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Was mit großen Hoffnungen auf die Traumfigur begonnen hat, endet mit Frustration, Schuldgefühlen und dem Gefühl, wieder mal versagt zu haben, erfolgreich abnehmen zu können.

Grund genug, dass wir uns mit den psychologischen Barrieren des gesunden Abnehmens befassen.

Wer sich mit Gewichtsproblemen herumschlägt, kann sich bei entsprechender Härte und Konsequenz immer wieder beweisen, dass er mit einer strengen Diät abnehmen kann.

Er wird aber nach der Diät wieder zunehmen. D.h. langfristig abnehmen und sein Gewicht halten geht mit Diäten nicht.

Diäten sind Dickmacher! Hungern ist keine Lösung, um Übergewicht zu reduzieren.

Das hängt damit zusammen, dass der Körper bei einer Diät auf Sparflamme schaltet. Der Stoffwechsel (Grundumsatz) wird gedrosselt und er versucht, mit weniger Kalorien auszukommen.

Der Körper arbeitet in einem Notprogramm, als müsse er eine Hungersnot überstehen.

Je häufiger man eine Diät macht, umso mehr und häufiger startet unser Körper dieses Notfallprogramm.

Deshalb nimmt man nach einer Diät wieder zu - auch wenn man normal isst - da der Körper weniger Kalorien verbraucht.

Eine Untersuchung an Teilnehmern der Fernsehsow "The biggest Loser" hat ergeben: Je mehr ein Teilnehmer abgenommen hat, umso mehr drosselte der Körper den Grundumsatz!

Will man nach der Diät das Gewicht langfristig halten, muss man die Kalorienzufuhr senken - sprich seine Ernährung umstellen.

Neben den körperlichen Argumenten gegen eine Diät gibt es auch psychologische Argumente. Immer, wenn wir uns etwas verbieten, kreist uns im Kopf herum "Ich darf . nicht".

Stellen Sie sich vor, Sie stehen morgens mit dem Gedanken auf: "Ich darf heute keine Schokolade essen". Was wird passieren?

Nun, Sie werden häufig an Schokolade denken und Ihnen werden tausend Reklametafeln für Schokolade ins Auge stechen.

Jedes Mal wenn Sie an Ihre Lieblingsschokolade denken, wird Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Und jedes Mal müssen Sie hart gegen sich selbst sein und dem Speichel signalisieren, dass er vergebens auf Schokolade wartet.

Wenn wir mit dem Gedanken "Jetzt mache ich so lange Diät, bis ich 10 kg abgenommen habe", eine Diät beginnen, dann programmieren wir uns darauf, nach der Diät wieder "normal" zu essen oder sogar nachzuholen, was wir uns verboten haben.

Halten wir Diät, ernähren uns einseitig nur von Obst und Gemüse, dann haben wir das Gefühl, dass uns etwas entgeht.

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  • Im Sommer liegen Sie bei herrlichem Sonnenschein mit Badehose und Bikini am Strand oder im Freibad
  • In unserem 7 – Schritte Plan haben wir das Abnehmprogramm Beyond Diet integriert. Aber warum ist das so ?

    Zum einen passt es genau zu unserem Thema, nämlich “abnehmen ohne Sport” und zum anderen geht es dabei nicht um eine Hungerdiät oder Verzicht. Man muss mit diesem Programm keine intensiven Laufeinheiten absolvieren oder Schweistreibende Abende im Fitnessstudio verbringen.

    Gesundes abnehmen steht bei diesem Programm im Vordergrund. Dennoch muss man nicht auf alles verzichten und es stehen auch sehr leckere Rezepte zur Verfügung. Das Programm basiert auf nachhaltiges abnehmen und wird komplett auf Sie bzw. Ihren Stoffwechsel abgestimmt.

    Mit dem 7 Schritte Plan ist schnell abnehmen ohne Sport absolut möglich. Wir möchten Ihnen hier noch ein paar Tipps für den Alltag vorstellen, die Ihr Abnehmvorhaben unterstützen werden. Es ist nicht nötig, alle davon umzusetzen. Am besten nehmen Sie sich diejenigen heraus, die Ihnen persönlich am attraktivsten erscheinen und Ihrer Alltagssituation am besten entsprechen. Somit kommen Sie Ihrem Idealgewicht einen weiteren Schritt näher.

  • Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser. Das erzeugt im Magen ein leichtes Sättigungsgefühl.
  • Halten Sie sich einen kleinen Obstteller in Reichweite. Äpfel, Birnen und Bananen sollten für zwischendurch immer verfügbar sein.
  • Als kleine Snacks zwischendurch eignen sich geschnittenes Gemüse wie Gurken oder Paprika.
  • Wasser sollte jederzeit und überall verfügbar sein. Jeden Morgen dafür sorgen, das immer zwei oder drei Flaschen da stehen, wo Sie sich tagsüber aufhalten werden.
  • Beim Essen immer auf den Körper hören. Man merkt oftmals gar nicht wenn man schon satt ist. Es sollte Ihnen nichts ausmachen, auch einmal etwas auf dem Teller zurückzulassen.
  • Langsam und bewusst essen ist wichtig, da man sonst nicht merkt wenn man bereits satt ist. Für die Verdauung ist es förderlich, wenn die Nahrung gut gekaut ist.
  • Auch sündigen darf einmal erlaubt sein. Wenn Sie beispielsweise Lust auf ein Stück Schokolade verspüren, dann essen Sie das und genießen es. Jedoch sollten Sie nicht übertreiben.
  • Nein sagen lernen. Auf Partys oder Veranstaltungen wird oft etwas angeboten, was gerade nicht in den Ernährungsplan passt. Lehnen Sie das ab und lernen nein zu sagen.
  • Gehen Sie Kohlenhydrate weitestgehend aus dem Weg, denn diese setzen sofort am Bauch an.
  • Abends nach Feierabend wird oftmals unbewusst einfach der Fernseher eingeschaltet und ganz nebenbei ein Bier getrunken sowie Schokolade oder Chips gegessen. Machen Sie es anders und schnappen sich ein gutes Buch und trinken dabei einen Entspannungstee.
  • Während der Arbeitszeit sollten Sie immer wieder einmal 5 Minuten Auszeit nehmen. Dabei am besten tief durchatmen und den Atem beobachten.
  • Ein Erholungs – bzw. Entspannungsbad wirkt manchmal Wunder. Legen Sie sich ein bis zweimal pro Woche für ca. 30 – 60 Minuten in die Badewanne. Aromatische Duftbäder oder Entspannungsmusik sind dabei eine wirksame Unterstützung.
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