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Optik allein ist ein starkes Motiv, aber für viele noch nicht stark genug, um ihre Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Also legen wir noch eins drauf:

Die Fettpolster an Hüfte, Beinen, Armen und Po gehören zum so genannten Unterhautfettgewebe. Diese Art von Fett ist aus gesundheitlicher Sicht vergleichsweise harmlos und in der Tat eher ein optisches Problem.

Beim Bauchfett sieht die Sache schon etwas anders aus! Ein dicker Bauch besteht überwiegend aus dem so genannten inneren Bauchfett, das die inneren Organe umhüllt. Es unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Unterhautfettgewebe. Namhafte Wissenschaftler bestätigen:

Das innere Bauchfett wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall) und Diabetes entlarvt. Sogar Krebs wird durch ein Übermaß an Bauchfett stark begünstigt.

Hinzu kommen Gelenkprobleme, chronische Trägheit, schnelle Erschöpfung, eingeschränkte Beweglichkeit, Fruchtbarkeitsstörungen, geringe Belastbarkeit, Nachteile bei der Partnerwahl, geringere Einstellungs- und Beförderungschancen auf dem Arbeitsmarkt und all die anderen lästigen Beschwerden und Nachteile, auf die wirklich jede(r) liebend gerne verzichten kann.

Laut einer europaweiten Studie der Queen’s University in Belfast wird es für Männer ab einem Bauchumfang von 94 cm brandgefährlich, bei Frauen reichen bereits 80 Zentimeter Bauchumfang.

Für alle diejenigen, die einen größeren Bauchumfang haben, sollte Abnehmen am Bauch nicht nur aus optischen, sondern vor allem aus gesundheitlichen Gründen ganz oben auf ihrer To-do-Liste stehen, bevor die körperlich-geistigen, beruflichen und familiären Schäden unumkehrbar werden.

  • Ist das Bauchfett erstmal weg, explodieren Deine Attraktivität und Deine Ausstrahlung!
  • Mit einem flachen Bauch fühlst Du Dich endlich wieder wohl in Deiner Haut!
  • Abnehmen am Bauch ist die Voraussetzung für einen knackigen Po UND schöne schlanke Beine!
  • Mit einem flachen Bauch kassierst Du jede Menge Bewunderung und Aufmerksamkeit.
  • Abnehmen am Bauch bringt ein hohes Maß an Vitalität, Mobilität und Lebensfreude!
  • Abnehmen am Bauch fördert Deine Einstellungs- und Karrierechancen! Das belegen Interviews mit Personalchefs.
  • Ein flacher Bauch ist wohl das mit Abstand Beste, was Du genau jetzt für Deine Gesundheit und Deine Lebensqualität tun kannst!
  • Schau Dir jeden dieser sieben Punkte genau an. Wie fühlt sich ein flacher Bauch auf jeder der sieben Lebensebenen an? Erschaffe eine starke emotionsgeladene Vision Deines Lebens nach dem erfolgreichen Abnehmen am Bauch auf allein sieben Ebenen. So bekommst Du die Art von Motivation, die Dich ans Ziel Deiner Träume bringt.

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    Selbst gestrickte Socken - das ist schon was feines. Nur woher nehmen? Wen kann man danach fragen? Kann Oma das noch? Oder vielleicht die nette ältere Dame von nebenan? In den Kaufhäusern gibt es zwar auch welche - aber .

    Für alle, die selbst aktiv werden wollen, zu Faden und (5) Nadeln zu greifen, sei hier eine kleine Anleitung für Anfänger, Maßangaben zu verschiedenen Größen und Musterbeispiele gegeben.

    Man benötigt für ein Paar etwa 100g Wolle. Für extrem große Exemplare (von Schuhgröße 42 bis etwa 50) oder oben zum Umkrempeln sollte man schon 150g haben. Es ist wichtig, daß es sich um Strumpfgarn handelt, da die fertigen Socken einer starken Reibung am Schuhwerk und häufigem Waschen ausgesetzt sind. Wolle für Pullover eignet sich nicht, da sie bei gleicher Behandlung schneller verfilzt als Strumpfgarn.

    Dazu ein Spiel Stricknadeln (das sind 5 Stück, jede 20 cm lang und an beiden Enden spitz) in Stärke 2,5 und eine ganze Menge Zeit und Geduld.

