The sickle-spear of the Hōzōinryū (7)

The sickle-spear of the Hōzōinryū (7)

Hozoinryu inei Miyamoto Musashi Takada Matabee

Von Kagita Chūbee, 20. Sōke der Hōzōinryū

Musashi and the Hōzōinryū

The Hōzōinryū was the largest Sōjutsu school during the Edo period, but that its name ist still known nowadays presumably is due to Yoshikawa Eiji's1 novel "Musashi"2.

Portrait of Miyamoto Musashi. But what was the real Musashi3 story? After, at the age of 21, he had completely destroyed the Yoshioka clan4 in the fourth year of Keichō (1604) in the fights at the temples Sanjūsangendō and Rendaiji and at the pine tree at the temple Ichijōji, all in Kyōto, he immediatly went to Nara and visited the Hōzōin. At that time Inei was 84 years old and Inshun 16. Whether due to the old age of the first headmaster of the Hōzōinryū or due to the youth of his successor the man who met Musashis challenge was Okuzōin Dōei. What happend at that time ist written down in the "Nitenki"5. The "Nitenki" is a biography of Musashi that was compiled by a member of his school long after Musashi's death at the age of 62 in the year Shōhō 2 (1645) in the year Hōreki 5 (1755). There is written: "The monk fought with a spear, Musashi with a short wooden sword. Musashi won both bouts, the monk none. Musashi's skills were praised and he was invited to stay at the temple where he was entertained and talked all night long (with Inei) until the morning dawned. Then Musashi left the Temple." So the Hōzōinryu was defeated in two bouts? I don't give too much significance to this report given by one of Musashis disciples more than 100 years after Musashis death. Much more important is the fact that after the contest both parties acknowledged each other, shared food and drink and discussed life and the martial arts until dawn. Until then Musashi usually behaved like a wild beast which after killing an opponent simply took flight. The turning point in Musashis life that easily is dedectable in his accomplished literary works, paintings and calligraphies of his later years surely occured in Nara at the Hōzōin. For this reason the headmasters and all the members of the Nitenichiryu which was founded by Musashi are still on friendly terms with the Hōzōinryū. This historic relationship over four centuries really makes me happy.

Later on in his life Musashi challenged the Hōzōinryū one more time. That was in Kokura in the Province of Buzen6. This fight is depicted in detail in the article "Takada Matabee"7 written by the late local historian Matsubara Hideyo:

"(Takada Matabee, founder of the Hōzōinryū Takadaha Sōjutsu) fought Musashi only once. This contest happend in the year Kanei 9 (1632) in Kokura, because Lord Ogasawara Tadazane8 had been transfered to Kokura in Buzen and Musashi, Ioiri9 and Matabee had followed him there. Ogasawara Tadazane called for Musashi and Matabee and ordered them to compete. At first both declined with due respect, but Tadazane insisted. So finally both had no other choice than to fight, Matabee with a Jūmonjiyari made from bamboo10, Musashi with a wooden sword. At that time Musashi used only one sword, not the short and the long sword simultaneously. Musashi held his sword in chūdan and was fiercly attacked by Matabee's spear. He could parry the first two thrusts but the third slipped somewhat and hit him between his thighs. Immediately Musashi declared: "I have expected nothing els, Matabee. I am defeated." Humbly Matabee answered: "From my point of view you let me win today." Another tradition says that the fight went back and forth without any of the competitors gaining an advantage, when suddenly Matabee dropped his spear with the words: "I surrender." To his unbelieving lord he explained: "The spear is long and the sword ist short. The longer weapon is in advantage by seven to three. But even so it could not win in three bouts. For this reason I, who wielded the long weapon, lost." It is said that Tadazane was very content with the mastery of both fighters."

(First published in the Nara town magazine Ubusuna on July 5th 2009)

Anmerkungen:
1. 1892 - 1962
2. Japanese title: Miyamoto Musashi.
3. Miyamoto Musashi, 1584 - 1645, born as Shinmen Musashi No Kami Fujiwara No Genshin.
4. Until then the Yoshiokas lead one of the most famous schools of sword fighting in Kyōto.
5. Literally: Records of the two heavens. But the meaning is: Records or memories of Two Swords or Musashi.
6. Today partly Fukuoka prefecture and Ōita prefecture.
7. Puplished November 11th 2002 in the special edition "Miyamoto Musashi" of the historical magazine "Rekishi Dokuhon" of the publishing house Shinjinbutsuōraisha.
8. 1596 - 1667
9. Musashi's adopted son.
10. Probably a wooden spear with a crossbar made from bamboo, like the training spears still used today.

Next Post Previous Post

Der Sichelspeer der Hōzōinryū (7)

Der Sichelspeer der Hōzōinryū (7)

Hozoinryu inei Miyamoto Musashi Takada Matabee

Von Kagita Chūbee, 20. Sōke der Hōzōinryū

Musashi und die Hōzōinryū

Zwar war die Hōzōinryū die Edo-Zeit hindurch die größte Sōjutsu-Schule, doch dass ihr Name auch heute noch bekannt ist, ist wahrscheinlich Yoshikawa Eijis1 Roman "Musashi"2 zu verdanken.

