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…bei der Verdauung von Kohlenhydraten wird das Hormon Insulin freigesetzt. Eine negative Nebenwirkung von Insulin ist, dass es die Fettzellen für die Aufnahme des Mehrfachzuckers öffnet und die Fettzellen gleichzeitig versiegelt. Somit kann kein Fett verbrannt werden.

Tagsüber benötigen wir Energie, da unsere Muskeln in ständiger Bewegung sind. Somit verbrennen wir Kohlenhydrate fast problemlos. Abends bzw. Nachts sollte man eher auf Kohlenhydrate verzichten, da unsere Muskeln im Ruhezustand kein Verlangen nach Glucose haben und die im Schlaf nicht benötigten Nudeln, Kartoffeln oder Chips sofort in Fett umgewandelt werden und für Notzeiten auf unsere Hüften wandern. Bei Diäten, wie z.B. Schlank im Schlaf von Dr. Pape wird daher Abends auch strikt auf eine Kohlenhydratzufuhr verzichtet.

Der Hauptbestandteil von Kohlenhydratblockern ist Phaseolin, ein natürlicher Stoff, der aus den Kidneybohnen bzw. weißen Bohnen gewonnen wird. Phaseolin wird unter de Markennamen GlycoLite™ oder PhaseLite™ verkauft. Der Wirkstoff soll die Aktivität des Verdauungsenzyms alpha-Amylase blockieren und die gesamte Kohlenhydrataufnahme aus einer durchschnittlichen Mahlzeit um bis zu 40 % verringern.

Die Alpha-Amylase ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas-Amylase) und den Speicheldrüsen (Speichel-Amylase) gebildet wird. Die Amylase ist für die Kohlenhydrat-Verdauung wichtig; sie spaltet mit der Nahrung aufgenommene Mehrfachzucker in Einfachzucker, der so ins Blut aufgenommen werden kann.

Wird dieses Enzym nun blockiert, werden die Kohlenhydrate unverdaut wieder ausgeschieden und nicht in Fett umgewandelt.

Werden mit der Nahrung keine Kohlenhydrate zugeführt, so stellt der Körper den Stoffwechsel auf Fettverwertung um. Dabei werden Fettsäuren in der Leber als Glucoseersatz in sogenannte Ketonkörper verwandelt. Ketone entstehen wenn der Stoffwechsel auf den Vebrauch von körpereigenen Fetten umschaltet. Eine erhöhte Konzentration wird als Ketose bezeichnet,

Nein. Der Körper kann sehr gut komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Außerdem werden bei diesen Kohlenhydrat Blockern nicht alle Kohlenhydrate, sondern je nach Produkt zwischen ¼ bis ¾ der Kohlenhydrate geblockt.

Da fast alle Low-Carb-Blocker aus Bohnen bestehen, sollten Menschen mit einer Allergie gegen Hülsenfrüchte auf eine Einnahme verzichten.

Kohlenhydratblocker gibt es in der Apotheke und mittlerweile sogar in Drogeriemärkten, wie DM, Rossmann oder Müller und auch bei Discountern, wie Aldi, Penny, Lidl usw. Bekannte Kohlenhydratblocker sind XLS Medical aus der Apotheke, Dietrine oder Well & Slim oder DAS gesunde PLUS Aktiv Kohlenhydrat-Control aus dem dm Drogeriemarkt.

Wenn man abnehmen will, sollte man jedoch eines bedenken. Nicht nur Kohlenhydrate machen dick. Fett hat mehr Kalorien als Kohlenhydrate und wird sofort in den Fettzellen abgespeichert. Es bringt also nichts auf Kohlenhydrate zu verzichten und stattdessen fettreich zu essen.

Deshalb empfehle ich eine Kombination aus einem Fettblocker und Kohlenhydratblocker. Mein Testsieger ist die bewährte Diätpille Reduxan, die beides kombiniert.

Mit Reduxan kann man bis zu 800 kcal pro Tag einsparen und somit innerhalb von 4 Wochen bis zu 15 Kilogramm

Reduxan besteht aus 3 Kapseln, welche Morgens, Mittags und Abends eingenommen werden. Die Inhaltsstoffe der Reduxan Kapseln sind folgende :

Die Morgenpille hemmt den Appetit und regt den Stoffwechsel an.

Mittags nimmt man einen Fettblocker zu sich, dieser hemmt die Aufnahme von Fett bei der Hauptmahlzeit.

Abends kommt der Kohlenhydratblocker zum Einsatz, welcher die Verstoffwechslung von zuviel eingenommenen Kalorien blockiert.

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Noch immer ist die Gruppe eine der Säulen von Weight Watchers. Mitglieder nehmen regelmäßig an Treffen teil, ein Ernährungscoach betreut jeden Abnehmwilligen. Das sei vor allem geeignet für Leute, "deren Motivation durch eine Gruppe gefördert wird", sagt Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie kritisiert aber, dass es sich bei den Gruppenleitern um "von Weight Watchers ausgesuchte und geschulte Laien" handele, die mit diesem Programm erfolgreich abgenommen haben. "Fraglich ist, ob sie aufgrund ihrer Ausbildung die Gruppen optimal leiten können", sagt Restemeyer.

Tatsächlich ist es nicht schwer, bei Weight Watchers zum Titel "Fachmann oder Fachfrau für Ernährung und Gewichtsmanagement IHK" zu kommen. Auf der Webseite heißt es: "Die Qualifizierung besteht aus mehreren Bausteinen, das Selbststudium, eine zweitägige Basisqualifikation, ein dreitägiges Intensivtraining und ein administratives Coaching." Schon nach zehn Wochen könne man ein Gruppentreffen veranstalten.

5. Unabhängig wissenschaftlich belegt ist die Wirkung nicht

Der Konzern beruft sich auf wissenschaftliche Studien, die den Erfolg des Konzepts belegen sollen. Die jüngste Untersuchung, durchgeführt vom britischen Medical Research Council erschien 2011 im Medizin-Fachjournal "Lancet". Die eine Hälfte der 772 Studienteilnehmer aus Australien, Deutschland und Großbritannien sollte sich ein Jahr lang nach dem Weight-Watchers-Programm ernähren, die andere lediglich an offizielle Ernährungsempfehlungen halten.

Das Ergebnis spricht für Weight Watchers: Die Teilnehmer dieser Gruppe hatten nach einem Jahr im Schnitt rund fünf Kilogramm abgenommen, die Kontrollgruppe weniger als halb so viel. Die Abbruchraten waren in beiden Gruppen hoch, nur etwa 60 Prozent hielten in der Weight-Watchers-Gruppe das ganze Jahr durch. Etwas weniger waren es in der Kontrollgruppe.

Allerdings steht die Unabhängigkeit der Studie und damit ihre Aussagekraft in Frage. Initiiert wurde sie unter anderem von Hans Hauner. Er ist Direktor des Else-Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin der TU München und Präsident der Deutschen Adipositas Gesellschaft, die in ihren Leitlinien zur "Prävention und Therapie der Adipositas" das Weight-Watchers-Programm hervorhebt.

Hauner ist aber auch wissenschaftlicher Berater von Weight Watchers International und erhält dafür Geld, wie er auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE bestätigte. Zudem finanzierte Weight Watchers die Studie, Hauner betont jedoch, dass "Studienplanung, -durchführung und -auswertung allein in der Verantwortung der drei Hauptautoren lagen". Seit 2000 wurde das Konzept von Weight Watchers in drei weiteren Studien untersucht. Zwei davon finanzierte der Konzern, zudem war Karen Miller-Kovach, die wissenschaftliche Leiterin von Weight Watchers International, an ihnen beteiligt.

Die einzige Studie, in die kein Geld von Weight Watchers floss und an der kein Wissenschaftler mit Bezug zum Konzern beteiligt war, erschien 2005 im "Journal of the American Medical Association". Darin wurde das alte Punktesystem von Weight Watchers mit drei anderen Diäten verglichen: der Low-Carb-Atkins-Diät, der ausgewogenen Zone-Diät und der fettarmen Ornish-Diät. 160 Teilnehmer wurden zufällig je einer der vier Gruppen zugeordnet. Weight Watchers schnitt nicht besser als andere Methoden ab. Der durchschnittliche Gewichtsverlust war mit drei Kilo pro Jahr sogar geringer als in der Ornish- (3,3 Kilogramm) und der Zone-Gruppe (3,2 Kilogramm). Nur 2,1 Kilogramm speckten die Atkins-Probanden ab. Auch bei dieser Studie zogen nur etwa zwei Drittel der Probanden das Weight-Watchers-Programm bis zum Ende durch.

Fazit: Weight Watchers kann keine Wunder vollbringen, und man sollte die Grenzen und Schwierigkeiten des Produkts verstehen. Jede Gewichtsreduktion, egal ob mit vorgefertigtem Plan oder ohne, ist eine langfristige Aufgabe, bei der es weniger um das kurzfriste Abnehmen geht als um eine langfristige Ernährungsumstellung.

Dabei können die Treffen und die Punktelandschaft helfen, eine Erfolgsgarantie oder die einzig wirksame Methode sind sie nicht. Dennoch sieht auch Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Weight Watchers "gute Erfolgsaussichten" - sofern sie ihr Ernährungsverhalten langfristig ändern.

Guten Tag, ich will mir ein Magenband operieren lassen. In einer Woche habe ich einen Arzttermin um alle Voruntersuchungen zu machen und einen.

Guten Tag, ich will endlich ein paar Kilo abnehmen, ich bin 1,67 und wiege zwischen 60 und 65 Kilo, ich will eigentlich gerne 55 wiegen, aber.

Guten Tag, ich bin 12 Jahre und in der 6. Klasse. Ich bin 1,50m groß und will wissen wie viel ich wiegen muss.danke!!

Guten Tag, ich würde gerne wissen, was mein Idealgewicht ist, wenn ich 1,63m groß bin? Danke!

Guten Tag, ich hab jetzt entschieden, endlich die überflüssigen Kilos wieder loszuwerden, die ich zugenommen habe, als ich mit dem Rauchen.

Guten Tag, eine Freundin von mir nimmt zum Abnehmen Appetitzügler, ich dachte, dass das verboten und gefährlich ist? Danke

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Abends auf das obligatorische Abendbrot zu verzichten, das nun mal viele Kohlenhydrate liefert, fällt vielen schwer. Darum wurden verschiedene Rezepte für kohlenhydratarme Brote entwickelt, die dank Kleie, Quark, Weizenkleber und stark entöltem Nussmehl auch in den Speiseplan mancher Diät ohne Kohlenhydrate passen. So kann man wieder guten Gewissens auch während man auf Kohlenhydrate verzichtet, abends ein belegtes Brot essen oder zu Suppe, Salat und Co. ein Brötchen genießen.

Wer nicht die Muße findet, das Eiweißbrot ohne Kohlenhydrate selbst zu backen, kann die kohlenhydratarmen Backwaren auch beim Bäcker oder in verschiedenen Supermärkten kaufen. Weitere beliebte Snacks für den Genuss ohne Kohlenhydrate am Abend sind neben Suppen und Salaten Rohkost-Sticks mit leckeren Dips, Gemüse, Fisch und Fleisch vom Grill oder auch verschiedene Eierspeisen vom Omelette bis zum Auflauf.

Müsli, Brot mit Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade: Viele frühstücken am liebsten süß und traditionell kommt entweder Brot oder Müsli auf den Frühstückstisch. Ernährt man sich Low Carb, also ohne Kohlenhydrate, müssen neue Rezepte und Ideen her: Joghurt mit Früchten, ein Shake aus Joghurt oder Buttermilch mit Obst oder Low Carb Waffeln bieten eine schmackhafte Alternative. Wer auf sein Müsli nicht verzichten kann oder will, findet auch Rezepte für Low Carb Müsli, das mit Sojaflocken oder Nüssen und Mandeln gemacht wird. Wer dagegen lieber herzhaft und Low Carb frühstückt, greift wie beim Abendessen zu Eiweißbrot, das er nach Belieben mit Käse oder Aufschnitt belegt, oder zu Eiern mit Speck.

Tipps zum Kochen und Backen ohne Kohlenhydrate

Die häufigsten Verbindungen der Erde sind Zucker (Kohlenhydrate). Kohlenhydrate werden von allen Lebewesen als Energieträger genutzt. Menschen und Tiere speichern sie als Glykogen, Pflanzen als Stärke. Es handelt sich bei beiden um lange, verzweigte Vielfachzucker, welche wiederrum aus vielen Einfachzuckern bestehen, beispielsweise Traubenzucker (Glukose), Fruchtzucker (Fruktose) und Galaktose. Low Carb bedeutet Kohlenhydratminimierung und lässt sich auf den englischen Begriff carb (Kohlenhydrate) zurückführen. Im Rahmen der Low Carb Nahrung sollten kohlenhydratreiche Anteile vorzugsweise durch Gemüse ersetzt werden.

Die häufigsten Verbindungen der Erde sind Zucker (Kohlenhydrate). Kohlenhydrate werden von allen Lebewesen als Energieträger genutzt.

Menschen und Tiere speichern sie als Glykogen, Pflanzen als Stärke. Es handelt sich bei beiden um lange, verzweigte Vielfachzucker, welche wiederrum aus vielen Einfachzuckern bestehen, beispielsweise Traubenzucker (Glukose), Fruchtzucker (Fruktose) und Galaktose.

Low Carb bedeutet Kohlenhydratminimierung und lässt sich auf den englischen Begriff carb (Kohlenhydrate) zurückführen. Im Rahmen der Low Carb Nahrung sollten kohlenhydratreiche Anteile vorzugsweise durch Gemüse ersetzt werden.

Hinweis: In der Natur kommen häufig Zweifachzucker, auch Disaccharide genannt, vor.

Es handelt sich dabei um zwei zusammengesetzte Einfachzucker. Die häufigsten sind: Sukrose (Rohrzucker), bestehend aus Glukose und Fruktose, welchen wir zum Backen nutzen, Laktose (Milchzucker), bestehend aus Galaktose und Glukose, in Milch vorhanden, und Maltose (Malzzucker), bestehend aus 2 x Glukose, welcher sich in Bier befindet.

Schließlich gibt es bei Pflanzen noch die Cellobiose (Cellulose-Baustein), bestehend aus 2 x Glukose. Nimmt nun der Körper überschüssige Energie auf, werden die überschüssigen Kohlenhydrate in Fette umgewandelt und in Fettzellen gespeichert. Kohlenhydrate sind übrigens mit Eiweißstoffen und Fetten die wichtigsten Verbindungsklassen unserer Ernährung.

Chemisch gesehen handelt es sich dabei um Verbindungen aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Zucker und Stärke gehören beispielsweise zu den Kohlenhydraten. Die Gruppe der Kohlenhydrate wird eingeteilt in Einfachzucker (Monosaccharide), Zweifachzucker (Disaccharide) und Mehrfachzucker (Polysaccharide).

Low Carb bedeutet Kohlenhydratminimierung und lässt sich auf den englischen Begriff carb (Kohlenhydrate) zurückführen. Im Rahmen der Low Carb Nahrung sollten kohlenhydratreiche Anteile, wie z. B. Kartoffeln und Nudeln, vorzugsweise durch Gemüse ersetzt werden. Lebensmittel, die einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt aufweisen sowie gleichzeitig kohlenhydratarm sind, sollten auf Ihrem Speiseplan nicht zu kurz kommen.

Bitte lassen Sie trotz allem stets nicht außer Acht, dass Kohlenhydrate zu den Hauptnährstoffen unserer Nahrung zählen. Deshalb sollten wir sie nicht ganz verbannen und in geringem Maße genießen. Unsere Rezepte, die wir zum Schluss für Sie aufgelistet haben, beinhalten auch stets einen geringen Anteil daran.

Low Carb Anhänger sind der Ansicht, dass eine Ernährungsform mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten eher schädlich für unsere Gesundheit ist und die Entstehung von Zivilisationskrankheiten fördert. Auch Übergewicht tritt in ihren Augen häufiger im Rahmen einer kohlenhydratreichen Ernährung auf.

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