    Selbst ein Schnellstricker braucht für ein Paar Socken gut 10 Stunden. Das hört sich jetzt enorm viel an, aber die Zeit vergeht unheimlich schnell, das bekommt man gar nicht so mit.

    In der folgenden Tabelle stehen alle technischen Daten zu einem Socken in verschiedenen Größen, auf die ich in der Erklärung aber noch eingehen werde.

    Für ein Paar ganz einfacher Socken, die man auch klasse umkrempeln kann, nimmt man die entsprechende Anzahl Maschen für die Schuhgröße auf (siehe zB. unterlegte Angaben für Größe 38: 60 ). Die Maschen werden erst einmal ungefähr gleichmäßig auf 4 der Nadeln verteilt. Wenn die Nadeln aus den Maschen zu rutschen drohen, Korken in Scheiben schneiden und auf die Enden spießen. Die Luftmaschenkette zu einem Ring zusammenhalten und die ersten beiden Maschen auf der linken Nadel als rechte Maschen auf die 5. Nadel stricken, die nächsten beiden links stricken und so weiter. Daraus ergibt sich ein sehr elastisches Bündchenmuster (2 rechts, 2 links).

    Die Maschen erst beim Stricken gleichmäßig auf die Nadeln verteilen. Sollte die Maschenzahl nicht durch 4 teilbar sein, die Maschen so verteilen, daß die letzte Masche einer Nadel eine linke und die erste der folgenden Nadel eine rechte ist. Dadurch vermeidet man, daß sich zwischen den Maschen größere Zwischenräume bilden, die unschön aussehen.

    Jetzt kann man eine Nadel nach der anderen in diesem Muster stricken und der Schaft des Sockens wächst von ganz alleine. Man kann sich die Runden auch als Wendeltreppe vorstellen.

    Die Länge kann man beliebig gestalten, denn schon in dieser Phase kann man den Socken anprobieren: den Anfang am Bein so hoch ziehen, wie sie reichen sollen. Liegen die Nadeln etwa in Höhe der Knöchel, kann man mit der Ferse beginnen. Sonst noch eisern ein paar Runden weiterstricken.

    Hört sich schwierig an, weil es ja auch um die Ecke geht, ist aber doch recht einfach. Wenn das Beinstück die gewünschte Länge hat, sollte auch die Runde beendet sein. Jetzt werden die Maschen nicht mehr 2 rechts, 2 links, sondern alle rechts gestrickt. Und zwar genau die Hälfte ( 30 ). Die Maschen auf den anderen Nadeln haben erst einmal Pause.

    Hat man die letzte Masche gestrickt, den Socken umdrehen und mit linken Maschen zurückstricken. Profan ausgedrückt strickt man einen Lappen mit dem Muster „Glatt rechts” an eine Seite des Schlauches; insgesamt so viele Reihen wie angegeben ( 26 ). Etwa ab der 4. Reihe kann man eine der Nadeln beiseite legen und wie gewohnt mit 2 Nadeln hin und her stricken.

    Kleine Kontrolle: man hat 26 Reihen gestrickt, die letzte war eine mit linken Maschen ( siehe roter Pfeil "A" ).

    Diese 30 Maschen im Kopf in drei gleich große Mengen teilen: die ersten 10 M, die zweiten 10 M, die dritten 10 M (Bei ungünstigen Anzahlen müssen die äußeren Mengen die gleiche Anzahl haben, die Menge in der Mitte hat dann eine Masche mehr oder weniger).

    Jetzt strickt man die ersten beiden Mengen rechts bis fast zum Ende. Die letzte Masche der 2. Menge (20. M) wird mit der erste Masche der 3. Menge (21. M) zusammengestrickt (20. M ohne stricken abheben, 21. M stricken, 20. M drüberziehen). Man verringert hier die Maschenanzahl. Dann wie beim „Lappen” den Socken wenden und bis zur letzten Masche der 2. Menge links zurückstricken. Die letzte Masche der 2. Menge (11. M) und die erste Masche der 1. Menge (10.) zusammenstricken (einfach durch beide durchstechen und den Faden durchziehen). Wieder wenden und das ganze wiederholen. Zuerst wirkt es, als würde man Zipfel stricken, denn man strickt nur über die mittleren Maschen und faßt die seitlichen eine nach der anderen auf, bis nur noch die mittleren Maschen übrig sind ( grüner Pfeil "B" ).

