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  • 5 zu 2-Diät: Bei dieser Diätform punktet das Kurzzeitfasten an zwei Tagen der Woche (intermittierendes Fasten), die restlichen fünf Tage darf geschlemmt werden, auch „verbotene“ Lebensmittel wie Zucker. Ohne diesen Verzicht soll die Motivation zum Abnehmen sowie ein allgemein positives Lebensgefühl erhalten werden. Alternativ dazu gib es die Variante, acht Stunden alles zu essen und danach 16 Stunden zu fasten – am besten über Nacht.
  • Paleo-Diät: Erlaubt ist bei dieser Kur alles, was in der Steinzeit (Paläolithikum) gesammelt oder gejagt wurde. So sind neben Obst und Gemüse auch Fisch oder Fleisch erlaubt. Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören alle Speisen, die zuvor erst gekocht oder gebacken werden müssen, also z.B. auch Brot. Zwar sind Eier erlaubt (weil gesammelt!), Milchprodukte sind allerdings tabu.
  • Die Glyx-Diät setzt auf Nahrungsmittel, die einen möglichst niedrigen GI (=Glykämischer Index) aufweisen. So wird der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten, der Körper produziert wenig Insulin, wodurch weniger Blutzucker aufgenommen und folglich Fettzellen abgebaut werden.
  • Nicht an jedem Tag muss das Fitnessstudio auf dem Programm stehen. Körperliche Bewegung ist jedoch neben jeder Diät unverzichtbar. Die Traumfigur zu erreichen ist für Faule also schwierig. Dabei hilft jede Form der körperlichen Betätigung: Allein die Tour mit dem Rad ins Büro steigert die Fitness und reduziert das Gewicht. Zudem muss Sport nicht unbedingt auf dem Laufband oder beim Krafttraining stattfinden. Was spricht gegen ein paar Runden Schwimmen, Joggen - oder für die Tanzlustigen beispielsweise ein anregendes Zumba-Workout?

    Grundsätzlich ist es also gesund und zu jeder Zeit möglich, sein Gewicht auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Gerade Kinder und (junge) Erwachsene sollten möglichst das Normalgewicht einhalten, beziehungsweise durch rechtzeitige Gewichtsreduktion erreichen.

    Doch auch mit 40 oder 50 Jahren ist es durchaus möglich abzunehmen. Zwar haben es die Vertreter der Generation 40 plus etwas schwerer, ihr Wunschgewicht zu erreichen, mit etwas Sport und einer gesunden Ernährung ist es jedoch auch im Alter möglich, entsprechende Erfolge auf der Waage zu verzeichnen.

    Ebenfalls Frauen in den Wechseljahren müssen auf eine gute Figur nicht verzichten. Während der Menopause ändert sich die Zusammenstellung der Hormone, was erwiesenermaßen häufig zu einer Gewichtszunahme führt – meist setzen sich die unerwünschten Pfunde an Hüfte, Bauch, Beine und Po fest. Nimmt das überhand, lohnt sich eine professionelle Ernährungsberatung und ein Besuch beim Gynäkologen, der eventuell ein helfendes Hormonpräparat verschreibt. Von eigenmächtigen Medikationen ist jedoch abzusehen.

    Eine Diät in die Schwangerschaft zu legenist keine gute Idee, da dabei die Gesundheit des Ungeborenen Kindes eventuell gefährdet wird. In Ausnahmefällen, beispielsweise um eine Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen, sollte auf andere Maßnahmen gesundheitlicher Natur gesetzt werden: Hier hilft eine radikale Ernährungsumstellung zusammen mit einem moderaten Sportplan. Auch hier gilt: Keine hausgemachten Tricks versuchen, lieber auf eine kompetente Beratung und die Erfahrungen eines Fachmanns setzen!

    Gleiches gilt für stillende Mütter: Die Muttermilch enthält Enzyme, die bei der Nahrungsverwertung helfen, sowie Antikörper zur Stärkung des Immunsystems. Die Zusammensetzung der Muttermilch wird maßgeblich von der Ernährung gesteuert – eine Diät könnte so die Qualität der Milch verschlechtern.

