schnell abnehmen mit sport und diet speisen

Nein, das geht nicht. Du brauchst einen Entsafter für diese Kur. Es muss auch kein besonders teurer sein, ein ganz normaler Entsafter reicht schon. Warum Entsaften und nicht Mixen? Weil du nur den Saft deiner grünen Zutaten haben willst und nicht die Fasern.

Das kommt ganz darauf an, wie du DANACH weiter machst! Wenn du danach gleich (schlecht) weiter isst wie davor, dann wird dir diese Gemüsesaftkur hier nicht viel helfen. Es liegt alles an dir und der Frage, was DU bereit bist zu tun, um einen gesunden Körper und ein glückliches Leben zu haben. Auch wichtig: In aller erster Linie wirst du mit dieser Kur hier viel Wasser verlieren und dadurch sehr schnell sehr viel abnehmen. Um diesen Effekt des Gewichtsverlusts aber beizubehalten, ist es essentiell wichtig, dich danach weiterhin gesund zu ernähren. Das heißt: Kein Zucker, keine industriell verarbeiteten Lebensmittel und am besten auch keine Auszugsmehle. Merke dir: Wie du DANACH weiter machst ist viel viel wichtiger, als jede temporäre Diät oder Kur, die du jemals machen kannst!

Muss ich viel Sport machen während der Kur?

NEIN! Es ist sogar regelrecht verboten, zu viel Sport zu machen. Dein Körper wird rapide abnehmen und sich dabei entgiften und das alleine fordert ihm schon genug Energie ab. Du solltest aber, um verbleibende Gifte in deinem Körper auszuwaschen, jeden Tag ca. 20-30 Minuten leichte sportliche Aktivität treiben. Es sollte nicht zu anstrengend sein, aber du solltest doch ein bisschen ins Schwitzen kommen. Joggen/Laufen ist gut, ein Spaziergang im Wald oder Sauna und Dampfbad sind eine gute Sache.

Kann ich die Kur/Säfte abwandeln, etwas davon weglassen und anders machen?

Nein! Mach die Säfte genau so, wie ich sie beschrieben habe. Trink morgens dein Zitronenwasser und verwende das Himalaya Salz. Nix verändern. Nix abwandeln. Nix anders machen. Einfach nur so, wie ich’s beschrieben habe. Wenn du keinen Grünkohl findest, dann kannst du statt dessen Löwenzahn nehmen (hab ich in meiner Kur auch gemacht – siehe Bilder oben)

Dann stell sie mir bitte weiter unten in den Kommentaren…

Viel Spaß mit der Kur und sag Bescheid, wie’s für dich lief (und wie viele Kilo du am Ende abgenommen hast 😉 )

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Übergewicht und die damit verbundenen Figurprobleme sind Probleme, die in der modernen Zivilisation weit verbreitet sind. Verbunden damit sind meist auch gesundheitliche Probleme. Deshalb versucht früher oder später fast jeder, der davon betroffen ist, sein Gewicht zu reduzieren. Viele versuchen, gezielt an ihren speziellen Problemzonen abzunehmen. Da eine dieser Problemzonen meist der Bauch ist, dreht sich dieser Artikel um das Abnehmen am Bauch.

Sie wollen abnehmen? Im Internet nach Informationen darüber zu suchen ist zwar für den Anfang keine schlechte Idee, aber abnehmen werden Sie davon sicher nicht. Gewicht zu verlieren ist im Grunde eine einfache Sache und wird oft viel zu kompliziert gemacht. Sie benötigen im Grunde genommen genau zwei Dinge:

1. Eine gesunde Ernährung : Das klingt einleuchtend, aber viele Menschen bekommen es nicht auf die Reihe. Versuchen Sie nicht zu viel Fett zu essen (Fett hat mehr als doppelt so viel Kalorien wie Kohlenhydrate oder Eiweiß!) und vermeiden Sie es viel Zucker zu sich zu nehmen. Der erhöht den Blutzuckerspiegel und ist ein richtiger Dickmacher. Vor allem in Getränken verstecken sich oft Massen an ungesundem Industriezucker. Trinken Sie zur Abwechslung mal Wasser, Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Tipp: Viel Wasser trinken füllt den Magen und macht Sie nicht so hungrig. Nehmen Sie sich einfach eine große Flasche, z.B. die 1,5 L Volvic Flaschen und füllen Sie normales Leitungswasser rein. Sie werden sehen, die Flasche ist im Nu leer und zwei Flaschen am Tag sind Balsam für Ihren Körper.

2. Treiben Sie Sport : Es ist zwar durchaus möglich, nur durch eine gesunde Ernährung sein Traumgewicht zu erreichen, doch ist Sport ein wichtiger Faktor für Ihre Gesundheit. Wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich einfach besser und frischer. Wenn es Ihnen zu peinlich ist, z.B. ins Fitnessstudio zu gehen oder keines in der Nähe ist, dann besorgen Sie sich doch einfach einen Fahrradergometer für zu Hause. Damit können Sie sich fit halten, ohne dass Sie sich beobachtet fühlen und Sie können das Gerät benutzen wann immer Sie wollen. 30 Minuten pro Tag sollte Ihre Gesundheit Ihnen doch wert sein. Fahrradergometer gibt es schon für wenig Geld zu kaufen und die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. Der ET 2 ist zur Zeit günstig bei Amazon zu haben.

Fetteinlagerungen im Bauchbereich verteilen sich nach Erkenntnissen von Experten um die inneren Organe und können dort diverse Krankheiten begünstigen. Besonders das Bauchfett soll demnach Botenstoffe freisetzen, die die Ursache von chronischen Entzündungen sind. Dadurch werden die inneren Organe und auch das Herz geschädigt. Die Entzündungsstoffe begünstigen zusätzlich auch schädliche Ablagerungen in den Arterien, die unter anderem zu hohem Blutdruck und Herzinfarkt führen können. Besonders Männer sind von Fettansammlungen im Bauchbereich betroffen, während sich bei Frauen das Fett meist an den Beinen und der Hüfte ansammelt.

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„Na endlich! Lager auffüllen! Muskeln reparieren. Na los Leute, das kriegen wir schon wieder hin …“

*angenommener, verminderter Verbrauch, da Körper und Gehirn auf „Sparflamme“ laufen. Auch wenn Thorsten früher sportlich war, sind seine Muskeln die Belastung nicht mehr gewöhnt. Zudem war er für sein Rennrad mittlerweile zu schwer, und sein Sportpensum kollidierte sowohl mit seinen familiären „Verpflichtungen“ als auch mit seinem Arbeitspensum. Kurz: Das notwendige Sportpensum bei einer so geringen Kalorienaufnahme ist weder körperlich durchführbar noch mit einem normalen Alltag vereinbar.

Theoretisch hat Thorsten an den ersten beiden Tagen das 5.000 kcal Defizit geschafft. Aber selbst wenn er das selbst gewählte Pensum durchhalten würde, wäre es unmöglich, damit das Ziel eines durchtrainierten, gesunden Körpers zu erreichen. Der Körper würde besonders beim Krafttraining auf die Muskeln zugreifen, da bei hohen Belastungen nur wenig Energie aus Fett gewonnen werden kann. Zudem ist ein Muskelaufbau bei einem solch hohen Kaloriendefizit schlicht weg nicht möglich.

Seit vier Jahren ist Mareike nun alleinerziehende Mutter einer bezaubernden Tochter. Auch wenn sie in ihrer Mutterrolle und ihrem Halbtagsjob als Verkäuferin aufgeht, ist sie unzufrieden. Die Schwangerschaft hat Spuren hinterlassen: 15 Kilo sind geblieben und das, obwohl sie noch immer zweimal pro Woche Joggen geht. Vieles davon kommt von ihrer verflixten Lust auf Schokolade. Besonders in der Zeit nach der Trennung von dem Vater ihrer Tochter und den ersten Monate nach der Geburt, konnte sie einfach nicht anders, als ihren Frust und ihren Kummer mit Schokolade zu besänftigen.

Nun fühlt sie sich in ihrem Körper nicht mehr wohl. Sie war eigentlich immer zierlich und schlank. Und sportlich. In der Schule war sie im Sport eine der besten und hatte immer viel Spaß an den Leichtathletik-Stunden. Doch das ist lange her. Wenn sie in den Spiegel schaut, erkennt sie sich kaum wieder. Ihren Entschluss abzunehmen fasste sie an Silvester. Ein Klassiker.

Da sie weiß, dass sie ihre Energie für ihr Kind braucht, möchte sie ihre Ernährung beibehalten. Eigentlich isst sie auch ganz gesund: mageres Fleisch, viel Obst und Gemüse, wenig Salz. Auch den Schokoladenkonsum hat sie mittlerweile im Griff. Ein Riegel pro Tag. Mehr nicht. Schon oft hat sie in diversen Zeitschriften gelesen, dass andere Frauen in kürzester Zeit ihre Kilos wieder losgeworden sind. Also warum nicht auch sie? Los geht’s!

Beruf: Mutter und Halbtags-Verkäuferin in einem Modegeschäft

*der Kalorienbedarf berücksichtigt den relativ hohen Anteil inaktiver Fettmasse und die berufliche Tätigkeit.

Dass es nicht leicht werden wird, Beruf, Tochter, Haushalt und das neue Sportpensum unter einen Hut zu bekommen, war Mareike von Anfang an klar. Daher hat sie sich einen sehr engen Zeitplan geschnürt. Ihr großer Vorteil ist, dass sie mit ihrer Tochter zu ihren Eltern gezogen ist. So kann sie ihre erste Joggingrunde drehen, während die Kleine noch friedlich schläft. Um sechs, noch vor dem Frühstück, geht es los.

Eine Stunde durch den nahe gelegenen Wald. Herrlich! Die Luft ist frisch und rein, der Waldboden federt unter Mareikes Schritten, und die Musik aus dem MP3-Player motiviert zusätzlich. Anschließend schnell Duschen und Frühstück vorbereiten. Um acht muss die Kleine in der Kita sein, und Mareikes Arbeitstag beginnt bereits eine halbe Stunde später.

Um halb eins schnell zur Kita und zurück nach Hause. Jetzt gibt es erst einmal Mittagessen. Während Mareikes Tochter ihren Mittagsschlaf hält, kümmert sich Mareike im Eiltempo um den Haushalt: Abwasch, aufräumen, Wäsche waschen, saugen. Nach einer Stunde ist sie fertig und die Kleine wieder wach. Während ihre Tochter ein wenig in ihrem Zimmer spielt, „gönnt“ sich Mareike eine Stunde Gymnastik, um wieder beweglicher zu werden.

Anziehen und auf zum Spielplatz. Nach exakt einer Stunde – es ist jetzt halb fünf – bringt Mareike ihre Tochter zu den Großeltern. Sie ignoriert deren skeptische Blicke und macht sich auf zum Joggen. Eine Stunde Joggen, gemeinsam mit ihrer besten Freundin. Wenn diese nur nicht so viel quatschen und ein bisschen schneller laufen würde … Aber es muss auch so gehen. Anschließend noch schnell Abendessen machen, die Kleine ins Bett bringen, etwas vorlesen.

Geschafft. Um 20 Uhr macht sich Mareike auf zu ihrer letzten Joggingrunde. Diesmal möchte sie zwei Stunden laufen. Nach 90 Minuten gibt sie auf. Sie kann nicht mehr. Obwohl sie nicht weniger gegessen hat als sonst, ist das Pensum nicht durchzuhalten. Etwas frustriert geht sie nach Hause, duscht und geht ins Bett.

Körper: Überlastung der Muskeln, Bänder, Gelenke

Nach wenigen Tagen gibt Mareike ihren extremen Abnehmplan auf. Sie hat zwar in dieser Zeit definitiv Fett verloren, aber eben auch Muskelmasse und vor allem ihre gute Laune.

Die dreifache Belastung aus Familie, Arbeit und dem extremen Sportpensum ist auf Dauer für sie nicht zu bewältigen und verursacht körperlichen und mentalen Stress.

Zudem war es Mareike nicht möglich, ein Kaloriendefizit von 5.000 kcal täglich zu erreichen, welches für eine theoretische Gewichtsreduktion von 5 kg pro Woche nötig wäre.

Mareike sucht sich eine Laufgruppe, mit der sie dreimal pro Woche entspannt abends laufen kann. Zudem meldet sie sich im Fitnessstudio an, um zweimal pro Woche durch Krafttraining dem Muskelabbau entgegen zu steuern. Das Wochenende verbringt Mareike mit ihrer Tochter, ihren Freunden oder einfach mit einem guten Buch auf der Couch.

Ihr neues Sportpensum erzeugt – bei gleichem Essverhalten – ein Kaloriendefizit von durchschnittlich 300 kcal pro Tag. Nach einem Jahr hat Mareike 12 Kilo Gewicht verloren und ihre Muskeln deutlich gekräftigt. Sie fühlt sich wieder schlank und schön. Jetzt schaut sie wieder gerne in den Spiegel.

Auch Dein Körper unterliegt festen physikalischen und biologischen Grenzen. Was sich in Werbeanzeigen unglaublich toll und einfach anhört, ist oftmals rein rechnerisch überhaupt nicht möglich. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, den Stoffwechsel anzukurbeln, die Fettverbrennung anzuregen und etwas(!) mehr Kalorien pro Tag zu verbrennen. Doch einen langfristigen und gesunden Erfolg erreichst Du nur, wenn Du es langsam angehst. Und was sind schon ein paar Monate länger mit ein paar Kilos mehr, wenn du dafür danach dauerhaft einen gesunden, schlanken und fitten Körper haben kannst?

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Ein weiterer wichtiger Punkt ist der so genannte „Cheat Day“. Dies ist ein Tag an dem du einfach isst, worauf du Lust hast. Dies hat mehrere Gründe. Zum einem schaffst du so einen Tag mit einem deutlichen Kalorienplus, was dabei hilft den Jojo Effekt zu vermeiden. Zum anderen hilft er dabei deine Motivation aufrecht zu erhalten. Du solltest natürlich dafür sorgen, dass ein solcher Tag nicht allzu oft stattfindet. In der Regel wird er je öfter durchgeführt, je mehr Gewicht du schon verloren hast. Am Anfang sollte es reichen, wenn du nach 4 Wochen den ersten Cheat Day durchführst.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist das „Kalorien Cycling“. Wenn du dir täglich deine Kalorien notierst und das solltest du vor allem zu Beginn tun um ein Gefühl für deinen Energiehaushalt zu entwickeln, dann kannst auch das Cycling leicht durchführen. Dies bedeutet nichts anderes als die Kalorie „zu schaukeln“, also ein auf und ab. Dies dient dazu, dass der Körper nicht sofor auf eine Notsituation umspringt und das Abnehmen schwieriger wird. So kannst du zum Beispiel Montags 133% deiner errechneten Kalorien zu dir nehmen und am nächsten Tag „nur“ 66%. Es bietet sich an einen Trainingstag für die erhöhte Zufuhr zu wählen, da an einem solchen Tag sowohl der Bedarf, als auch der Hunger größer sein werden.

Wenn du du strengere Richtlinien benötigst ist es sinnvoll wenn du dir eine der bewährten Diäten aussuchst und dich nach deren Regeln ernährst, generell ist das aber nicht zwingend notwendig, solange du genügend Eiweiß zuführst um deine Muskeln zu erhalten. Dabei solltest du mindestens 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht anpeilen.

Natürlich willst du schnell abnehmen, aber Zeit ist eben relativ und aus diesem Grund wird dein Vorhaben, je nachdem um wie viel Gewicht es sich handelt, einige Zeit benötigen. Dann ist nichts wichtiger als motiviert zu bleiben, denn wenn du auf halbem Weg aufhörst, hättest du erst gar nicht anfangen müssen! Darum möchten wir dir noch einige Tipps mit auf den Weg geben, welche dir dabei helfen sollen motiviert zu bleiben:

  • Bilder: Ein Bild pro Woche vor dem Spiegel lässt dich auch kleinere Erfolge erkennen, die du so nie wahrgenommen hättest. Es macht besonders viel Spaß solche Bilder im Nachhinein zu betrachten und einen Weg zu erkennen.
  • Wiege dich nur maximal einmal pro Woche: Dein Gewicht unterliegt zu vielen täglichen Schwankungen. Du solltest dich davon nicht beeinflussen lassen. Darum nimm dir einen festen Tag vor an dem du dich zum Beispiel morgens, nüchtern, wiegst.
  • Weitere Tipps für die Motivation und den inneren Schweinehund findest du hier.
  • Wenn du dich an diese Ratschläge und Richtlinien hältst sollte es auf jeden Fall möglich sein schnell, erfolgreich und gesund abzunehmen. Wenn du es schaffen willst, dann fange sofort an und beginne das Ziel vor Augen zu haben, denn nur dann wirst du den Weg durch halten!

    Ich Ernähre mich Gesund esse kein Fleisch wenig Milchprodukte und Zucker, viel Frisches Obst und Gemüse kein Fast Food. Noch dazu mache ich viel Sport ( beides schon seit etwa 1 ,1/2 Jahren ) Trotzdem nehme ich Optisch nicht ab. Mein Gewicht auf der Waage ist Ideal aber mein Körper ist nur immer noch nicht schlanker oder Sportlicher Geworden. Was kann ich tun? Ich möchte gerne schnell und effektiv abnehmen ( nur Optisch) Wer weis wie und kann mir helfen?

    Wenn Deine Figur nicht Deinem Ideal entspricht, dann schaust Du vielleicht zuviel Heidi-Klum-TV, oder das ist genetisch bedingt, oder Du isst zuviel Kohlenhydrate.

    Freie Kohlenhydrate in allen Teigwaren sorgen bei der Verdauung für einen hohen Insulinausstoß, das sorgt für Einlagerung von Fett in die vorhandenen Fettzellen. Bedenke: Je heller das Backwerk, umso schlimmer diese Wirkung. Weißbrot, Blatz, Teilchen, Kuchen, Plätzchen, Toastbrot, Pizza & Co. sollten für Dich (eig. für alle) tabu sein.

    Das schnelle Abnehmen ist ungesund, diesen Wunsch solltest Du generell mal streichen.

    Wo steht geschrieben, dass fleischlose Ernährung gesund sei? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 2 mal pro Woche Fleisch und einmal Fisch. Extremisten wie Ovolacto-Vegetarier und Veganer sehen das natürlich anders, aber die sind mMn Opfer.

    Da Dein Gewicht in Relation zur Körperlänge ideal ist, gehe ich davon aus, dass Deine Figur genetisch vorgegeben ist, schau Dich mal in der Verwandschaft um, gibt meistens viel Aufschluss. Solltest Du da einige Schwestern, Tanten, Oma, oder Mutter finden, die tendenziell die gleiche Figur haben, dann ist es eben so.

    Ein guter Energie Vernichter / Fettverbrenner ist ausdauerndes Schwimmen. Das ist deutlich energiezehrender als Joggen oder Radeln.

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