auf die schnelle abnehmen

Daneben solltet ihr mehrmals täglich Vollkornlebensmittel und fettarme Milchprodukte essen. Mageres Fleisch und Fisch dürfen mehrmals pro Woche auf den Tisch kommen.

Kalorienbomben wie Fast Food, Fertiggerichte, Süßigkeiten, Kuchen oder Chips solltet ihr nur noch in kleinen Mengen genießen. Gewöhnt euch an bewusst zu essen. Nicht aus Gewohnheit bei jedem Stadtbummel im Café zu landen und dort eine große Portion Kuchen zu essen, obwohl ihr gar nicht hungrig seid. Versucht so oft wie möglich frisch zu kochen. Dadurch könnt ihr jede Menge Kalorien sparen.

Um nicht ständig unter Heißhungerattacken zu leiden, solltet ihr regelmäßig drei Mahlzeiten am Tag essen. Nach diesen Mahlzeiten solltet ihr gesättigt und mit einem guten Gefühl vom Tisch aufstehen. Damit euch das gelingt, solltet ihr euch angewöhnen, bevorzugt kalorienarme Lebensmittel zu essen. Also eine große Portion Gemüse, dazu eine kleine Portion Nudeln und Fleisch.

Nehmt euch Zeit für die Mahlzeiten. Oft wird nebenbei gegessen. Das registriert das Gehirn dann fast gar nicht und ihr seid schneller wieder hungrig und habt Appetit.

Low carb ist nach wie vor Trenddiät Nummer eins. Ihr müsst euch nicht rigoros alle Kohlenhydrate verbieten, nur weil ihr die Antwort auf die Frage "Wie kann ich schnell abnehmen" sucht. Es reicht, wenn ihr auf einfache Kohlenhydrate weitestgehend verzichtet, wie sie in Weißbrot, Kuchen, Chips, Fast Food oder Süßigkeiten stecken. Gegen Vollkornbrot oder Vollkornnudeln ist jedoch nichts einzuwenden.

Damit die Fettverbrennung nachts jedoch auf Hochtouren laufen kann, solltet ihr euch abends ein wenig zurückhalten, was Kohlenhydrate angeht. Esst ruhig eine Scheibe Vollkornbrot, aber kombiniert die mit Salat, Käse oder anderen Milchprodukten. Versucht nach 20 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen.

Süßigkeiten oder Chips solltet ihr euch abends möglichst verkneifen.

Oft wird unterschätzt, wie viele Kalorien Getränke haben können. Trinkt ihr oft gesüßten Tee, Limonaden oder Saft? In einem 200 ml Glas Saft stecken gut 100 kcal und einiges an Zucker. Das auf zwei, drei Gläser hochgerechnet, macht schon eine halbe Tafel Schokolade aus. Auch Alkohol enthält einiges an Kalorien. Wollt ihr erfolgreich abnehmen, solltet ihr nur noch zu besonderen Gelegenheiten ein Gläschen trinken.

Übrigens: Mit Süßstoff gesüßte Light-Getränke solltet ihr ebenfalls selten trinken. Zwar enthalten die keine Kalorien, aber es gibt immer wieder Studien, die ihnen nachsagen, dass sie Heißhunger schüren.

Wer oft zwischendurch snackt, nimmt über den Tag verteilt meist mehr Kalorien auf. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, warum ihr nicht ständig zwischendurch essen solltet: Damit euer Körper Fett verbrennen kann, braucht er auch mal Nahrungspausen. Esst zwischen den Hauptmahlzeiten deswegen nichts. Seid ihr vor- oder nachmittags oft hungrig, könnt ihr eine Zwischenmahlzeit essen. Zum Beispiel ein Stück Obst, Gemüsesticks oder fettarmen Joghurt.

Keine Schokolade, nie wieder Fast Food und dafür nur noch Gemüse: Stellt nicht so verrückte Vorsätze auf. Auch wenn ihr abnehmen wollt, heißt das nicht, dass Lebensmittel verboten sind. Verbote begünstigen nur Heißhunger. Ihr dürft alle Lebensmittel essen. Auch die Kalorienbombe Schokolade ist erlaubt. Damit die Pfunde schmelzen, solltet ihr es allerdings bei ein, zwei Stückchen belassen und den Rest der Tafel weglegen.

Beim Sport werden jede Menge Kalorien verbrannt. Regelmäßige Bewegung sollte von daher Teil der Antwort auf die Frage "Wie kann ich schnell abnehmen" sein. Sucht euch einen Ausdauersport der euch Spaß macht - ganz egal ob es Walken, Schwimmen, Radfahren oder Zumba ist. Versucht dreimal pro Woche 45 Minuten Zeit dafür zu finden. So verbrennt ihr einiges an Kalorien und nehmt schneller ab.

Ideal ist es, wenn ihr zeitgleich noch ein paar Kraftübungen macht und Bauch, Beine und Po mit gezielten Übungen stärkt. Je mehr Muskeln ihr habt, desto mehr Energie verbrennen die.

Gesunde Ernährung und Sport sind wichtig zum Abnehmen. Damit ihr euer Ziel erreicht, müsst ihr allerdings herausfinden, warum ihr manchmal einfach nicht aufhören könnt zu essen. Sind Langeweile oder Frust eure Auslöser? Achtet mal ganz gezielt darauf, wann ihr zur Sünde eurer Wahl greift. Wisst ihr, was die Esslust auslöst, dann könnt ihr was dagegen unternehmen.

Abnehmen am Bauch, das wollen fast alle, wenn der Sommer naht. Fitnessstudios und Bauchtrainingsgeräte aus dem Shoppingkanal haben Hochkonjunktur. Situps, Crunches und andere Bauchübungen werden gemacht, um das Bauchfett abzuspecken. Nur leider hilft das alles nicht viel!

Hier erfährst Du von einem Experten, wie Du Dein Bauchfett wirklich auf Dauer loswirst und einen straffen flachen Bauch, eine schlanke Taille und sogar ein sichtbares Sixpack bekommst, wobei letzteres wohl eher etwas für die Herren der Schöpfung ist!

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Die Ergebnisse: die Mittelmeer-Diät führte langfristig (≥12 Monate) zu einem größeren Gewichtsverlust als eine Low-Fat-Diät. Die Personen, die sich gemäß der Mittelmeerkost ernährten, verloren durchschnittlich zwischen 4,1 und 10,1 kg. Der Gewichtsverlust bei denen, die sich fettarm ernährten lag deutlich darunter, nämlich zwischen 2,9 und 5 kg.

Die Teilnehmer der Low-Carb-Diät und der ADA-Diät verloren ähnlich viel Gewicht, wie die Personen der Mittelmeer-Diät-Gruppe. Der durchschnittliche Gewichtsverlust dieser Gruppen lag bei 4,7 bis 7,7 kg. Darüber hinaus zeigte die Mittelmeer-Diät ähnliche Resultate, wie die anderen Diäten, was die Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren, einschließlich Blutdruck und Blutfettwerte, betrifft.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mittelmeer-Diät zu einem größeren Gewichtsverlust führt, als eine Low-Fat-Diät, jedoch ähnlich gut zum Abnehmen geeignet ist, wie die Vergleichsdiäten. Auch führt die Mittelmeer-Diät zu einer größeren Verbesserung der Triglyceridwerte, jedoch – verglichen mit den anderen Diäten – zu ähnlichen Veränderungen bei Blutwerten und Blutdruck.

Was lässt sich aus den Ergebnissen schließen?

Obwohl die Mittelmeer-Diät zum Gewichtsverlust führt und andere gesundheitliche Vorteile bietet, scheint sie anderen Diäten nicht überlegen zu sein. Für Personen, die an Übergewicht oder Adipositas leiden und abnehmen möchte, ist die Kreta-Diät oder Mittelmeer-Diät eine von vielen möglichen Diätansätzen. Selbst mit der Low-Fat-Diät lässt sich langfristig Gewicht verlieren – wenn auch in einem durchschnittlich niedrigeren Ausmaß, als mit der Mittelmeerkost.

Dennoch ist die Mittelmeer-Diät – insbesondere für Abnehmwillige mit höherem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – eine gute Wahl, da sie nehmen dem Gewichtsverlust auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken vermag.

Die Kreta-Diät oder Mittelmeer-Diät ist also durchaus für all diejenigen geeignet, die ihr Übergewicht nachhaltig senken möchten. Eine drastische Reduzierung der Fettzufuhr ist hierfür nicht erforderlich. Die Annahme „Fett macht fett“ zählt zu den größten Ernährungs-Irrtümern und wurde mit der oben erwähnten Studie ein weiteres Mal widerlegt. Fette sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und können den Abnehmerfolg sogar positiv beeinflussen.

Aber wie sieht eine mediterrane Ernährung konkret aus?

Zunächst bleibt festzuhalten, dass es nicht DIE Mittelmeerkost gibt. Die Ernährungsweise in den Ländern rund um das Mittelmeer ist äußerst variationsreich und zum Teil sehr unterschiedlich.

Kein Wunder, schließlich erstrecken sich die Küchen des Mittelmeerraums von Portugal, Spanien, Südfrankreich, Italien und Kroatien, über Albanien, Griechenland, Malta, Zypern und die Türkei, bis hin zum Libanon, Israel, Ägypten, Libyien, sowie die algerische und marokkanische Küche.

Dennoch lassen sich in den Landesküchen der Mittelmeerregion Grundelemente definieren. So zeichnet sich eine mediterrane Ernährung durch einen überdurchschnittlich hohen Konsum von Olivenöl, Hülsenfrüchten, nicht raffiniertem Getreide, Obst und Gemüse, einem moderaten bis hohen Verzehr von Milchprodukten (vor allem Käse und Joghurt), sowie Fisch und Meeresfrüchten, einem mäßigen Verzehr von Geflügel und Eiern, einem mäßigen Konsum von Wein und einem niedrigen Verzehrt von rotem Fleisch und Wurst aus.

Mediterrane Ernährung vs. Mittelmeer-Diät

Die Kreta-Diät bzw. Mittelmeer-Diät basiert auf den Grundelementen der Landesküchen der Mittelmeer-Region, weicht von den tatsächlichen Essgewohnheiten der Mittelmeerländer jedoch teilweise deutlich ab. Denn in vielen Mittelmeer-Ländern wird grundsätzlich reichlich Fett zum Braten verwendet und häufig Frittiertes gegessen. Und auch hier gibt es Unterschiede.

In Norditalien wird zum Kochen beispielsweise häufig Schmalz und Butter verwendet, während Olivenöl Salaten und gekochtem Gemüse vorbehalten ist. In Nordafrika und dem Nahen Osten sind bis auf einige Ausnahmen das Fett der Fettschwanzschafe und Butterschmalz (Samna) die traditionellen Grundnahrungsmittel bei den Fetten.

Schaut man sich den Verbrauch an Olivenöl (in 1.000 Tonnen) innerhalb Europas an (siehe Statistik auf internationaloliveoil.org), so zählen 2015/16 Italien (580,8), Spanien (490,0), Griechenland (150,0) und Frankreich (103,0) zu den Spitzenreitern. Der Olivenöl-Verbrauch in Deutschland lag nur bei 58,2 (Tsd. t).

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Bauchfett ist aus gesundheitlicher Sicht weitaus gefährlicher als die Fettpolster an Hüfte und Oberschenkeln. Achten Sie daher beim Abnehmen ohne Sport besonders darauf, Ihren Bauch weg zu bekommen.

Dauerstress entsteht, wenn man sich permanent unter Druck gesetzt fühlt oder sich selbst ständig unter viel zu großen Druck setzt, ohne die entstehende emotionale Anspannung durch ein genügendes Maß an körperlicher Aktivität abzubauen.

Sorgen Sie deshalb unbedingt dafür, Ihren Stresspegel so weit wie möglich zu senken, wenn Sie erfolgreich und schnell ohne Sport abnehmen wollen. Falls das nicht oder nur teilweise gelingt, sollten Sie die emotionale Anspannung möglichst zeitnah durch körperliche (!) Aktivität abbauen.