    Nichtsdestotrotz hilft eine gesunde Ernährung, bestehend aus drei Mahlzeiten am Tag - Frühstück, Mittag- und Abendessen -, nicht nur beim Abnehmen. Wer sein Idealgewicht erreicht hat, sollte weiter eine ausgewogene Kost wählen. Nur so wird er das Gewicht halten und zugleich Muskeln aufbauen können.

    Besonders eiweißhaltige Lebensmittel sollten auf dem Speiseplan stehen. Neben Sojaprodukten, Hülsenfrüchten und Quark zeigen leichte Fleischsorten wie Hähnchen, Pute oder Fisch, etwa Wildlachs und frischer Thunfisch, sowie Scampi einen hohen Proteinwert. Als Ergänzung kann ein Proteinpulver, etwa Whey Protein, gewinnbringend sein.

    Als Fettquelle zum Braten, Kochen und Backensollte anstatt auf Margarine und Butter auf pflanzliche Öle zurückgegriffen werden, da diese reichlich gesunde mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthalten und damit einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben.

    Zu den gesunden Lebensmitteln zählen (fast) alle Obst- und Gemüsesorten. Und sie schmecken auch lecker: Was gibt es an einem heißen Sommertag besseres, als ein kühles Stückchen Wassermelone? Die saftige Frucht weist einen äußert geringen Kaloriengehalt auf, weshalb man sie quasi ohne Reue verspeisen kann.

    Als kleiner Snack zwischendurch eignen sich Reiswaffeln, etwas Rohkost oder auch ein leckerer Shake, der beispielsweise auf Buttermilch basiert und mit Chia Samen satt macht und mit Zimt eine besondere Note erhält.

    Natürlich ist es zudem wichtig, viel zu trinken, etwa 2 Liter Wasser am Tag. Ein Spritzer Zitrone sorgt für den frischen Geschmack. Ebenfalls Kräutertees sind in unbegrenzter Mange erlaubt, alternativ dazu schmeckt auch ein grüner Tee. Bei Getränken sollte man Zucker vermeiden. Generell ist das Süßen mit Honig oder Agavensirup gesünder.

    Schnell und effektiv ohne Sport abnehmen – ist das möglich? Die besten Diäterfolge mögen sich zwar am nachhaltigsten in Kombination mit Sport einstellen, allerdings gibt es mittlerweile clevere Lösungen, wie du auch ohne tägliche Jogging-Einheiten Fett verbrennen kannst. Mahlzeitenersatz-Produkte wie cremige Vitalkostshakes eignen sich optimal für eine schnelle Gewichtsabnahme. Sie haben nur wenige Kalorien, sättigen aber dank hochwertigem Eiweiß und angereicherten Vitalstoffen dennoch zuverlässig, wobei sie gleichzeitig den Fettstoffwechsel in Schwung bringen. Ihre Anwendungsweise ist dabei zeitsparend und einfach – Pulver mit Milch oder Wasser anrühren, austrinken, fertig! Ob Klassiker wie Almased und Yokebe oder unseren vitafy essentials Slim Shake in drei köstlichen Geschmacksrichtungen – überzeuge dich davon, wie lecker schlank mit wirkungsvoller Nahrungsergänzung schmecken kann! Zur Appetitregulierung findest du im vitafy Shop außerdem Fatburner und Carbblocker zum günstigen Preis!

    Die Zahl auf der Waage ist deutlich gesunken, du fühlst dich sichtlich wohler und freust dich über den langersehnten Abnehmerfolg? Nach der Gewichtsreduktion gilt es, das neue Wohlfühlgewicht mittels einer Ernährungsumstellung auch langfristig zu halten. Doch gerade jetzt ist die Gefahr groß, sich die verbrannten Kilos wieder anzufuttern und in die altbekannte Jojo-Falle zu tappen. Wie lässt sich der Jojo-Effekt vermeiden? Bei uns findest du die besten Tipps und Tricks und erfährst, welche zucker- und fettarmen Produkte du dabei in deinen täglichen Ernährungsplan integrieren kannst, ohne lästigen Heißhungergelüsten ausgesetzt zu werden.

    Wer mittels eines BMI-Vergleichs festgestellt hat, dass er deutlich über seinem Idealgewicht liegt, sollte nicht unkontrolliert fasten oder lange nichts mehr essen. Zu schnelles Abnehmen führt häufig zu dem ungewünschten Jojo-Effekt: Ist zunächst zwar eine Gewichtsabnahme zu verzeichnen, resultiert diese jedoch lediglich daraus, dass der Körper einerseits Wasser verliert, andererseits die Eiweiß- und Kohlenhydratreserven aufbraucht. Ohne Sport geht es dabei auch dem Muskeleiweiß an den Kragen, was zu einem Abbau von Muskelmasse führt.

