gesunde ernährung sport abnehmen mit genuss

  • 5 zu 2-Diät: Bei dieser Diätform punktet das Kurzzeitfasten an zwei Tagen der Woche (intermittierendes Fasten), die restlichen fünf Tage darf geschlemmt werden, auch „verbotene“ Lebensmittel wie Zucker. Ohne diesen Verzicht soll die Motivation zum Abnehmen sowie ein allgemein positives Lebensgefühl erhalten werden. Alternativ dazu gib es die Variante, acht Stunden alles zu essen und danach 16 Stunden zu fasten – am besten über Nacht.
  • Paleo-Diät: Erlaubt ist bei dieser Kur alles, was in der Steinzeit (Paläolithikum) gesammelt oder gejagt wurde. So sind neben Obst und Gemüse auch Fisch oder Fleisch erlaubt. Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören alle Speisen, die zuvor erst gekocht oder gebacken werden müssen, also z.B. auch Brot. Zwar sind Eier erlaubt (weil gesammelt!), Milchprodukte sind allerdings tabu.
  • Die Glyx-Diät setzt auf Nahrungsmittel, die einen möglichst niedrigen GI (=Glykämischer Index) aufweisen. So wird der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten, der Körper produziert wenig Insulin, wodurch weniger Blutzucker aufgenommen und folglich Fettzellen abgebaut werden.
  • Nicht an jedem Tag muss das Fitnessstudio auf dem Programm stehen. Körperliche Bewegung ist jedoch neben jeder Diät unverzichtbar. Die Traumfigur zu erreichen ist für Faule also schwierig. Dabei hilft jede Form der körperlichen Betätigung: Allein die Tour mit dem Rad ins Büro steigert die Fitness und reduziert das Gewicht. Zudem muss Sport nicht unbedingt auf dem Laufband oder beim Krafttraining stattfinden. Was spricht gegen ein paar Runden Schwimmen, Joggen - oder für die Tanzlustigen beispielsweise ein anregendes Zumba-Workout?

    Grundsätzlich ist es also gesund und zu jeder Zeit möglich, sein Gewicht auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Gerade Kinder und (junge) Erwachsene sollten möglichst das Normalgewicht einhalten, beziehungsweise durch rechtzeitige Gewichtsreduktion erreichen.

    Doch auch mit 40 oder 50 Jahren ist es durchaus möglich abzunehmen. Zwar haben es die Vertreter der Generation 40 plus etwas schwerer, ihr Wunschgewicht zu erreichen, mit etwas Sport und einer gesunden Ernährung ist es jedoch auch im Alter möglich, entsprechende Erfolge auf der Waage zu verzeichnen.

    Ebenfalls Frauen in den Wechseljahren müssen auf eine gute Figur nicht verzichten. Während der Menopause ändert sich die Zusammenstellung der Hormone, was erwiesenermaßen häufig zu einer Gewichtszunahme führt – meist setzen sich die unerwünschten Pfunde an Hüfte, Bauch, Beine und Po fest. Nimmt das überhand, lohnt sich eine professionelle Ernährungsberatung und ein Besuch beim Gynäkologen, der eventuell ein helfendes Hormonpräparat verschreibt. Von eigenmächtigen Medikationen ist jedoch abzusehen.

    Eine Diät in die Schwangerschaft zu legenist keine gute Idee, da dabei die Gesundheit des Ungeborenen Kindes eventuell gefährdet wird. In Ausnahmefällen, beispielsweise um eine Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen, sollte auf andere Maßnahmen gesundheitlicher Natur gesetzt werden: Hier hilft eine radikale Ernährungsumstellung zusammen mit einem moderaten Sportplan. Auch hier gilt: Keine hausgemachten Tricks versuchen, lieber auf eine kompetente Beratung und die Erfahrungen eines Fachmanns setzen!

    Gleiches gilt für stillende Mütter: Die Muttermilch enthält Enzyme, die bei der Nahrungsverwertung helfen, sowie Antikörper zur Stärkung des Immunsystems. Die Zusammensetzung der Muttermilch wird maßgeblich von der Ernährung gesteuert – eine Diät könnte so die Qualität der Milch verschlechtern.

    Nichtsdestotrotz hilft eine gesunde Ernährung, bestehend aus drei Mahlzeiten am Tag - Frühstück, Mittag- und Abendessen -, nicht nur beim Abnehmen. Wer sein Idealgewicht erreicht hat, sollte weiter eine ausgewogene Kost wählen. Nur so wird er das Gewicht halten und zugleich Muskeln aufbauen können.

    Besonders eiweißhaltige Lebensmittel sollten auf dem Speiseplan stehen. Neben Sojaprodukten, Hülsenfrüchten und Quark zeigen leichte Fleischsorten wie Hähnchen, Pute oder Fisch, etwa Wildlachs und frischer Thunfisch, sowie Scampi einen hohen Proteinwert. Als Ergänzung kann ein Proteinpulver, etwa Whey Protein, gewinnbringend sein.

