Home

SōjutsuDE

Japanese spear-fencing in Germany/Europe

The best of course would be to train in Japan. There are three dōjōs, one in Nara, one in Higashiōsaka and one in Nagoya, where training is held regularly. Addresses, training hours and contact data can be found at the Japanese site of the Hōzōinryū.

Outside Japan the only place offering Hôzôinryû Takadaha Sôjutsu training on a regular base is located in Hamburg/Germany:

Continue reading ...

If you tell a Japanese person you are practicing sōjutsu he will usually ask you "sō… what?" If you then say "yari" (spear) he will usually respond by saying "I see! Spear …" illustrated with a throwing gesture.

No surprise. Even in Japan almost nobody knows what sōjutsu is or that sōjutsu still exists nowadays.

Continue reading ...

Ichiya Junzō, the 21. sōke of the Hōzōinryū. As in most koryū (old schools) the line of head masters from the current sōke Ichiya Junzō back to Hōzōin Kakuzenbō Inei who founded the school is well documented.

About the life and doings of the founder of the school on the other hand only relatively litte is known for sure. And the little information that you can find often is contradictory or belongs to the realm of legends.

Continue reading ...

Keikoyari (training spears) are not obtained easily even in Japan. The author saw a kamayari for sale in a budō equipment shop in Tōkyō just once. And there is only one maker/distributor of wooden weapons who sells kamayari and suyari through his webshop. Recently he ships the spears to destinations outside Japan as well, but they are quite expensive.

Continue reading ...

12 essays on spear/Hōzōinryū written by Kagita Chūbee (1957 - 2011), 20th sōke (headmaster) of the Hōzōinryū.

First published in the Nara town magazine Ubusuna, 2009.

Continue reading ...

Below you find the most common terms and descriptions for the parts of a Japanese spear.

Continue reading ...

There is an incredible number of different types of spears, concerning both the length of the weapon as well as the shape of the blade and how it is mounted. Especially if you include such special forms of spears like uchine or kagoyari which are completely irrelevant for sōjutsu.

Continue reading ...

The Hōzōinryû as it is still practiced today stands in the tradition of the secular line of the Hōzōinryû Takadaha which is named after its founder Takada Matabee Yoshitsugu. As Hōzōin Kakuzenbō Inei was the founder of the Hōzōinryū he is of course listed as the first generation of the secular line as well.

Continue reading ...

Home

SōjutsuDE

Japanisches Speerfechten in Deutschland/Europa

Ab dem 02.11.2020 bis zumindest Ende November kann das Training im Hamburger Dojo im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virusses leider erneut nicht stattfinden.

Weiterlesen ...

Nachdem Ichiya Junzō, der 21. Sōke der Hōzōinryū, den Titel des Oberhaupts der Schule bereits im August 2020 in Ryūha Daihyō (Vertreter/Repräsentant der Schule) geändert hatte, hat er dieses Amt am 26. September 2020 an seinen Nachfolger, Komakita Manabu, übergeben. Das Hamburger Dojo dankt Ichiya Sensei für alles, was er für die Schule getan hat, und dem neuen Oberhaupt dafür, dass es die Bürde, die Schule in die Zukunft zu führen, übernommen hat.

Weiterlesen ...

Am besten natürlich in Japan. Dort wird in drei Dōjōs in Nara, Higashiōsaka und Nagoya regelmäßig trainiert. Außerdem gibt es eine Trainingsgruppe in Tōkyō. Die entsprechenden Adressen, Trainingszeiten und Kontaktdaten finden sich auf der Japanischen Seite der Hōzōinryū.

Außerhalb Japans wird Hōzōinryū Takadaha Sōjutsu derzeit nur in Hamburg regelmäßig trainiert und zwar im:

Weiterlesen ...

Wenn man in Japan sagt, man übe Sōjutsu, kommt als Reaktion in der Regel die Frage "Sō… was?" Wenn man daraufhin sagt, "Yari (Speer)", antwortet der Gesprächspartner meistens mit, "ach, Speer", unterstützt von einer werfenden Geste.

Kein Wunder. Auch in Japan weiß kaum jemand, was Sōjutsu ist oder dass es Sōjutsu heute immer noch gibt.

Weiterlesen ...

Ichiya Junzō, der 21. Sōke der Hōzōinryū. Die Geschichte der Schule ist wie in den meisten Koryū (alte Schulen) gut belegt, was die Linie ihrer Oberhäupter angeht, die vom gegenwärtigen Sōke Ichiya Junzō direkt auf den Gründer der Schule Kakuzenbō Inei (vollständig: Hōzōin Kakuzenbō Hōin Inei) zurückgeht.

Über Leben und Wirken des Gründers hingegen ist relativ wenig Konkretes bekannt, und das Wenige, das in Erfahrung zu bringen ist, ist häufig widersprüchlich und bewegt sich, wie viele Berichte aus der Zeit, gerne im Bereich der Legende.

Weiterlesen ...

Keikoyari (Trainingsspeere) sind auch in Japan nicht einfach so im Handel zu bekommen. Ein einziges Mal sah der Autor dieser Seiten einen Kamayari in einem Budō-Geschäft in Tōkyō, und ein einziger Holzwaffenvertrieb in Japan bietet solche Speere über seinen japanischen Internet-Shop an. Inzwischen auch außerhalb Japans lieferbar, aber teuer.

Weiterlesen ...

12 Artikel zum Thema Speer/Hōzōinryū von Kagita Chūbee (1957 - 2011), dem 20. Sōke (Oberhaupt) der Hōzōinryū

Zuerst erschienen im Nara-Stadtmagazin Ubusuna, 2009.

Weiterlesen ...

Nachfolgend finden sich die meistbenutzten Begriffe und Beschreibungen für die Teile eines japanischen Speers.

Weiterlesen ...

Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten von Speeren, sowohl was die Länge betrifft als auch was die Klingenform oder die Montierung angeht. Insbesondere wenn man auch solche Sonderformen des Speers mit einbezieht, die für Sōjutsu völlig unbedeutend sind, wie Uchine oder Kagoyari.

Weiterlesen ...

Die Hōzōinryū, wie sie noch heute betrieben wird, ist die der weltlichen Linie in ihrer Ausprägung als Hōzōinryū Takadaha, benannt nach ihrem Gründer Takada Matabee Yoshitsugu. Als Gründer der Hōzōinryū überhaupt wird Hōzōin Kakuzenbō Inei hier natürlich auch als erste Generation der weltlichen Linie aufgeführt.

Weiterlesen ...