14. Tōme

14. Tōme

Hozoinryu Takadaha Sojutsu Training Kata Ura Tōme

In the fourteenth form of the ura set the suyari tries to blow the kamayari that is thrusting to his maemen to the right. The kamayari evades and offers his uradō as a new target. When the suyari tries to place a thrust there the kamayari beats it down.

Both start in gedan.

On the third step the kamayari thrusts to the suyari's maemen. The suyari tries to beat the kamayari away describing a large clockwise arc with the tip of his spear while moving his right foot forward and to the right side. But this attempt fails because the kamayari evades backwards to his right with okuriashi describing a counter-clockwise arc with his spear.

The kamayari now makes another step backwards with his left foot passinng his right foot in front lifting his spear into a vertical position to offer the suyari his uradō as a new target.

Seeing this pretended weakness the suyari now thrusts to the kamayari's uradō but the kamayari makes another step backwards bringing his spear down on the suyari battering it to the ground (uchiotoshi).

The kamayari now displays zanshin before returning onto the center line, the tip of his spear pointing at the suyari all the time. The suyari retreats al little with tsugiashi while bringing his spear in yarigamae unter the right sickle of the kamayari.

Both now disengage and return to their starting positions.

Previous Post

14. Tōme

14. Tōme

Hozoinryu Takadaha Sojutsu Training Kata Ura Tōme

In der vierzehnten Ura-Form versucht der Suyari, den Kamayari zu Boden zu schlagen/drücken, wenn dieser einen Stich zu seinem Maemen antäuscht. Der Kamayari weicht aus und bietet seinen Uradō als neues Ziel an. Wenn der Suyari nun dorthin sticht, schlägt der Kamayari seinen Speer nieder.

Beide beginnen in Gedan.

Auf den dritten Schritt sticht der Kamayari zum Maemen des Suyari bzw. täuscht einen solchen Stich an.

Der Suyari versucht mit einem Schritt des rechten Fußes nach rechts vorne, den Kamayari mit seinem Speer zu Boden zu schlagen. Das scheitert aber, weil der Kamayari mit einem Okuriashi nach hinten rechts (Betonung auf hinten) ausweicht, wobei er mit seinem Speer einen Bogen gegen den Uhrzeigersinn beschreibt.

Nun setzt der Kamayari mit dem linken Fuß vor dem rechten Fuß nach hinten über, wobei er seinen Speer in die Senkrechte bringt und so sein Uradō dem Suyari als neues Ziel anbietet.

Diese vermeintliche Blöße erkennend sticht der Suyari nun mit Okuriashi auf den Kamayari zu zu dessen Uradō. Der Kamayari jedoch macht mit dem rechten Fuß nun einen Schritt nach rechts hinten (Betonung auf rechts) und schlägt den Suyari mit seinem Speerschaft zu Boden (Uchiotoshi).

Die Speerspitze immer auf den Suyari gerichtet haltend kehrt der Kamayari dann auf die Mittellinie zurück. Der Suyari weicht mit Tsugiashi etwas zurück und bringt seinen Speer unter der rechten Sichel des Kamayari in Yarigame.

Aus dieser Position lösen beide die Form auf und kehren auf ihre Ausgangspositionen zurück.

Vorheriger Beitrag