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Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, schon wieder eine Diät, die nicht funktioniert, oder der heilige Gral zu ewiger Jugend, Gesundheit und Topfigur? (→ direkt zur 760 Lebensmittelliste)

Ist es wirklich egal, was man isst, solange man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als man täglich verbraucht, oder ist das ein Mythos aus alten Tagen?

Was sagen die besten Ernährungswissenschaftler der Welt heute dazu?

Wir lüften die Mythen und verraten, wie Du Deine Pfunde auf Dauer schnell & einfach loswirst.

Kohlenhydrate Tabelle mit Suchfunktion: Hier erfahren Sie in 3 Sekunden, wie viel Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe und Kalorien in einem Lebensmittel Ihrer Wahl enthalten sind. Die Kohlenhydrate Tabelle (Nährwerttabelle) listet über 750 Nahrungsmittel und Lebensmittel.

Mit der Kohlenhydrattabelle finden Sie kohlenhydratarme Lebensmittel im Rahmen einer kohlenhydratarmen Ernährung (Low Carb) im Handumdrehen!

Abnehmen ohne Kohlenhydrate ist eine einfache, gesunde und sehr effektive Ernährungsmethode, mit der Sie auch ohne Sport abnehmen können.

Kalorien zählen, brauchen Sie dazu nicht. Heute weiß man, dass es mehr auf die Art der Ernährung als auf die Kalorienmenge ankommt. Kohlenhydrate spielen bei der Entstehung von Übergewicht ein Schlüsselrolle!

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Traumfigur mit einfachen Mitteln auf gesunde Weise erreichen UND auf Dauer halten können. Worauf Sie beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate genau achten sollten, erklärt Ihnen jetzt in leicht verständlicher Form unser Ernährungsexperte! ACHTUNG : Dieser Beitrag kann Ihr Leben total verändern.

Die biogene Stoffklasse der Kohlenhydrate zeichnet sich durch eine enorme Strukturvielfalt aus. Zu den Kohlenhydraten gehören

  • Einfachzucker (Monosaccharide: Traubenzucker / Glucose, Fruchtzucker / Fruktose, …),
  • Zweifachzucker bestehen aus zwei Monosacchariden (Disaccharide: Haushaltszucker, Rohrzucker, Rübenzucker, Malzzucker / Maltose, Milchzucker / Lactose, …) und
  • Vielfachzucker bestehen aus vielen miteinander verbundenen Einfachzuckern (Polysaccharide: Stärke, Ballaststoffe, Glykogen [die Speicherform des Blutzuckers, also der Glucose, in der Leber], Pektin, Cellulose …).
  • Einfach- und Zweifachzucker sind süß und wasserlöslich, Vielfachzucker in der Regel unlöslich in Wasser und geschmacksneutral.

    Beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate geht es nicht darum, alle Kohlenhydrate kategorisch aus dem Ernährungsplan zu streichen. Denn dann könnte man so gut wie gar nichts mehr essen. Kohlenhydrate sind ein integraler Bestandteil des Lebens. Das Erbmaterial jeder tierischen und pflanzlichen Zelle, der genetische Code (DNS) besteht aus einem Zuckergerüst. Ähnliches gilt für die Zellmembranen aller Körperzellen. Würde man alle Kohlenhydrate meiden, dürfte man weder pflanzliche noch tierische Nahrung zu sich nehmen. Insofern ist der Ausdruck „Abnehmen OHNE Kohlenhydrate“ irreführend.

  • diejenigen Kohlenhydrate zu reduzieren, die den Stoffwechsel, die Gesundheit und die Figur auf Dauer ruinieren, und
  • diejenigen Kohlehydrate, die den Stoffwechsel anregen und die Fettverbrennung fördern, in ausreichender Menge auf regelmäßiger Basis zu sich zu nehmen.
  • Kohlenhydrate möglichst nicht in isolierter Form, sondern in ihrem natürlichen Pflanzenverbund zu verspeisen.
  • Oder frei nach Aschenputtel (Gebrüder Grimm):

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    Muskeln, diese kleinen und großen wundervollen Dinger, die Du benötigst, um zu lachen, dich fortzubewegen oder einfach, um gut auszusehen. Dein Körper besitzt die wahnsinnige Anzahl von 656 Muskeln, welche beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen. Schwankungen nach Lebensweise, Körperbau und Gesundheit sind selbstverständlich.

    Jeder Muskel besteht aus tausenden Muskelzellen, die wiederum aus Eiweiß bestehen. Dieses Eiweiß steht dem Körper als Energiequelle zur Verfügung und wird beim Abnehmen ohne Sport von deinem Körper auch kräftig genutzt. Die bösartige Folge ist, dass Du anstatt Fett zuerst Muskeln abbaust. Da Muskeln jedoch eine größere Dichte und entsprechendes Gewicht auf die Waage bringen, nimmst Du zwar ab, jedoch leider nicht das gewünschte Fett.

    Du betrügst beim Abnehmen ohne Sport nicht nur Dich, sondern auch deinen Körper. Vielleicht warst Du schon einmal länger krank oder musstest operiert werden. Kannst Du dich erinnern wie schwer es danach war deine Muskeln wieder in Schwung zu bringen? Muskeln müssen gefordert werden. Wenn Du sie nicht benutzt, baut dein Körper entsprechend Muskelgewebe ab.

