The sickle-spear of the Hōzōinryū (5)

The sickle-spear of the Hōzōinryū (5)

Hozoinryu hozoin inei yagyu shinkageryu

Written by Kagita Chūbee, 20th sōke of the Hōzōinryū

Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei

Inei, the founder of the Hōzōinryū Sōjutsus, was born in the first year of Daiei (1521) as the second son of Nakamikado Tajima Inei who was a warrior monk of the Kōfukuji1. The Nakamikados were descendants of Prince Toneri2, who had been the fourth son of Emperor Tenmu3, and originally went by the family name Sakaguchi. Their ancestor Sakaguchi Musashi Nobutane had been a very strong and brave man. He loved the martial arts and was feared by everbody as the wild Musashi. In the battle of Kasagi castle in the first year of Genkō (1331), which took place during the Genkō4 war in which he fought on the emperor's side, he distingished himself and was rewarded with a sword and the family name Nakamikado by Emperor Go-Daigo5.

Later Tanesada, who was the sixth generation of Nakamikado, resided in Kaseyama castle in Kizu. He took a woman of the house of Mitsuda Saemonjō Hideyuki, who was lord of the castle on the mountain Shōyama in the Okada district in Jōshu6 as his wife. In this way the close relationship to the house of Mitsuda, which should play an important part in the succsession in the Hōzōinryū later on, was established. The Fruit of this marriage was the seventh generation, Tanenaga. Tanenaga owned a residence in Kusakojichō in Nara. He put his second child, Inei, in the tempel Hōzōin, the headmaster of which he then became.

Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei

Top:
Inei was a Monk in Nara, who loved the arts of the Sword and the Spear. The former he learned from Kamiizumi Ise no Kami until he became a master himself. Then he encountered Daizendayū Moritada's art to fight with a spear. Inei became his disciple and exercised day and night until he finally mastered the art. Later, after a lot of contemplating, he came to the decision that he did not want the monks of his temple to learn the martial arts. To prevent the possibility that someone again would take delight in the martial arts after his death only because there were weapons, Inei handed over all the weapons which were in the temple to a certain Nakamura. He died during the years of Keichō at the age of 87.

Bottom:
Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei

Thrusting it is a spear
Hewing it is a fire hook
Drawing it is a sickle
Anyway
It is impossible to elude this weapon
(A variation of the famous poem)

(From the Bugei Hyakunin Isshu (100 poems by/about 100 martial artists); midst 19th century.)

We can assume that Inei through constant training from early childhood on was skilled in the use of the traditional polearms of the warrior monks such as Naginata or Nagamaki. Then Narita Daizendayū Moritada appered, a martial artist who was wandering the country. He also was called ōnishi Kishunken, was a monk in the service of the Kasuga shrine and a master of the Shintōryū. Die Shintōryū was7 a complex martial art system, the curriculum of which included sword, Naginata and spear amongst others. But Moritada had specialized in the use of the Naginata the spear. This opened Inei's eyes, let him recognize the special qualities of the Jūmonjiyari and find his own style. Legend has it that at dawn of the 12th day of the first month of 22nd year of Tenbun (1553) the 33 year old Inei was initiated to two secret techinques by Narita Daizendayū Moritada who was thought of as the incarnation of Marishiten8.

Then in the sixth year of Eiroku (1563) Kamiizumi Ise no Kami Nobutsuna, the founder of the Shinkageryū, came visiting Nara and Inei together with his close friend Yagyū Muneyoshi became his disciples. When Nobutsuna visited Yagyū again in the 8th year of Eiroku they won't let him go but took his instrucions until Muneyoshi finally got the full license to teach and Inei was allowed to teach the techiniques up to the 9th level.

In my opinion the Sōjutsu of the Hōzōinryū is based on the teachings of the Shintōryū and the Shinkageryū. The development of the Sōjutsu of Hōzōinryū was very successful, until in the 13th year of Tenshō (1585) Hashiba Hidenaga9 became lord of Kōriyama castle and ordered the temples and Shintō-shrines as well as the ordinary people of the province of Yamato and the sub-temple of the Hieizan10 on the mountain Tō-no-Mine11 to surrender all weapons. The pressure thus applied towards the temples led to an abandonment of martial arts training in those places.

In the first year of Keichō (1596) the title of Hōin12 was bestowed on the 75 year old Inei. At this this time Konparu Dayū Yasuteru13 him with the request to instruct his son Shichirō Ujikatsu. Because this request was made by the house of the Nō-actors Konparu whoses influence even streched as far as Tokugawa Ieyasu14, at the age of 75 Inei took to the tried and true spear again and revived the Sōjutsu training. From then on the number of his disciples increased in a way that people said "the number of those training in this art not only fills a platoon but fills a whole army".

The tombs of the Hōzōinryū On the 19th day of the fourth month of the 11th year of Keichō (1606) Yagyū Sekishūsai15 passed away. On the 26th day of the eighth month of the following year (1607) verstarb Inei died at the age of 87. Thus Nara lost two important men who embodied the sword and the spear in all of Japan in short succession. Inei and his successors are buried in the graveyard of the temple Byakugōji in Nara, where we still venerate them today.

(First published in the Nara town magazine Ubusuna on May 5th 2009)

Remarks:
1. See part 2.
2. 676 - 735
3. 631 - 686
4. The rebellion of Emperor Go-Diago against the Kamakura shōgunate lastet from 1331 until 1333 statt und ended with the victory of the emperors party.
5. 1288 - 1339
6. Another name of the historic province of Yamashiro; responds to the southern part of the present-day Kyōto prefecture.
7. And still is.
8. Marici; originally the Indian god of war.
9. Later Toyotomi Hidenaga; feudal lord and militäry leader; 1541 - 1591; younger half brother of Toyotomi Hideyoshis.
10. The name of this mountain is a synonym of the temple Enryakuji of the Tendai sect.
11. In the south of the city of Sakurai in the Nara prefecture, which was the province of Yamato then.
12. The highest rank a Buddhistic Priest could reach.
13. 62. Headmaster of the style of Nō-acting founded by Konparu Zenchiku.
14. Who was not yet Shōgun then. Konparu Yasuteru also had influence on Toyotomi Hideyoshi whose Nō-acting teacher he was.
15. Yagyū Muneyoshi's "artist name".

Next Post Previous Post

Der Sichelspeer der Hōzōinryū (5)

Der Sichelspeer der Hōzōinryū (5)

Hozoinryu hozoin inei yagyu shinkageryu

Von Kagita Chūbee, 20. Sōke der Hōzōinryū

Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei

Inei, der Begründer des Hōzōinryū Sōjutsus wurde im ersten Jahr der Ära Daiei (1521) als zweiter Sohn des Nakamikado Tajima Inei geboren, der ein Mönchskrieger des Kōfukujis1 war. Die Nakamikados waren Nachkommen des Prinzen Toneri2, der der vierte Sohn des Kaisers Tenmu3 gewesen war, und trugen ursprünglich den Familiennamen Sakaguchi. Ihr Ahne Sakaguchi Musashi Nobutane war ein sehr kräftiger und kühner Mann gewesen. Er liebte die Kampfkünste und wurde von aller Welt als der wilde Musashi gefürchtet. Im ersten Jahr der Ära Genkō (1331) erwarb er sich während des Genkō-Kriegs4 auf Seiten des Kaisers Go-Daigo5 in der Schlacht um die Burg Kasagi hervorragende Verdienste, für die er vom Kaiser mit einem Schwert und dem Familiennamen Nakamikado belohnt wurde.

Später lebte Tanesada, die sechste Generation Nakamikado, in der Burg Kaseyama in Kizu. Er vermählte sich mit einer Frau aus dem Hause Mitsuda Saemonjō Hideyukis, der Herr der Burg auf dem Berg Shōyama im Bezirk Okada in Jōshu6 war. So wurden enge Bande zur Familie Mitsuda geknüpft, die später eine wichtige Rolle in der Nachfolge der Hōzōinryū spielen sollte. Aus dieser Verbindung ging die siebte Generation, Tanenaga, hervor. Tanenaga besaß ein Anwesen im Kusakojichō in Nara. Sein zweites Kind, Inei, gab er in den Tempel Hōzōin, dessen Oberhaupt er wurde.

Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei

Oben:
Inei war ein Mönch in Nara, der den Umgang mit Schwert und Speer liebte. Die erste Kunst erlernte er von Kamiizumi Ise no Kami, bis er ein Meister in ihr war. Dann begegnete er der Speer-Kunst des Daizendayū Moritada. Inei wurde sein Schüler und übte Tag und Nacht, bis er diese Kunst schließlich beherrschte. Später kam er nach gründlicher Überlegung zu dem Schluss, dass er gar nicht wollte, dass die Mönche seines Tempels die Kriegskünste erlernen. Um zu verhindern, dass nach seinem Tod wieder jemand Freude am Kriegshandwerk fände, nur weil es im Tempel Waffen gab, übergab er alle Waffen, die sich im Tempel befanden, einem gewissen Nakamura. Inei starb in der Ära Keichō im Alter von 87 Jahren.

Unten:
Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei

Stechend ist's ein Speer
Schlagend ein Feuerwehrhaken
Ziehend eine Sichel
Wie auch immer
Man kann ihm nicht entkommen
(Eine Abwandlung des bekannten Gedichts)

(Aus dem Bugei Hyakunin Isshu (etwa: 100 Gedichte von/über 100 Kampfkünstlern); Mitte 19. Jh.)