Zehn Minuten herzhaft Lachen verbrennen laut einer Studie an der Vanderbilt Universität in Nashville, USA, rund 50 Kilokalorien. Abnehmen ohne Sport funktioniert also umso besser, je mehr sie lachen. Wer etwas zu lachen hat, denkt nicht ans Essen! Lachen stärkt das Immunsystem, führt zur Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphine), reduziert Stress und regt Stoffwechsel und Fettverbrennung an.

Essen ist sehr oft ein Ersatz für entgangene Freude und spannende Abenteuer (Frustessen). Wie viel Sie zu lachen haben, liegt zum Glück größtenteils an Ihnen:

  • Suchen Sie möglichst viele erfreuliche soziale Kontakte und Sie werden schneller schlank.
  • Gönnen Sie sich jeden Tag viele Momente voller Freude und Aufregung im positiven Sinne und Sie werden automatisch viel weniger essen.
  • Lösen Sie sich von den zahllosen Eisenkugeln, die Sie schon seit langer Zeit jeden Tag mit sich herumschleppen. Wenn der geistige Ballast schwindet, kann der Körper auch seine Fettpolster leichter loslassen.
  • Brechen Sie zu neuen (Liebes-)Abenteuern auf. Wer verliebt ist, isst weniger und wird auch ohne Sport schneller schlank.
  • Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit mehr auf das Schöne, das Sie überall umgibt, und weniger auf das, was Ihrer Meinung nach nicht in Ordnung ist. Das reduziert Stresspegel und Schlafstörungen und beschleunigt das Abnehmen.
  • Setzen sie Ihre Träume und Visionen in die Tat um, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
  • Lachen erleichtert das schnelle Abnehmen ohne Sport ungemein. Suchen Sie aktiv nach allen möglichen Gelegenheiten, sich kaputt zu lachen. Das ist eines der besten Mittel zur Gewichtsreduktion.

    Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Zeit, die Sie täglich im Sitzen oder Liegen verbringen und dem Ausmaß Ihres Übergewichts bzw. dem Risiko, übergewichtig oder sogar fettleibig (adipös) zu werden. Je weniger Zeit Sie vor dem Fernseher oder Computer usw. verbringen, desto schneller purzeln die Pfunde bzw. desto geringer die Gefahr, Fett anzusetzen. Wenn Sie schnell ohne Sport abnehmen wollen, dann sollten Sie also darauf achten, möglichst wenig zu sitzen oder zu liegen.

    Andere Studien belegen, dass Sie umso schneller abnehmen, je mehr Sie sich bewegen. Sport ist dazu nicht nötig. Es reicht vollkommen, möglichst viel körperliche Aktivität in Ihren Alltag zu integrieren:

  • Misten Sie Ihre Wohnung aus. Räumen Sie den Keller, den Speicher und Ihren Schreibtisch auf. Das schafft Ordnung, befreit die Seele, verbrennt jede Menge Kalorien, strafft die Muskeln und steigert sowohl den Leistungs- als auch den Grundumsatz – ideal für alle, die ohne Sport abnehmen wollen.
  • Treppen steigen, anstatt immer nur Fahrstuhl zu fahren, macht schlank.
  • Öfters mal spazieren gehen, lenkt vom Essen ab, hält fit und regt sowohl Stoffwechsel als auch Fettverbrennung an.
  • Es gibt zahllose Möglichkeiten, sich im Alltag mehr zu bewegen. Trampolinspringen (oder -schwingen) auf einem guten Heimtrampolin hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen, wenn es darum geht, den Stoffwechsel in Schwung zu bringen, die Fettverbrennung anzuregen und ohne Sport erfolgreich abzunehmen.

    Nutzen Sie jede Möglichkeit, um sich mehr zu bewegen und körperlich aktiv zu sein. Je mehr Sie sich bewegen, umso schneller klappt das Abnehmen auch ohne Sport.

    Wenig Bewegung ist besser als keine Bewegung!

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