hilfe zum abnehmen

Bei Hämorrhoiden tupfen Sie jeden Abend die juckenden Stellen vorsichtig mit unverdünnten Apfelessig ab. Zusätzlich trinken Sie jeden Morgen den Apfelessig-Honig-Cocktail. (siehe Grundrezept)

Wirkung: desinfiziert, wirkt abschwellend, fördert die Blutgerinnung

Apfelessig und Honig haben eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Daher ist eine Mischung aus beiden Heilstoffen ein sanft wirkendes und natürliches Mittel gegen Halsschmerzen.

Anwendung: Mischen Sie 1/4 Tasse Apfelessig mit 1/4 Tasse Honig. Nehmen Sie alle 3-4 Stunden 1 TL davon.

Oder: Geben Sie in 1 Glas heißes Wasser 2 TL Apfelessig und 1 EL Honig. Trinken Sie diese Mischung mehrmals täglich in kleinen Schlucken. Auch gurgeln mit Apfelessig lindert die Halsschmerzen.

Wirkung: Entzündungshemmend, antibakteriell, schleimlösend

Tragen Sie mehrmals am Tag verdünnten (1:1), oder wer es verträgt unverdünnten, Apfelessig auf den Hautausschlag. Schon nach kurzer Zeit werden Sie bemerken, dass das Jucken und Brennen gelindert wird. Zusätzlich trinken Sie mehrmals am Tag den Apfelessig-Honig-Cocktail (siehe Grundrezept). Sollte der Hautausschlag Auslöser einer Allergie sein, so trinken Sie die Apfelessigtinktur solange, bis der Ausschlag abgeklungen ist.

Wirkung: Wirkt entzündungshemmend und führt Mineralstoffe zu

Am besten hilft bei Heiserkeit das Gurgeln mit Apfelessig. Geben Sie hierzu 2 TL Apfelessig auf 1 Glas warmes Wasser. Gurgeln Sie damit, anschließend wieder ausspucken. Trinken Sie zusätzlich 1-2 Schlucke von dem Apfelessigwasser, damit auch die Stellen im Rachen benetzt werden, die beim Gurgeln nicht erreicht wurden. Wiederholen Sie diese Vorgänge stündlich. Sobald die Beschwerden nachlassen, gurgeln Sie alle 2-3 Stunden. Wenn die Beschwerden abgeklungen sind, sollten Sie noch 2-3 Tage nach den Mahlzeiten mit der Apfelessiglösung gurgeln.

Mit dem Apfelessig-Honig-Cocktail (siehe Grundrezept) können Sie die Symptome, wie Niesatacken, juckende und brennende Augen, verstopfte Nase, zwar nicht beseitigen, jedoch wird sich Ihr Allgemeinbefinden verbessern. Trinken Sie hierzu morgens auf nüchternen Magen 1 Glas vom Apfelessig-Honig-Getränk, bei Bedarf auch öfter. Denken Sie auch daran, viel Wasser zu trinken und sich ausgewogen zu ernähren. Das heißt: Wenig Zucker, Weizenmehl, E-Stoffe, Fleisch. Statt dessen viel frisches Obst und vor allem Gemüse.

Wirkung: Ausgleich von Mineralstoffmangel, Erhöhung der Abwehrkräfte, Anregung des Stoffwechsels

Gegen Husten ist Apfelessig ein wirksames Hausmittel. Vermischen Sie 1/2 Tasse Honig mit 4 TL Apfelessig. Nehmen Sie von dieser Mischung 6 TL über den Tag verteilt sowie zusätzlich 1 TL bei jedem Hustenanfall. Um Nachts gut durchzuschlafen, sollten Sie einige Tropfen Apfelessig direkt auf Ihr Kopfkissen träufeln. Oder legen Sie ein in Apfelessig getränktes Tuch neben Ihren Kopf.

Wirkung: Entkrampfend, schleimlösend, entzündungshemmend, beruhigend

Sollten Sie von einer Biene, Wespe, Mücke gestochen werden oder mit einer Qualle in Berührung gekommen sein, dann geben Sie sofort unverdünnten Apfelessig auf die betroffene Stelle. Nach einiger Zeit wiederholen Sie den Vorgang. Sollten sich allergische Reaktionen gegen die Stiche zeigen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wirkung: schmerzlindernd, abschwellend, desinfizierend

Wenn Sie schnell müde Augen z.B. beim Lesen oder Fernsehen bekommen und Ihnen helles Licht unangenehm erscheint, dann sollten Sie jeden Morgen 1 Glas Apfelessig-Honig-Tinktur (siehe Grundrezept) zu sich nehmen. Weiterer Vorteil: Durch das Beta-Karotin beugen Sie den grauen Star vor.

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Sicher alles Muskeln, beruhige ich mich. Es kann doch kein Zufall sein, dass die Gewichtszunahme zeitlich mit meinem Engagement im Fitnessstudio zusammenfällt. Und dann die Knochen - sie müssen mit den Muskeln mitgewachsen sein. Das wiegt.

Das Merkwürdige daran: Meine Gewichtszunahme scheint niemandem aufgefallen zu sein. Jeder, dem ich davon erzähle, ist genauso ratlos wie ich. Gut, ich habe ein wenig Bauch bekommen, aber zwölf Kilo kann man damit nicht erklären. Habe ich etwa verstecktes Viszeralfett angelegt, das als besonders gefährlich gilt? Man kann aussehen wie Gisele Bündchen - am Ende zählen trotzdem die inneren Werte.

Ich brauche mehr Details. Die Analysefunktion der Waage zeigt: 25,4 Prozent Fett, 38,8 Prozent Muskeln, 55,1 Prozent Wasser, 14,2 Prozent Knochen.

Immerhin: Wasser und Muskeln führen - aber wie lange noch? Ein Blick in diverse Tabellen verrät mir, dass ich mit 25,4 Prozent Fettanteil für einen Mann Anfang 40 etwa da stehe, wo sich der HSV gerade befindet: am Rand des Klassenabstiegs. Ideal wäre ein Wert von 15. Mehr Grund zur Freude bereitet mir mein Muskelanteil. Hier habe ich mich verbessert und liege nur noch leicht unter dem Schnitt von etwa 40 Prozent. Fünf der zwölf zusätzlichen Kilos kann ich bestimmt darauf verbuchen. Wenn ich noch ein Kilo für Knochenwachstum draufschlage und ein weiteres auf Messungenauigkeiten und Altersbonus verbuche, ist das Ziel klar: 90 Kilo. Der Klassenerhalt.

Nur wie schaffe ich das? Ich könnte meine alljährliche Fastenkur machen, das würde fünf Kilo bringen, aber die futtere ich mir danach immer wieder drauf. Ich brauche eine nachhaltige Lösung. Da fällt mir ein, dass mein Kumpel Andi in letzter Zeit deutlich schlanker geworden ist. "Ich mache seit letztem Sommer Low-Carb", erzählt er mir. "Sieben Kilo habe ich schon geschafft." Ein Freund von ihm habe damit in einem Jahr sogar 25 Kilo verloren. Ich kann das kaum glauben. Aber ganz viele Freunde erzählen mir von ihren Low-Carb-Erfahrungen und -Erfolgen.

Mir war Low-Carb bisher als spinnerte Steinzeit-Diät bekannt. Die Argumentation ist so simpel wie die Welt des Neandertalers: Das Urmenschen-Menü bestand aus Fleisch und Beeren. Unser Stoffwechsel ist evolutionär also nicht auf Nutella, Croissants und Pasta vorbereitet. Bekommt er Stärke und Zucker im Übermaß, denkt er, dass er für die nächste Eiszeit vorsorgen muss. Stärke ist Schwäche, sagen die Low-Carb-Apologeten. Protein ist Pop.

Die Wissenschaft ist bei Low-Carb uneins, Studien bescheinigen eiweißreichen, kohlenhydratarmen Diäten bessere Erfolge als fettarmen. Allerdings gibt es auch Kritik. Bei einer Untersuchung mit 40.000 schwedischen Frauen zeigte sich vor zwei Jahren, dass Low-Carb ihr Herzinfarktrisiko steigerte - vermutlich wegen des hohen Fleischkonsums, vor dem Ernährungswissenschaftler immer wieder warnen.

Aber ich habe ja nicht vor, bis an mein Lebensende nur noch Köttbullar zu essen. Ich will das Ganze ein paar Monate lang ausprobieren und sehen, ob ich damit einige Kilos verlieren kann.