Man kann davon ausgehen, dass Inei durch beständiges Üben von klein auf geschickt im Umgang mit den traditionellen Stangenwaffen der Mönchskrieger wie Naginata oder Nagamaki war. Da erschien Narita Daizendayū Moritada, ein Kampfkünstler, der auf Trainingswanderschaft war. Er wurde auch ōnishi Kishunken genannt, war ein Mönch in Diensten des Kasuga-Schreins und ein Meister der Shintōryū. Die Shintōryū war7 eine komplexe Kampfkunstschule, deren Curriculum u.a. Schwert, Naginata und Speer umfasste. Doch Moritada hatte sich auf die Naginata und den Speer spezialisiert. Dies öffnete Inei die Augen, ließ ihn die Besonderheiten des Jūmonjiyaris erkennen und seine eigenen Stil gründen. Die Überlieferung sagt, dass Inei mit 33 Jahren im Morgengrauen des 12. Tages des ersten Monats des 22. Jahres der Ära Tenbun (1553) von Narita Daizendayū Moritada, der als Inkarnation Marishitens8 verstanden wurde, in zwei innere Techniken eingeweiht wurde.

Im sechsten Jahr der Ära Eiroku (1563) dann kam dann Kamiizumi Ise no Kami Nobutsuna, der Gründer der Shinkageryū, nach Nara, und Inei wurde zusammen mit seinem engen Freund Yagyū Muneyoshi dessen Schüler. Als Nobutsuna im achten Jahr der Ära Eiroku Yagyū erneut besuchte, wollten sie ihn nicht wieder gehen lassen. Sie ließen sich von ihm unterrichten, bis Muneyoshi schließlich die uneingeschränkte Lehrlizens erhielt und es Inei erlaubt wurde die Techniken bis zur neunten Stufe zu unterrichten.

Meiner Ansicht nach baut das Sōjutsu der Hōzōinryū auf den Prinzipien der Shintōryū und der Shinkageryū auf. So nahm die Erfolgsgeschichte des Sōjutsus der Hōzōinryū ihren Lauf, doch dann zog im 13. Jahr der Ära Tenshō (1585) Hashiba Hidenaga9 in der Burg Kōriyama ein und befahl den Tempeln und Shintō-Schreinen in der ganzen Provinz Yamato sowie dem einfachen Volk und dem Zweigtempel des Hieizan10 auf dem Berg Tō-no-Mine11 die Herausgabe aller Waffen. Damit wurde Druck auf die Tempel ausgeübt, was dazu führte, dass man sich dort des Trainings in den Kriegskünsten enthielt.

Im ersten Jahr der Ära Keichō (1596) wurde dem 75jährigen Inei der Titel Hōin12 verliehen. Zu dieser Zeit trat Konparu Dayū Yasuteru13 mit der Bitte an ihn heran, seinen Sohn Shichirō Ujikatsu zu unterweisen. Da dieser innige Wunsch aus dem Hause der Nō-Schauspieler Konparu kam, das selbst auf Tokugawa Ieyasu Einfluss hatte14, griff Inei mit 75 Jahren wieder zum altbewährten Speer und ließ das Sōjutsu-Training wiederaufleben. Von da an nahm die Zahl seiner Schüler so zu, dass es hieß, "die Zahl derer, die diese Kunst erlernen, füllt eine Truppe, ja eine ganze Armee".

Die Gräber der Hōzōinryū Am 19. Tag des vierten Monats des 11. Jahres der Ära Keichō (1606) schied Yagyū Sekishūsai15 aus der Welt. Am 26. Tag des achten Monats des folgenden Jahres (1607) verstarb Inei im Alter von 87 Jahren. Damit verlor Nara kurz aufeinander zwei große Persönlichkeiten, die stellvertretend für das Schwert und den Speer in Japan standen. Die Gräber Ineis und seiner Nachfolger befinden sich auf dem Friedhof des Tempels Byakugōji in Nara, wo wir ihnen auch heute noch den gebührenden Respekt zollen.

(Zuerst erschienen im Nara-Stadtmagazin Ubusuna am 05.05.2009)

Anmerkungen:
1. Siehe auch Folge 4.
2. 676 - 735
3. 631 - 686
4. Dieser Aufstand des Kaisers Go-Diago gegen das Kamakura-Shōgunat fand von 1331 bis 1333 statt und endete mit dem Sieg der kaiserlichen Seite.
5. 1288 - 1339
6. Anderer Name der historischen Provinz Yamashiro; entspricht dem südlichen Teil der heutigen Präfektur Kyōto.
7. Und ist.
8. Marici; ursprünglich indischer Kriegsgott.
9. Später Toyotomi Hidenaga; Fürst und Feldherr; 1541 - 1591; jüngerer Halbbruder Toyotomi Hideyoshis.
10. Der Name des Bergs steht synonym für den zur Tendai-Sekte gehörenden Tempel Enryakuji.
11. Im Süden der Stadt Sakurai in der Präfektur Nara, damals die Provinz Yamato.
12. Höchster buddhistischer Priesterrang.
13. 62. Oberhaupt des von Konparu Zenchiku begründeten Stils des Nō-Theaters.
14. Der zu dieser Zeit allerdings noch nicht Shōgun war. Konparu Yasuteru hatte jedoch auch Einfluss bei Toyotomi Hideyoshi, dessen Schauspiellehrer er war.
15. Yagyū Muneyoshis "Künstlername".

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag