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Versuche stattdessen Lebensmittel in Deinen Speiseplan einzubauen, die reich an Vitamin- und Mineralstoffen sind.

Am effektivsten ist es, auf alle Produkte mit raffiniertem Haushaltszucker zu verzichten!

Nicht nur ist er schlecht für unsere Gesundheit, er lässt den Insulin auch besonders schnell ansteigen. Das sorgt dafür, dass unser Blutzuckerspiegel schon kurze Zeit nach der letzten Mahlzeit rasant abfällt und wir Heißhunger bekommen.

Zucker ist ein Energielieferant, der quasi frei von Vitaminen ist. Der menschliche Körper ist in keiner Weise auf ihn angewiesen.

Eine zuckerfreie Ernährung bedeutet daher keinerlei gesundheitliches Risiko und bietet den besten Ansatz, unnötige Kalorien einzusparen.

Zumindest vorübergehend solltest Du deshalb auf alkoholische Getränke verzichten, denn auch Wein, Bier und Co. enthalten viele Kalorien, die für Deinen Körper keinen Mehrwert liefern.

Eine dänische Studie hat außerdem herausgefunden, dass Alkohol nicht nur nicht sättigt, er hat vielmehr sogar einen negativen Effekt auf das Sättigungsgefühl.

Also: Wer alkoholische Getränke konsumiert, bekommt schneller Heißhunger.

Sättigende Lebensmittel sind z.B. ballaststoffreiche Nahrungsmittel. Diese Nahrungsmittel helfen Dir, Dich schneller und länger satt zu fühlen.

  • Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen, Bohnen, Linsen),
  • Vollkornprodukte (z.B aus Roggen, Dinkel, Gerste),
  • Da Gemüse durch seine Ballaststoffe zwar satt macht und gleichzeitig aber auch kaum Kalorien hat, solltest du Gemüse zu Deinem Hauptnahrungsmittel machen!

    Sie liefern darüber hinaus wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

    Studien haben außerdem gezeigt, dass auch eiweißreiche Kost das Sättigungsgefühl positiv beeinflusst.

    Es lohnt sich also, Lebensmittel mit hohem Eiweißanteil in Deine Mahlzeiten zu integrieren!

    Weitere natürliche Appetitzügler findest Du hier.

    Flüssigkeit an sich ist bereits eine Appetitbremse – deswegen ist es gerade während einer Diät sehr wichtig, viel zu trinken.

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    Weiterhin ist es wichtig, dass nicht viel Platz für Kohlenhydrat-reiches Essen ist, wenn man vorhat, zu trinken. Kohlenhydrate plus Alkohol ist das perfekte Rezept für einen Bierbach! Versuche, das Abendessen mit einem geringen Anteil an Kohlenhydraten zu gestalten um die Aufnahme von „leeren“ Kalorien zu vermindern.

    Wenn du deinen Körper davor bewahren möchtest, viele Schichten von wabbligen Fett zu bilden, meide auf jeden Fall diese typischen süßen Erfrischungsgetränke wie Fanta, Cola, etc. Du wirst dadurch doppelt zunehmen, um einen durch die „leeren“ Kalorien vom Alkohol und zum anderen durch die „leeren“ Kalorien vom Zucker der Erfrischungsgetränke. Diese Getränke können sogar bis zu 600 Kalorien pro Portion, das sind 70 bis 100 Gramm Zucker, beinhalten!

    Schneller Tip bezüglich Margaritas: Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich liebe Margaritas. Nichtsdestotrotz haben Margaritas eine Menge Zucker, da sie ohne Zucker sonst sehr sauer sind. Wenn du einen Margarita mit wenig Zucker und wenig Kalorien haben möchtest, frage den Barkeeper, ob er deinen Margarita NUR mit Tequila und frischen Limettensaft zubereiten kann, keine weiteren sauren Zutaten. Ich finde, das schmeckt sowieso besser. Am Ende des Artikels zeige ich dir sogar noch mein geheimes Rezept für die „Übermenschliche Margarita“!

    Nächster Punkt… das muss ich wohl beinahe kaum erwähnen, aber wenn dir dein Körper wichtig ist – jegliches süßes Erfrischungsgetränk steckt meist voller Kalorien (meistens viel Zucker, wie z.B. Fruktose).

    Wenn du gerne Bier trinkst, ist es besser, wenn du 1 bis 2 dunkle Biere statt 5 bis 6 helle Biere trinkst. Klar, dunkle Biere haben mehr Kalorien als helle, aber dunkle Biere haben auch mehr B-Vitamine und Antioxidantien als helle. Folglich wirst du mehr Nährstoffe aufnehmen, wenn du ein dunkles Bier trinkst. Solange es bei 1 bis 2 Bieren bleibt, kannst du noch im Rahmen von 150-400 Kalorien bleiben.

    Außerdem braucht man meist etwas länger, um ein dunkles Bier zu trinken, im Gegensatz zu einem hellen Bier.

    Bevor du abends losziehst, versuche vorher ein intensives Ganzkörpertraining hinter dich zu bringen. Wenn du das schaffst, hast du deinen Stoffwechsel bereits angeregt und dein Körper wird die Kalorien etwas schneller verarbeiten.

    Versuche auch ein bisschen am „Morgen danach“ zu trainieren, das verhilft deinem Körper dazu, wieder in einen ausgeglichenen Gesundheitszustand zu gelangen. Das wird möglicherweise nicht dein bestes Training werden, aber es hilft deine Körper, in Bewegung zu bleiben und ein bisschen zu schwitzen – und es bringt dich wieder ins Gleichgewicht.

    Vermeide nächtliche Fressattacken oder Snacks nach einem abendlichen Feiern! Das ist der Punkt, an dem die meisten Leute einen großen Fehler machen und Speck auf ihre Hüften draufpacken.

    Stattdessen kannst du dich vorbereiten. Du solltest zuhause ein paar proteinreiche und gemüsehaltige Snacks griffbereit haben (beispielsweise vorgekochte Hähnchenbrust, Gras-gefütterte Steaks, oder auch Thunfisch und ein bisschen Gemüse), sodass du deinen abendlichen Appetit nach der Party mit Proteinen statt Kohlenhydraten sättigen kannst. Gemüse und Proteine sind hier wichtig.

    Das schlimmste für deinen Körper wäre das schnelle Zunehmen durch eine Pizza, Eis, oder andere Kohlenhydrat-reiche Mahlzeiten nachdem du Alkohol getrunken hast.

    Wenn du aus sozialen Gründen mehrere Getränke mittrinkst, versuche deinen Alkoholkonsum auf 1-2 Tage pro Woche maximal zu limitieren, wenn du nicht zunehmen möchtest. Andererseits, wenn du nie mehr als 1-2 alkoholhaltige Getränke pro Tag trinkst, können maximal 1-2 Getränke pro Tag durchaus auch Teil eines gesunden Lebensstils sein. Solange diese Kalorien in der Gesamtbilanz berücksichtigt werden und du immernoch in deinem täglichen Rahmen an Gesamtkalorien bleibst.

    Wein ist eines der gesünderen Getränke – wenn du trinken musst, solltest du Wein wählen, da du somit auch eine gewisse Menge Antioxidantien aufnimmst. Rotwein ist besonders für Antioxidantien bekannt, während Weißwein sie auch in geringeren Menge enthält – nur eben nicht so viel wie Rotwein.

    Ein bisschen Resveratol aufnehmen während du trinkst, wieso nicht?

    Schließlich solltest du natürlich bedenken, dass der Konsum von Alkohol ein weiterer Faktor ist, der gegen dich arbeitet, wenn es darum geht, den Körper zu formen, den du haben möchtest.

    Abstinenz mag die beste Wahl sein, ABER wir müssen realistisch bleiben und wissen, dass soziales Trinken etwas ist, dass die meisten Leute ungerne aufgeben.

    Aus diesem Grund hoffe ich, dass diese Liste von Tipps dir hilft, das soziale Trinken in einem gewissen Rahmen zu halten und damit gesund zu bleiben und nicht zuzunehmen.

    Hat dir der Artikel gefallen? Ich würde mich freuen, wenn du es weitersagst. :)

    Wer einen Essensplan zum abnehmen sucht, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Denn wer erstmal verstanden hat, dass meist nur ein wohl durchdachter Essensplan langfristig beim abnehmen hilft, der hat bereits den Grundstein für einen guten Gewichtsverlust gelegt. Es funktioniert meistens einfach nicht, wenn man sich vornimmt “Ab morgen esse ich gesund” – es muss konkreter sein. Wer sich einen Essensplan zum abnehmen erstellt, der will langfristig Ziele erreichen. Das ganze hat oft mit der menschlichen Psyche zu tun. Wer nicht genau plant, der hat Chancen aus dem Muster auszubrechen. Wer aber über eine Woche hinweg seine Nahrungsaufnahme plant, der schreibt sich selbst vor was er isst. Das macht die Sache deutlich einfacher, da man sich nur einem bereits aufgezeichnetem Weg entlang handeln muss und nicht groß über legen muss. Ein Essensplan zum abnehmen ist neben ein bisschen Sport der wohl bekannteste und effektivste Weg um abzunehmen und sein Wunschgewicht zu erreichen.

    Tja, was gehört denn nun in einen solchen Ernährungsplan zum abnehmen rein? Das ist die wichtigste aller Fragen wenn es ums abnehmen geht.Es folgt nun erstmal eine Tabelle mit Lebensmitteln, die in einen solchen Essensplan hineingehören:

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    Viele Menschen betrachten Essen als das Füllen des Magens. Das ist schade, denn die Nahrung, die man zu sich nimmt, hat eigentlich andere Ziele.

    Richtet man sein Mindset mehr auf diese zwei Ziele aus, wird man auch ganz automatisch gesünder essen.

    Hunger wird dann nicht mehr das Signal sein, seinen Magen schnell vollzustopfen, sondern um sich selbst die richtigen Energiequellen zu geben, inkl. Nährstoffen.

    Zusammenfassung Tipp #15: Konzentriere dich beim Essen auf Energie und Nährstoffe anstelle von einfach den Bauch zu füllen.

    Um seine Erfolgschancen zu erhöhen, ist die Suche nach Unterstützung eine gute Idee.

    So braucht man es nicht ganz alleine zu durchstehen. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Suche dir einen Freund oder Freundin zum Sport treiben.
  • Teile dein Abnehmvorhaben mit deiner Familie und Freunden, die dich dann dabei unterstützen können.
  • Schließe dich einer Gruppe an, wie z.B. einer Trainingsgruppe oder einem Kochclub.
  • All dies kann dir die nötige Extramotivation verschaffen.

    Zusammenfassung Tipp #16: Finde Unterstützung bei Freunden, Familie oder Gruppen, die das gleiche Ziel wie du verfolgen.

    “Menschen überschätzen, was sie kurzfristig erreichen können und unterschätzen, was sie langfristig erreichen können.”

    Menschen verfolgen oft unrealistische Ziele wie beispielsweise in kurzer Zeit extrem viel Gewicht zu verlieren. Hiermit ist der Misserfolg vorprogrammiert, denn dies wird nicht gelingen.

    Ich kann diese Leute aber auch verstehen, denn dies wird ihnen im Internet schließlich die ganze Zeit vorgegaukelt. Sogar wenn ich die Menschen hierauf aufmerksam machen will, wird die Botschaft immer noch oft völlig ignoriert.

    Anscheinend wollen viele Leute so gerne an extrem schnelles Abnehmen glauben, dass sie dabei nicht mehr realistisch nachdenken können. Es ist beinah so, als wolle man eine religiöse Person davon überzeugen, dass Gott nicht existiert… das wird dir nicht gelingen.

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