    Es sollte mit einer Reihe Linksmaschen enden. Darauf noch eine Reihe Rechtsmaschen (zur Kontrolle: für Größe 38 sollten es 10 Maschen sein). Jetzt ist man an der einen Seitenkante des „Lappens” angekommen ( Blauer Punkt D - allerdings auf der anderen Seite ) - es gibt keine Maschen mehr zu stricken.

    Dann macht man sich die eben wieder ( gelber Pfeil "C" ), und zwar wie folgt: man sticht mit der Nadelspitze in den Zwischenraum der äußeren beiden Maschen der letzten Reihe und holt sich den Faden auf die Nadel (aufstricken). Noch einmal bei der nächsten Reihe, dann eine überspringen, aus den nächsten beiden Reihen zwei neue Maschen aufstricken, eine überspringen. Wiederholen bis zum Ende.

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    Ich verlinke hier einmal zu einer Homepage, auf der zu sehen ist, bei welcher Sportart man wie viel verbraucht. Bitte nimm diese Angaben

    nur als groben Richtwert, um zu sehen, mit welcher Sportart Du wahrscheinlich mehr als mit einer anderen verbrauchst.

    Du wirst zu einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit diesen Wert nicht treffen.

    Es kommt nicht nur darauf an, was man nun beim aktiven Sport verbraucht!

    Keine Lust auf Vollzeit-Diät-Stress? Wer beim Abendessen auf Kohlenhydrate verzichtet, verliert ebenso viele Pfunde.

    Weizen ist einer der entscheidenden Dickmacher unserer Zeit. Vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden beeinflusst er unseren Appetit und Blutzucker negativ. Das Geheimnis: Abendessen ohne Kohlenhydrate. Doch wie backe ich Kuchen und Brot ohne Weizenmehl? tina hat bei Kardiologe und Autor Dr. med. William Davis nachgefragt.

    tina: Herr Dr. Davis, dass Kohlenhydrate dick machen, ist bekannt. Warum spielt der Weizen dabei eine Schlüsselrolle?

    Dr. Davis: Er ist das am meisten angebaute und damit auch am stärksten "hochgezüchtete" Getreide. Der Anteil allergener Stoffe wie z. B. des Proteins Gliadin und des Klebereiweißes Gluten stieg dadurch deutlich. Beide Stoffe regen den Appetit an und wirken opiatähnlich - wie eine Droge.

    Wie sieht ein Abendessen ohne Kohlenhydrate aus? Wodurch kann ich Weizenmehl ersetzen?

    Am besten eignet sich eine Mischung aus Nussmehl und Eiern für die Bindung. Entöltes Kokos-, Mandel- oder Leinsamenmehl spart Kalorien und kann für kleines Geld im Internet bestellt werden. Kichererbsenmehl ist prima für herzhafte Brote. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Vorräte auf versteckten Weizen hin zu durchsuchen. Stichwörter wie natürliches Weizengluten oder modifi- zierte Stärke sind eindeutige Hinweise.

    Muss ich zusätzlich auf Zucker verzichten?

    Ihrer Figur zuliebe sollten Sie alles aussortieren, was zu viel Zucker oder Fruktose-Glukose-Sirup enthält. Stevia ist eine gute Alternative. Der Süßstoff ist natürlich und kalorienfrei.

    Buchtipp: In seinem Kochbuch liefert Dr. Davis 150 gesunde Low-Carb-Rezepte von süß bis herzhaft. Der Titel ist für 9,99 Euro im Buchhandel erhältlich (Goldmann Verlag).

    ½ Scheibe Zwiebelbrot (Rezept s. u.) würfeln und mit 1 TL Pinienkernen in einer Pfanne rösten. 100 g Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen, würzen. In 1 TL Öl ca. 10 Minuten braten. Inzwischen 1 Römersalatherz und 50 g Friséesalat zerzupfen,8 Kirschtomaten halbieren. 2 EL Brühe, 1 EL Essig, 1 TL Zucker, ½ TL Senf, 1 EL Öl, 1 Prise Salz verquirlen. Alles mit 50 g Himbeeren anrichten.

    Zubereitungszeit ca. 25 Minuten. Pro Portion ca. 385 kcal; E 42 g, F 17 g, KH 18 g

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