SōjutsuDE

Japanisches Speerfechten in Deutschland/Europa

Am besten natürlich in Japan. Dort wird an vier Orten, in Nara, Higashiōsaka, Nagoya und Tōkyō, regelmäßig trainiert. Die entsprechenden Adressen, Trainingszeiten und Kontaktdaten finden sich auf der Japanischen Seite der Hōzōinryū.

Außerhalb Japans wird Hōzōinryū Takadaha Sōjutsu in Europa (seit kurzem gibt es auch eine Trainingsmöglichkeit in Toronto/Kanada) derzeit nur in Hamburg regelmäßig trainiert und zwar im:

Keikoyari (Trainingsspeere) sind auch in Japan nicht einfach so im Handel zu bekommen. Ein einziges Mal sah der Autor dieser Seiten einen Kamayari in einem Budō-Geschäft in Tōkyō, und ein einziger Holzwaffenvertrieb in Japan bietet solche Speere über seinen japanischen Internet-Shop an. Inzwischen auch außerhalb Japans lieferbar, aber teuer.