    Sport ist für viele Menschen ein Gräuel und es werden vielfältige Ausreden gesucht um sich ja nicht ins Schwitzen zu bringen. Die häufigsten Ausreden, die ich immer wieder erlebe, sind:

  • Ich habe keine Zeit wegen der Arbeit & Familie
  • Im Fitnessstudio sind nur Pumper, da fühle ich mich nicht wohl
  • Ich kann keinen Sport treiben wegen meinem Rücken, Knien, Nasenrücken
  • Heute regnet es, schneit es, die Sonne scheint, der Wind ist zu kalt, warm, laut oder kommt gerade von vorne
  • Ich kenne Frauen und Männer, die sind in Vollzeit berufstätig, haben Kinder, betreiben ihre gewählte Sportart schon semi-professionell und dürfen sich über ein tolles soziales Umfeld erfreuen. Natürlich findest Du diese Personengruppe nicht ständig vor dem Fernseher, auf Facebook, zockend an der Spielkonsole oder 10 Stunden schlafend im Bett. Fakt ist, dass auch Du Zeit hast für mindestens 30 Minuten Sport am Tag. Du musst sie Dir nur nehmen!

    Nun glaubst Du, dass es nicht die richtige Sportart für dich gibt? Alleine die Anzahl der anerkannten olympischen Disziplinen betragen insgesamt 56 verschiedene Sportarten. Sportarten wie

    und viele viele viele (hechel) weitere potenzielle Sportarten sind nicht dabei. Auch für Dich wird es die passende Sportart geben, alles andere ist eine faule Ausrede. Verzeih wenn Du dich jetzt angegriffen fühlst, aber ich will nicht deine Freundschaft oder das Du mich magst, sondern dass Du erfolgreich abnehmen kannst und einen gesunden Lifestyle entwickelst. Punkt!

    Wenn Du keinen Sport treibst, verbrennst Du automatisch weniger Kalorien. Denn durch die Belastung aktivierst Du deinen Stoffwechsel und verbrennst so mehr Energie. Das hat den positiven Effekt, dass Du sogar essen musst um deinem Körper genügend Energie zur Verfügung zu stellen.

    Falls Du ohne Sport abnehmen willst, musst Du weitaus konsequenter auf deine Kalorienzufuhr achten. Den meisten macht das keinen Spaß und der Abbruch einer Diät ist damit vorprogrammiert. Ferner verbrennen Muskeln um ein vielfaches mehr Energie als Fettgewebe, um genau zu sein, das Dreifache! Je mehr Muskelmasse Du vorweisen kannst, desto größer ist auch dein Grundumsatz, umso schneller kannst Du abnehmen. So einfach ist das.

    Nimm bitte einen Luftballon in die Hand und puste ihn auf. Anschließend lasse die Luft raus und schaue was passiert. Der Luftballon hat die Ausgangsform verloren, ist faltig und ein wenig labbriger? So geht es auch deinem Körper. Je mehr Du an Gewicht zulegst, desto mehr dehnt sich deine Haut.

    Schlaffe Haut kann das Ergebnis sein von Abnehmen ohne Sport

    Schließlich muss das Fettgewebe ja irgendwo hin. Wenn Du nun abnimmst, bildet sich die Haut leider nicht mehr so schön zurück. Die Folge ist eine faltige und schlaffe Haut. Wenn wir ehrlich sind, will das niemand, weil es einfach unschön aussieht. Verzichtest Du jedoch auf das Abnehmen ohne Sport und baust neben dem Fettabbau gezielt Muskeln auf

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    Viele Menschen fühlen sich mit einem Ernährungs-Programm am wohlsten, das auf weniger Kohlenhydrate und mehr (gesunde) Fette und viel Protein setzt.

    Wenn Du eine Stoffwechselerkrankung wie Diabetes, Insulinresistenz oder metabolisches Syndrom manifestiert hast, wirst Du mit diesem Konzept wahrscheinlich die besten Erfolge erzielen.

    Es ist wichtig, dass Du Dich gut fühlst. Nur dann kannst Du einen Lifestyle draus machen, schlanker, stärker, fitter und gesünder werden … und auch bleiben.

    Im Umkehrschluss bedeutet das auch folgendes: Wenn Du Dich mit mehr Kohlenhydraten besser fühlst, abnimmst und kein Thema mit Heißhunger bekommst – dann bleib dabei.

    Wie bereits erwähnt, reagiert jeder Mensch unterschiedlich empfindlich auf Kohlenhydrate.

    Einige Menschen dürfen akzeptieren, dass sie Kohlenhydrate stark einschränken müssen, um abzunehmen, während andere mit größeren Mengen gut klarkommen.

    Grundsätzlich solltest Du immer sicherstellen, dass Du ausreichend viel Protein isst und mit allen essenziellen Fettsäuren versorgt bist.

    Die folgenden Faustregeln helfen Dir, einen Kohlenhydrat-Startpunkt für Dein Ernährungs-Programm festzulegen und von dort aus zu experimentieren.

    Empfohlene Kohlenhydrat-Menge zum Abnehmen (Faustregel):

  • Wenig Bewegung und/oder Insulinresistenz: 50-150 g Kohlenhydrate am Tag
  • Gesunder Stoffwechsel und regelmäßiges intensives Training: 2-6 g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht (zusätzlich 2-4 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht und 30-40 g essenzielle Fette)
  • Es ist eine gute Idee, wenn Du zunächst etwas großzügiger ansetzt und Dich am oberen Rand der Empfehlung bewegst.

    Dabei solltest Du Deinen Bedarf nach den Empfehlungen der Kohlenhydrate Tabelle auffüllen, also in folgender Reihenfolge:

  • Sehr viel grünes Gemüse und nicht-stärkehaltige Kohlenhydrate.
  • 1-2 Stück Obst am Tag. Mehr ist optional (s.o.).
  • heilfasten ohne glaubersalz alternative

    gewichtsabnahme durch stress zunehmender