Bildnis Miyamoto Musashis. Aber wie war das wirklich mit Musashi3? Nachdem er im vierten Jahr der Ära Keichō (1604) im Alter von 21 Jahren vor den Tempeln Sanjūsangendō und Rendaiji sowie unter der Kiefer beim Tempel Ichijōji, alles in Kyōto, den kompletten Yoshioka-Clan4 besiegt hatte, begab er sich unverzüglich nach Nara und dort in den Hōzōin. Zu dieser Zeit war Inei 84 Jahre alt und Inshun 16. Wahrscheinlich begründet durch das hohe Alter des ersten Oberhaupts der Hōzōinryū und das junge Alter seines Nachfolgers trat Okuzōin Dōei gegen Musashi an. Was sich damals zugetragen haben soll, ist im "Nitenki"5 niedergeschrieben. Das "Nitenki" ist eine Biographie Musashis, die lange nach dessen Tod im Alter von 62 Jahren im Jahre Shōhō 2 (1645) im Jahre Hōreki 5 (1755) von einem Schüler seines Schwertstils zusammengestellt wurde. Dort heißt es: "Der Mönch kämpfte mit einem Speer, Musashi mit einem kurzen Holzschwert. Beide Kämpfe gewann Musashi, der Mönch keinen. Musashis Können wurde gepriesen. Er blieb über Nacht im Tempel, wo er bewirtet wurde und sich (mit Inei) die ganze Nacht hindurch unterhielt, bis der Morgen anbrach. Dann verließ Musashi den Tempel." In zwei Kämpfen soll die Hōzōinryū also unterlegen gewesen sein. Ich messe der Aussage eines Schülers Musashis Schule über den Ausgang der Kämpfe über 100 Jahre nach Musashis Tod keine große Bedeutung bei. Was ich für viel wichtiger halte, ist der Umstand, dass beide Parteien sich nach dem Wettkampf gegenseitig anerkannten, Essen und Trinken teilten und bis zum Tagesanbruch über die Kampfkünste und das Leben redeten. Bis dahin hatte sich Musashi mormalerweise verhalten wie ein wildes Tier. Er erschlug seine Gegner und flüchtete. Der Wendepunkt in Musashis Leben, den man in seinen anspruchsvollen literarischen Werken, seiner Malerei und seinen Kalligraphien der späteren Jahre erkennen kann, lag sicherlich in Nara im Hōzōin. Daher sind die Großmeister und Angehörigen der von Musashi begründeten Nitenichiryū der Hōzōinryū auch heute noch freundschaftlich verbunden. Diese historische Beziehung über 400 Jahre hinweg stimmt mich von Herzen froh.

Später trat Musashi noch einmal gegen die Hōzōinryū an, und zwar in Kokura in der Provinz Buzen6. Darüber wird in dem Artikel "Takada Matabee"7 des inzwischen verstorbenen Lokalhistorikers Matsubara Hideyo ausführlich berichtet:

"(Takada Matabee, der Gründer des Hōzōinryū Takadaha Sōjutsus,) trat ein einziges Mal gegen Musashi an. Dieser Wettkampf fand im Jahre Kanei 9 (1632) in Kokura statt, weil der Fürst Ogasawara Tadazane8 nach Kokura in Buzen versetzt wurde, wohin ihn Musashi, Iori9 und Matabee begleiteten. Ogasawara Tadazane ließ Musashi und Matabee zu sich kommen und befahl den beiden, miteinander zu kämpfen. Zuerst lehnten die beiden höflich ab, doch Tadazane insistierte. Und so blieb ihnen nichts anderes übrig, als gegeneinander anzutreten, Matabee mit einem Jūmonjiyari aus Bambus10, Musashi mit einem einem Holzschwert. Zu dieser Zeit benutzte Musashi nur ein Schwert, nicht Lang- und Kurzschwert gleichzeitig. Matabee griff Musashi, der sein Schwert in Chūdan hielt heftig mit seinem Speer an. Die ersten beiden Stiche konnte Musashi parieren, doch der dritte glitt etwas ab und traf Musashi zwischen den Schenkeln. Musashi erklärte unverzüglich: "Das war nicht anders zu erwarten, Matabee. Ich gebe mich geschlagen." Woraufhin Matabee ihm bescheiden ins Wort fiel: "Wie ich es sehe, habt Ihr mich heute gewinnen lassen." Einer anderen Überlieferung zufolge, schwankte der Kampf hin und her, ohne dass ein Vorteil für einen der Kontrahenten erkennbar war, als Matabee plötzlich seinen Speer hinwarf und sagte, "ich gebe auf". Seinem ungläubig blickenden Lehnsherrn Tadazane erklärte er: "Der Speer ist lang und das Schwert ist kurz. Doch obwohl die lange Waffe sieben zu drei im Vorteil ist, hat sie nach drei Schlagabtauschen nicht gewinnen können. Also habe ich, der mit der langen Waffe gekämpft hat, verloren." Tadazane soll mit dem Können beider Kämpfer äußerst zufrieden gewesen sein."

(Zuerst erschienen im Nara-Stadtmagazin Ubusuna am 05.07.2009)

Anmerkungen:
1. 1892 - 1962
2. Originaltitel: Miyamoto Musashi.
3. Miyamoto Musashi, 1584 - 1645, geboren als Shinmen Musashi No Kami Fujiwara No Genshin.
4. Die Yoshiokas führten bis dahin eine der bekanntesten Schwertkampfschulen in Kyōto.
5. Wörtlich: Aufzeichnungen der zwei Himmel; gemeint ist aber: Zweischwerts bzw. Musashis Erinnerungen.
6. Heute Teile der Präfekturen Fukuoka, in der die Stadt Kokura heute liegt, und Ōita
7. Erschienen am 11.11.2002 in der Sonderausgabe "Miyamoto Musashi" des historischen Magazins "Rekishi Dokuhon" des Verlags Shinjinbutsuōraisha.
8. 1596 - 1667
9. Musashis Adoptivsohn.
10. Wahrscheinlich eher ein hölzerner Speer mit einer Querstange aus Bambus, wie es bei den heutigen Trainingsspeeren der Fall ist.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag