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Die richtige Motivation entscheidet letztendlich darüber, ob Sie erfolgreich sind oder nicht. Es muss ein innerer Antrieb vorhanden sein, um das gesetzte Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Die Motivation ist der Motor, der einem auf dem Weg zum Ziel immer begleitet. Fehlt diese Motivation, hilft auch das beste Programm nichts. Und abnehmen ohne Sport bleibt auch weiterhin nur eine Illusion. Es gibt verschiedene Methoden die Motivation aufrecht zu erhalten. Eine Methode wurde in Schritt zwei bereits erwähnt: Ziele setzen. Die richtige Einstellung zu dem Vorhaben und positives Denken sind auch wichtige Aspekte, die es zu beachten gilt. Eine weitere Möglichkeit ist es, mit Erinnerungshilfen zu arbeiten, wie beispielsweise ein Poster mit entsprechenden Bildern oder ein kleiner Zettel in der Geldbörse. Zudem können Sie ein Tagebuch speziell über Ihr Abnehmvorhaben führen.

Bevor Sie mit dem Programm beginnen, schreiben Sie Ihre Gründe auf, warum sie abnehmen möchten. Schreiben oder sagen Sie nie „Ich muss abnehmen“ – das wäre ein negativ behafteter Satz, der genau das Gegenteil dessen erreichen würde, was sie wollen. Anstatt Sie zu motivieren, würde Ihrem Unterbewusstsein ein Zwang vermittelt und auf Zwänge reagiert es mit Unwillen, Unbehagen und Ablehnung. Deshalb schreiben Sie immer: „Ich werde abnehmen“ oder „Ich möchte abnehmen, weil…“

Die Schritte 1 bis 3 hängen sehr eng zusammen. Um Ihnen die bestmögliche Hilfestellung zu geben, haben wir die ersten drei Schritte in einem extra Artikel ausführlicher beschrieben: Motivation zum Abnehmen.

Negativer Stress kann durch anhaltende belastende Situationen entstehen, welche sich scheinbar nicht ändern lassen. Bei negativem Stress wird vor allem Cortisol ausgeschüttet. Dadurch wird zum einen die Bildung von Bauchfett begünstigt und zum anderen das Verlangen nach Frustessen geweckt. In erster Linie wird hier auf Süßigkeiten zurückgegriffen. Manche stopfen dann alles in sich hinein, was sie gerade bekommen können. Abnehmen ohne Sport ist in solchen Fällen nicht möglich.

Stress ist eine Aktivierungs-Reaktion unseres Körpers. Man unterscheidet je nach Aktivierungen in positiven Stress (Eustress) oder negativen Stress (Distress). Je nach Unterscheidung kann Stress sowohl gesundheitsfördernd als auch gesundheitsschädlich sein.

Negativer Stress entsteht durch vermeintlich belastende Situationen in denen man sich bedrängt fühlt. Stress lässt sich in unserer heutigen schnelllebigen Zeit, kaum ganz vermeiden. Aber jeder Einzelne kann lernen damit umzugehen. Ändern Sie Ihre Einstellung. Je positiver Sie den Ereignissen entgegentreten umso weniger belastend werden diese für Sie. Dies ist zwar nicht von jetzt auf gleich durchführbar, aber mit ein wenig Übung gelingt Ihnen dies sicherlich mehr und mehr.

Was Sie jetzt tun sollten: Wenn Sie negativem Stress ausgesetzt sind, müssen als erstes die Ursachen dafür identifiziert werden. Diese Stresssituationen sollten zukünftig vermieden werden. Wenn das nicht möglich ist, können Sie mit verschiedenen Entspannungsübungen wie z.B. Meditation, Yoga oder Progressiver Muskelentspannung entgegenwirken.

Menschen die ausreichend schlafen, haben seltener Figur Probleme. In verschiedenen Studien wurde dagegen festgestellt, das Übergewicht durch Schlafmangel begünstigt wird. Bei zu wenig Schlaf werden bestimmte Hormone beeinflusst, die an der Regulation von Hunger – und Sättigungsgefühlen beteiligt sind. Das kann häufig zu mehr Appetit und erhöhter Nahrungsaufnahme führen. Außerdem begünstigt zu wenig Schlaf den in Schritt 4 beschriebenen negativen Stress. Achten Sie also darauf, immer ausreichend zu schlafen und Sie kommen Ihrem Ziel „schnell abnehmen ohne Sport“ wieder ein Stückchen näher. Etwa acht Stunden täglich werden empfohlen nicht zu unterschreiten.

Nicht nur lang genug – auch gut schlafen

Wichtig ist neben der Länge natürlich auch die Qualität des Schlafes. Der gesunde Mensch durchlebt in einer „normalen Nacht“ einen Schlafzyklus, welcher aus verschiedenen Schlafphasen besteht. Jeder dieser Zyklen dauert etwa 90 bis 120 Minuten. Pro Nacht durchlaufen wir etwa vier bis sechs dieser Zyklen.

Zu Beginn des Schlafes dauert die Tiefschlafphase im Vergleich länger, zum Ende hin gegen Morgen dann die REM Phase. Die REM Phase ist aus dem Englischen abgeleitet und steht für „Rapid Eye Movement“ also schnelle Augenbewegungen. Umgangssprachlich kennen wir diese auch als Traumphase. Dies ist etwas irreführend, denn eigentlich träumen wir in jeder Schlafphase, jedoch sind die Träume in der REM Phase aber am intensivsten. Dabei ist der gesamte Körper in dieser Phase am meisten entspannt. Lediglich die Augenlider sind aktiver, der Blutdruck steigt und die Herzfrequenz erhöht sich.

Die in Schritt 4 beschriebenen Entspannungsübungen können helfen, die Qualität ihres Schlafes nachhaltig zu verbessern.

Schritt 6 ist sehr einfach umzusetzen. Vermeiden Sie ab sofort süßhaltige Getränke wie Cola, Sprite oder Limonade. Diese enthalten sehr viel Zucker und sind eine der größten Dickmacher überhaupt. In Cola oder anderen gesüßten Limonaden sind Unmengen an raffiniertem Zucker enthalten. 1 Liter Cola enthält beispielsweise110 g Zucker.

Keine Alternative zu den zuckerhaltigen Getränken sind die weit verbreiteten „Light – Getränke“ Hier wurde der Zucker durch verschiedene Süßstoffe ersetzt. Die meisten der verwendeten Zuckeraustauschstoffe sind chemisch. Entgegen aller Beteuerungen der Industrie, scheint es nach diesen Studien tatsächlich ein nicht ignorierbares Risiko zu geben, dass verschiedene Süßstoffe negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel sowie auf die Darmflora haben können.

Trinken Sie stattdessen täglich Wasser oder Tee. Zum Stoffwechsel anregen hilft kaltes Wasser, somit verbrennen Sie mehr Fett. Wenn Sie nicht nur Wasser trinken möchten, können auch bedenkenlos verschiedene Teesorten getrunken werden. Vor allem Grüner Tee wird von vielen Experten zur Gewichtsreduktion empfohlen. Weiter unten haben wir weitere Teesorten für Sie aufgelistet, die Sie beim abnehmen ohne Sport unterstützen werden.

Der letzte Punkt „Ernährung“ ist gleichzeitig auch der wichtigste Punkt im 7 Schritte Plan von Abnehmen ohne Sport. Denn: Du bist was du isst.

Sicherlich kann es hilfreich sein, viel Obst und Gemüse zu essen. Das sind aber nur die üblichen Tipps, welche überall genannt werden. Diese kennt jeder Abnehmwillige wahrscheinlich bereits in und auswendig. Wenn Sie glauben, dass man auf alles was Fett beinhaltet, verzichten muss, dann können wir Sie auch beruhigen. Das stimmt so einfach nicht.

Man kann auch effektiv abnehmen, ohne auf alles verzichten zu müssen. Im Prinzip müssen Sie sich nur an ein paar einfache Regeln halten und 5 Lebensmittel kennen, die Sie niemals essen dürfen. Welche Lebensmittel das sind und was es bei einer richtigen Ernährung zu beachten gibt, erfahren Sie im folgenden kostenlosen Video:

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Wenn Sie die Seite von Frau Huber einmal öffnen, lesen Sie doch bitte auch meinen Kommentar zu ihren Ausführungen über das jedem Menschen mögliche Ganzkörpererlebnis, in dem ich einmal unter dem Pseudonamen Sirach die üblichen Schleier und Tabus weitgehend vom Thema des guten Sexualerlebnisses genommen habe:

Erstellt von r.ehlers am Freitag 2. Februar 2018

Gesendet: Donnerstag, 1. Februar 2018 15:33

Betreff: WAS GENAU ist Native Kost?

ich bin zufällig auf ihre website gestoßen und finde sie interessant.

Jedoch ist inhaltlich nicht ganz schlüssig, WAS DENN GENAU Native Kost ist? Sie wird nur erwähnt, nicht jedoch näher beschrieben.

Es wäre schön wenn Sie mir das in wenigen Sätzen erklären könnten.

gehen Sie doch noch einmal auf meine Website (www.essenspausen.com oder www.richtig-essen.net) und schreiben dort in die Suchleiste links oben unter meinem Konterfei: Native Kost .

Sie finden eine endlose Zahl von Beiträgen, in denen ich alle Aspekte der Art und Wirkung des Verzehrs einer minimalen Portion dieser Nahrung auf leeren Magen beschrieben habe.

Ich teile Ihnen aber hier gern auch gesondert mit, dass es sich um fein gemahlene faserreiche getrocknete und gemahlene nicht gekochte Pflanzennahrung in kleiner Menge handelt, also z.B. Weizen, Roggen, Reis, Hirse, Amaranth, Quinoa, Mais, Kürbiskerne und noch sehr viele andere Substrate.

Die Summe der immer wieder beobachteten gesundheitlichen und physiologischen Verbesserung ist so enorm, dass ich in meinen Forschungen sehr bald davon ausging, dass das vielseitige Schlüsselhormon Serotonin dadurch angesprochen wird. Menschen mit einem aktiven Lebensstil machen solche Erfahrungen nicht – offenbar nutzen sie die vielen anderen Wege zum Serotoninaufbau. Aber die große Mehrzahl der Menschen profitiert von der Nutzung nativer Kost ganz enorm!

Erstellt von r.ehlers am Montag 15. Januar 2018

Die Gewinnung und Verbreitung von Erkenntnissen über das gesunde Essen, auch wenn sie auf diesen Seiten schon immer aus idealistischen Gründen betrieben wurde, wird künftig jeden Anstrich einer Berührung mit wirtschaftlichen Interessen strikt vermeiden . Dies ist das Ergebnis des gründlichen Überdenkens unserer Ausgangspunkte. Wir werden uns ab sofort beschränken auf ausnahmslos wirtschaftsneutrale oder wirtschaftskritische Standpunkte.

Auch nach landläufiger Auffassung ist die Arbeit unserer Gesellschaft bereits frei gewesen von der Verquickung mit wirtschaftlichen Interessen, in zwei Punkten gab es aber doch eine gewisse Rücksichtnahme drauf. Da ist zum einen die bewusste Hervorhebung des Wertes bestimmter Nahrungsergänzungen in den Fällen, in denen man durch unzureichende Ernährung Versorgungsmängel und dadurch ausgelöste Schäden erlebte oder zu erleben drohte. Da das aber Dinge sind, die Orthomolekularmediziner eigentlich besser verstehen und individuell bewerten sollten,halten wir und künftig aus diesen Fragen heraus.

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Wenn man sich einmal aufgerafft und dran gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. 😉

Vielen Dank für Deine Zeit und die interessanten Einblicke!

Auch Olli zeigt mal wieder, was alles möglich ist. In kurzer Zeit hat er es geschafft, fast jeden Morgen 10 Kilometer joggen zu gehen. Und es macht ihm Spaß, ist wie eine „Sucht“ geworden. Und das obwohl er in einem Job arbeitet, bei dem er 12 Stunden täglich arbeitet.

Das Joggen ist sein perfekter Ausgleich für die anstrengende Arbeit und hilft ihm dabei, seinen Tag besser zu strukturieren. Du siehst an Olli, wie gut die morgendliche Laufeinheit tut. Worauf wartest Du noch?

Hast auch Du eine Erfolgsgeschichte, die Du erzählen möchtest? Schreib doch eine schnelle Nachricht über das Kontaktformular!

Wer hat sich diese Frage nicht schon einmal gestellt: Sollte ich morgens auf nüchternen Magen joggen oder doch lieber erst etwas frühstücken? Leider lässt sich diese Frage nicht mit einem Satz beantworten. Denn die Antwort hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Das Wichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst. Wenn Du also schon regelmäßig morgens Sport treibst und ohne Probleme nie vorher frühstückst, musst Du das nicht ändern. Hast Du die Erfahrung gemacht, dass Deine Laufrunde mit einem komplett leeren Magen für Dich nicht machbar ist, dann iss vorher eine Kleinigkeit.

Für alle anderen, die vielleicht gerade erst anfangen, gibt es nun die folgenden Tipps.

Das Frühstück ist dazu da, Deinem Körper Energie und Kraft zu geben, um die Herausforderungen des Tages zu meistern. Du solltest also niemals komplett auf das Frühstück verzichten. Wenn Du allerdings nur 30 bis maximal 60 Minuten einen lockeren Ausdauerlauf machst, wirst Du das wahrscheinlich auch ohne etwas gegessen zu haben schaffen können.

Es hängt also maßgeblich davon ab, wie lange und wie intensiv Du Deine Joggingeinheit gestaltest. Wenn Du noch sehr anstrengende Zwischensprints einlegst oder vorhast, eine lange Strecke zu laufen, wird die Restenergie in Deinem Körper oft nicht ausreichen. Dann iss ein leichtes Frühstück.

Wenn Du morgens aufstehst, liegt die letzte Mahlzeit schon viele Stunden zurück. Du verbrauchst im Schlaf zwar nicht so viel Energie wie am Tag, trotzdem sind Deine Energiereserven nicht mehr so hoch. Das gilt vor allem, wenn Du normalerweise sehr früh Abendbrot isst und anschließend auch keine weiteren Snacks mehr zu Dir nimmst.

Wenn Du also zum Beispiel schon um 18 Uhr Abendbrot isst und auch noch darauf achtest, keine Kohlehydrate zu essen, wird es morgens schon sehr schwer, mit leerem Magen zu joggen. Isst Du auf der anderen Seite erst spät und reichlich, hast Du morgens meistens noch genug Energie „übrig“ für Deine Joggingeinheit.

Worauf Du aber auf keinen Fall verzichten solltest, ist mindestens ein Glas Wasser (nicht zu kalt!). Nach 7 Stunden Schlaf ist Dein Körper dehydriert und benötigt dringend Flüssigkeit, ganz egal ob Du nun Sport treiben willst oder nicht. Gerade wenn Du sehr schnell und viel schwitzt, sind ein paar Schlucke unverzichtbar.

Viele Menschen haben Probleme morgens direkt nach dem Aufstehen, viel Wasser zu trinken. Leichter geht es mit lauwarmem Wasser. Es kann auch helfen, sich langsam daran zu gewöhnen, indem Du die Menge langsam steigerst.

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, teste für Dich selbst, wie es bei Dir am besten klappt. Es gibt nicht richtig oder falsch. Vielleicht hilft es Dir auch, nur eine halbe Banane vor dem Laufen zu essen. Die liegt nicht allzu schwer im Magen, gibt Dir aber ein bisschen Kraft für die Runde.

Zum Schluss weise ich noch einmal auf den Artikel „Bessere Fettverbrennung ohne Frühstück?“ hin, weil diese Frage immer wieder auftaucht.

Morgens Joggen: Hi, Sanni! Schön, dass Du Dir die Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Damit die Leser einen besseren Eindruck von Dir haben, stell Dich doch erst einmal kurz vor.

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