    Als Fettquelle zum Braten, Kochen und Backensollte anstatt auf Margarine und Butter auf pflanzliche Öle zurückgegriffen werden, da diese reichlich gesunde mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthalten und damit einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben.

    Zu den gesunden Lebensmitteln zählen (fast) alle Obst- und Gemüsesorten. Und sie schmecken auch lecker: Was gibt es an einem heißen Sommertag besseres, als ein kühles Stückchen Wassermelone? Die saftige Frucht weist einen äußert geringen Kaloriengehalt auf, weshalb man sie quasi ohne Reue verspeisen kann.

    Als kleiner Snack zwischendurch eignen sich Reiswaffeln, etwas Rohkost oder auch ein leckerer Shake, der beispielsweise auf Buttermilch basiert und mit Chia Samen satt macht und mit Zimt eine besondere Note erhält.

    Natürlich ist es zudem wichtig, viel zu trinken, etwa 2 Liter Wasser am Tag. Ein Spritzer Zitrone sorgt für den frischen Geschmack. Ebenfalls Kräutertees sind in unbegrenzter Mange erlaubt, alternativ dazu schmeckt auch ein grüner Tee. Bei Getränken sollte man Zucker vermeiden. Generell ist das Süßen mit Honig oder Agavensirup gesünder.

    Schnell und effektiv ohne Sport abnehmen – ist das möglich? Die besten Diäterfolge mögen sich zwar am nachhaltigsten in Kombination mit Sport einstellen, allerdings gibt es mittlerweile clevere Lösungen, wie du auch ohne tägliche Jogging-Einheiten Fett verbrennen kannst. Mahlzeitenersatz-Produkte wie cremige Vitalkostshakes eignen sich optimal für eine schnelle Gewichtsabnahme. Sie haben nur wenige Kalorien, sättigen aber dank hochwertigem Eiweiß und angereicherten Vitalstoffen dennoch zuverlässig, wobei sie gleichzeitig den Fettstoffwechsel in Schwung bringen. Ihre Anwendungsweise ist dabei zeitsparend und einfach – Pulver mit Milch oder Wasser anrühren, austrinken, fertig! Ob Klassiker wie Almased und Yokebe oder unseren vitafy essentials Slim Shake in drei köstlichen Geschmacksrichtungen – überzeuge dich davon, wie lecker schlank mit wirkungsvoller Nahrungsergänzung schmecken kann! Zur Appetitregulierung findest du im vitafy Shop außerdem Fatburner und Carbblocker zum günstigen Preis!

    Die Zahl auf der Waage ist deutlich gesunken, du fühlst dich sichtlich wohler und freust dich über den langersehnten Abnehmerfolg? Nach der Gewichtsreduktion gilt es, das neue Wohlfühlgewicht mittels einer Ernährungsumstellung auch langfristig zu halten. Doch gerade jetzt ist die Gefahr groß, sich die verbrannten Kilos wieder anzufuttern und in die altbekannte Jojo-Falle zu tappen. Wie lässt sich der Jojo-Effekt vermeiden? Bei uns findest du die besten Tipps und Tricks und erfährst, welche zucker- und fettarmen Produkte du dabei in deinen täglichen Ernährungsplan integrieren kannst, ohne lästigen Heißhungergelüsten ausgesetzt zu werden.

    Wer mittels eines BMI-Vergleichs festgestellt hat, dass er deutlich über seinem Idealgewicht liegt, sollte nicht unkontrolliert fasten oder lange nichts mehr essen. Zu schnelles Abnehmen führt häufig zu dem ungewünschten Jojo-Effekt: Ist zunächst zwar eine Gewichtsabnahme zu verzeichnen, resultiert diese jedoch lediglich daraus, dass der Körper einerseits Wasser verliert, andererseits die Eiweiß- und Kohlenhydratreserven aufbraucht. Ohne Sport geht es dabei auch dem Muskeleiweiß an den Kragen, was zu einem Abbau von Muskelmasse führt.

    Die Folge: Weniger Muskeln senken den Grundumsatz, wodurch der Körper eine geringere Menge an Energie als vor der Diät sinnvoll verwertet – nach einer schnellen (und dabei ungesunden) Gewichtsabnahme benötigt also der Körper deutlich weniger Nahrung als davor. Ein deftiges Essen in dieser Situation füllt nun die zuvor geleerten Fettdepots, was zu einer erneuten Gewichtszunahme führt.

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    So sind die Lebensmittelpreise in Sicht zu Hause ist sehr, sehr schlechte Idee. Und wenn das Essen nicht gesund ist, so viel schlechter.

    Und ich weiß, dass mehr als eine wird sagen, "aber ich weiß nicht alleine leben und ich kann mir nicht helfen."

    Nun, ich denke das ist relativ. Wenn Sie mit Ihrer Familie leben, ändern einige Dinge nicht nur helfen, sondern sie zu. Denken Sie daran, dass wir gerade dabei sind nicht als verrückt Diät Gewicht 10 Kilo in 3 Tagen zu verlieren, aber als einen Plan zur Verbesserung der Gesundheit.

