wenn man sich mal etwas Süßes gegönnt hat.

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Die neun ungesündesten Lebensmittel sind allesamt verarbeitete Nahrungsmittel. Wenn Sie diese essen, entstehen bei deren Verstoffwechslung derart viele Schlacken und Stoffwechselabfallprodukte, die ihr Körper gar nicht alle ausscheiden kann. Also lagert er sie ein und polstert sie mit Fett, damit die Schlacken dem Gewebe nicht schaden können (siehe auch Punkt 11). Essen Sie nun hochwertige Lebensmittel, dann hat Ihr Körper sehr viel weniger Grund, Fett anzulegen, da es weniger Schlacken gibt, die es zu polstern gilt.

Essen Sie statt dessen frische Früchte, Salate, Gemüsegerichte (siehe unsere Rezepte-Rubrik), Sprossen, Nüsse (vor allem ungesalzene Erdnüsse), Hülsenfrüchte, gelegentlich hochwertigen Fisch und ab und zu ein Bio-Ei. Tipps zu einem gesunden Frühstück finden Sie hier: Basisch frühstücken

Sie könnten jedoch auch eine Entschlackungskur über vier Wochen durchführen. Eine solche Entschlackungskur eignet sich nicht nur zum Abnehmen, sondern auch als Einstieg in eine basenüberschüssige gesunde Ernährungsweise. Mit der Entschlackungskur fällt es Ihnen sehr viel leichter, Ihren künftigen Ernährungsplan gesund und vitalstoffreich zu gestalten.

Sie erhalten dabei neben einer ausführlichen Anleitung auch Rezepte für vier Wochen (je ein Rezept pro Tag) und erhalten so ganz nebenbei eine sichere Routine im gesunden Kochen und Essen.

Meiden Sie Produkte, die Glutamat enthalten. Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, der Speisen besonders herzhaft und würzig schmecken lässt. Auf der Zutatenliste ist er mit Mononatriumglutamat oder auch mit Begriffen wie „hydrolysiertes Protein“ oder „Würze“ deklariert. Glutamat führt dazu, dass man vom entsprechenden Nahrungsmittel mehr isst als man eigentlich will. Glutamat fördert also den Appetit und hemmt das Sättigungsgefühl.

Glutamat eignet sich daher hervorragend als Gewürz, wenn man (auf ungesunde Weise) dringend zunehmen möchte. Statt glutamathaltiger Gewürzmischungen können Sie Kräutersalz verwenden, Gewürze wie Kurkuma, Muskat, Curry, Paprika süss, Knoblauchgranulat, aber auch Kräutermischungen, Brennnesselsamen-Gewürzmischungen und hefefreie Gemüsebrühen.

Wenn Sie dazu neigen, zu viel zu essen, sollten Sie einmal versuchen, eine Ihrer täglichen Mahlzeiten durch einen grünen Smoothie zu ersetzen oder einen Smoothie als Vorspeise zu sich zu nehmen. Mit „Smoothie“ ist hier kein gekauftes Fertiggetränk gemeint, das meist viel zu viel Zucker und andere ungünstige Zutaten enthält, sondern ein selbst gemachter grüner Smoothie aus Früchten, grünem Blattgemüse, Wasser und – nach Geschmack – etwas Mandelmus, Ingwer, Vanille o. ä.

Idealerweise trinkt man den grünen Smoothie zum Frühstück. So früh am Tag auf leeren Magen genossen können seine hochwertigen Vital- und Nährstoffe sofort resorbiert und in die Zellen eingebaut werden. Alle Informationen zu grünen Smoothies finden Sie hier: Grüne Smoothies – Die perfekte Mahlzeit. Sie haben nicht immer Zeit für die Zubereitung eines frischen Smoothies? Das macht nichts. Hochwertige Smoothies sind auch in Pulverform erhältlich. Achten Sie jedoch hier auf hohe Qualität!

Pulverisierte Smoothies sollten selbstverständlich frei von Zucker, Süssstoffen und ungünstigen Füllstoffen sein. Sie sollten aus natürlichen Früchten und Gemüsen in Bio-Qualität hergestellt sein. Wenn Sie ferner Sorten wählen, die Ballaststoffe in Form von kalorienfreien Flohsamen enthalten, dann schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe, was heisst, dass Sie zwei unserer Tipps gleichzeitig umsetzen können: Den Smoothie-Tipp und den folgenden Ballaststoff-Tipp.

Und wenn Sie gerne eine Anleitung hätten (ein 7- oder ein 14tägiges Programm), wie Sie mit Smoothies abnehmen können, dann hilft Ihnen das Buch „Abnehmen mit Smoothies – Natürlich schlank mit den Power-Drinks“ weiter.

Mit dem Konjak Pulver können Sie Ihre Gewichtsabnahme erhöhen – und zwar pro Woche um 350 Gramm. Das Konjakpulver hat denselben Ursprung wie die fantastische Konjac Nudel, nämlich die Konjakwurzel.

Aus dieser Wurzel wird ein Pulver gewonnen – das Konjak Pulver – das nahezu ausschliesslich aus besonderen Ballaststoffen (sog. Glucomannanen) besteht. Diese Ballaststoffe hemmen den Appetit, machen satt und zufrieden – und zwar so, dass man plötzlich gar nicht mehr ans Essen denkt. Der Kopf ist mit einem Mal wieder frei für kreative und sinnvolle Dinge.

Selbst die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat das Konjak Pulver als hervorragendes Mittel zum Abnehmen gelobt – wenn man es zwei Mal täglich zu sich nimmt, was sehr einfach ist, da es das Konjak Pulver in Kapselform gibt.

Neben den Konjak-Ballaststoffen gibt es noch weitere Ballaststoffe, die Sie in Ihren Ernährungsplan einbauen können und die Ihnen beim Abnehmen helfen, wie z. B. die nährstoffreichen Chiasamen.

Zu den ausserordentlich gesunden Ballaststofflieferanten gehören auch die Chia-Samen. Chia-Samen quellen – ähnlich wie Leinsamen – sehr schnell in Wasser oder pürierten Früchten auf ein Vielfaches ihrer ursprünglichen Grösse auf. Werden sie gegessen, dann machen sie sehr schnell satt und sorgen auch dafür, dass das Sättigungsgefühl lange anhält.

Chia-Samen versorgen Sie aber nicht nur mit Ballaststoffen, sondern auch mit einer enormen Menge Calcium und Omega-3-Fettsäuren. Letztere helfen überdies dabei, Ihren Cholesterinspiegel zu senken und mögliche chronische Entzündungen zu lindern. Informationen und auch Rezepte mit Chia-Samen finden Sie hier: Chia Samen

Ein ebenfalls wunderbares ballaststoffreiches Mittel, um nicht nur abnehmen zu können, sondern gleichzeitig auch den Körper zu entgiften und zu entsäuern, ist die morgendliche Einnahme des Bentonit-Flohsamen-Shakes. Dieser Shake macht satt, hemmt den Appetit, fördert die Verdauung, saugt Giftstoffe und Gase aus dem Verdauungstrakt auf und sorgt für ein gesundes Milieu im Darm. Alle diese Eigenschaften helfen Ihnen enorm beim Abnehmen und gleichzeitig dabei Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Bentonit und Flohsamenschalenpulver gibt es übrigens auch in Form von Kapseln – denn nicht jeder mag sich aus diesen beiden Zutaten einen Shake mixen. Bentonit und Flohsamenschalenpulver sind überdies häufig Bestandteile von Darmreinigungsprogrammen. Wenn Sie ein solches Basis-Darmreinigungsprogramm erwerben, dann erhalten Sie damit oft auch ein Probiotikum – womit wir schon beim nächsten Punkt wären…

Probiotika sind nützliche Darmbakterien, die auf vielerlei Weise äusserst positiv auf die Gesundheit des Menschen einwirken – und auch beim Abnehmen helfen. Darmbakterien gibt es viele Hundert Arten. Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Darmbakterien-Komposition und damit eine ganz individuelle Darmflora – abhängig von der Darmflora der Eltern und abhängig von der persönlichen Ernährungs- und Lebensweise.

Manche Darmbakterien – man nennt sie Firmicutes – führen nun dazu, dass auch ein Teil der eigentlich unverdaulichen Ballaststoffe zu verdaulichen Kohlenhydraten zerlegt werden und dem Körper daher Kalorien liefern. Das heisst, man glaubt, unverdauliche Ballaststoffe zu essen, die dann aber von der eigenen Darmflora in das verwandelt werden, was man eben nicht will: In Zucker und Fett. Kein Wunder klappt das Abnehmen nicht! Und das, obwohl man kaum etwas isst. Doch nicht jeder besitzt Firmicutes in gleich hoher Anzahl.

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Zu Fisch finde ich aber z.B. Pellkartoffeln passender.

Ich selbst hab’ neulich mal ein Kilo Yoghurt als Abendessen gehabt – das ist so allerdings nicht die Regel, aber wenn das Bedürfnis so da ist…

Bei so etwas find’ ich es besser, wenn es dann Zimmertemperatur hat; und wenn Zucker, dann Roh-Rohrzucker und wenig, und den erst etwas “schmelzen” lassen.

Bei Deinem Mittagessen kommst Du jetzt auf ein Volumen von ca. einem knappen Liter, jedenfalls, wenn noch ein Getränk dabei ist.

Das ist häufig ungefähr das, was man braucht. Manche haben das gewohnte Volumen aber auch langsam heruntergeschraubt oder wollten von Anfang an weniger.

Unter dem Aspekt kommt es nur darauf an, in diesem Volumen das unterzubringen, was taugt, schmeckt, vertragen wird und nicht dick macht

Du siehst ja auch jeweils, wie die Verdauung das mitmacht.

Das Gute an Deiner momentanen “Diät”: Du hast Dich von Zucker und Fett wahrscheinlich schon ganz entwöhnt.

mittags: kartoffel mit quark – ist das kh. oder ew?

Dreimal täglich iene Mahlzeit, die hauptsächlich aus Quark besteht, wäre mir persönlich zu viel.

Also lieber für Abwechslung sorgen; die etwas größere Menge Quark am Abend, z.B. mit Obst, ist aber für Viele in Ordnung.

“Kartoffel mit Quark” ist weder Eiweiß- noch Kohlenhydratbetont, sondern ausgewogen, und die Eiweiße ergänzen sich gut.

Googelt mal nach oel-eiweiss-kost oder nach Dr. Johanna Budwig. Soll auch bei bösartigen Erkrankungen helfen, was aber wohl an dem speziellen Leinöl liegt in Verbindung mit den schwefelhaltigen Aminosäuren im Quark.

Ist auf jeden Fall besser als Industriezucker- und mehle und die ganzen industriell gehärteten Fette.

Danke für den Hinweis. Meine Absicht mit der “Quark-Diät ” war allerdings eine andere: Nämlich einfach einmal aufzuzeigen, dass es auch ohne Diätpläne möglich ist, sich gut und abwechslungsreich zu ernähren. Bei Yoghurt-Diät hab’ ich den sartirischen Aspekt noch überspitzt, aber dasw merkt ja keiner

Budwig-Diät: Die kürzeste Zusammenfassung, die zu finden war:

Abschließend kann das Verdienst der Frau Dr. Johanna Budwig wie folgt zusammengefasst werden:

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