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Angst vor dem Jojo-Effekt, der Ihnen zum Schluß alles wieder zunichte macht? Das muss nicht sein. Laden Sie sich meinen kostenlosen Report zum erfolgreichen Abnehmen ohne Jojo-Effekt herunter und dann schaffen Sie auch die Klippe.

Über diese Frage wird täglich tausendfach berichtet, diskutiert und vor allem – von ihr profitiert. Unprofessionelle und falsche Abnehmtipps führen nicht nur zu demotivierenden Misserfolgen beim Abnehmen, sondern können auch richtig teuer werden! Geldbeutel und Gesundheit zahlen nicht selten einen hohen Preis für unüberlegte Abnehmversuche.

Wer eine radikale Diät oder kuriose Abnehm-Tipps aus diversen handelsüblichen Fachmagazinen befolgt, der wird schnell von der Realität eingeholt. Harte Abnehmprogramme stellen den Körper vor eine besonders große Herausforderung – fehlen dann wichtige körperliche Grundvoraussetzungen wie eine ausgeprägte Muskulatur, ausreichend Ausdauer oder ein intakter Metabolismus, wird´s schnell rar um den Erfolg. Fragwürdige Diäten erzielen sogar gute Ergebnisse beim Abnehmen von Körperfett. Das liegt aber in erster Linie daran, dass alle anderen Faktoren vernachlässigt werden.

Die Abnehm-GrundregelEnergieaufnahme < Energiebedarf ” zielt auf ein Energiedefizit ab und zieht sich hier durch fast jeden Diätplan – mit oft katastrophalen Konsequenzen für Gesundheit, Muskelaufbau und die Stoffwechselregulierung.

Dieser Abnehm-Guide für effektive Fettverbrennung zeigt Dir, wie effizientes Abnehmen funktioniert. Wir haben dafür eine Vielzahl interessanter Artikel zum Thema Abnehmen, Muskelaufbau und Ernährung zusammgestellt und in diesem Guide verarbeitet.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist beim Abnehmen unverzichtbar. Konventionelle Diäten führen Abnehmerfolge fast ausschließlich durch Energiedefizite herbei und messen die Erfolgsquote durch Veränderungen am Körpergewicht. Ein professioneller Diätplan würde die Körperwaage hingegen verbannen und die Energieaufnahme grundlegend umstrukturieren.

Repräsentative Abnehmerfolge werden nicht durch verweigern der Nahrungsaufnahme herbeigeführt – das schädigt den Körper nachhaltig und trägt eher zum regelmäßigen Genuss kulinarischer Krankenhausmahlzeiten bei. Aber wie nehme ich ab?

Langfristige Abnehmerfolge werden nur durch die gezielte Kombination aus Ernährung, Training und Lifestyle erreicht. Desweiteren unterscheiden sich viele Personen durch ihren Stoffwechseltypus. Die 3 verschiedenen Körperbautypen – Ektomorph, Mesomorph und Endomorph haben wir in seperaten Artikeln behandelt.

Gesunde Ernährung berücksichtigt dabei vor allem drei Nährstoffe: Proteine, Fettsäuren und Kohlenhydrate. Eine ausführliche Beschreibung und Erklärung der Nährstoffe haben wir in unserem Artikel über richtige Ernährung beim Fitnesstraining zusammengefasst. Diese Nährstoffe sind für den Aufbau von Muskelmasse, für die Regulierung von Stoffwechselvorgängen und für die Fettverbrennung unverzichtbar. Fehlen sie, können die metabolen Prozesse nur langsam und eingeschränkt ablaufen. Radikale Crash-Diäten zielen nicht auf Muskelaufbau ab und vernachlässigen die energiereichen Nährstoffe (besonders Proteine) gerne, um schnellere Ergebnisse zu erzielen. In einem weiteren Artikel haben wir einige natürliche Lebensmittel für Muskelaufbau und Fettverbrennung aufgelistet, die ohne Bedenken konsumiert werden können.

Doch gerade Aminosäuren und Proteine sind für einen funktionierenden Stoffwechsel essenziell, also lebensnotwendig. Proteinmangel hat besonders dramatische Auswirkungen: Werden dem Körper durch die Nahrung nicht ausreichend Proteine zur Verfügung gestellt (z.B. während einer Diät), versucht er den Mangel selber auszugleichen. Dabei werden körpereigene Proteine verstoffwechselt, die unter anderem in der Muskulatur “verbaut” sind. Konsequenz ist ein übermäßiger Muskelabbau, der sich schnell durch radikalen Gewichtsverlust bemerkbar macht.

Dubiose Abnehm-Ratgeber verbuchen den Gewichtsverlust als Erfolg beim Abnehmen – mit Fettverbrennung hat das aber nichts zu tun! Der Körper erholt sich nach einer mehrwöchigen Diät-Tortur recht schnell, reagiert allerdings auf die vorausgegangenen Stresssituationen und lagert bei einer normalisierten Nahrungsaufnahme noch mehr Fett ein, um auf weitere Notsituationen vorbereitet zu sein. Damit rächt sich der Körper nicht, sondern gleich nur die Kognitive Dissonanz aus, die in vielen Köpfen herrscht.

Eine konventionelle Diät kann auch mit Protein-Supplementen wie z.B. Whey Protein oder Casein unterstützt werden. Die zusätzliche Einnahme von Proteinshakes bringt viele Vorteile mit sich: Zum einen sättigen Proteine sehr stark und verringern damit die Gefahr von plötzlichen Heißhunger-Attacken auf den Kühlschrank, zum anderen sichert eine ausreichende Verfügbarkeit freier Aminosäuren einen konstanten Muskelaufbau in den Ruhephasen

Eine gesunde Ernährung allein reicht oft nicht aus, um schnell abzunehmen. Hauptursache für Übergewicht ist Bewegungsmangel! Viele Menschen sitzen oft stundenlang im Büro, um nach Feierabend noch eine weitere Stunde mit dem Auto nach Hause zu fahren. Dort angekommen, reicht die Motivation meistens nur noch für die Zubereitung einer Tiefkühlpizza – an ein intensives Workout ist dann nicht mehr zu denken.

Dabei kann eine Cardioeinheit richtig gut tun: Cardio Training am Morgen weist nicht nur die höchste Effektivität bei der Fettverbrennung auf, sondern regt den Stoffwechsel an, setzt viele Hormone frei, die eine positive Wirkung mit sich bringen, baut Stress ab und macht damit fit für den Tag. Nach einem Workout ist die geistige Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit signifikant erhöht – damit kann sogar die Arbeit von dem Cardio Training profitieren! Ein weiterer Vorteil: Die sog. “Nachbrennphase” beschreibt eine erhöhte Stoffwechselaktivität, die sogar noch einige Stunden nach dem Training zu beobachten ist. Die Nachbrennphase führt zu einem erhöhten Energieumsatz in der Regenerationszeit nach dem Training und kurbelt darüberhinaus die Fettverbrennung weiter an. Cardio Training vor der Arbeit führt also zu verbesserter Fettverbrennung auf dem Bürostuhl.

Sofern du beim Cardio-Training lieber auf eine Jogging-Einheit im Wald setzt oder dir Cardio-Geräte wie z.B. ein Laufband oder Crosstrainer in deinen luxuriösen Partykeller stellst, solltest du dich vorher informieren, was für dich das Beste ist. Bei der fast unendlichen Anzahl an Herstellern und Anbietern macht es durchaus Sinn, sich vorher zu informieren, um (teure) Fehlkäufe zu vermeiden. Wir haben für dich ein paar Vergleichsportale herausgesucht, die dir diese Arbeit abnehmen. Jetzt musst du dich nur noch richtig entscheiden!

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Wer sollte sich diesen Artikel durchlesen?

Nicht nur für Betroffene einer Histamin-Intoleranz können von den folgenden Zeilen profitieren. Vor Wochen habe ich noch nichts über diese tolle Ernährungsform gewußt – und heute ernähre ich mich bereits seit über sieben Wochen auf diese Weise. Ich habe viel getestet und viele Erfahrungen gesammelt und einige Bücher gelesen. Sie können davon profitieren weiterzulesen wenn Sie folgendes interessiert bzw. Sie folgende Beschwerden haben:

– Abnehmen bzw. Übergewicht / Vermeiden von Jojo-Effekt

– Schmerzerkrankung / Migräne / Fibriomyalgie

– Definieren der Muskeln im Rahmen von BodyBuilding

Schokolade ist verboten – außer sie enthält sehr viel Kakao

Ganz ohne ist es freilich gar nicht möglich. Aber es ist möglich, diese zu reduzieren. Schon öfter hörte ich von Diäten, mit denen man plante, Krebs „auszuhungern“. Die Devise dabei lautete „der Krebs lebt vom Zucker“. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das vonstatten gehen sollte – und vor allem wie eine Diät dabei helfen sollte, eine Krankheit auszuhungern. Jetzt habe ich von der ketogenen Diät gehört. Ich las ein Buch von Peter Mersch, der mithilfe dieser Nahrungsumstellung seine jahrelangen Migräneattacken zum Stillstand bringen konnte. Also mußte ja was dran sein – aber was nur?

Daß es sich bei der „hungern Sie den Krebs aus“ – Diät um eben diese ketogene Ernährung handelt habe ich erst erfahren als ich mich ein wenig intensiver damit befaßte. Mit dieser Nahrungsumstellung lassen sich eine ganze Reihe von Erkrankungen lindern oder die Symptome ganz zum Stillstand bringen – aber davon später. Erstmal geht es darum was dabei denn anders sein soll. Der Größte Energie-Abnehmer im Körper ist das Gehirn. Es braucht die meiste Energie – und zwar ständig. Die Versorgung darf nicht wie bei anderen Geweben auch mal unterbrochen werden. Diese Energie kommt – so die verbreitete Meinung – aus den Kohlenhydraten. Diese werden mittels Insulin als Glucose in die Zellen geschleust und dient dort als Brennstoff. Dass der Körper auch in einen anderen Modus schalten kann – das war mir bisher unbekannt.

Wird da ein Schalter umgelegt?

Besteht die Nahrung nicht mehr wie sonst empfohlen aus vielen Kohlenhydraten, ein wenig Fett und Eiweiß, sondern aus sehr wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß und noch mehr Fett, schaltet der Körper seinen Modus der Energiegewinnung um. Der Stoffwechsel verändert seinen Modus. In der Leber entstehen aus Fetten sogenannte Ketone, die über den Blutkreislauf zu den Zellen – und vor allem zum Gehirn gelangen. Die Ketone dienen nun als Brennstoff für die Zellen. Und worin besteht jetzt der Schalter? Indem Sie einfach die Kohlenhydrate reduzieren bzw. weitgehend darauf verzichten. Ähnliches passiert übrigens beim Fasten. Ohne Kohlenhydrate beginnt Ihre Leber mit Ketogenese – sie fängt an, Fett zu verbrennen.

Warum sollte ich von Kohlenhydraten auf Fett umstellen?

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich begann, das erste Buch von Peter Mersch zu lesen. Ich bin nach wie vor begeistert von seiner Didaktik mit der er jedes seiner Bücher aufbaut – es liest sich spannender als ein Roman. Die gesamten Vorteile dieser Stoffwechselumstellung klingen sehr erstrebenswert. Für mich klangen sie so erstrebenswert, dass ich ganz schnell den Wunsch verspürte, dies auch auszutesten und am eigenen Leib auszuprobieren. Und ich muss sagen: Es lohnt sich, es ist ein ganz anderes Körpergefühl. Aber jetzt der Reihe nach. Der Körper braucht ständig Energie – vor allem das Gehirn. Ein Körper, der sich von Kohlenhydraten ernährt meldet bei sinkendem Blutzuckerspiegel sofort Bedarf: Heißhunger entsteht. Wenn der Bedarf sehr dringend ist, beteiligen sich auch die Nebennieren an der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Passiert dies öfters kann das fatale Folgen haben: Cortisol bewirkt Insulinresistenz – die aufgenommenen Lebensmittel können nicht mehr als Nahrung fürs Gehirn ins Blut gelangen. Noch mehr Heißhunger – ein Teufelskreis. Ich kannte das nur zu gut, die innere Unruhe, das „metallische Gefühl des Hungers“ bei gleichzeitiger bleierner Müdigkeit und Erschöpfung. Einmal bin ich nach der Arbeit im Zug fast eingeschlafen nachdem ich einen Schokoriegel vertilgt hatte – ich schaffte es kaum, die Augen offen zu halten.

Der Teufelskreis kann sich erholen

Wird das Gehirn hingegen von Ketonkörpern ernährt entfällt der Streß-Mechanismus. Es wird zur Ernährung des Gehirns kein Cortisol mehr gebraucht – die Nebennieren können sich erholen. Die Insulinresistenz bildet sich zurück. Ruhe kehrt ein – innere Ruhe. Schlafen wird erholsam. Der Körper hat Kraft und Energie. Diese wird aus Fett gewonnen. Steht Nahrung mal nicht zur Verfügung tritt nicht gleich Heißhunger auf – der Körper beginnt einfach Fettpölsterchen zu verbrennen. Dies ist auch der Grund, warum diese Ernährungsform zum Abnehmen geeignet ist. Seit ich mich ketogen ernähre hatte ich nie wieder Ödeme – keine Stunde lang. Ich fühle mich pudelwohl und mache erstmal weiter. Peter Mersch berichtet von einer Frau, die sich 7 Monate ketogen ernährte und danach schrittweise wieder Kohlenhydrate in ihre Ernährung einbauen konnte – ihre Nebennieren hatten sich erholt und gleichzeitig hatte sich ihre Insulinresistenz zurückgebildet. Das ist erstmal auch mein Ziel. Ich möchte 7 Monate durchhalten. Gleichzeitig werde ich einige vegetarische Rezepte entwickeln – ich kann unmöglich so viele Eier und Berge von Tofu essen. Ich habe für mich den Hanf entdeckt. Wunderbares Lebensmittel – aber davon später.

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Nun gibt es zwei Wege, um ein Kaloriendefizit, also eine negative Energiebilanz, zu erreichen: Man kann seinen Kalorienverbrauch erhöhen oder seine Kalorienaufnahme reduzieren .

80% deines Abnehmerfolgs werden über deine Ernährung definiert

Wer Sport treibt, wird auch mehr Hunger haben.

Man muss aufpassen, dass man den Mehrverbrauch an Kalorien nicht wieder kaputt macht , in dem man letztlich auch mehr isst. Wer regelmäßig Sport treibt, wird seinen Körper über kurz oder lang an den höheren Kalorienverbrauch gewöhnen und auch seine Ernährung/ Kalorienaufnahme entsprechend anpassen. Dieses Prinzip sehen wir auch häufig bei unseren etwas übergewichtigen Marathonläufern: Mit dem Training gewöhnen wir uns langsam aber sicher an einen höheren Kalorienbedarf, weil wir auch einfach mehr Hunger haben. Ohne dass wir es wirklich bemerken, beginnen wir grundsätzlich ein wenig mehr zu essen . Zugleich rechtfertigen wir kleine Sünden zwischendurch auch immer wieder damit, dass man ja auch Sport getrieben hätte. Dies ist auch eine Art Teufelskreis. Wir meinen Sport treiben zu müssen um abzunehmen. Nach dem Sport meinen wir uns aber auch belohnen zu müssen, wodurch wir die >zusätzlichen verbrauchten Kalorien auch wieder aufnehmen, sodass unsere Energiebilanz in Summe die Gleiche wie vor dem Sport ist . In diesem Falle trägt der Sport kaum noch zum Abnehmen bei. ABER: Natürlich fördert der Sport nach wie vor die Gesundheit und stellt sicher, dass unser Herz-Kreislaufsystem und unser Stoffwechsel in Schwung kommt. Ganz für die Katz ist der Sport also dennoch nicht gewesen. Aber uns muss klar sein, dass

Sport eben nur beim Abnehmen hilft, unter der Bedingung, dass wir den zusätzlichen Kalorienverbrauch durch eine erhöhte Kalorienaufnahme nicht gleich wieder kaputt machen.

Sport hat neben dem positiven Einfluss auf unseren Kalorienverbrauch aber definitiv noch weitere Vorzüge:

  • Kraftsport um Grundumsatz zu steigern
  • Im Gegensatz zum Ausdauersport verbrennen wir beim Kraftsport temporär zwar weniger Kalorien, wir bauen hierbei aber Muskeln auf, die uns langfristig einen höheren Grundumsatz bringen, wodurch wir langfristig unseren Kalorienverbrauch erhöhen auch wenn wir nicht trainieren.

    Wie bereits gesagt, können wir allein über die Ernährung unser Wunschgewicht erreichen. Das Gewicht als solches macht jedoch nur knapp 80% unserer Figur aus. Daneben spielt auch die Form eine wichtige Rolle. Wer einfach nur wieder weniger wiegen möchte, wird dies durch eine bewusste Ernährung erreichen können. Wer darüber hinaus aber auch noch eine definierte, schöne Form haben möchte, kann dies nur mit Sport erreichen. Sport ist deswegen neben dem Kaloriendefizit vor allem wichtig für die Straffung und Definition unserer Körpers.

    Wer einfach nur Gewicht verlieren will, kann dies auch nur durch die richtige Ernährung erreichen. Wer auch noch gut aussehen will und gesund bleiben möchte, dem empfiehlt es sich auch Sport zu treiben.

    Zu Beginn einer Diät kann es aber durchaus Sinn machen, zunächst einmal mit der Ernährung zu beginnen und sich hierauf zu konzentrieren. Mit Choose Your Level wollen wir euch das Gefühl für euren Körper zurückgeben. Deswegen ist es wichtig, euch nicht direkt mit zu vielen neuen Reizen zu überfluten. Deswegen setzen wir mit unserem Ernährungskonzept in den ersten Wochen unseren Fokus zunächst einmal auf das Thema Ernährung . Sobald ihr hier sattelfest seid und die ersten Pfunde gepurzelt sind, widmen wir uns dann dem Thema Sport und beginnen später euren Körper auch zu definieren, zu formen und euch generell fitter zu machen . Das bedeutet nicht, dass wir dem Sport keine große Signifikanz beimessen, aber uns ist wichtig, dass ihr euch dem ganzen langsam nähert um nicht das Gefühl zu bekommen, überfordert zu sein. Schritt für Schritt helfen wir euch somit eure Ziele beim Abnehmen langfristig und nachhaltig zu erreichen.

    Abnehmen kann so einfach sein, wenn Du diese wichtigen Prinzipien befolgst. Ich halte Dich auf dem Laufenden über tolle neue Tips für eine gesunde Ernährung!

    Gewichtsreduktion, Abnehmen, Diäten – das ist der Markt, auf dem alljährlich Milliarden EURO verdient werden. Für ihr Aussehen, fürs Abnehmen zahlen viele Menschen sehr viel. Sie stürzen sich in Diäten, Sie schlucken Mittel und Mittelchen – sie nehmen kurzfristig ab um wenige Woche später wieder so viel wie zuvor oder sogar mehr zu wiegen. Dabei wäre Abnehmen für fast alle Betroffenen einfach und preiswert: Mit unseren guten alten Hausmitteln.

  • Trinken Sie soviel Wasser, wie Sie können. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, Hungergefühl wird gestillt.
  • Steigen Sie um von tierischen Fetten (Butter, Schmalz, Butterschmalz) auf pflanzliche Fette (Pflanzenmargarine, Pflanzenöle außer Palmöl) um.
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