    Würden Sie nicht wollen, dass jeder in Ihrer Familie Ihre Gesundheit zu verbessern? Dann helfen sie machen Ihre Küche ein übersichtlicheres und frei von Versuchungen.

    2. Gibt es einen Fernseher und / oder ein Computer in jedem Zimmer oder Raum?

    In direktem Zusammenhang mit dem Vorstehenden, wenn die Bilder der sündigen Nahrungsmitteln kann uns fallen, dann vorstellen, was die TV-Spots (ja, sie sind genau dafür).

    Früher habe ich gesagt, dass gerade zu viel TV Fett, und essen vor dem Computer ist auch schlecht.

    Der Grund dafür ist, dass wenn Sie nicht aufpassen, wenn wir das, was wir essen nicht nur schneller zu essen, aber es wird mehr als nötig zu essen. Das Essen wird uns nicht verlassen vollkommen zufrieden und sieht, mehr zu essen oder essen andere Dinge, die nicht gesund sind, um das Verlangen zu befriedigen.

    All dies wurde ausführlich untersucht und wahr ist.

    So bemühen uns nie essen, während des Fernsehens (oder TV-on) oder am Computer. Verbringen Sie die nötige Zeit, um jede Ihrer Mahlzeiten, gut kauen und genießen Sie jeden Bissen (Menschen, die etwas langsamer essen tendenziell dünner zu sein, gilt dies auch überprüft wird).

    3. Ihr Arbeitsplatz ist so konzipiert, Ihnen alles, was an Ihrem Stuhl haben?

    Oder, schlimmer noch, können Sie im Internet Ihren Stuhl mit Rädern auf allen Seiten, bis erreichen Sie, was Sie gesucht haben? (Im Ernst, die ich gesehen habe . ehm . bis ich manchmal getan haben).

    Dies hat einen Einfluss auf Ihr Gewicht (und den Bauch) in zweierlei Hinsicht.

    Erstens, je weniger Sie sich bewegen, noch schlimmer. Eine der besten Möglichkeiten, um Kalorien zu verbrennen und bleiben durch Energieaufwand aktiv wird nicht im Zusammenhang mit auszuüben.

    Das heißt, durch die Bewegung, die wir machen jeden Tag in unserem täglichen Handeln, fast ohne es zu merken und ohne körperliche Aktivitäten geplant.

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    Anstelle von Kohlenhydraten sollte man darum lieber Eiweiß zum Frühstück essen. Studien haben ergeben, dass dies einem zu einem Sättigungsgefühl verhilft, mit den hier aufgelisteten Folgen:

  • Die Menschen denken 60% weniger an Essen (Quelle).
  • Die Menschen haben abends 50% weniger Lust auf Snacks (Quelle).
  • Die Menschen essen täglich gut 400 Kalorien weniger! (Quelle)
  • Dies ist somit ein hervorragendes Mittel, um die Menge an Kalorien zu vermindern und somit schnell abzunehmen.

    Es ist übrigens ein Märchen Eier würden den Cholesterinwert negativ beeinflussen oder die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen (Quelle, Quelle). Diese Aussage gehört wirklich der Vergangenheit an.

    Zusammenfassung Tipp #2: Starte in den Tag mit Eiweiß, z.B. mit einem Spiegelei oder gekochten Ei, Fleisch, Thunfisch oder Geflügel!

    Indem man Wasser trinkt, kann man das Abnehmen enorm beschleunigen, vor allem wenn man vor dem Essen Wasser trinkt.

    So hat z.B. eine Studie mit Erwachsenen und Senioren ergeben, dass das Trinken eines halben Liters Wasser vor dem Essen das Abnehmen über eine Periode von 12 Wochen um 44% beschleunigt, verglichen mit Menschen, die das nicht tun (Quelle).

  • Indem man einen halben Liter Wasser vor dem Essen trinkt, sinkt das Hungergefühl ab, wodurch man letztlich auch weniger isst.
  • Studien haben gezeigt, dass man eine Stunde nach dem Trinken eines halben Liters Wasser 24-30% mehr Kalorien verbrennt (Quelle, Quelle).
  • Oft verwechseln Menschen die Gefühle Durst und Hunger miteinander. Man sollte darum immer erst ein Glas Wasser (oder eine Tasse Grünen Tee) trinken, um sicher sein zu können, ob man echt Hunger hat oder ob es nur Durst war.

    Zusammenfassung Tipp #3: Trinke vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser und beschleunige damit das Abnehmen um 40%!

    Eine ganze Reihe Studien zeigt, dass man automatisch weniger isst, wenn man kleine Teller verwendet. Dies kommt dadurch, weil man dann die Portion auf seinem Teller anders sieht (Quelle, Quelle).

    Menschen füllen ihre Teller immer auf die gleiche Weise, egal wie groß dieser ist (Quelle). Wenn der Teller groß ist und nur wenig zu Essen darauf liegt, hat man den Eindruck, nur wenig gegessen zu haben. Ist der Teller dagegen klein… scheint dieser recht schnell voll zu sein und hat man auch den Eindruck viel gegessen zu haben.

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