Vor allem abends keine Kohlenhydrate

Trotzdem finde ich, auch nur für ein paar Monate ständig Fleisch essen zu müssen, nicht berauschend. Ernährt sich Andi wirklich nur noch von Steak und Salat? Er schüttelt den Kopf: "Morgens gönne ich mir ein Müsli, ein paar Kohlehydrate müssen schon sein." Mittags in der Kantine lasse er einfach die Beilagen weg, kein Reis, keine Kartoffeln, keine Nudeln mehr. Kritisch seien die Abendstunden: "Da achte ich sehr darauf, kaum oder gar keine Kohlenhydrate mehr zu essen." Und wenn der kleine Hunger kommt? "Dann esse ich Mozzarella mit Tomaten. Oder ein Schinkenröllchen." - "Pur?", frage ich. "Pur", sagt Andi.

Uff. Kein Brot, keine Kartoffeln, kein Reis mehr. Klingt nicht verlockend. Vor allem Brot werde ich sehr vermissen. Aber das ist für mich immer noch besser als ständiges Hungern müssen wie bei "FdH", Friss die Hälfte. Und Low-Carb heißt ja vor allem auch: Schluss mit Alkohol und Schokolade - genau meine neuralgischen Punkte. Wenn ich abnehmen will, werde ich beides ohnehin drastisch herunterfahren müssen. Dann kann ich auch gleich noch auf weitere überflüssige Kohlenhydrate achten. Das Dolce Vita ist jetzt erst mal vorbei.

Mal abgesehen davon, dass so schneller Gewichtsverlust extremst ungesund ist und auch im Krankenhaus landen kann bringt es schlicht und ergreifend nichts!

Und dann habe ich noch einen Tipp : wiege dich nur 1 mal pro woche, denn am anfang brauchen die kilos etwas, damit sie purzeln und wenn du dich denn jeden tag auf die waage stellst und siehst, dass da gar nichts passiert, wird es dich frusten, also nur 1 mal pro woche.

Ich hab in 6 Wochen 15 KG Abgenommen ohne Sport.

Ach so ja. Zu 95 % hab ich Leitungswasser getrunken. Tee, Saft, aber auch mal ein Glas Cola.

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Die Kohlenhydrate geben dem Menschen Energie. Kohlenhydrate sind quasi wie eine Droge, die den Menschen leistungsfähiger macht. Deshalb ist es auch wichtig, dass zum Frühstück und teils auch zum Mittagessen Kohlenhydrate aufgenommen werden. Wer darauf gänzlich verzichtet, der wird feststellen, dass man sich tagsüber und im Job irgendwie schwach fühlt. Also Kohlenhydrate sorgen für Energie!

Wenn der Körper Eiweiße aufnimmt, dann muss der Körper diese schließlich auch verdauen. Um Eiweiß zu verdauen ist Energie notwendig, die in den Fettreserven des Körpers gespeichert sind. Vielleicht ahnen Sie jetzt schon vohin die Reise geht und warum das Konzept “Schlank im Schlaf” plötzlich Sinn ergibt. Nachts soll der Mensch schlafen, zum schlafen wird keine Energie benötigt. Isst man also Nachmittags / Abend nur noch Eiweißhaltig, dann wird dieses später verdaut und die Fettreserven im Körper werden angezapft und abgebaut. Während man schläft nimmt man also ab? Ja, kann man so sagen! Das Eiweiß und das überschüssige Fett wird verbrannt.

Die eine Gefahr, welche bereits oberhalb kurz erwähnt wurde ist eine Gefahr für Herz und Blutkreislauf. Die andere Sache ist eher eine Unannehmlichkeit, von der viele berichten. Viele Änhäger des “Abnehmen ohne Kohlenhydrate”-Konzepts berichten davon, dass Sie seit dem schlechter schlafen. Bzw. Sie schlafen einfach besser, wenn Sie Abends die Regeln brechen und doch ein paar Kohlenhydrate zu sich nehmen. Der Grund dafür mag wohl zum einen ein Hungergefühl sein und zum andernen die Tatsache, dass im Körper ganz schön was los ist.

Kohlenhydrate lassen sich nun vollautomatisch und viel schneller herstellen: Forscher haben einen vollautomatischen Kohlenhydrat-Synthesizer, eine Anlage zur Kohlenhydrat-Synthese entwickelt und erleichtern damit auch die Suche nach neuen Impfstoffen

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IUBMB and IUPAC recommendations. Internationale Nomenklaturregeln. Department of Chemistry, Queen Mary University of London, UK - [engl.]

Amino sugar and nucleotide sugar metabolism; reference pathway. Kegg, Japan - [engl.]

Ascorbate and aldarate metabolism; reference pathway. Kegg, Japan - [engl.]

Butanoate metabolism; reference pathway. Kegg, Japan - [engl.]

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