    Die Folge: Weniger Muskeln senken den Grundumsatz, wodurch der Körper eine geringere Menge an Energie als vor der Diät sinnvoll verwertet – nach einer schnellen (und dabei ungesunden) Gewichtsabnahme benötigt also der Körper deutlich weniger Nahrung als davor. Ein deftiges Essen in dieser Situation füllt nun die zuvor geleerten Fettdepots, was zu einer erneuten Gewichtszunahme führt.

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    Mit Zucker gesüsste Getränke sind selbstredend nicht für ein Programm zum Abnehmen geeignet. Mit Süssstoff gesüsste Getränke sind jedoch zum Abnehmen auch nicht ideal, wie wir hier erklärt haben: Süssstoff macht dick

    Steigen Sie besser konsequent auf stilles Wasser und Kräutertees um und trinken Sie davon 1,5 bis 2 Liter am Tag. Wenn Sie kein Wasser ohne Kohlensäure trinken mögen/können, dann wählen Sie wenigstens ein Mineralwasser ohne sonstige Zusätze (keine Süssstoffe, Aromen, Fruchtkonzentrate etc.).

    Sehr gut lassen sich auch frisch gepresste Gemüsesäfte (evtl. mit Wasser verdünnt) in ein Abnehm-Programm einbauen. Details dazu lesen Sie hier: Gesund und schlank mit einer Saft-Kur

    Wenn es ohne Limonade gar nicht geht, dann verfeinern Sie Ihr Mineralwasser mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft und süssen mit ein wenig Stevia oder Xylit. Damit können Sie dann auch wunderbar abnehmen, nämlich mit der Zitronensaftkur!

    Ein ebenfalls sehr empfehlenswerter Begleiter beim Abnehmen ist die Kokosmilch. In Punkt 1 haben Sie bereits erfahren, dass Kokosöl vom Körper nur ungern als Fett gespeichert wird. Und genau so verhält es sich auch mit der Kokosmilch. Ob in Fruchtshakes, Desserts, Saucen oder Suppen, Kokosmilch kann vielfältig eingesetzt werden und dabei gleich auch die eher unerwünschten Milchprodukte ersetzen.

    Möchten Sie die Kokosmilch trotz ihrer vorteilhaften Fette lieber etwas fettärmer und vielleicht auch leichter zu dosieren und aufzubewahren als die typischen Dosen? Kein Problem. Probieren Sie doch einmal die köstliche Bio-Kokosmilch aus teilentfettetem und ballaststoff angereichertem Kokosmilchpulver.

    Für einen köstlichen Kokosdrink rühren Sie einfach 2 - 3 Löffel Kokosmilchpulver in ein Glas Wasser – fertig ist die sättigende Kokosmilch. Gleichzeitig versorgen Sie sich mit nur einem Glas eines solchen Kokosdrinks mit 20 Prozent Ihres täglichen Ballaststoffbedarfs und tun damit auch gleich Ihrer Darmgesundheit etwas Gutes.

    Eine chronische Übersäuerung des Gewebes entsteht über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg infolge eines chronischen Mangels an basischen Mineralstoffen und einer säurebildenden Lebens- und Ernährungsweise. Im Laufe einer solchen chronischen Übersäuerung verlangsamt der Stoffwechsel zusehends. Das Abnehmen wird fast unmöglich.

    Ein übersäuertes Milieu verhindert, dass Nähr- und Vitalstoffe vollumfassend in die Zelle gelangen und blockiert gleichzeitig den Abtransport von Stoffwechselschlacken aus dem Gewebe, so dass sich die Situation immer weiter verschlechtert. Schlacken, die nicht abtransportiert werden können, werden mit Fett gepolstert, damit Sie die empfindlichen Körpergewebe nicht schädigen können.

    Erst wenn die Schlacken, zu denen auch überschüssige oder bereits neutralisierte Säuren gehören, entfernt werden, kann auch das Fett viel leichter wieder abgebaut werden, denn dann muss ja nichts mehr gepolstert werden.

    Eine nicht ordnungsgemäss versorgte Zelle signalisiert gleichzeitig ständig „Hunger“, so dass mit einer Übersäuerung oft auch immer ein nicht zu stillender Appetit einhergeht. Das Abnehmen gelingt bei einer Übersäuerung folglich nur bedingt und nur mit grosser Anstrengung, wenn überhaupt.

    Die Entsäuerung ist hier also ein wichtiger Schritt, der mit oder kurz nach der Ernährungsumstellung sinnvoll ist. Wird die Entsäuerung zeitgleich mit der Umstellung der Ernährung durchgeführt, kann dies den Körper überlasten und zu Entgiftungs- und auch Unverträglichkeitsreaktionen führen. Gehen Sie also langsam vor – besonders dann, wenn Sie sich bisher eher ungesund ernährt hatten oder wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden.

    In diesem Fall sollte sich der Organismus zunächst an die gesündere Ernährung gewöhnen (etwa 4 Wochen lang) und erst dann mit einem Entsäuerungsprogramm konfrontiert werden.

    Bei der Entsäuerung werden Säureschlacken abtransportiert, so dass Basen, Sauerstoff und Enzyme das Gewebe endlich wieder passieren können. Die Nährstoffe gelangen nun leicht in die Zelle und Abfallstoffe können ausgeleitet werden. Der Stoffwechsel wird durch die Entsäuerung also wieder aktiviert und beschleunigt, so dass es jetzt auch an die eingelagerten Fettreserven geht und diese nach und nach abgebaut werden können. Und so klappt es auch wieder problemlos mit dem Abnehmen.

    Wenn Sie sich nun vornehmen, probeweise in den nächsten sechs Monaten möglichst viel aus den vorgenannten Tipps umzusetzen, dann sähe zusammengefasst Ihr Programm zum Abnehmen so aus:

  • Sie verbannen die schlechten Fette aus Ihrer Küche und decken sich mit den richtigen und gesunden Fetten ein.
  • Sie werfen Zucker, Weissmehl und Weizenprodukte aus Ihrer Küche und decken sich statt dessen mit Xylit, Stevia, Kokosblütenzucker, Trockenfrüchten, Honig und gesunden Süssigkeiten sowie mit Vollkornprodukten, Quinoa, Hirse etc. aus dem Bio-Handel ein. Statt gewöhnlicher Pasta, wählen Sie kohlenhydratfreie Konjac Nudeln, Konjac Spaghetti, Konjac Lasagne usw. Statt Reis essen Sie Konjac Reis.
  • Sie meiden alle Fertigprodukte und essen ab sofort alles frisch zubereitet. Viele Rezepte – auch schnelle Rezepte – finden Sie in unserer Rezepte-Datenbank.
  • Sie verbannen glutamathaltige Gewürze aus Ihrer Küche und besorgen sich gesunde und glutamatfreie Kräutermischungen, Kräutersalz etc.
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    4. Frisches Obst und Gemüse: Obst und Gemüse verfügen über gesunde Ballaststoffe, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen mit starken Antioxidantien. Wer täglich 600g frisches Obst und Gemüse zu sich nimmt, kann auch ohne Sport abnehmen.

    5. Vor der Mahlzeit Salat: Bunter Salat mit einem Dressing aus Olivenöl und Essig sättigt und sorgt für wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffen.

    6. Bio-Gewürze regen den Stoffwechsel an: Pfeffer, Chili, Curcuma, Ingwer und Cayenne Pfeffer regen den Stoffwechsel an und sorgen für eine schnelle Fettverbrennung

    7. Frische Gartenkräuter: Gartenkräuter sind reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die für einen ausgeglichenen Stoffwechsel sorgen.

    Schnell abnehmen ohne Sport und Diät ist mit einem der besten Abnehmtipps gut zu bewältigen: Bewegung. Hierbei geht es darum, soviel Bewegung wie möglich in den Alltag einzubinden. Aktive Muskulatur regt den Stoffwechsel auf eine vielfältige Art und Weise an, womit das Abnehmen beschleunigt wird und die Pfunde noch schneller purzeln. Es ist recht einfach, mehr Bewegung in den täglichen Ablauf zu integrieren. Am Besten funktioniert dies bei der täglichen Hausarbeit.

    Beim Fensterputzen werden 83 Kalorien in gerade einmal 15 Minuten verbraucht. Statt Fahrstuhl sollten die Treppen genommen werden, denn das Treppensteigen schlägt mit einem Kalorienverbrauch von 125 Kcal. in 15 Minuten zu Buche.

    Im Haushalt sowie im Alltag kann das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden, so dass ein Abnehmen ohne Sport und Diät schnell möglich ist. Hierbei ist nicht wichtig, wie viele Kalorien pro Minute verbraucht werden. Es ist vielmehr von Bedeutung, dass der Stoffwechsel mit unterschiedlichen Bewegungsarten angeregt und die Fettverbrennung angekurbelt wird.

    Schnell abnehmen ohne Sport und Tabletten kann nicht nur durch Bewegung und Ernährungsumstellung erreicht werden. Wer Limonaden meidet und stattdessen viel Wasser oder ungesüßte Tees trinkt, wird einen raschen Abnehmerfolg auch ohne Sport erzielen. Limonaden gehören zu den größten „versteckten“ Dickmachern unserer heutigen Zeit. Mit täglich mindestens 2 Litern Wasser oder ungesüßtem Tee kann der Stoffwechsel um 30 Prozent gesteigert werden, wie wissenschaftliche Studien belegen. Darüber hinaus wird eine Menge Zucker eingespart, der im Körper zu Fett umgewandelt wird.

    Blutzuckerschwankungen und der damit einhergehende Heißhunger treten damit ebenfalls nicht mehr in derart hohem Maße auf. Wird auf Limonade verzichtet, reduziert sich das Risiko, an Herz-Kreislauf-Problemen oder an Diabetes zu erkranken. Darüber hinaus werden von dem Wasser die Nieren gespült, die durch das Abnehmen viel Arbeit mit den anfallenden Stoffwechselgiften zu tun haben.

    Wer schnell ohne Sport und Tabletten abnehmen möchte, sollte generell mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Je weniger Wasser getrunken wird, desto weniger Fett wird vom Körper verbrannt.

    Wer Gewicht verlieren möchte, sollte sich regelmäßig bewegen, womit kein strenges Trainingsprogramm gemeint ist. Abnehmen ohne Sport ist mit unseren nachfolgenden Tipps durchaus möglich.

    Für kurze oder mittlere Strecken sollte das Fahrrad genutzt werden, das ganz klar die bessere Alternative gegenüber Bus, Bahn oder Auto ist. Es findet Bewegung an der frischen Luft statt, wodurch der Stoffwechsel angeregt wird. Darüber hinaus sollten statt Fahrstuhl die Treppen genutzt werden. Auf diese Weise findet täglich ein wenig Bewegung statt.

    2. Verzicht auf Zucker, Chemie und Alkohol

    Gerade die kleinen Sünden im Alltag schlagen in Bezug auf die Kalorien schnell zu Buche. Wer ohne Sport abnehmen möchte, sollte konsequent auf Nasch- und Zuckerwaren verzichten. Sämtliche Lebensmittel mit zusätzlichem Zucker sollten gemieden werden. Darüber hinaus dehnt sich der Verzicht ebenfalls auf Alkohol und Fertigprodukte aus dem Supermarkt aus, denn diese verfügen über eine Menge Kalorien und enthalten chemischen Zucker und/oder Geschmacksverstärker.

    Fensterputzen, Aufräumen, Staubsaugen. Diese Tätigkeiten müssen täglich verrichtet werden und sorgen für Bewegung, so dass ein Abnehmen ohne Sport möglich wird. Auf diese Weise wird das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden, der Stoffwechsel wird angeregt und die Pfunde purzeln.

    Proteine sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl, weshalb beim Abnehmen ohne Sport zu Nahrungsmitteln mit viel Kohlenhydraten und Fett gegriffen werden sollte. Viele Eiweiße finden sich insbesondere in mageren Fleisch- und Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Fisch und Eiern. Darüber hinaus verhindern Protein den Muskelabbau.

    5. Disziplin und Motivation

    Wer ohne Sport abnehmen möchte, benötigt viel Disziplin und Motivation. Denn ein Abnehmen ohne Sport ist nur mit einer Ernährungsumstellung sowie einem Kaloriendefizit möglich. Jede kleine Ernährungssünde wird sich auf der Waage bemerkbar machen.

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