The sickle-spear of the Hōzōinryū (4)

The sickle-spear of the Hōzōinryū (4)

Nara Kofukuji Kasuga Taisha

Written by Kagita Chūbee, 20th sōke of the Hōzōinryū

The Kōfukuji during the Middle Ages

The Middle Ages in Japan cover the time from the second half of the Heian period1 through the Kamakura period2 and the Nanbokuchō period3 up to the Muromachi period4 and the Sengoku period5 and are characterized by the transition of power from a hereditary monarchie to the warrior class. At the same time the old feudal system which centered around the imperial central government declined due to the rise of true local rulers like the military provincial administrators6 or land stewards7.

The Kasuga Taisha On top of that the great Buddhist temples and Shintō shrines like the Enryakuji and the Kōfukuji became independent military powers by employing armies of warrior monks. Often the warrior monks of the Kōfukuji drew up in large numbers in front of the imperial palace in the center of Kyōto, carrying sakaki-branches8 from the Kasuga-Taisha9 decorated with holy mirrors10 and sacred ropes11 in front of them which symbolized the will of the gods, to force the demands of the temple. If these demands were not met, they simply left the holy branches in front of the imperial palace gates, thus paralizing all political activities (due to the psychological pressure implied by the will of the gods).

Together the Enryakuji and the Kōfukuji were called "Nanto-Hokurei12" and were so much feared that the emperor Shirakawa13 lamented the Enryakuji's attempts at extortion with the words: "There are three things I can not controll (even so I am the emperor of Japan). These are the rapids of the river Kamogawa, the fall of the dices in the game Sugoroku14 and the warrior priests from the Mountain Hiei".

The medieval Kōfukuji had controll over most of the estates in the Yamato province15. With such enormous economic backing the tempel had more than 100 sub-temples and dormitories and between 3000 and 5000 monks in its heyday. Most of the sub-temples were subordinated either to the Ichijōin or the Daijōin16. Our Hōzōin also was a sub-temple of the Kōfukuji and subordinated to the Daijōin.

The Kōfukuji In the Heian period the Kōfukuji de facto held the rights of a feudal Lord which were exercised by the Ichijōin and the Daijōin. What made it possible for these two sub-temples to reach so high a position was the fact that the Kōfukuji had been founded by Fujiwara no Kamatari17, the ancestor of the Fujiwara clan, and his son Fujiwara no Fuhito18 and was the family temple of the Fujiwaras. Furthermore the Kōfukuji was the temple the sons of the regent-families19 (these were the families which could provide a sesshō20 or a kanpaku21) would join.

Even when the Shōgunate appointed land stewards in the Kamakura period respectively military provincial administrators in the Muromachi period for all territories the Kōfukuji continued to rule above the province of Yamato. There was no other province like this in Japan where the power of the Shōgunate didn't reach. The Kōfukuji was simply too powerfull.

Within the Kōfukuji the Ichijōin and the Daijōin which were equal to each other competed for supremacy but also worked and fought together when it was necessary. The armed monks of the temple were assigned with the protection of the temple's estates in Yamato and their inhabitants. I believe these were the social conditions which formed Hōzōin Inei, let him discover the advantages of the sickle-spear and develop original techniques with this weapon which finally lead to the foundation of his own school of spearmanship inside the Kōfukuji.

The Kōfukuji had many followers among laymen and the revenues from its vast estates enabled the temple to foster single talents as well as the culture in toto. The Kōfukji contributed a lot to the development of the arts in a time when economics, science and arts and crafts began to flower in Japan. It is not exaggerated to say that a large part of that what we call traditional Japanese culture today had its origin in medieval Nara, may it be the Nō-theater, the tea-ceremony, Ikebana, brewing techniques or the martial arts.

Under the name Heijōkyō22 Naras history reaches back 1300 years, and I constantly wonder if we shouldn't pay much more attention to its medieval culture.

(First published in the Nara town magazine Ubusuna on April 5th 2009)

Remarks:
1. 794 - 1185
2. 1185 - 1333
3. 1336 - 1392
4. 1392 - 1573
5. 1467 - 1568
6. Shugo
7. Jitō
8. An evergreen tree (Cleyera japonica) considered to be holy in Shintōism.
9. This Shintō shrine is located in the vicinity of the Kōfukuji. Like the Kōfukuji the Kasuga-Taisha was founded by the Fujiwara clan. Due to the shintō-buddhistic syncretism of the latter Hein period the Kōfukuji was intergrated into the Kasuga-Taisha.
10. Metal mirrors with one side polished to a mirror finish are worshiped as a symbol of a divinity in many Shintō shrines.
11. Shimenawa; these ropes mark sacred locations, trees and more.
12. Literally: the southern capital and the mountain in the north. The southern capital means Nara, which had been capital before Kyōto, and stands for the Kōfukuji. The mountain in the north ist the Hieizan in the northeast of Kyōto on which the Enryakuji is located.
13. 1053 - 1129
14. A game similar to backgammon.
15. Corresponds to modern-day's Nara prefecture.
16. The Ichijōin and the Daijōin in turn were sub-temples of the Kōfukuji.
17. 614 - 669; founder of the powerfull Fujiwara clan, bon as Nakatomi no Kamatari, organized the Isshi-incident (see also part 2).
18. 659 - 720; second son of Kamatari. He moved the family-temple of the Fujiwaras which until then had been called Yamashinadera from Kyōto to Nara renamed it Kōfukuji. In 768 Kasuga-Taisha which was the main Shintō shrine of the Fujiwara clan was moved from the mountain Mikasa to its foot into the vicinity of the Kōfukuji.
19. These were five noble houses of the Fujiwara clan, namely the Ichijō, the Konoe, the Kujō, the Nijō und the Takatsukasa.
20. A regent reigning in behalf of a Tennō under age (or a female Tennō).
21. A regent reigning in behalf of a Tennō of age.
22. Nara's old name.

Next Post Previous Post

Der Sichelspeer der Hōzōinryū (4)

Der Sichelspeer der Hōzōinryū (4)

Nara Kofukuji Kasuga Taisha

Von Kagita Chūbê, 20. Sōke der Hōzōinryū

Der Kōfukuji im Mittelalter

Das japanische Mittelalter, das die Zeit von der zweiten Hälfte der Heian-Zeit1 über die Kamakura-Zeit2, die Nanbokuchō-Zeit3 bis hinein in die Muromachi-Zeit4 und die Sengoku-Zeit5 umfasst, ist gekennzeichnet durch den Wechsel von einem dynastischen Monarchie hin zur Herrschaft durch den Kriegerstand. Gleichzeitig war diese Zeit durch den Niedergang des alten Lehenssystems, in dessen Zentrum die kaiserliche Zentralregierung stand, geprägt, der durch das Auftauchen tatsächlicher lokaler Machthaber wie den militärischen Provinzverwaltern6 oder den Grundverwaltern7 vorangetrieben wurde.

Der Kasuga Taisha Des weiteren entwickelten sich seit der ausgehenden Heian-Zeit auch die großen buddhistischen Tempel und Shintō-Schreine wie unter anderem der Enryakuji oder der Kōfukuji zu eigenständigen militärischen Kräften, indem sie Heere von Mönchskriegern unterhielten. Immer wieder zogen Mönchskrieger des Kōfukujis, den göttlichen Willen symbolisierende, mit heiligen Spiegeln8 und geweihten Seilen9 geschmückte Sakaki-Zweige10 aus dem Kasuga-Taisha11 vor sich hertragend, in großer Zahl vor dem kaiserlichen Palast im Zentrum von Kyōto auf, um die Forderungen des Tempels durchzusetzen. Wurden diese nicht erfüllt, wurde diese geheiligten Zweige vor dem Tor des Kaiserpalasts zurückgelassen und (durch den damit verbundenen psychologischen Druck) jede politische Handlungsfähigkeit zum Stillstand gebracht.

Zusammen wurden der Enryakuji und der Kōfukuji "Nanto-Hokurei"12 genannt und so sehr gefürchtet, dass der Tennō Shirakawa13 über die Erpressungsversuche des Enryakujis klagte: "wenn es etwas gibt, das mir nicht gehorcht (obwohl ich der Kaiser von Japan bin), dann sind es die Stromschnellen des Flusses Kamogawa, die Würfel beim Sugoroku14 und die Priestersoldaten vom Berg Hiei".

Der mittelalterliche Kōfukuji hatte die Kontrolle über fast alle Ländereien in der Provinz Yamato15. Mit dieser wirtschaftlichen Macht im Rücken hatte der Tempel in seinen Blütezeiten über 100 Nebentempel und Mönchsunterkünfte und 3000 bis 5000 Mönche. Die meisten dieser Nebentempel waren entweder dem Ichijōin oder dem Daijōin16 unterstellt. Auch unser Hōzōin war ein Untertempel des Kōfukujis und dem Daijōin untergliedert.

Der Kōfukuji In der Heian-Zeit war der Kōfukuji de facto mit den Rechten eines Landesherren ausgestattet, die vom Ichijōin und dem Daijōin ausgeübt wurden. Dass diese beiden Untertempel eine so exaltierte Stellung erreichen konnten, lag daran, dass der Kōfukuji von Fujiwara no Kamatari17, dem Urahnen der Fujiwaras und dessen Sohn Fujiwara no Fuhito18 gegründet worden und der Familientempel der Fujiwaras war. Außerdem war der Kōfukji der Tempel, in den die Söhne aus den Regentenhäusern19 (das waren die Familien, die einen Sesshō20 oder Kanpaku21 stellen konnten) eintraten.

Auch als vom Shōgunat für alle Gebiete in der Kamakura-Zeit Grundverwalter bzw. in der Muromachi-Zeit militärische Provinzverwalter eingesetzt wurden, änderte sich nichts daran, dass der Kōfukuji über die Provinz Yamato herrschte. Diese Provinz war ein Gebiet, wie es in Japan kein zweites gab, in das die Macht des Shōgunats nicht reichte. So immens war die Macht des Kōfukujis.

Innerhalb des Kōfukujis wetteiferten der Ichijōin und der Daijōin, die gleichberechtigt nebeneinanderstanden, um die Vorherrschaft, kooperierten aber auch und kämpften gemeinsam, wenn es nötig war. Den "Shuto" genannten bewaffneten Mönchen des Tempels kam die Aufgabe zu, die Ländereien in der Provinz Yamato und deren Bewohner zu beschützen. Ich stelle mir vor, dass dies die sozialen Bedingungen waren, die Hōzōin Inei formten und unter denen er die Vorteile des Sichelspeers erkannte, was ihn zur Erfindung eigener Techniken mit dieser Waffe und schließlich zur Gründung seines eigenen Stils innerhalb des Kōfukujis führte.

Der Kōfukuji hatte eine große Laien-Gefolgschaft, und die Einnahmen aus seinen ausgedehnten Ländereien ermöglichten es ihm, einzelne Talente ebenso zu fördern wie die Kultur im ganzen. So leistete er einen großen Beitrag zur Entwicklung der Künste, als Wirtschaft, Wissenschaft und Kunsthandwerk in Japan zu florieren begannen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass vieles von dem, was wir heute als traditionelle japanische Kultur bezeichnen, wie das Nō-Theater, die Teezeremonie, Ikebana, Brautechnik oder die Kampfkünste ihren Ursprung im mittelalterlichen Nara hatten.

Naras Geschichte reicht als Heijōkyō22 1300 Jahre zurück, und ich frage mich beständig, ob wir unser Augenmerk nicht viel stärker auf seine mittelalterliche Kultur richten sollten.

(Zuerst erschienen im Nara-Stadtmagazin Ubusuna am 05.04.2009)

Anmerkungen:
1. 794 - 1185
2. 1185 - 1333
3. 1336 - 1392
4. 1392 - 1573
5. 1467 - 1568
6. Shugo
7. Jitō
8. Metall-Spiegel mit einer polierten Seite werden in vielen Shintō-Schreinen als Symbol einer Gottheit verehrt.
9. Shimenawa; diese Strohseile, kennzeichnen heilige Orte, Bäume usw.
10. Sperrstrauch (Cleyera japonica), der im Shintōismus als heiliger Baum angesehen wird.
11. Dieser Shintō-Schrein liegt in unmittelbarer Nähe des Kōfukujis. Wie der Kōfukuji auch war der Kasuga-Taisha von der Familie der Fujiwaras gegründet worden. In der späteren Heian-Zeit wurde der Kōfukuji im Rahmen des shintō-buddhistischen Synkretismus' in den Kasuga-Taisha integriert.
12. Wörtlich: Südliche Hauptstadt und der Berg im Norden; gemeint sind damit der Kōfukuji in Nara, der alten Hauptstadt, die südlich von Kyoto liegt, und der Enryakuji auf dem Berg Hiei, der im Nordosten Kyotos liegt.
13. 1053 - 1129
14. Ein dem Backgammon verwandtes Würfelspiel.
15. Entspricht der heutigen Provinz Nara.
16. Der Ichijōin und der Daijōin wiederum waren Untertempel des Kōfukujis.
17. 614 - 669; Gründer des mächtigen Clans der Fujiwara, geboren als Nakatomi no Kamatari, organisierte den Isshi-Zwischenfall (siehe Folge 2).
18. 659 - 720; Zweiter Sohn Kamataris. Er verlegte den Familientempel der Fujiwaras, der bis dahin Yamashinadera geheißen hatte aus Kyōto nach Nara und benannte ihn in Kōfukuji um. 768 wurde dann der Kasuga-Taisha, der shintōistische Hauptschrein der Fujiwaras, der sich bis dahin auf dem Berg Mikasa befunden hatte an dessen Fuß in die Nähe des Kōfukujis verlegt.
19. Das waren fünf Adelsfamilien, die zum Clan der Fujiwaras gehörten, nämlich die Ichijō, die Konoe, die Kujō, die Nijō und die Takatsukasa.
20. Regent für einen unmündigen (oder weiblichen) Tennō.
21. Regent für einen mündigen Tennō.
22. Naras alter Name.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag